BerntStein Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 (bearbeitet) Spülbild war wimre nicht so optimal. Cool, wenns das wäre. Verdichtung grob um 12. Mit Malossikopf... Was ich gefunden habe, waren amazombies Angaben, dass der pm bei zu geringem timing zum Verbrauch neigt. Auf die DS- Zeit führt Ihr das nicht zurück? Das wäre für die Zukunft wichtig. Welle und Zylinder für upgrade sind fast parat. Muss aber noch etwas fahren... Ich werde in der Saison noch n 2tes , sehr ähnliches Otuning (wieder) in Betrieb nehmen. Mal sehen, wie das da wird. ich meine, dass es ähnlich brauchte. Parallel baue ich ab jetzt nen M1-60 DS auf. Nicht, dass der auch so säuft... Edit: Da könnte der 4te kurz und die Primär 2.46 rein... Bearbeitet 17. Mai 2017 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 Ich fürchte, dass ich am DS zu lange SZ und am AS zu kurz habe. Dann hauts bei 100 kmh hinten den Sprit quasi raus. Der Verbrauch war wimre aber bei etwas geringerem speed auch nicht unter 5ltr. Es passt wohl nicht 100 % zusammen iwie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zed_74 Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 Ich bin auch dabei meine Spardose zu reaktivieren, nachdem der M1 einen Lagerschaden an der Welle wg. Unwucht im abgedrehten Ele-Polrad im Dezember gekriegt hat und ich seitdem meinen Crosser Motor auf der Straße fahre...freue ich mich über ne O-Ring Nut im Zylinder dank Armin und hab den Zylinder von damals jetzt auf nem smarten ETS Gehäuse ohne viel Gefräse. Wird hoffentlich mein läuftimmer 10ps Vehikel für 7500km jährlich bei unter 5l. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 22. Mai 2017 Teilen Geschrieben 22. Mai 2017 Am 17.5.2017 um 22:15 schrieb BerntStein: Ich fürchte, dass ich am DS zu lange SZ und am AS zu kurz habe. Wie viel haste denn nach OT?. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 22. Mai 2017 Teilen Geschrieben 22. Mai 2017 Mittlerer DS komplett offen. Messwert habe ich keinen genauen zur Hand. Mit Mazzu supercomp, welche neben Hubzapfen nicht manipuliert wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 24. Mai 2017 Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 Tja, klingt nicht nach deutlich zu viel. Andere wissen besser was da dann rauskommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 16. Juli 2017 Teilen Geschrieben 16. Juli 2017 (bearbeitet) Wurfbedüsung phb 24? Nachdem der cp24 verschlissen ist, wäre der phb dran. Ist: PM40 176-122 etwa, AS noch nicht voll geräumt Edit: ausgedrehter Mallekopf 11.9 ca. Qs 1.05 rum und unter 50% qfa 24er Sauger Mittlerer DS ziemlich offen, Mazzu supercomp noch etwas verlängerte Öffnung 13 PS gestern ohne optimale Abstimmung Viele phb Teile da, aber glaub kein anderes Mischrohr... Bearbeitet 3. Oktober 2017 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 6. August 2017 Teilen Geschrieben 6. August 2017 (bearbeitet) Am 16.7.2017 um 19:34 schrieb BerntStein: Wurfbedüsung phb 24? Nachdem der cp24 verschlissen ist, wäre der phb dran. Ist: PM40 176-122 etwa, AS noch nicht voll geräumt 24er Sauger Mittlerer DS ziemlich offen, Mazzu supercomp noch etwas verlängerte Öffnung 13 PS gestern ohne optimale Abstimmung Viele phb Teile da, aber glaub kein anderes Mischrohr... Mit PHBL24 und Mager-Kampfbedüsung ist das nun so: Sonst nix angefasst! ND 58 LLGS 2 D26 2 fettest HD92 (Nachbauteil) D40 AQ262 LL und HD kann vielleicht fetter. Nadelbereich gut. Düse 95 98 100 waren nicht merkbar anders. 90 fühlte sich kraftlos an Muss wohl die Düsen auslitern. Bearbeitet 6. August 2017 von BerntStein Bedüsung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 7. August 2017 Teilen Geschrieben 7. August 2017 Sehr schön , 15 ps bei 6000 Umdrehungen , da musst du bei der smallframe normal echt ganz schön in die Tasten hauen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 7. August 2017 Teilen Geschrieben 7. August 2017 Ja, nur der phbl frisst das Band hinten weg. Läuft quasi gegen die Wand. Kann das von zu mager kommen? Das war ja mit dem cp deutlich breiter. Wobei mir das ganze eh etwas launisch vorkommt. Mal die HD etwas rauf und schaun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 7. August 2017 Teilen Geschrieben 7. August 2017 Kannst mal die Düsen aus dem ehk topic testen , die sollten ja in etwa passen bei dem Setup . Sind aber glaube ich recht ähnlich... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 7. August 2017 Teilen Geschrieben 7. August 2017 Der 24er PHBL kann viel mehr als manche hier denken. Auf den Automaten (Italien Dragster z.B.) dreht der mit Leistung über 10.000U/min. Spiel einfach mal mit größeren Düsen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 9. August 2017 Teilen Geschrieben 9. August 2017 Danke für den Tipp mit der EHK. Ist der erste PHB und durch die gesammelten Tipps im Forum bin ich viel schneller an ein brauchbares Ergebnis gekommen, als befürchtet. Jetzt muss evtl der Schieber noch von 40 auf 45 aufgefeilt werden. Dann womöglich ND minimal höher. 1/16tel Gas knattert gerne noch etwas. Die meisten würden es schon so lassen wohl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 9. August 2017 Teilen Geschrieben 9. August 2017 Jo , wo ist eigentlich 1/16tel Gas ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 9. August 2017 Teilen Geschrieben 9. August 2017 vor 26 Minuten schrieb ludy1980: Jo , wo ist eigentlich 1/16tel Gas ? Gaaaaaanz unten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 9. August 2017 Teilen Geschrieben 9. August 2017 Bei mir ist da eher so 32/32tel beim fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 9. August 2017 Teilen Geschrieben 9. August 2017 (bearbeitet) Na grad, wenn man den Zug so bissl spannt. Wobei mirs heute mit Dellorto HD100 nicht gefallen hat. Bringt im 4ten teilweise kein Reso. Im 3ten dreht er voll aus. Die BGM 98er muss rein. Gemessen ist die aber n echtes Eck kleiner, als die Dellorto-Reihe.... Für den cutaway: Geht das bei DELLORTO nur hoch oder geht der ca immer weiter richtung Zylinder? Bearbeitet 9. August 2017 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 9. August 2017 Teilen Geschrieben 9. August 2017 Mit der Reibahle annähern? Ganzes Eck ist bei einer Nummer zu viel. Ansonsten: nur höher. Startpunkt bleibt derselbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 9. August 2017 Teilen Geschrieben 9. August 2017 Muss eh Tacho und Scheinwerfer erneuern und hab n paar DO Düsen mitgeordert. Zunächst fummel ich das BGM ding hin... Schieber ca. 0.5 geschliffen. Ist da ne Hartschicht drauf? Kriegst kaum angerissen dat Ding. Morgen sehen, wie dat fährt. Erster Eindruck war: noch nicht opti. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 18. August 2017 Teilen Geschrieben 18. August 2017 (bearbeitet) Am 22.10.2014 um 22:52 schrieb wheelspin: bei einem o-zylinder würde ich mal kurz über das volumen der üs-kanäle nachdenken... ist aber auch ne blöde arbeit... bei so manchem GG-Polini hat das auch entschieden weiter geholfen. Übrigens ist das Oben der sck-zylinder mit GS-Kolben und in den ÜS stark geräumt! Danke nochmal für den Tipp! War aber handwerklich nicht perfekt. Wie man oben an den Diagrammen sieht, ist das Ding noch nicht konstant leistungsbereit. Je nach Wetter ist bei 92 GPS z.B Schluss. Dann wieder 110. Ich habe qs 1.o7 etwa. Verdichtung sollte 12 sein. AS kann man noch ne Ecke räumen. Im Vergleich zu BROSIS Werk mehr Quetschanteil glaub . Ich hätte Bock diesen Ersatzmotor demnächst weiter anzugehen. (Wenn der 56er M1 drin ist) Dann könnte er auch z. B. Höher und n anderes Kopfdesign kriegen. Räumen ginge natürlich auch morgen. Bearbeitet 18. August 2017 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 19. August 2017 Teilen Geschrieben 19. August 2017 (bearbeitet) Das waren jetzt 37.40 Breite =68% Gerade rausgezogen. ÜS ca. 40.0 und AS 29.1 etwa. Also 123 177 mit 105er Pleuel. Der Auslass am sck-cylinder lässt nach allen Seiten noch was zu. Was sagt uns das Bild der Ablagerungen? Muss da was am Kicker gemacht werden ? Edit war fleissig. War ist oben. Wird ist unten. Kicker hat auch den Fräser gesehen. Habe mal beim Quattrini nachgeschaut... Edit fürs Logbuch: Der neue AS dreht den 3ten bis 9000 und 95kmh. Zieht den 4ten dann aber nicht unbedingt. Also ein Fortschritt war das nicht. Ausser mit extra kurzem 4ten. Ich teste mal noch magerer. Viel gehts da aber nicht runter. Bearbeitet 20. August 2017 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 1. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 (bearbeitet) Am 26.7.2012 um 09:55 schrieb Brosi: Hier mal der Motor den ich für Bonito66 gemacht hab. Setup: Et3 Zylinder (176/122, 68%) GS Kolben Gravedigger Malossi Kopf Mazucchelli Rennwelle (unverändert) Polini Membransauger (nur versäubert) Stage6 R/T PWK24 Marchald Luftfilter 4 Scheiben V50 Kupplung V-Tronic 23° 2,54 Primär kurzer 4. BGM Auspuff Polini Banane und VSP Road Bilder: Polini Banane: VSP Road: Leider hatte ich irgendwie verschlampt, das Kolbenspiel kontrollieren und einstellen zu lassen. Deshalb ist der Zylinder bei jedem 2. Prüfstandslauf angerieben, obwohl der Motor noch deutlich zu fett war. Ist natürlich inzwischen behoben. Kolben und Zylinder haben aber dank geschulter Kupplungshand nix abbekommen. Ich denke gerade beim VSP Road, war noch einiges drin. Vor allem auch untenrum, beim Resoloch. Ich war auf jeden Fall eher Positiv überrascht, was da raus kam. Will das Otuning hier weiter entwickeln und notiere: Brosi hat grob ca. 23mm von oben am Kolben ein 20mm hohes Fenster eingebracht. Bei mir ca. 26.9 Beginn und Höhe 16mm. Brosis gefällt mir besser ! Im UT bleibt mehr Querschnitt offen. Ausgang BP ist hier gleich hoch zu den ÜS. Eingang BP öffnet bei mir grob bei 30.3 = 172° - etwa wie bei Brosi. Wenn der BP dann bei 40mm arbeiten anfängt, sind unten schon 10mm Querschnitt. Bei mir klemmts den dann ab um ca. 4.7mm im UT. Ich werde einen neuen Cylander herrichten. Der am Auslass verfräste hier dient als Übung. Soll man die ÜS hier an der UK noch etwas anschrägen ? Oder erst in der 3ten Evo dann? Bearbeitet 1. Oktober 2017 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 1. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 Was meinst Du mit unten anschrägen? Wenn Du damit das Fenster im Zylinder meinst und dort den "Boden" des Kanals, dann würde ich mir die Mühe sparen. Oder anders ausgedrückt, da hab ich noch nie in dem Sinne Leistung gefunden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 1. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 Ich würde da an deiner Stelle hier mal mehr machen. Da geht noch einiges. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 1. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 (bearbeitet) Hier ist mein Drehschieber. Und da ist auch noch einiges an Optimierungspotenzial drin. Ich wollte halt nicht einfallen. Ist halt der lange Drehschieber, dafür ohne Flatterventil. Bearbeitet 1. Oktober 2017 von frankfree Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 2. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2017 Am Boostport Fenster werden keine Kriege gewonnen. Der reale Querschnitt am Austritt in der Laufbahn ist durch den starken aufwärts gerichteten Winkel eher klein. Daher muss das offene Fenster am Kolben unten auch nicht riesig sein. Was nicht heisst, dass wenn man schon eins einbringen muss, dass man nicht bemühen soll, dass so sinnvoll wie möglich zu gestalten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 2. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2017 (bearbeitet) Danke an alle Drei ! Ja, Boden des Kanals war gemeint. Is also erstmal gestrichen. Das da sind Brosis Bilder. Der Aggregat hat mittl DS zu mind. 90% ausgereizt und Malossisauger. Da gehen noch bissl Radien und es sind noch O.xmm bis Durchbruch. Edit: das Wollte ich jetzt lassen. Schlecht ? Ziel sind ja nur 15 oder so. BP Fenster passe ich heute an. Ich werd 1-2 RMS Zylinder nehmen. Ich glaub, der is gleich dem SCK. Ich giess dat ma ab. Oder weiss das wer ? Kolben is ja unnötig. Bearbeitet 2. Oktober 2017 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 6. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 (bearbeitet) Mach grad Wareneingang am LTH ET3 Zylinderkit für 70.- inkl Kolben ohne Kopf. Äusserlich manierlich. Exakt Wie der sck mMn. Gleiche Gussform. Kanäle müssen noch von Sand befreit werden. Ringstossspiel quasi 0 - müsste man halt einstellen. Kolben KH 36mm ca. Kolben ist konisch. Sehr leicht im Gewicht. Klassische Seegerringe. Kolbenbolzen hat fast schon etwas Spiel. Zylinder aber auch konisch. LS in etwa 0.04 oben bis o.o8 ganz unten. Zylinderhöhe Flansch Flansch 95.25 in etwa AS 37.5 ca ÜS 44.3 ca ÜS wirken auf mich ident dem sck. Sind um ca. 0.4 unterschiedlich. Kann man kaufen. Als Basis für eine Vollwäsche dürfte das gehen. Edit hat abgegossen. Gereinigt und mit Hölzchen durch. Die Bollen sind echt da. An sich wären die gleich dem sck Dingens mMn Bearbeitet 8. Oktober 2017 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benmuetsch Geschrieben 6. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 Ich kann hier zwar nix beitragen, finde aber das Gebastel um die O-Zylinder und deren Nachbauten cool! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 29. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2017 Mal abgegossen...zur Anregung... 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden