Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Mal ne Frage zu den Reifen:

T3, Womo mit Hochdach, Reifengröße 185 R 14 (glaub ich, alles andere müsste ich mal nachschauen). Gibts da was vernünftiges? Momentan sind irgendwelche morschen Billigreifen mit LKW-Klotz-Profil drauf, die müssen runter und ich hätte gerne was sportlicheres, leiseres, spritsparenderes, oder halt einfach einen guten Reifen.

Was empfehlt ihr? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, mein White Star macht mir zu schaffen.

Folgendes:

Heute losgefahren, nach ca. 5 Km merke ich, dass der Bus "leicht erhöhte Temperatur hat".

Erst mal angehalten und das Gebläse sowie Heizung eingeschaltet.

Danach zum Kunze VAG Händler, kurz vor der Einfahrt passierts dann.

Der Bus raucht und dampft wie ein Formel 1 Renner wenn der Motor abraucht.

(Grosse Augen beim Personal und bei der tankenden Kundschaft) :-D

Höllendampf kommt aus dem Heck, nachgeschaut, Diagnose: Wasserrohr abgerosstet.

Tja, das ist schon :-D

Weil ich nicht weiß, was sonst noch alles kaputt gegangen ist.

Soll ja bei den Wasserboxern schnell gehen, dass sich wegen der Hitze was verzieht oder durchbrennt.

Hat den jemand Erfahrung mit diesem Schaden, was unter Umständen für Folgeschäden auf mich zukommen?

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Folgeschäden wirste erst absehen können wenn das Wasserrohr ersetzt ist und du weiterhin Probleme mit Wasserverlust hast, quasi dann ein Fall für den Internisten wenn die Suppe in die Zylinder läuft.

Aber da würde ich mir erstmal keinen Kopf machen, die WBX Motoren sind robuster als ihr Ruf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gar nicht so einfach, ein Topic ohne Suchfunktion auszugraben. Zum Glück haben es doch diverse Leute verlinkt in ihrer Signatur.

Ich war letzt Woche im Rahmen der AU mal aus Spaß auf der Rolle mit dem Bulli. Von den mit eingebautem Kat eigentlich zuerreichenden 160 KW (= 216 PS, ohne Kat sind es 231 PS) kommen nur 122,1 KW am Rad an. 147,2 KW bringt der Motor. Die Verlustleistung über Antriebswellen, Radlager und so ist sehr niedrig. Klar, ist ja auch ein Hecktriebler.

Gesamtausdruck:

Daten zum besseren Lesen:

Scheiße sind allerdings die 12,8 KW Einbuße an Motorleistung, zurückzuführen auf den Gaszug und -umlenkung, so dass im Endeffekt die Drosselklappe nicht ganz aufgeht.... :-D( Weiteres Problem ist die heiße Ansaugluft....

Da hier doch noch einige andere Fremdmotoren im GSF unterwegs sind: Habt ihr ähnliche Probleme mit dem Gas gehabt? Ich weiß von den VW/Audi TDI Umbauten, dass die mit E-Gas fahren....

Wie ist das Gaspedal aufgebaut, könnte man da eventuell nen anderen Hebel verbauen? Umlenkrolle wie bei Oldievespas?

Anregungen sind willkommen!

Gruß Dirk

Achso, Edith merkt noch an, dass im vierten Gsng gemessen wurde.

Bearbeitet von Vespadirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der porschelüfter soll auch 25 ps kosten > zumindest am käfer mit porschegebläse .

must halt an der drosselklappe mit hebelchen arbeiten, damit das ganz auf geht.

sollte ja nicht so das prob für den armin sein :-D)))

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch ohne Armin klappen. Nachher bin ich noch vollkommen abhängig. :-D

Hab mal gerade bei Volksteile diese Explosionspläne angeschaut. Es gab ja 6 (!) verschiedene Gaszugvarianten ((2x Luftboxer, 1x Diesel, 2x Wasserboxer und 1x Automatik).

Hatten die alle dasselbe Gaspedal oder gibt es da auch Unterschiede?

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jungs,

ich will in meinen Bulli ne zweite Batterie einbauen zwecks Car-Hifi und was da noch so kommen möge :-D

Hab jetzt auf eBay dieses Anschlussding gefunden: klicksu, kann man das nehmen oder sollte man auf das O-Teil zurückgreifen?

Die Batterie wird hinter dem (Bei)Fahrersitz verbaut, richtig? Wird die Entlüftung durch den Boden nach unten rausgelegt oder wie is das bei Euch gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Conrad etc. bekommst du den Kram auch und kannst z.B. die Kabellängen besser an Deine Bedürfnisse anpassen.

Entlüftung benötigst du z.B. bei Gel-Batterien nicht.

In dem Kistchen unterm Beifahrersitz sind teilweise ab Werk schon entsprechende "Entlüftungslöcher" vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Crusher,ich hatte mir für meinen T3 ein Trennrelais incl.umfangreichem Schaltplan gekauft.

Da ich meinen T3 verkauft habe würde ich Dir das Ding überlassen zum Selbstkostenpreis-das sind 10,-Mücken incl.Porto...

Wie wärs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Das hier würde auch zu "übel zugerichtete Teile" passen, auf jeden Fall sieht man hier, was passiert, wenn sich ein Ventil auf die Reise durch den Zylinder macht... Mein dritter Motor in 10 Monaten.... :puke: I love Turbodiesel!

P.S.: Der Finger auf dem Kopfbild zeigt nur auf sekundäre Schäden...kleine Risse überall im Kopf

post-135-1158496956.jpg

post-135-1158497021.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann es auch nicht mehr glauben langsam: der erste Motor ist einem defekten Turbolader zum Opfer gefallen, so ganz ohne Öl laufen die eher schlecht. Das war ca 2 Monate nach Kauf des Autos. Und das ist jetzt der gebrauchte Motor, den ich ich stattdessen bekommen habe.

Habs evtl falsch formuliert: es ist mein zweiter kaputter Motor in der Zeit; mit dem neuen ,der jetzt kommt, hab ich dann den dritten im Bus.

Außerdem in der Zeit: 1x Turbo neu, Servoleitungen neu, Kupplungdruckgeber neu, Antriebswelle, Tachowelle, Einspritzpumpe, LDA Dose neu und viele viele Kleinigkeiten. Eine dumme Kombination aus blauäugig gekaufter Bastelbude und viel Pech mit einem Schrauber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das mit dem Turbo ist sehr ärgerlich.

Die anderen fälligen Raparturen lassen darauf schließen, dass er vorher nicht genug gewartet wurde.

Auch ärgerlich, aber nicht ungewöhnlich. Das und noch viel mehr hab ich auch schon alles durch...

Aber warum hat er denn aufgesetzt?

Zahnriemenriss oder lockere Kurbelwellenschraube?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht der aber nicht einfach so!

Das passiert nur, wenn sich die Steuerzeiten plötzlich ändern... :-D

tja, Zahnriemen war fast neu und sah auch unauffällig aus; Kurbelwellenschraube weiß ich nicht.

Bau nen Audi Motor ein, dann hast du ruhe :-D

Die TD haben einfach kein Hubraum.... bau nen AAZ rein die halten!

vom 1,6 habe ich schon 3 verschlissen gehabt.

habe ich auch schon mal drüber nachgedacht; das Problem ist, daß ich weder wirklich Zeit für aufwändigere Geschichten habe, noch behaupten kann, besonders versiert im Auto-Schrauben zu sein. Räumlichkeiten hab ich auch nicht. Muß mal den Schrauber meines Vertrauens fragen, ob er mit sowas Erfahrung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau nen Audi Motor ein, dann hast du ruhe :-D

Die TD haben einfach kein Hubraum.... bau nen AAZ rein die halten!

vom 1,6 habe ich schon 3 verschlissen gehabt.

Naja, wenn der Umbau sauber gemacht ist, vielleicht schon.

Aber andererseits ist ein sauber aufgebauter JX mit Ölkühleranlage auch nicht so einfach klein zu bekommen...

Der standfesteste Umbau ohne irgendwelche Basteleien (die beim Umbau auf AAZ erforderlich sind),

ist der KY (1,7er) mit Turbo und ESP vom JX.

Ölkühler ist beim T3-Diesel so wie so Pflicht und mit Ladeluftkühler geht da leistungsmäßig noch einiges im grünen Bereich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier würde auch zu "übel zugerichtete Teile" passen, auf jeden Fall sieht man hier, was passiert, wenn sich ein Ventil auf die Reise durch den Zylinder macht... Mein dritter Motor in 10 Monaten.... :puke: I love Turbodiesel!

P.S.: Der Finger auf dem Kopfbild zeigt nur auf sekundäre Schäden...kleine Risse überall im Kopf

Schoene sch**e,

ich weis schon warum ich keinen 1,6er fahre. Normalerweise kann aber auch der TD ohne Ölkühler 300.000 tkm halten, wenns ne Originalmaschine ist. Ich hab mal mit meinem Zylinderschleifer durchgerechnet, das 4 Kolben (im EK)+ schleifen zum Freundschaftspreis teurer sind als die ATM die überall angeboten werden. Man möge sich seinen Teil denken.

Gruß aus Kiel

matze (Dehler Profi 2,0TD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Motor ist dein 2,0TD?

Und erzähl mal was zum Umbau und Getriebe...

Motor ist Audi 100 2,0 TD 74KW KENNB. NC. Wasser/Luft LLK (LLK muss sein, da original bei dem Motor,genauso wie Ölkühler), Getriebe 2,1 WBX 112PS DJ Motor. Montiert mit DS Tuning Adapterplatte und Südafrika Motorhalter,Audi Schwungscheibe abgedreht,Kupplung ist Audi. Keine Motorraumerhöhung, deswegen etwas geringere Bodenfreiheit :grins: . Leistung wie 90 PS TDI aber bei 1000 U/min mehr, dh. passt perfekt zum original Getriebe. Drehmoment wie Wasserboxer, also auch da keine Probleme. Kein Elektronik Schnickschnack. ABER! Motor gibts original nur ohne Servopump und Unterdruckpumpe (Bremskraftverstaerker), da ist reichlich basteln angesagt. Achja um nichts an der Karosserie veraendern zu müssen, ist das Getriebe nach unten und vorne versetzt. Läuft Reisegeschwindigkeit 135 (GPS, nicht Tacho), Topspeed um 140-145 mit Hochdach, Bergab bei 165 in den Begrenzer.

Gruß aus Kiel

matze

P.S. Ich würds nicht wieder machen, die DOKA meiner Frau bekommt wahrscheinlich Autogas und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist Audi 100 2,0 TD 74KW KENNB. NC. Wasser/Luft LLK (LLK muss sein, da original bei dem Motor,genauso wie Ölkühler), Getriebe 2,1 WBX 112PS DJ Motor. Montiert mit DS Tuning Adapterplatte und Südafrika Motorhalter,Audi Schwungscheibe abgedreht,Kupplung ist Audi. Keine Motorraumerhöhung, deswegen etwas geringere Bodenfreiheit :grins: . Leistung wie 90 PS TDI aber bei 1000 U/min mehr, dh. passt perfekt zum original Getriebe. Drehmoment wie Wasserboxer, also auch da keine Probleme. Kein Elektronik Schnickschnack.

...Läuft Reisegeschwindigkeit 135 (GPS, nicht Tacho), Topspeed um 140-145 mit Hochdach, Bergab bei 165 in den Begrenzer.

Abgesehen von der Bodenfreigeit hört sich das ja bis dahin richtig gut an!

ABER! Motor gibts original nur ohne Servopump und Unterdruckpumpe (Bremskraftverstaerker), da ist reichlich basteln angesagt. Achja um nichts an der Karosserie veraendern zu müssen, ist das Getriebe nach unten und vorne versetzt.

Wieviel Bodenfreiheit geht denn da verloren?

Passt das mit den Antriebswellen noch, oder gibt es Probleme?

Getiebeaufhängung selber gebastelt?

Wie hast du das Problem mit der UD-Pumpe und der Servo gelöst?

Originalteile vom JX verbaut?

Wie sieht der Riemenantrieb aus?

Wo sitzt der LLK und wo der ÖK?

Hast du Fotos?

Gruß

markes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

bin vor ein paar Monaten infiziert worden und möchte mir gern über den Winter einen T3-Joker zulegen.

Hier ein paar Eckdaten meines Wunschfahrzeugs:

- Benziner

- komplette Westfalia-Joker Ausstattung

- Bj bis max. 1981-82 (zwecks Oldieversicherung)

- wenn möglich Klappdach (weil Hochdach nicht sicher in die Garage passt)

- fahrbereit

- keine Durchrostungen

Wo kann ich mich im Süddeutschen Raum danach umsehen?

Wieviel sollte ich für so ein Fahrzeug max. ausgeben?

Vielen Dank für die Infos

Topper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Oldie-Versicherung soll das denn sein?

WoMo ist generell schon sehr günstig in der Versicherung.

Denk dran, dass es bis einschließlich Modelljahr ´82 den Benziner nur als Luftboxer gab.

Wenn du etwas bessere Technik möchtest (Wasserkühlung, stärkeren Motor, Zentralelektrik, Bremskraftverstärker, etc.),

dann würde ich auf ein Modell ab Modelljahr ´86 zurückgreifen.

Ein Fahrzeug nach deinen Vorstellungen sollte bei 1500-2500 Euro liegen.

Dann aber bitte mit sehr guter Substanz!

Wenn du länger Spaß dran haben willst, achte penibelst genau auf die Substanz.

Außer Rost kann man alles abschrauben...

Gruß

markes

P.S.:

Es gibt außer von Westfalia noch massig andere professionelle Umbauten!

Die Westis werden in der Regel recht hoch im Preis gehandelt.

Was nicht heißen muss, dass sie vom Ausbau für jeden das non plus ultra sind!

EDIT:

Westfalia Klappdächer sind ca. 2,05m und Westfalia Hochdächer ca. 2,65m hoch...

Bearbeitet von markes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein WoMo ist auch mit 88er Bj. günstig in der Versicherung.

Hab ein Pieper-Hochdach (ist dem Westfalia gleich, meine ich), deutlich über 2,65m, und das frist richtig Sprit, kein Parkhaus ist befahrbar etc. Wers nicht unbedingt aus Platzgründen braucht, dem würd ich auch davon abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information