Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

Davon könnte ich evtl. Teile gebrauchen.

Wie sieht es denn mit der Heckscheibe und der Panoramascheibe im Hochdach aus?

Zu veräußern? Wenn ja: Zustand?

Einen Schiebetürgriff außen ab Bj.´86 brauche ich auch noch...

Gruß

markes

Bearbeitet von markes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baaah...

Seit heute morgen ominöses Klackern von hinten, wenn ich auf die Kupplung latsche isses weg und extrem wieder da im Schiebebetrieb...

Hab ich ne Lust das Getriebe auszubauen bei der Scheisskälte... :-D

Speziell häufigeres Klackern in Kurven?

Gleichlaufgelenke der Antriebswellen ausgelutscht?

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Antriebswellen hab ich gleich gecheckt, das Geräusch ist immer da, auch wenn man in Kurven fährt und verändert sich auch nicht.

Ich tippe mal ganz grob auf das Pilotlager oder Ausrücklager der Kupplung. Aber wenn es das ist, dürfte das doch nicht klackern, sondern eher jaulen oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Busfreunde,

Mal was ganz anderes, habe seit längerer Zeit großes Interesse an einem T3 als WoMo, muss nicht total komplett eingerichtet sein, was zum pennen und vielleicht ein Kocher tät schon reichen.

Habe allerdings gehört das sich steuerlich bei den WoMo einiges ändert?

Wie teuer wäre ein T3 im Unterhalt? Fahre jetzt nen Passat Variant, und zahle inkl Versicherung bei 60 % ca. 700 Euro im Jahr Steur und Versicherung. Der Bus darf nicht viel teuer sein, sonst lohnt sich das für mich nicht. Bin auch kein Vielfahrer, also ca 12.000 KM im Jahr, ist wohl für nen Diesel zu wenig, oder?

Vielleicht können die Busexperten mir helfen....wäre klasse!

Greetz,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahl für meinen 1,7er Diesel stolze 675 Flocken an Steuern, Versicherung ist natürlich Prozenteabhängig, aber auch da ist der Bus kein Schnäppchen.

Wohlgemerkt ist das ganze als PKW angemeldet ohne jegliche Vergünstigungen ala LKW-Zulassung oder WoMo.

So easy wies gestern noch war mit ner Tupperschüssel und nem Coleman-Campinggaskocher ne WoMo Zulassung zu bekommen ist es wohl auch nicht mehr...

Edith sacht noch das ich schreiben soll warum ich überhaupt Bus fahre:

1. Platz ist heutzutage an sich sehr teuer, da will ich nicht in ner Faltschachtel ala Smart oder sonstigen Kleinwagen sitzen

2. Stylepolizei hat beide Daumen nach oben

3. 6,5l Diesel/100km

4. Mobile Schlafgelegenheit

5. Relativ Günstige Ersatzteilversorgung

Bearbeitet von Avoidthenoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='Avoidthenoid' date='25 Jan 2007, 11:51' post='1429061'

So easy wies gestern noch war mit ner Tupperschüssel und nem Coleman-Campinggaskocher ne WoMo Zulassung zu bekommen ist es wohl auch nicht mehr...

Edith sacht noch das ich schreiben soll warum ich überhaupt Bus fahre:

1. Platz ist heutzutage an sich sehr teuer, da will ich nicht in ner Faltschachtel ala Smart oder sonstigen Kleinwagen sitzen

2. Stylepolizei hat beide Daumen nach oben

3. 6,5l Diesel/100km

4. Mobile Schlafgelegenheit

5. Relativ Günstige Ersatzteilversorgung

Hallo,

diese Beweggründe habe ich auch, zumal ich Vater geworden bin und ich es schön fände einfach mal am Weekend mit der jungen Family rauszufahren. Dafür sind die VW-Busse doch echt optimal und für 2 1/2 Personen reicht der Platz, und die Teile sehen einfach richtig gut aus. Mochte schon immer die VW-Busse... :-D

T4 ist leider nicht meine Preisklasse, aber T3 kann man ja recht günstig kaufen. Die Versicherung in Sachen WoMo ist wohl neu überarbeitet worden, ebenso die Steuereinstufung. weiß da aber nix genaues. Man muss jetzt wohl ne Stehhöhe von 1,70 m im WoMo vorweisen und ne Schlaf sowie Kochecke, sonst gibts keine WoMo Zulassung mehr. Das hat mir jedenfalls letztlich jemand erzählt. Weiß jemand was genaues?

Die relativ hohe Dieselsteuer kann man wohl noch mit ner LKW-Zulassung umgehen, aber wie das genau läuft weiß ich auch nicht. Also, Fragen über fragen, wer kann helfen???

Grüße,

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 90% isses die Gelenkwelle rechts.. Gaaaanz klasse...

Und weil das noch nicht reicht ist mir auch noch meine Standheizung verreckt.

Ich könnte wetten im Sommer geht sie wieder....

Es gibt den alten Bulli-Trick:

Gelenkwelle rechts und links tauschen(gleiche Länge).

Dadurch änderst Du die Drehrichtung und das Geräusch ist meist weg.

Denn das Klackern rührt vom Verschleiß her-die Kugeln im Gelenk arbeiten sich in die Sitze ein-nach dem Umdrehen haben sie wieder nen stabilen Angriffspunkt.

Klappt eigentlich immer.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gelenkwellentausch hört sich gut an, und auch noch so billig :-D

Das werde ich mal machen!

Ich kann mich duster dran erinnern das ich im letzten Jahr um die Zeit das gleiche Geräusch hatte, ging aber von selbst wieder wech.

Kann das an der Kälte liegen? Fett + Kalt = nix gut? Oder ziehen sich die Kugeln in der Welle soweit zusammen das sie im Lagersitz umherpurzeln?

Ok, das letzte eher unwahrscheinlich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehen die aus, wenn die ausgelutscht sind:

675,- ? Steuer ist heftig.

Ich zahle mit 3,2 l Hubraum Euro 2 196,48 ? (6,14? x 32 angefangene Hundert ccm)

Und Versicherung ist Dank SonderKfz Wohnmobil bei 231 PS auch Hupe, da in der Kategorie nicht nach Leistung unterteilt wird.

Gruß Dirk

post-1391-1169729435_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vespadirk: fährst du einen porsche luftboxer? Wie ist die Haltbarkeit? Porschetypisch hoch? Verschleißt irgendwas besonders stark, abgesehen von reifen? verbrauch bei 130 auf der autobahn? und letzte frage, wie schätzt du die

beschaffungskosten ein für einen solchen motor samt getriebe, von mir aus überhohlungsbedürftig?

gruß sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht hier alles auf den ersten Seiten des Topics. Müssten auch Fotos sein.

Haltbarkeit des Motors super.

Hoher Verschleiß an Antriebswellen und Spritpumpen :-D .

12 bis 13l Super bei 130km/h auf der Bahn mit Westfalia Hubdach.

Kosten?

Motor 5k, Getriebe 1k, Motorsteuerung, Kabelbaum, Armaturen 1k

Edith fügt hinzu, dass die Preise jetzt wohl nach oben korrigiert werden müssen. War bei mir Anfang 2002. Mittlerweile sind die Preise für nen kompletten 3,2 Carrera ja auch auf ca. 18k aufwärts angezogen.

Gruß Dirk

Bearbeitet von Vespadirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht hier alles auf den ersten Seiten des Topics. Müssten auch Fotos sein.

Haltbarkeit des Motors super.

Hoher Verschleiß an Antriebswellen und Spritpumpen :-D .

12 bis 13l Super bei 130km/h auf der Bahn mit Westfalia Hubdach.

Kosten?

Motor 5k, Getriebe 1k, Motorsteuerung, Kabelbaum, Armaturen 1k

Edith fügt hinzu, dass die Preise jetzt wohl nach oben korrigiert werden müssen. War bei mir Anfang 2002. Mittlerweile sind die Preise für nen kompletten 3,2 Carrera ja auch auf ca. 18k aufwärts angezogen.

Gruß Dirk

hmm dann werd ich den einbauplan wohl wieder verwerfen, für das geld gaht ja dann schon fast ein t5 3.2 her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Pritsche von mir hat nen 2,1 l WBX drinnen den DJ mit 112 PS! Alles auf nem T2B Getriebe..fährt 160 und man kann sehr schön lang Strecken mit 120kmh bewältigen...günstige Alternative zu Fremdmotoren und co.! Gebrauchter Motor ist für 600 Stecken komplett zu bekommen...!

Ach ja Steuer und Versicherung im Jahr 205 Euro! Lkw Zuslassung! Steuer 128 Euro und Versicherung läuft als Oldtimertarif über die IgT2 und kostet 78 Euro! Günstiger gehts nicht! :-D

Die würde im Frühjahr evtl zum Verkauf stehen...also wer Interesse hat! 8 Pxen passen ohne probs hinten drauf...! Vielleicht ist das ja n Kaufgrund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollegen hat einen Bus zu verkaufen.

VW California Coach-Bus (Campingbus) für 4.500 EUR (Bj. '93, 280 tkm, Jahresinspektionen gem. Scheckheft usw.).

Standort bei HH.

Wer ernsthaftes Intersse hat, möge sich per PM melden. Stelle dann den Kontakt her.

Edit hat noch Ergänzungen:

Kauf `94 vom Werksangehörigen, alle Inspektionen in Fachbetrieben, Zahnriemen 2005 neu, 1,9 Turobdiesel (kein Einspritzer), gut 70 PS, Winter und Sommerreifensatz, Campingausstattung (Westfalia Originalausbau) mit 2 Schlafplätzen, Klappteile der Dachbetten bei Einbruch gestohlen und nicht ersetzt. 40Liter Kühlbox, Abwaschbecken, 2 Spritiuskocherstellen, Unterschränke in der Küchenzeile, Kleiderschrank, 40l Brauchwassertank, el. Wasserpumpe, 20l Abwassertank, 2 drehbare Pilotensitze, Tisch, verschiebbare 2er Sitzbank, 4 Sitzplätze insg., Aufstelldach, auf Wunsch Vorzelt und weiteres Campingzubehör, Heckwischer funktioniert nicht wegen Zuleitungsstörung.

Durchgeführte Reparaturen: Glühkerzenwechsel, Austausch der Vorwärmsicherung, that´s all folks.

Verbrauch 7-8l /100km bei ca. 100km/h

Ach ja. Keine Auflastung, keine Standheizung.

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiße, mein JX ist wohl gerade gestorben! Bitte um Ferndiagnose!

Heute morgen, kurze Autobahnfahrt, komische Klackergeräusche von hinten, Motorleistung war normal.

Dann mächtig viel weißer Qualm und das Klackern wurde zum heftigen Rappeln und Klappern.

Nach ca. 1 Stunde auf dem Standstreifen hat ein Abschlepper vom ADAC mich und den Bulli zu mir nach hause transportiert.

1. Diagnose:

Kühlwasser-Ausgleichsbehälter fast leer -> Zylinderkopfdichtung ist wohl definitiv durch.

Ölstand scheint mir zu hoch zu sein, Schaum o.Ä. ist nicht zu sehen.

Steuerzeiten scheinen noch zu stimmen!?

So, jetzt ihr:

Was ist passiert?

Ventil gebrochen?

Turbo blockiert?

Ich weiß es nicht...

Wo soll ich anfangen zu suchen, bevor ich den Kopf runternehme?

Gruß

markes, der eh schon pleite ist...

...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:

"lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"

...und ich lächelte und war froh...

...und es kam schlimmer...

:-D:-D:-D:shit::-D:-)

Bearbeitet von markes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutes timing...

hätte noch ein komplettes adapterset für ford v6 motor an/in vw bus. motorhalterung, modifizierte schwungscheibe+kupplung und halt die adapterplatte aus alu um den ford motorblock mit dem vw getriebe zu verschrauben...

als motor passt alles von 2liter v6 bis hin zum 2,9liter cosworth ausm scorpio...das adapterset habe ich mal mit nem 2,8er motor für meinen granada ersteigert...und liegt seitdem hier rum...preis VB 200?

bei interesse pm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information