Zum Inhalt springen

ET3 Zylinder höhersetzen, Originaltuning


Empfohlene Beiträge

Eigentlich ist dahinter Platz, d.h. ausreichend Querschnitt um Luft anzusaugen. Beim Choke bin ich mir sicher, dass das klappt. Die Strömungsverhältnisse um die (Standgas? Dachte das ist die Luftdüse zum Vormischen im Mischrohr) kleine Bohrung sind natürlich ganz anders, aber auch mit Bohrung. Wird ausprobiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sooo, hier mal das Ergebnis meiner Bemühungen, war beim SIP Open Day mal auf dem Prüfstand. Danke an SIP und VGM!

 

Setup:

PK 125 Zylinder mit GS Kolben 55,5mm, 174°/122°, Auslass ausgeräumt, Breite 69% oval

SHBC 19.19E mit Ansaugtrichter (siehe oben)

PK XL2 Auspuff mit 29mm Eigenbaukrümmer

Mazzucchelli Rennwelle 51/97, dezent geflext, mit WCu gewuchtet (38%)

Einlass dezent optimiert, Steuerzeiten 127/60

Lüfterrad PK Elestart abgedreht

 

Von der Leistung bin ich zufrieden, 95 nach Tacho aufrecht sitzend kein Problem. Nur mit der Zuverlässigkeit bzw. Vergasereinstellung bin ich noch nicht zufrieden. Hatte schon 2 Klemmer, den letzten gestern auf der Rückfahrt.

 

Nächste Schritte:

Vergaser ohne Trichter ausprobieren

schwereres Lüfterrad (ist mir zu nervös)

Kurzer 4. Gang fliegt wieder raus

post-5494-0-13651000-1399812631_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem abgebildeten Luftfilter?

 

Ja, genau.

 

Welche Bedüsung fährst du denn?

Vergleichslauf mit Trichter und ohne wär mal ganz nett. ;-) Spricht was gegen den Einsatz einer ETS Banane?

 

Hab schon bisschen was probiert. Gestern warns HD100, ND50, Schieber 10569.1, CO-Schraube 1,25-1,5 raus. Aus dem Standgas muss ich immer freirotzen. Hab immer nur den Effekt, dass eine größere HD den Bereich bis max. 1/3 Gas beeinflusst. ND hab ich kaum Effekt feststellen können. Der Klemmer gestern war auf leicht abschüssiger Str. bei relativ hohen Drehzahlen beim Gas wegnehmen.

 

Vergleichslauf könnt ich bei Gelegenheit machen, brauch aber erst nen alternativ-Vergaser. Mein Ersatzrad hat was gegen die Banane :sigh:. Bin ja auch nicht auf der Suche nach maximaler Leistung sondern Zuverlässigkeit und Fahrbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau.

 

Könnte mir vorstellen, dass der ziemlich drosselt. Gerade weil das so nah am Trichter sitzt. Versuch mal lieber sowas oder sowas.

Oder lass den testweise einfach mal ganz weg.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne den Schaumstofffilter nicht, find das aber eigentlich recht fett.

Mal so gefragt, das Messingröhrchen(das man von vorm vom Gaser gesehen sieht) ist frei? Ich meine,dass da Frischluft ins Mischrohr eingebracht wird.

Schon mal ohne Trichter gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Könnte mir vorstellen, dass der ziemlich drosselt. Gerade weil das so nah am Trichter sitzt. Versuch mal lieber sowas oder sowas.

Oder lass den testweise einfach mal ganz weg.

 

Naja, drosseln ist eigentlich nicht mein Problem.

 

Ich werde als nächstes einen unbearbeiteten Vergaser testen. Ich vermute, dass bei Standgas das mit der Luftzufuhr (das Messingröhrchen) zum aufschäumen des Sprits nicht mehr richtig funktioniert wg. des Trichters und er mir deshalb absäuft. Glaub, das hab ich schon mal irgendwo so gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nabend !

 

2 neue, nicht zwingend identische, O-Tunings werden entstehen. (mein erstes kricht immernoch Abstimmung - löppt aber)

 

Evtl. 2 unterschiedliche Püffe

a) Nitro 160 (1x verbaut - Inbetriebnahmephase)

b) ETS-Banane ( 20-25 VA heisst es?  118-165 ? )

 

ET3-Zylinder, GS-Kolben , 1.ÜM spindeln, honen, Laufspiel 0,1mm ? Wo lasst Ihr das ÜM machen?

AS höher &  breiter und räumen, abdrehen, zentrieren,

 

Kopf dazu, amtlich ? den da ? http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=38543800&_language=de

Oder einen wo umfrickeln lassen für QK, O-Ring, Zentrierung und GS-Kolben? Hatte da pöse Überraschungen.

 

Vergaser z.B.

a) TM28 (hier habe ich etwas Erfahrung und viiiiieele Teile)  zu groß? einfach zu verbinden auf den 25er Sauger

b) VHST26BD zickig ? - hat der tauschbare Hauptluftkorrekturdüsen?

(Abstimmung über EGT und AFR höchstwahrscheinlich, weil mir das jetzt auch schon half.)

 

 

PK-Zündung - 1400gr  - evtl. Kheper oder auch Smartbooster

 

ETS-Welle Mazzu Racing, Steuerzeit verlängern, (mind. 1 gewuchtet), mit RiKula

 

Drehschieber auf max. öffnen

 

ÜS + Sauger anpassen

 

Sauger Malossi 25mm? (wenn ich mal alt bin, möchte ich einen mit dieser idealen 7°-Verjüngung )

 

Newfren 24molle (eher nicht voll befedert), XL-Deckel (erprobt - nicht übel)

 

kurzer 4ter wahrscheinlich wieder

 

Anregungen erwünscht ! Hauptfragen sind momentan im Prinzip :

Kopf ! Timings, Vergaser,

 

Danke ! Gruß Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Steuerzeiten: http://www.germanscooterforum.de/topic/59947-et3-zylinder-höhersetzen-originaltuning/?p=1067778836 Hier hast Du zwei verschieden Auslasszeiten im Vergleich. Ich war übrigens im Sommer nochmal aufm P4; der hat das GSF Dyno-Ergebnis ziemlich genau bestätigt.

Bezüglich Kopf (/Kolben): wenn Du sowieso auf Übermaß bohren lassen möchtest, dann verbau doch den Polinikolben mit GS-Ringen. Das fahre ich auch und finde es gut. Dann bietet sich als Kopf ein entsprechend umgearbeiteter Malossikopf mit O-Ring an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem o-zylinder würde ich mal kurz über das volumen der üs-kanäle nachdenken... ist aber auch ne blöde arbeit...

bei so manchem GG-Polini hat das auch entschieden weiter geholfen.

 

Kannst Du das etwas näher ausführen? Meinst Du die Kanäle im Block oder im Zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das etwas näher ausführen? Meinst Du die Kanäle im Block oder im Zylinder?

 

im zylinder - schau dir mal den 130 evo an oder jetzt den malossi mhr. die kanäle sind deutlich bauchiger. die üs im gehäuse sind eher fast nur fürs gewissen.. der zylinder lebt eher aus dem volumen das er direkt aus dem kanal beziehen kann.

das muß natürlich im verhältnis passieren. also jetzt von unten nicht einfach einen trichter in den kanal fräsen, sondern einmal versuchen den kanal nach dem beginn im fuß bis zum radius "an der decke" zu erweitern, so das der radius zur decke größer wird. jetzt nicht mal nen meter oder so, da macht sich schon ein mm bemerkbar. ok, mit nem franz hinten dran vielleicht eher, als mit einer ets-banane... das eintrittsfenster des üsk kann dabei eigentlich unangetastet bleiben. das würde ich im bezug auf die angedeutete kickerfläche auch raten - quatsch, wir sind hier beim o-zylinder, ich war schon wieder beim 133er GG-Polini...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anregung jedenfalls nicht verkehrt. Ich hab´ nen Übungszylinder parat glaubich. Vermutlich hülft da so ein Zahnarzt-Handstück ganz gut.

Im Gehäuse habe ich nur anpassen der ÜS an den Zylinder vor. Das strömt da glaube ich eh nicht im höchsten Bogen in den ÜS rüber.

 

Mit dem Polini-Kolben sehe ich mir mal an. Soll halt unter 125ccm bleiben.

 

Danke schonmal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas durch die originalen fenster am Fuß umzusetzen ist aber handwerklich ungefähr so, wie durch die Nase nen Gehirntumor am Hinterkopf zu entfernen.

 

daher auch die kurze anmerkung

 

... ist aber auch ne blöde arbeit...

 

vielleicht habe ich mich einfach nicht der ausreichend drastischen beschreibung bedient -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anregung jedenfalls nicht verkehrt. Ich hab´ nen Übungszylinder parat glaubich. Vermutlich hülft da so ein Zahnarzt-Handstück ganz gut.

Im Gehäuse habe ich nur anpassen der ÜS an den Zylinder vor. Das strömt da glaube ich eh nicht im höchsten Bogen in den ÜS rüber.

 

Mit dem Polini-Kolben sehe ich mir mal an. Soll halt unter 125ccm bleiben.

 

Danke schonmal !

 

eher im gegenteil. da ist man gut mit einem geradeschleifer bedient und einem aufsatz mit 8mm schaft in birnenform - dann geht das ganz gut. die kleinen radien in den ecken kann man dann mit nano-bots nachgehen ode nem langen dremel/proxxon kugelkopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz bekloppt jetzt, so als Meldung aus der Höhle mit Handabdrücken und Bisons an der Wand: Es gibt auch noch so was hier:

http://www.kutami.de/Army-Painter-gebogene-Feilen

 

Kann man sich kurz vorm Suizid, wenn man gerade wieder vom Brückengeländer runter steigen will, als Letztmotivation durch den Kopf gehen lassen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde keine DS-Welle für mit 51x105 (102 bis 105). Okay -die Quattrini - aber die ist keine Option.

Ist halt schon was niedrig, wenn man 6mm unten abdreht für GS-Kölbchen.

 

Am liebsten würde ich die in Einzelteilen bei BGM oder DRT bestellen....

Nach Polini suche ich noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja so´n Ding am Laufen. Mit GS-Kolben und ET3-Cylander.

Das abdrehen macht die Sache knapp mit dem Nitro und dem Reifen. K58 3.0x10 geht noch irgendwie.

Schrub oben ja auch schon wer, dass eine Banane nicht spannungsfrei zu montieren ist.

Contimove 365 (3.5x10 - M+S in 3.0 ist ja rar ):  auch mit viel Manipulation geht nicht ohne umschweissen meine ich.

Bei mir waren es 6mm abzudrehen. (116-118 ÜS ca.)

 

Bei dem einen Motor wäre es mir wurst - bei dem 2ten Motor wäre nachträgliches tauschen von Püffen schon gewünscht.

 

p.s.: entnehme ich dem, dass Du auch keine DS-Welle mit 51-105 kennst?

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem o-zylinder würde ich mal kurz über das volumen der üs-kanäle nachdenken... ist aber auch ne blöde arbeit...

bei so manchem GG-Polini hat das auch entschieden weiter geholfen.

 

Kannst Du beschreiben, ob das in allen Drehzahlen so ist? Ich konnte per Sufu keine konkreten Textstellen auftreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information