Zum Inhalt springen

ET3 Zylinder höhersetzen, Originaltuning


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

So,

hab heute endlich mal die 1. Probefahrt gemacht ;-) Alter Falter..........das Ding geht echt ab wie Schmitz´s Katze :wacko: und das mit noch nicht geblitzter Zündung und einfach mal schnell gesteckten Vergaser. Aber trotzdem passte die Bedüsung erstaunlich gut. Ist zwar etwas drehzahllastig mit dem Franz und den Steuerzeiten.......aber das lässt sich evtl. noch mit Zündung und Vergaser in bessere Regionen verschieben!

Bin total begeistert, zumal es sich ja um "nur" einem original ETS Zylinder handelt. Werd in den nächsten 2 Wochen mal aufn Prüfstand gehen. Diagramm folgt dann :-)

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey jung's,

mache gerade wieder nen motor fertig und wollt mal ein paar fragen loswerden ;-)

setup:

125 ets zylinder

et3 o welle gelippt

polini membran

24er dello

vespatronic

lth road

2.56 mit gaysf repkit

drt kurzer 4.

xl2 kulu

einlass aufgemacht

ü's angepasst

irgendwelche verbesserungsvorschläge??

was für steuerzeiten sollte ich anstreben??

das ganze soll als spritziger langstreckenmotor durchgehen :wacko:

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehen die Geschmäcker sicher auseinander...

Der LTH Road soll ja mit Steuerzeiten unter 180 auch gut funktionieren.

Ich würde sowas zw.176-180 mit 27-28 Vorauslass machen.

Auslass 62-63 dann bist auf der sicheren Seite.

Bearbeitet von Pott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde ich anpeilen. danke :wacko:

noch was anderes. ich habe gerade ein neues ets zylinder kit gefunden (warscheinlich nachbau aber OK). dazu bräuchte ich aber noch nen neuen kopf. kann ich da auch nen anderen p&p draufbauen, z.b. den vom 136er malossi oder den neuen vom 133er polini??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr nen abgeplanten Malossi Kopf. Brennraum ist passend auf 55,5mm gemacht und O-Ringnut wurde wieder eingedreht. Passt perfekt und ist 100% dicht.

Fährst du das Kit mit dem O-Kolben??

hört sich vernünftig an ;-) wer macht das, bzw. hat es dir gemacht?

jap, wollte eigentlich nen orginalen kolben fahren. oder spricht was dagegen? :wacko:

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich vernünftig an :-) wer macht das, bzw. hat es dir gemacht?

jap, wollte eigentlich nen orginalen kolben fahren. oder spricht was dagegen? :wacko:

Gruß Fabi

Den hab ich mir selbst abgefräst und wieder die Nut für den O-Ring eingedreht :crybaby:

Bei mir ist der O-Kolben wegen fehlender Kolbenringe ausgefallen und da hab ich lieber ein paar € mehr ausgegeben und mir gleich den GS Kolben mit den 2 schönen dünnen Ringen geholt. Die sind um Welten vertrauenerweckender als die Gussringe am O-Kolben!

Den Kolben kann ich nur jedem empfehlen der das O-Tuning vor hat. Ich trau dem O-Kolben nicht.........zudem mein Motor mim Franz ein paar U/min. mehr macht als ne originale PK 125 ;-) Da ist der Kolben sicherlich nicht schlecht.

Die Mehrarbeit zum anpassen für den GS Kolben hält sich echt in Grenzen....man sollte aber min. ne Drehbank haben oder jemanden kennen der eine hat. Zum Glück ist hir alles am Start was man"n" so brauch um glücklich zu sein :thumbsup: und alles selbst machen zu können. Komischer weise musste ich am Zylinder "oben" nix machen.....wurde unten nur ca. 6,xx mm abgedreht um die Seuerzeiten passend zum Franz zu bekommen.

Falls du mehr Infos brauchst => PM

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt gibts endlich wieder neues von meinem O-Tuning Projekt :wacko:

Hab heute mal wieder abgedüst.....nachdem ich letztens nen echt krassen Klemmer hatte :laugh: Zum Glück ohne an Leistung zu verliehren!!!

Der Gaser ist ja ein PHBH 28 auf originaler Polini Membran:

- Düse bei Klemmer 110

- Bin jetzt mittlerweile bei HD 130 gelandet......und das fährt sich immer noch etwas zu mager.....keine Ahnung warum!! Kann gut am Franz liegen das der sooooooo saugt!

Heute bei den xxxx Testfahrten hat das Ding mit der HD 130 im 3. Gang bis 10400 U/min. gedreht :wacko: ......fürn 4. Gang hat dann die Strecke nicht mehr gereicht! Naja, diese Drehzahlen mit nem ETS 125 Zylinder sind ja schon mal ned schlecht mit minimaler Gehäuse Bearbeitung und "nur" Auslassbearbeitung am Zylinder!

Wenn jemand Infos zu meinem Setup und Bedüsung usw. haben will => PM an mich

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ca. 50 km Gesamtlaufleistung.......mitten im Tunnel nach ca. 50 -100m nach der Einfahrt ohne Klingeln :wacko: Vorherige Vollgasorgien hat er aber klaglos mitgemacht! Naja, aber er läuft jetzt nachm Abdüsen sogar ah bissl besser.......wobei ich sicher noch etwas höher als HD 130 gehen werde. Prüfstand will ich schon, aber gestern hatte der M;ensch davon keine Zeit. Evtl. klappts aber heute oder morgen.

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nu gehts bei mir weiter. Soll geben eine Alltags-Schleuder, 80% Landstraße mit Bergen und Serpentinen auch.

Zylinder ist nun endlich aufs ÜM1 passend zum GS-Kolben. Habe also den großen Aufriß angesetzt.

Zeiten bin ich nicht so glücklich mit - habe ich beim Auslaß etwas vertan.

AS 170

ÜS 116

QK ca 1,2-1,4

Auslaß 35,4 bzw 63,7% Trapez oben nur leicht rund

Drehschieber ETS-Welle gewuchtet und 195° bei 63

Zur Verwendung mit

24er PWK YSN

Malossi-Sauger (vorne hinten angepasst)

langer Drehschieber seitl. und längs aufgemacht

Sito-Banane und dicker Krümmer, am Zylinderflansch sauber angepasst.

Vtronic

angepasster Kopf, Zentriert

ÜS im Gehäuse nur leicht überarbeitet und vor allem angepasst

Kupplung wird vielleicht 24Molle mit weniger Federn

Übersetzung ist die original ET3 2,54 schräg (?)

Also die 170 AS und die 195° Einlaß hätte ich im speziellen gerne kommentiert bekommen.

Als Anfänger kommt mir das nicht so zielführend vor.

Muß es doch eher Richtung Reso-Puff gehen?

Bilder gabs oben mal paar. Kommen auch neue.

Auch die Auslaßbearbeitung könn mer nochmal bebildert diskutieren.

Kurze 4te Gänge werden ja nur bei der Reso-Fraktion verwendet?

Grüssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, hat einigermaßen gehalten! Bin aber etwas enttäuscht :wacko:

Motor drückt nur 13,08 PS am Rad und 10,58 Nm bei 8700 U/min. Hätte jetzt schon mal auf >15 PS gesetzt............aber so kann man"n" sich täuschen! Obwohl wenn man bedenkt das der O-Zylinder grad mal knappe 5 PS drückt sind 13 ja noch nicht mal soooo schlecht.....das haben manche 133´er Polinis nicht :laugh:

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ichs morgen noch schnell schaffe dann gibts die Kurve noch vorm Urlaub!!!

Werd mir aber nen neuen Zylinder besorgen und nicht mehr so weit mit der Auslasszeit von >190 gehen!!! Denk das 185° gut reichen werden und evtl nen anderen Auspuff! Aktuelle Kurve folgt und die anderen auch wenn sie gemacht sind!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So , da ich eh´noch auf Teile warte mal noch ne Frage zur Auslaßbearbeitung.

Habe jetzt mal nachgemessen und hätte noch ca. 3,5mm Wand am Auslaß. Soll man das noch rauskoffern bei gleicher Breite in der Laufbahn?

Bilder und Werte, wie es ist, sind oben schonmal aufgeführt.

Das ganze wird ja "nur" mit dickem Krümmer und Sito-Banane gefahren.

Wieviel Wand soll minimum bleiben?

Kann bei gleicher Breite in der Laufbahn mehr Fläche dahinter überhaupt schaden?

Da ich ohnehin an den eigentlichen Zielen leicht vorbeigeschossen bin, kann ich mir im worst-case einen 2ten Zylinder richten.

Aber ich würde erstmal mit ohne RAP fahren wollen. Wenns das Setup nervt kommt früher oder später das Upgrade.

Vorsorglich für den nächsten Zyli:

Kann man am Nutgrund zwischen den Kühlrippen aufschweissen? (nacher erst auf ÜM1 bringen natürlich)

Ich vermute mit Elektroden könnts gehen oder?

Grüssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information