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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hast du Glück und nur die Dichtung ist durch ohne weitere Nebenwirkungen!

Gruß Dirk

Wenn nur die Dichtung durch wäre, hätte der Motor wohl aber nicht so geschrien!

Hat sich schon nach Schmerzen angehört! :-D

Bearbeitet von markes
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Habe mir für unseren Bluestar Diesel eine Webasto DW50 zugelegt.

Wollte gesten eigentlich die Heizung einbauen. Nur ist mir nicht ganz klar wo ich diese im Motorraum unterbringen soll.

Irgendwo hab ich mal gelesen die soll beim Diesel rechts untergebracht werden. Aber wo denn?

Da sitzt doch die Batterie und der Ausgleichsbehälter.

Kann mir jemand sagen wo die hingehört und hat vieleicht jemand sogar ein Bildchen davon?

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als bei mir neulich ein ventil beim JX abgerissen ist klang es auch füchterlich, viel Rauch und logischerweise kaum Leistung--- Kühlwasser war aber nicht betroffen. Hängt sicher davon ab, was alles von dem Ventil zerschossen wird.

Wenn der Turbo blockiert wäre, wieso sollte dann Kühlwasser verbraucht werden?

Um "Kopf runter" wirst Du wohl nicht drum herum kommen..

Grüße von dem der in einem Jahr zwei JX zerschossen hat und jetzt mit AAZ auch nicht wirklich nen laufenden Bus hat.

Scheiße, mein JX ist wohl gerade gestorben! Bitte um Ferndiagnose!

Heute morgen, kurze Autobahnfahrt, komische Klackergeräusche von hinten, Motorleistung war normal.

Dann mächtig viel weißer Qualm und das Klackern wurde zum heftigen Rappeln und Klappern.

Nach ca. 1 Stunde auf dem Standstreifen hat ein Abschlepper vom ADAC mich und den Bulli zu mir nach hause transportiert.

1. Diagnose:

Kühlwasser-Ausgleichsbehälter fast leer -> Zylinderkopfdichtung ist wohl definitiv durch.

Ölstand scheint mir zu hoch zu sein, Schaum o.Ä. ist nicht zu sehen.

Steuerzeiten scheinen noch zu stimmen!?

So, jetzt ihr:

Was ist passiert?

Ventil gebrochen?

Turbo blockiert?

Ich weiß es nicht...

Wo soll ich anfangen zu suchen, bevor ich den Kopf runternehme?

Gruß

markes, der eh schon pleite ist...

...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:

"lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"

...und ich lächelte und war froh...

...und es kam schlimmer...

:-D:-D:-D:shit::-D:-)

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Doch.

Aber ich habe zum Beispiel eine Eberspächer, die mit Benzin läuft. Und die sitzt unterm Boden in Fahrtrichtung rechts vom rechten Längsträger. Ein Teil davon ist dann unter der Rücksitzbank. Im Motorraum ist da nichts.

Und als ich mal eine Diesel-Caravelle geschlachtet habe, war die Dieselstandheizung auch ebendort.

Gruß Dirk

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Hab noch keine schärferen Bilder.

Besser hat es meine Kamera gestern nachmittag nicht mehr geschafft, war zu dunkel...

Der Kopf hat nur die obligatorischen Risse zwischen den Ventilen.

Ansonsten konnte ich weder am Block noch am Kopf irgendwelche Risse entdecken!

Auch das Auslassventil vom zerbröselten 3.Zylinder sieht trotz 1,00mm saugendem Ventilspiel noch normal aus...

Kompression war da übrigens 0,00bar...Das Pleuel scheint auch durch zu sein...

Der 4.Zylinder hat einen Wassereinbruch, aber frag mich mal wo!?!

Selbst die Zylinderkopfdichtung sieht unbeschädigt aus!

:-D

Hat noch jemand einen brauchbaren JX rumliegen?

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@oehli war das dann eine flache standheizung wie sie serie verbaut war oder auch so eine kompackte wie sie in anderen pkw´s verbaut wird?

@markes

haste noch ein schärferes bild vom motorblock, und vieleicht noch eins vom zylinderkopf?

Wenn mich nicht alles täuscht, hatte der T3 nie eine Standheizung, die über den Wasserkühlkreislauf des Motor geht. Deshalb wirst du auch im Motorraum nichts finden.

Die T3 Standheizungen erzeugen heiße Luft mittels Benzin oder Diesel und blasen sie unter der Rücksitzbank nach vorne in den Innenraum.

Gruß Dirk

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Hab noch keine schärferen Bilder.

Besser hat es meine Kamera gestern nachmittag nicht mehr geschafft, war zu dunkel...

Der Kopf hat nur die obligatorischen Risse zwischen den Ventilen.

Ansonsten konnte ich weder am Block noch am Kopf irgendwelche Risse entdecken!

Auch das Auslassventil vom zerbröselten 3.Zylinder sieht trotz 1,00mm saugendem Ventilspiel noch normal aus...

Kompression war da übrigens 0,00bar...Das Pleuel scheint auch durch zu sein...

Der 4.Zylinder hat einen Wassereinbruch, aber frag mich mal wo!?!

Selbst die Zylinderkopfdichtung sieht unbeschädigt aus!

:-D

Hat noch jemand einen brauchbaren JX rumliegen?

Hast Du mal an nen anderen Motor gedacht? AAZ zum Beispiel habe ich jetzt drin, soll wohl haltbarer sein. Den JX wenn dann nur mit Ölkühler und am besten auch Ladeluftkühler.

Andere Frage: Verkaufst Du mir Deinen Turbolader? :-D

bei mir sah es übrigens so aus:post-135-1170857714.jpg

Bearbeitet von Scooterfreak
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Hast Du mal an nen anderen Motor gedacht? AAZ zum Beispiel habe ich jetzt drin, soll wohl haltbarer sein.

Den JX wenn dann nur mit Ölkühler und am besten auch Ladeluftkühler.

Andere Frage: Verkaufst Du mir Deinen Turbolader? :-D

Nö, da kommt wieder ein JX rein.

Ich fahre sowieso mit Ölkühler. LLK wird vielleicht mal nachgerüstet.

Der AAZ ist genauso viel/wenig haltbar, wie der JX.

Allerdings teurer und mit Umbauaufwand und blöder Einstellerei verbunden.

Ich kenne einige Leute, die mal eben einen JX gegen einen AAZ tauschen wollten und viel Stress damit hatten,

bis er endlich gut lief.

Außerdem macht das ganze nur Sinn, wenn man das Getriebe verlängert.

Da hab ich keine Kohle für...

Was ist dir denn der Turbo wert?

Dreht frei und hat kein auffälliges Spiel.

Ölverbrauch war immer ca. 1l/1000km.

Hab aber keinen Plan, ob das mit dem Turbo zu tun hatte oder am Motor lag.

Ist von KKK, kostet im AT derzeit zwischen 430 und 510 Eus.

Gruß

markes

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haste deinen kopf und den block mal vermessen ob der noch plan ist?

hat der kopf nur die risse zwischen den ventielen oder sind auch schon risse an den wirbelkammern ersichtlich?

wenn ichs noch richtig weis ist die kopfdichtung doch aus metall, an der wirste nicht viel erkennen.

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haste deinen kopf und den block mal vermessen ob der noch plan ist?

hat der kopf nur die risse zwischen den ventielen oder sind auch schon risse an den wirbelkammern ersichtlich?

wenn ichs noch richtig weis ist die kopfdichtung doch aus metall, an der wirste nicht viel erkennen.

Erkennbar sind nur Risse zwischen den Ventilen.

Ich werde da gar nix mehr vermessen.

Evtl. werden die betroffenen Ventile getauscht und der Kopf auf Halde gelegt.

Der Block geht als Altteil zum Instandsetzer.

Die Dichtung ist beim JX nicht komplett aus Metall.

Ist jetzt aber auch egal, der Motor kommt neu und gut is.

Shit happens!

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

so, nach gestrigem gespräch mit nem auskenner, bestätigt sich meine diagnose.

-leistungsentwicklung meines DF (o.k.,erklärt sich ja selber.. :-D ) dermassen schlecht, dass mich ein 75er d.r. an der ampelstehen lässt,

-kühlmittelverbrauch höher als benzinverbrauch..

= zylinderkopfdichtung! tärää!.

frage, wieviel zeit muss man dafür veranschlagen? bei den letzten fahrten kam ein radlager-mässiges klappern von der rechten seite- tippe auf die hydrostössel. sollte ich rechts anfangen? und dann ne probefahrt, bevor linkes zylipaar ... ?

was könnte an weiteren schäden entstanden sein?

mist, mein gfk-hardtop muss wohl erstmal warten..

mit frOIndlichem doka-gruss..

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  • 4 Wochen später...

Wasn los Mädels?

Seit 4 Wochen nix neues an der Bulli-Front?

Nach dem kapitalen Motorschaden russt ja ein neuer JX in meinem Bus.

Irgendein Dussel :-D hatte beim Einbau den Nockenwellen-Simmerring vergessen. :-D

Der selbe Dussel :-D hat dann den Zahnriemen zu stramm gespannt,

wodurch selbiger sich in kürzester Zeit aufgerieben hat... :cheers:

Seitdem bestitzt der Dussel nun ein weiteres tolles Spezialwerkzeug und wechselt Zahnriemen jetzt blind... :-D

67_1.JPG

Freitag morgen geht es nach Holland (Brouwersdam).

Sieht man da irgendwen?

Gruß

markes

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Wasn los Mädels?

Seit 4 Wochen nix neues an der Bulli-Front?

Freitag morgen geht es nach Holland (Brouwersdam).

Sieht man da irgendwen?

Gruß

markes

unser KY läuft und läuft und läuft etc

wir fahren freitag nach bremen zum osterfrühstuck bei freunden.

btw.der brouwersdam liegt in zeeland....

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Ich hab meinen Bus nu verkauft, also schon vor ein paar Wochen.

Die drohende Steuer hats mir leider vermiest, aber ich seh nicht ein knapp 700 Poppen nur an Steuern für meinen KY zu zahlen...

Bei der Verkaufsfahrt hatten die potentiellen Käufer auch noch nen kleinen Unfall, ein Fiat ist meinem Bus rückwärts vorne drauf gefahren. :-D

Schäden:

-Bus: Nummernschild verbogen, sonst NIX

-Fiat: Heckklappe, Abschlussblech, Stoßfänger, Rückleuchte :-D

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