Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Biete wegen Fehlkauf ein 3-teiliges Kupplungsset für diverse T2 und T3 Benziner von Fichtel & Sachs.

Durchmesser 215mm!

Passend für folgende Motoren:

T2 1,6L AS 37kW ab Chass.Nr.2162118505,

T2 1,8L AP/ED 50/51kW ab Mot.Nr.10016070,

T3 1,6L CT 37kW,

T3 1,9L DF 44kW bis Mot.Nr.027930,

T3 1,9L DG 57kW bis Mot.Nr.017790,

T3 1,9L DH 61kW bis Mot.Nr.002308.

Standort 46049 Oberhausen

125,- bei Abholung oder 130,- inkl. Versand

Gruß

markes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich habe jetzt nochmal ne Frage nach nem T3-Schrauberforum-jemand nen Link parat? :-D

Konkret hätte ich gerne gewußt:

-läßt sich der originale Drehzahlmesser auf 6-Zylinder-Betrieb umrüsten?

-gibt es optimierte Achsmeßdaten für z.B.-tiefergelegte Fahrzeuge ausser 0° Vorspur,0°Sturz,0°Nachlauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich habe jetzt nochmal ne Frage nach nem T3-Schrauberforum-jemand nen Link parat? :-D

Konkret hätte ich gerne gewußt:

-läßt sich der originale Drehzahlmesser auf 6-Zylinder-Betrieb umrüsten?

-gibt es optimierte Achsmeßdaten für z.B.-tiefergelegte Fahrzeuge ausser 0° Vorspur,0°Sturz,0°Nachlauf?

Und nochmal:

www.vwbus-online.org

Gruß

markes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-gibt es optimierte Achsmeßdaten für z.B.-tiefergelegte Fahrzeuge ausser 0° Vorspur,0°Sturz,0°Nachlauf?

Moin,

mit 0° wirst Du nicht weit kommen. Jedenfalls nicht geradeaus. Auch bei Tieferlegung sind normalerweise die Seriendaten angesagt. Also 2mm Vorspur, 0°Sturz,7°15`Nachlauf.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Seriendaten aus einem VW-Achsmeßcomputer.Allerdings varriert die Vorspur nach Beladung bzw.Ausführung(Voll,Leer,Halbe Nutzlast).

Für "Voll" sind 10 min Vorspur aufgeführt,also 20 min.gesamt.

0° Vorspur ist für "Leer".

Mit dem Nachlauf musst Du Dich täuschen-7°15???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Seriendaten aus einem VW-Achsmeßcomputer.Allerdings varriert die Vorspur nach Beladung bzw.Ausführung(Voll,Leer,Halbe Nutzlast).

Für "Voll" sind 10 min Vorspur aufgeführt,also 20 min.gesamt.

0° Vorspur ist für "Leer".

Mit dem Nachlauf musst Du Dich täuschen-7°15???

Moin,

da werde ich mich nicht streiten, ich habs nur abgeschrieben aus dem Reparaturbuch. War für "Leer".

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

*hochwühl*

Hat jemand Erfahrungen mit Schaltwegverkürzungen?

Können diese eventuell die Hakeligkeit des Fünfgang etwas mindern??

Zur Zeit verhält sich die Suche nach dem passenden Gang in etwa so,als wenn man in einer Dose Wiener Würstchen die letzte Wurst herauszuziehen versucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 4-Gang hakt auch, dass liegt aber wohl wirklich an dem langen Gestänge, dass durch die Schaltwege verkürzung aber auch nicht kürzer wird.

Ich kann mir also kaum vorstellen das dass was bringt.

Bei mir wurde das alles durch gezieltes fetten besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon durchexerziert...

Gibt es vielleicht optimierte Buchsen für das Gestänge oder so?

Das fühlt sich wirklich so an als ob Du Kuchenteig mit dem Rührfix knetest,der

Haken abschert und im Teig verschwindest und Du denselben mit zwei Fingern erhakeln willst... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hochwühl*

Hat jemand Erfahrungen mit Schaltwegverkürzungen?

Können diese eventuell die Hakeligkeit des Fünfgang etwas mindern??

Zur Zeit verhält sich die Suche nach dem passenden Gang in etwa so,als wenn man in einer Dose Wiener Würstchen die letzte Wurst herauszuziehen versucht...

gestänge verbogen?

od. war dein bulli org. ein 4.gang?

mein bulli lässt sich auch nicht wirkl. gut schalten..liegt bei mir am verbogenen gestänge..vorbesitzer hat da etwas gemurkst :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja-war ein Viergang.

Was müßte denn getauscht werden vom Fünfganggestänge?

kann dir das nicht wirklich sagen..auf alle fälle hat der vorbesitzer bei meinem bulli(4.gang) auf 5.gang gewechselt u. das alte schaltgestänge verbogen..vielleicht soweit,bis es passt?? :-D

wird sich herausstellen ob ich ein neues/anderes gestänge benötige..

muss z.b. für den rückwärtsgang nicht nach unten drücken..also keine sperre..

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Gestänge nicht immer das selbe und nur der Kasten vorne unterm Fahrerfußboden ist breiter damit man die Kulisse für den 5ten Gang nach recht reinlegen kann?

Jedenfalls hatte ich vorher ein 4 Gang Getriebe und fahr jetzt Porsche 5 Gang G50 "Reverse" mit diesem Schema:

Das funzt ohne Probleme. Ich hab mir den 4Gang Kasten unterm Fußbodenblech vorne breiter geschweißt. Hab da Fotos von, nur finde ich die gerade nicht. Wird nachgereicht....

Gruß Dirk

post-1391-1136796993.jpg

Bearbeitet von Vespadirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oftmals bringt schon reinigen und gescheites abschmieren des Gestänges Besserung.

Ansonsten kann´s schon mal sein, dass das Geraffel neu gebuchst werden will.

Durch die Schaltwegeverkürzung wird das nur noch hakeliger und bringt bei schlecht einlegbaren Gängen keinerlei Vorteile.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

Bei meinem JX fällt auf daß er, vor allem im kalten Zustand, einen unregelmäßigen leerlauf hat: es ist etwas schwer zu beschreiben aber so eine Art wellenförmiges geräusch kombiniert mit leichten Schaukelbewegungen die sich auf die Karosse übertragen. Es wird etwas besser wenn er warm ist und unter Last fährt er sich ganz normal. Die Leerlaufdrehzahl bleibt konstant.

Der Motor ist vor ca 1000 km eingebaut worden, kann es was mit der Dieselzuführung zu tun haben?

Hoffe meine Erklärung ist einigermaßen verständlich, ist nicht so leicht ein Geräusch zu beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gravedigger,

wiso hast du dir mit ner Schaltwegverkürzung beim Käfer das Getriebe ruiniert?

Also da bist du glaub echt der Erste dem das passiert ist!!!

Hatte bisher in jedem Käfer (`84-`70-`62)von mir und jetzt auch in meinem T1 Bus(mit Schräglenkergetriebe vom 1302) einen schaltwegverkürzung verbaut und hatte nie Probleme damit, im Gegenteil :-D .

Kenn auch jemand der sich zwei Schaltwegverkürzungen eingebaut hat,der hatt bisher auch keine Probleme.

Ich glaube das das Geriebe aus einem Anderen grund ruiniert wurde!!!

Luftgekühlt rouls :-D

Gruß Oldschool62 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uärgs ich kotze...

Seit neuestem habe ich eine "dezente" Undichtigkeit an meiner Einspritzpumpe an meinem KY Diesel. Wunderschön aus der Welle an der der Gaszuch hängt...

d.h. entweder stundenlanges selberfrickeln mit fragwürdigem Erfolg oder sich auf die schwammige Aussage vom Boschdienst verlassen: im eingebauten Zustand zwohunnertfuffzich poppen, wenn die Pumpe rausmuss minimum das dreifache...

Mit stinkigen Grüßen... :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiih-da hat Bosch die Preise ja mächtig angezogen...

Abdichten kannst Du selber eigentlich nur den oberen Deckel an der Welle,was bdingt im eingebauten Zustand möglich ist,oder unten an der Welle vom KSB-Zug,was nur bei ausgebauter Pumpe geht.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ihr das auch mitbekommen,dass sie jetzt auch an die womo-lkw über 2,8t auflastung ran wollen?? :-D

wer weis was genaues??

hab beim ADAC nur was drüber gelesen,dass es kommen soll...aber noch keine fakten.. :-D

gruß

tom

Griechenland_05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gravedigger,

wiso hast du dir mit ner Schaltwegverkürzung beim Käfer das Getriebe ruiniert?

Also da bist du glaub echt der Erste dem das passiert ist!!!

Hatte bisher in jedem Käfer (`84-`70-`62)von mir und jetzt auch in meinem T1 Bus(mit Schräglenkergetriebe vom 1302) einen schaltwegverkürzung verbaut und hatte nie Probleme damit, im Gegenteil :-D .

Kenn auch jemand der sich zwei Schaltwegverkürzungen eingebaut hat,der hatt bisher auch keine Probleme.

Ich glaube das das Geriebe aus einem Anderen grund ruiniert wurde!!!

Luftgekühlt rouls :-D

Gruß Oldschool62 :-D

habe etwas mehr leistung mit 2.4l am rad.

konnte mit der verkürzung die gänge nimmer richtig einlegen.

ohne ging es dann wieder , weil man mit dem mehr an weg gefühlvoller schalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information