Zum Inhalt springen

ET3 Zylinder höhersetzen, Originaltuning


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hier mal der Motor den ich für Bonito66 gemacht hab.

Setup:

Et3 Zylinder (176/122, 68%)

GS Kolben

Gravedigger Malossi Kopf

Mazucchelli Rennwelle (unverändert)

Polini Membransauger (nur versäubert)

Stage6 R/T PWK24

Marchald Luftfilter

4 Scheiben V50 Kupplung

V-Tronic 23°

2,54 Primär kurzer 4. BGM

Auspuff Polini Banane und VSP Road

Bilder:

post-735-0-99216500-1343288885_thumb.jpg

post-735-0-99324300-1343288886_thumb.jpg

post-735-0-82297200-1343288883_thumb.jpg

post-735-0-88111400-1343288887_thumb.jpg

post-735-0-56971700-1343288888_thumb.jpg

post-735-0-45495600-1343288889_thumb.jpg

post-735-0-02633100-1343288891_thumb.jpg

post-735-0-35927900-1343288890_thumb.jpg

post-735-0-85088000-1343288884_thumb.jpg

Polini Banane:

post-735-0-69298800-1343289141_thumb.jpg

VSP Road:

post-735-0-91224600-1343289142_thumb.jpg

Leider hatte ich irgendwie verschlampt, das Kolbenspiel kontrollieren und einstellen zu lassen. :rotwerd:

Deshalb ist der Zylinder bei jedem 2. Prüfstandslauf angerieben, obwohl der Motor noch deutlich zu fett war.

Ist natürlich inzwischen behoben. Kolben und Zylinder haben aber dank geschulter Kupplungshand nix abbekommen.

Ich denke gerade beim VSP Road, war noch einiges drin. Vor allem auch untenrum, beim Resoloch.

Ich war auf jeden Fall eher Positiv überrascht, was da raus kam.

Schaut richtig fein aus die Polinikurve Brosi!!!

Ging sichs noch aus wegen Lüfterradabdeckung Zylinderhaube usw.wegen Kompressionshöhenunterschied?

Sind ja 7.5mm -halt der höherlegung sicher immer noch 5.5-6mm oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

ich hab gestern auch mit meinem Stadtmotor begonnen, ETS Zylinder, Kolben und Welle. Ich setze den Zylinder auf 120 ÜS, Vorauslass 25°. Zylinderkopf ist ein angepasster Malossi, Einlaß bleibt Drehschieber, Vergaser 24 und Auspuff Polini Banane oder ETS Repro. Gibt es da eigentlich iwo ein Vergleichsdiagramm dieser beiden Anlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin auch gerade mit einem O-Tuning Projekt zugange. Folgende Teile werden verbaut:

 

- ET3 Zylinder mit originalem Kolben (neue Ringe) und originalem Kopf.

- Motorgehäuse mit mittellangem Drehschieber, dezent erweitert ( mit mindestens ~ 1,5mm Dichtfläche zu den Seiten hin)

- PL170 ETS-Welle, die ich gelippt habe (habe jetzt insgesamt 193° Einlasssteuerzeit)

- 24er PHB

- ETS Repro-Auspuff mit 30mm Krümmer

- original HP4

 

Das ist also alles recht harmlos und soll im Optimalfall einfach mal was länger halten. Wenn der Motor nachher 10 PS aushustet, wäre ich schon ganz entzückt.

Der Motor ist eigentlich fertig zum Zusammenbau; ich warte lediglich noch auf den Ansaugstutzen, damit ich den Einlass auf der Seite noch anpassen kann. Ich poste die Tage mal ein paar Bilder.

 

Folgende Fragen habe ich noch:

  • ich schwanke zwischen der 2,86er und 2,56er Übersetzung. Der Roller soll sowohl im Stadtverkehr als auch Überland bewegt werden. Hat da jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup? Ich wiege so ~103 KG und es kann durchaus passieren, dass ich mal die ein oder andere Sozia mitnehme :satisfied: Mit 2,86er Übersetzung und 8000 U/Min sollten ja 99 Km/h drin sein (vorausgesetzt, das dreht der auch im Vierten); das würde mir reichen. Die Frage ist nur, ob das auch auf längeren Landstraßen/Autobahnetappen entspannt zu fahren ist.
  • Steuerzeiten: Original hat mein Zylinder 113°/165°. Wenn ich ihn 1mm höher lege, komme ich auf 119° Überströmer. Das hört sich schon ganz gut an, finde ich. Unbearbeitet hätte der Auslass dann 170°, was einem Vorauslass von 25,5° entspräche. Ist das cool mit der ETS-Banane?
  • Auslassgestaltung: Der Auslass wird auch den 30mm-Krümmer angepasst. Bringt es angesicht des Nicht-Reso-Auspuffs was, den Auslass breiter zu machen? Oder wäre das sogar eher kontraproduktiv? Wenn ja, wie weit sollte ich mit den originalen Ringen gehen?
  • Spricht etwas dagegen, eine O-Ringnut in den Zylinder kopfseitig einzustechen?
Bearbeitet von V!olo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Bilder.

 

post-16801-0-11920400-1384120146_thumb.jpost-16801-0-16492100-1384120150_thumb.jpost-16801-0-47900500-1384120154_thumb.jpost-16801-0-34599100-1384120158_thumb.jpost-16801-0-03965800-1384120163_thumb.jpost-16801-0-60032000-1384120166_thumb.j

 

Ich komme mit 1,5mm Fußdichtung auf 123,5 ° / 174°. Dabei bleibt's, denke, dass das ungefähr hinhauen sollte mit der ETS-Banane. Ich habe den Auslass jetzt nur auspuffseitig auf 30mm erweitert und minimal ausgeräumt. Laufbahnseitig ist er noch original. Ich frage mich, ob es für mein Setup etwas bringen würde, den Auslass zu verbreitern.

 

Die Überströmer sind nicht so schön geworden, aber dafür ging's schnell :-D

 

Bleibt noch die Frage nach der Übersetzung: 2,86 oder 2,54? Hat da jemand Erfahrung mit einem Bananensetup und Originalzylinder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die QK ist aktuell so gro", dass sie sich mit Loetzinn nicht vernuenftig messen lie".

Der Kolben hat im OT einen Unterstand von 2,4 mm. Der Die QK im Zylinderkopf betraegt ungefaehr 1mm. Plan ist, den Zylinder um 2mm abzudrehen und dann nochmal zu gucken. Sollte ich dann tatsaechlich bei 1,4mm landen, waere das ja voll in Ordnung.

 

 

 

2,54

 


 

Faehrst Du das mit ET3-Zylinder? Zieht der den originalen vierten Gang, auch mit Sozia?

Bearbeitet von V!olo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslass verbreitern würde ansich wohl schon Sinn machen. Aber ich hab keine Ahnung wieviel man den Originalringen zutrauen kann. Wahrscheinlich eher weniger als mehr.

 

Kürzer als 2,54 ist Quatsch. Die Banane bietet vor allem untenrum Druck. Gerade mit dem niedrigen VA (im Vergleich zum Polini 130 mit gesteckt 30°) wird das Drehzahlmäßig ziemlich früh zu machen, dafür aber untenrum früh Leistung haben. Mit der 2,86 macht das dann zu wenig Endgeschwindigkeit. 8000 wirst du im 4. auch mit 2,86 nicht erreichen. Dafür hat der bei 8000 zu wenig Leistung. Ideal wäre glaube ich 2,34 mit kurzem 4. Muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und noch eine Frage: ich habe nach Reinigung des Kolbens gesehen, dass bereits ein Übermaßkolben verbaut ist (55,4 mm). Leider sind Laufbahn und Kolben nicht mehr gut, weshalb ich drei Optionen habe:

1. Standard ÜM-Kolben 55,8mm

2. GS-Kolben 55,8 mm (wobei ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass durch Ausgleich der geringeren Kompressionshöhe unter Umständen der Auspuff nicht mehr spannungsfrei zu montieren ist)

3. Direkt auf 57 mm gehen und Polini-Kolben mit GS-Ringen verbauen. Der Polini-Kolben hat eine Kompressionshöhe von 36 mm (original: 36,5mm). Hätte den Vorteil, dass ich meinen bereits angepassten Malossi-Kopf verwenden könnte.

Deshalb:kann man den Originalzylinder ohne Weiteres auf 57mm aufbohren, oder passen dann Spülwinkel o.Ä. nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  • Auslassgestaltung: Der Auslass wird auch den 30mm-Krümmer angepasst. Bringt es angesicht des Nicht-Reso-Auspuffs was, den Auslass breiter zu machen? Oder wäre das sogar eher kontraproduktiv? Wenn ja, wie weit sollte ich mit den originalen Ringen gehen?

 

Auslaßbreite 64% war bei mir mit O-Kolben problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe mich dazu entschieden, den ET3-Zylinder passend für Polinikolben mit GS-Ringen aufbohren zu lassen (Laufspiel: (8/100mm; gemessen an der dicksten Stelle des Kolbens).

DIe Laufbahn zu den Überströmern hin ist jetzt recht dünnwandig (siehe Foto). Hoffe, dass das noch im grünen Bereich ist. Spätestens mit dem nächsten Übermaß wird es bestimmt kritisch.

 

post-16801-0-48098900-1392550305_thumb.j

 

Der Zylinder wurde oben 2mm abgedreht, sodass ich jetzt eine QS von 1,5mm habe. Außerdem habe ich den Auslass mit sehr großzügigen Radien auf ~65% in der Breite vergrößert.

 

post-16801-0-20929800-1392550429_thumb.j

 

Ich bin jetzt bei folgenden Steuerzeiten gelandet:

 

123,5°/173°/24,75°.

 

Ist der Vorauslass zu klein (Auspuff: ETS-Banane mit 30mm Krümmer)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bis 27° VA könnte man schon gehen. Muss man aber nicht.

Würde ich erstmal so testen. Falls der am Ende nicht weit genug drehen will (ETS Banane kann mehr Overrev als ET3), kann man da immer noch bei gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' den Motor gestern Abend schon eingebaut.

Roller läuft!
Thema QS und Auslass: Ich werde den Zylinder wohl bald nochmal ziehen und da beigehen. Ein paar mehr Grad Vorauslass dürften es tatsächlich noch sein.

 

Hier mal ein GSF Dyno von heute morgen. Zündung steht wegen Pistole verliehen erstmal auf der Werksmarkierung.

post-16801-0-12771900-1392641256_thumb.jpost-16801-0-37661600-1392642420_thumb.j

Bearbeitet von V!olo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' den Motor gestern Abend schon eingebaut.

Roller läuft!

Thema QS und Auslass: Ich werde den Zylinder wohl bald nochmal ziehen und da beigehen. Ein paar mehr Grad Vorauslass dürften es tatsächlich noch sein.

 

Hier mal ein GSF Dyno von heute morgen. Zündung steht wegen Pistole verliehen erstmal auf der Werksmarkierung.

attachicon.gifroller.jpgattachicon.gifdyno2.JPG

 

So sehr ichs glauben will, aber kann das wirklich stimmen? also die 11 PS und 15 NM?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ichs glauben will, aber kann das wirklich stimmen? also die 11 PS und 15 NM?

 

Ich kann deine Zweifel verstehen; das Drehmoment kommt mir auch echt hoch vor. Wobei die Karre auch gut voran geht - im mittleren Drehzahlbereich definitiv besser als die beiden gestecken Polini mit 24er und Polini Schnecke, die ich mal gefahren bin.

 

Ob die Werte vom GSF-Dyno jetzt so stimmen - kein Plan. Ich hab die Parameter ja mit dazu geliefert. Zumindest lässt die Kurve sich +- aus drei verschiedenen Läufen reproduzieren. Ich guck jetzt erstmal, dass ich in der nächsten Woche TÜV bekomm und dann schaff ich's evtl mal auf einen P4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beruhigt micht sehr.

 

mach mal CW 0,75, Fläche 0,8 (eher 0,75 bei SF?) und mal das richtige Gewicht: oder bisse sone Fettsack?

 

Bei der Stirnfläche darf die Fahrerfläche ja nicht außen vorgelassen werden. Gewicht gut 105 KG mit Klamotten. Bin ich jetzt ein Fettsack? :-D

Außerdem vollgetankt. Denke, dass die 200 KG realistisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier mal ein Vergleichsdiagramm von gerade eben: vorher (rot) mit 123,5°/173°/24,75° und aktuell mit 123,5°/177°/26,75° und Auslass noch etwas geräumt. Außerdem habe ich die Zündung inzwischen auf 18° geblitzt.

 

 

Der Roller dreht jetzt spürbar besser aus. Endgeschwindigkeit auf der Geraden sind (laut Tacho...) 103 km/h, bergab geht noch mehr. Bin zufrieden! :thumbsup:

post-16801-0-34877900-1394652956_thumb.j

Bearbeitet von V!olo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information