Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

Nächster Punkt: Um den Kühlschrank auf 230 V umzubauen, habe ich mir eine 230 V Heizpatrone (Klick) besorgt und wollte die vorhin einbauen. Kühlschrank ausgebaut und dann erstmal wie ein Ochse vorm Berg gestanden. Mein Elektrolux RM182A hat eine gemeinsame dicke Heizpatrone für 110 V und 12 V. Die überall erhältlichen dünneren für 12 V und 230 V passen nicht an meinen Kühlschrank. Da es aber ja eh ein uralter Absober mit fragwürdiger Leistung ist, habe ich mich dazu entschlossen den Kühlschrank nicht mehr zu verwenden und das Fach als Stauraum zu verwenden. Die Tür und Blende habe ich schon wieder verbaut, sodass es nun wie original aussieht. Jetzt muss ich mir nur noch was für die Rückwand des Schranks einfallen lassen und die Nummer ist erstmal durch. 

Ich bin extrem günstig an eine Dometic CF 70 gekommen, die zwar riesig ist, aber super, aufgrund der zwei getrennten und seperat regelbaren Fächer.

 

Heute habe ich eine neue Starterbatterie mit 75 Ah und neuem Masseband montiert, da die alte nicht mehr frisch war und mit 45 Ah etwas schwach auf der Brust war. 

 

In Sachen Dreipunktgurt hinten wird es wohl eine Maßanfertigung von https://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/ werden, danke für alle Tipps, die in diese Richtung gingen. Herr Distler ist super freundlich und hilfsbereit und von ihm werde ich wohl alles aus einer Hand bekommen. 

 

Ansonten sollte es das tatsächlich schon gewesen sein, ggf. fahre ich vor dem Urlaub mal irgendwo auf eine Bühne, da vorne rechts ein Bemsbelag ab und zu hängen bleibt und qietscht, aber abgesehen davon fährt sich der Bus gefühlt mit jedem Kilometer besser.

 

 

Gruß, Ralf

 

Edith fügt Bilder hinzu:

 

PXL_20230703_184007609.thumb.jpg.cb4d1400d19a176719738d4037b47455.jpg

 

PXL_20230703_183955257.thumb.jpg.886f281262c1c12b6a261d78662c7bc7.jpg

 

Morgen versuche ich mal die innere Verkleidung der Türe zu entfernen.

Bearbeitet von freibier
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, VW Bus Festival in Hannover und der anschließende Urlaub sind leider schon rum. Der 2E hat seine Sache gut gemacht, wir sind jetzt gut 1500km gefahren und er sprang gut an und lief auch schön. Ich muß jetzt nur nochmal schauen den 2 kleine Problemchen haben sich eingestellt: er saut mir zwei, drei Tröpfchen Öl wenn er warm ist (ich vermute mal die VDD) und im Leerlauf läuft er etwas unrund bzw. "sägt" manchmal etwas (möglicherweise eine Undichtigkeit im der Luftführung).

 

Ansonsten ist es einfach nur toll nach drei Jahren wieder Bus fahren zu dürfen :inlove:

20230623_224930.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Torx:

Bezüglich Dreipunkt-Gurt mit zwei Zungen noch eine Alternative, ich habe diesen hier verwendet. Bei Nichtgebrauch liegt der dann im Dachschrank.

 

Oh sehr cool, wie hast du die Rolle befestigt? Waagerecht unterm Dach oder seitlich wie in der Abbildung gezeigt?

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2023 um 23:10 schrieb freibier:

[...] Einsätze für die Schiebefenster mit Mückengitter. [...]

Ich hab gestern im Urlaub die verbliebene Haltenase an meinem Gitter (war noch das originale) abgebrochen :???: Hält jetzt nicht mehr. 100€ für so ein Plastikding ist ja irre...

 

Ich werd wohl mal versuchen da was für den 3D-Drucker zu fummeln, dürfte nur wegen der Größe des Rahmens auf mehrere Einzelteile rauslaufen. 

 

Grüße vom Comer See 

PXL_20230702_1609034122_copy_907x1612.thumb.jpg.5d7a32a230bb9f7bfa7a890b74da03d9.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb freibier:

 

Oh sehr cool, wie hast du die Rolle befestigt? Waagerecht unterm Dach oder seitlich wie in der Abbildung gezeigt?

Ich habe das ähnlich wie im Schweiz Forum gelöst, also waagerecht. Ich hoffe das die richtige Variante verlinkt ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PXL_20230711_151920817.thumb.jpg.a4ee9685833654dc39adddd1972763f1.jpgPXL_20230711_151905983.thumb.jpg.0ccfa6b76418bbcd633f56171d62619c.jpg

 

Schöne Grüße aus Dornumsiel mit im Wind schief aufgebautem Vorzelt.

 

380 km ohne Probleme, kurzzeitig mal mit 120 GPS km/h überholt (aber das macht echt keinen Spaß), ansonsten 95 - 100 GPS km/h Reisegeschwindigkeit, Verbrauch (finanziell Zweitrangig, eher um beurteilen zu können, ob etwas im Argen liegt) ca

 10 l/100 km. 

 

Bergungsliste für den nächsten Urlaub:

- zweiter Dreipunktgurt hinten (ist bestellt)

- Vorzeltteppich

- Landstromanschluss (Kabelsalat im Inneren nervt)

- elektrische Frischwasserpumpe nachrüsten

- Thermomatten

- Anhängerkupplung mit Fahrradträger

- Wäscheklammern 

 

(...)

 

 

Groetjes 

Bearbeitet von freibier
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PXL_20230713_170221970.thumb.jpg.b3e94756879ddf22f9bc251170ea4bf2.jpg

 

Der letzte Abend: gleich gehts zum Strand Krabben mit Griillrestwn angeln, später baue ich alles ab, damit wir morgen zeitig zum Tagesausflug nach Norderney kommen. Morgen Abend gehts nach Hause.

 

Ich trinke Nu erstmal das Bier leer. :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Westliche Nordsee ist schlimm... Mag ich nicht. 

O Ton Campingplatz mit nur Vollspiessern: nee, hier keine VWBusse. 

 

Bzgl. Der Innenverkleidung vom Kühlschrank: die Schrauben sind unter der Dichtung versteckt. Also etwas wegschieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich auch nicht, wohnt nahe der niederländischen Küste und fährt freiwillig nach Dornum. War ich auch mal, aber hat dann für 3 Tage auch gereicht. Der Platz ist hundefeindlich und aus dem Restaurant bin ich rausgeflogen, nachdem ich vermerkte, dass Rosmarinkartoffeln nicht Kartoffeln mit einen Zweig Rosmarin sind und Nordseekrabben mit Ei nicht 3 Nordseekrabben mit Ei sein sollten,

 

Danke übrigens an die kostenlose Bewirtung zuvor ... :-D

 

Hundefeindlichkeit ist eigentlich die ganze Ecke dort.

 

Bleib am besten auf Norderney, das hat mir sehr gut gefallen.

 

Btw. schöner Bulli !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich verscherze es mit dem folgenden Kommentar nicht bei den gsf Busfreunden.

 

Aber bei mir ist hundefeindlich schon fast ein Qualitätsmerkmal. Der erste Blick bei der Wahl des Campingplatz geht meist in die Richtung ob Hunde auf dem Platz erlaubt sind oder nicht. Zumindest sollten sie sehr weit vom eigenen Stellplatz weg sein und einen eigenen Strand haben.

 

Sonst hab ich eigentlich nur noch Probleme mit nachgerüstet Klimaanlagen an Campern. Da war schon zwei mal Konfliktpotential bei den Nachbarstellplätzen vorhanden.

 

Bin seit sieben Jahren leider nur mit dem Wohnwagen unterwegs weil ich meine T2 Komplettrestauration nicht fertig bekomme. Wage mich nie wieder an ein Vierrad.  Das sind Roller schon einfach Kost. 

 

Nichts für ungut und jeder macht seins.:cheers:

20230607_202958.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Hundehalter sind einfach hochgradig ignorant und versauen allen Anderen einen entspannten Urlaub mit Hund. Die Viecher müssen nicht überall hin laufen, Kacke muss zwingend entsorgt werden, an Zelte pissen geht gar nicht, dauerhaftes Kläffen ist ebenso unnötig, kann aber aufgrund von Ahnungslosigkeit von vielen nicht unterbunden werden. Kotzt mich auch an. 

Ich bin regelmäßig mit zwei Schäferhunden (Holländer und Belgier) auf Campingplätzen und behaupte mal, dass das niemanden stört. 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Humma Kavula:

Viele Hundehalter sind einfach hochgradig ignorant und versauen allen Anderen einen entspannten Urlaub mit Hund. Die Viecher müssen nicht überall hin laufen, Kacke muss zwingend entsorgt werden, an Zelte pissen geht gar nicht, dauerhaftes Kläffen ist ebenso unnötig, kann aber aufgrund von Ahnungslosigkeit von vielen nicht unterbunden werden. Kotzt mich auch an. 

Ich bin regelmäßig mit zwei Schäferhunden (Holländer und Belgier) auf Campingplätzen und behaupte mal, dass das niemanden stört. 

Frag mich mal was ich an Storys mitbekomme, wo Lehrer:innen unbedingt ihren Köter mitbringen wollen, als Berechtigung dafür ihn als Schulhund ausbilden lassen wollen, der Köter aber dauernervös ist weil sie es selbst nicht erzogen bekommen, der Köter in die Waden der Kolleg:innen beißt und als Belohnung gibt's einfach eine mündliche Ermahnung nach dem Schema "Bodo, du weißt doch dass du das nicht darfst. Du kennst doch die Frau Müller, die ist eine ganz liebe." Gefolgt von einmal über den Kopf streicheln.

Wenn solche Leute, die völlig unfähig im Umgang mit Tieren sind, diese dann auch noch auf andere Menschen loslassen, oder gar auf Kinder (die evtl noch gar keine Erfahrung im Umgang mit Hunden haben), dann riskieren die grob fahrlässig Verletzungen.

Es gibt Bereiche, in denen haben solch dämliche Menschen nix verloren. Überall dort, wo auch andere Menschen sein könnten. Aber das ist wie mit dem Autofahren. Gäbe es dafür noch eine ernste Reifeprüfung gäbe es weniger Idioten. Gleiches auch bei Hundehaltern/Katzenhaltern/Schlangenhaltern/....

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informiert euch vorher über die Orte! In Dornum war ich noch nie. Aber "nebenan", also in Greetsiel, Bensersiel und Neuharlingersiel war ich schon oft. Ich mag die Gegend echt gerne. Gerade Neuharlingersiel ist mit seinem historischen Kutterhafen wirklich schön, aber im Sommer ziemlich voll. Und vielleicht auch mehr was für alleinstehende Paare, als für Camping-Urlaub mit Kind und Hund. Dangast, was bei Wilhelmshaven liegt, ist nicht so schick, aber wesentlich mehr auf Familien ausgerichtet. Dort gibt es auch einen Hundestrand (und auf den Campingplätzen stehen auch VW Busse;-)).

 

Und was Essen angeht: Schaut unbedingt in die Google-Bewertungen des Restaurants. Das ist an der Nordsee noch mehr ein Glücksspiel, als im Binnenland. Teuer ist es dort überall, und hohe Preise bedeuten absolut nicht, dass der Laden automatisch auch gut ist.

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir mit dem Bus unterwegs sind, dann meist nur zwei, drei Tage an einem Ort (es ist ja ein Reise- und kein Standmobil). Dann gehts wieder weiter. Buchen tun wir nie, und hatten noch nie Probleme einen Platz zu finden. O-Ton auf einem Campingplatz Nähe Kiel, vorletzte Woche: "für so nen schnuckligen Bus haben wir immer noch irgendwo ein Plätzchen". Und das war schon mehrmals so.

 

Hunde: ist zwar nicht so daß ich Hunde zwingend mag, aber wir haben in der ganzen Zeit (13 oder 14 Jahre) noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Blöd ists nur, wenn Hunde am Strand erlaubt sind , dann muß man schon aufpassen wo man rumläuft, aber sonst?

 

Mal schauen, demnächst wollen wir mal wieder für ein WE verschwinden, für sowas wurde das Auto ja auch gemacht, und wir haben jetzt erst gemerkt, was uns die letzten drei Jahre gefehlt hat (als der Bus wg. Motorschadens stand). Das Ding kommt jedenfalls nicht mehr weg, wir haben ihn jetzt ungefähr genau so lange, wie alle anderen Vorbesitzer (drei oder vier) ihn zusammen besassen. Und unser Enkel ist auch total begeistert vom VW Bus :inlove:

 

 

2018-07-28_19h23_00.png

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso und weshalb wir wohin fahren diskutiere ich mit meiner Frau und meinen Kindern, auf eine Grundsatzdiskussion diesbezüglich lasse ich mich hier nicht ein.

 

Der komplette Urlaub war ein Traum! Inkl. heftigem Gewitter Unwetter Nachts am Meer, sodass ich das Dach zusammengeklappt habe, weil ich Angst hatte es reißt ab, elektro Leihwagen (umsonst!), um die Gegend zu erkunden, sodass wir den Bus nicht abbauen mussten, Seehundstation, Krabbenbrötchen und so weiter und sofort... Uns ist nichts ein- oder aufgefallen, was am Campingplatz verbessert werden könnte oder was gefehlt hat. Alles was in mehr als ausreichender Ausführung und in einem perfekten Zustand vorhanden. Das beheizte Meerwasserschwimmbad fing mit 15 cm Tiefe an und hatte mit zwei Sprüngtürmen, schwimmender Rutschinsel, diversen aufblasbaren Großspielzeug, Mini-Rutsche im Flachwasser und einem Innenbereich alles, was wir mit zwei Nichtschwimmerinnen und mir als Spielkind brauchten

Die Überfahrt mach Norderney war herrlich problemlos und der Tag mit der Verwandtschaft schön, aber leider zu kurz, das würden wir das nächste mal anders machen. 

Das Timing zur Rückfahrt war eigentlich perfekt. Um 18:30 waren wir qieder am Bus auf dem Festland, aber da ist der Eimer beim Ausparken so abgesoffen, dass er ausging und nicht mehr selber zu starten war. Trotz Starthilfe von einem netten Ehepaar ging nichts mehr. Also Pannenhilfe über den DMV (der sich in d Zusammenhang nicht mit Ruhm bekleckert hat, aber das ist ein anderes Thema) angefordert, da ich ausgerechnet keinen Zündkerzen Schlüssel dabei hatte. Mit  telefoniacher Hilfe von @RALLYT5, einem bekannten Meister und dem Pannenhelfer, lief der Bus nach ca. 30 min wieder. Das Kaltstartventil zickt rum, Stecker gezogen und ohne den Motor abzustellen mit 2h Verspätung nach Hause. Ohne den Bus zu fahren, war für meine Mädels keine Option.

 

 

Um das Topik nicht zu sehr zu ein asozialen Medium verkommen zu lassen und wir eh wieder zu Hause sind, wars das dann auchot Urlaubsblabla.

Bearbeitet von freibier
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner Amort:

Ähm originale Motorisierungen im T3

 

Wie fährt sich zB ein 1.6er TD im Verkehr von 2023.

 

Kommt man halbwegs mit?

 

Kenne nur den DJ Benziner

Bin den öffters auch Vollbesetzt mit Feuerwehrmännern gefahrn.

 

Der hat ja echt genug Leistung.

 

 

 

 

 

Kommt drauf an. Im leeren Kasten voll ausreichend, bei mir im 16“ 4WD Camper grenzwertig. Trotzdem würde ich mir keinen DJ mehr antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

Keinen DJ?

Weil verkomplizierte Raketentechnik? 

Oder einfach wegen  Verbrauch undso?

 

Mann redet sich den Verbrauch mit den Wartungskosten klein, aber es tut jedes Mal richtig weh beim tanken. Dann laufen die sehr unterschiedlich, wir hatten hier zwei baugleich Dehler, meiner lief 160 und hat gefahrene Geschwindigkeit durch 10 gebraucht, der andere locker 2 Liter mehr. Mit Anhänger oder im Kurzstreckenbetrie fängt das saufen dann richtig an. Und auch die Idee man kann ja langsam fahren funktioniert in meinen Augen nicht. Zum schrauben sag ich nur Wassermanteldichtung, Auspuffstehbolzen, Gußkrümmer am Auspuff, Ruckeln und ausgehen beim anhalten. Das Problem ist du suchst dich Tod oder schraubst alles 2-3 mal auseinander. Kracher war die LPG Anlage die nur auf 3 Zylindern laufen wollte, bei Benzinbetrieb kein Problem. Da kam bei einer Einspritzdüse nur die halbe Spannung an Für Benzin hats gereicht, für LPG nicht.  Allerdings muß ich eingestehen das der letze MJ/DV den ich komplett neu aufgebaut habe scheinbar beim neuen Besitzer weiterhin gut läuft, durch Finnland/Schweden im 16“ mit nem 2ten auf dem Anhänger hat der aber gut 16l genommen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte folgende Motorisierungen:

 

CS (1.6D mit 5-Gang, 50PS) -->  Wanderdüne, aber zuverlässig. Geht, solange man die volle Zuladung nicht ausreizt und keine neue Geschwindigkeitsrekorde aufstellen will (bzw. wenn einem auf der Autobahn bergauf drängelnde LKW im Rückspiegel wurscht sind). Spritverbrauch recht moderat.

 

JX (1.6TD mit 5-Gang ASS, 70PS) --> geht schon, läuft aber eigentlich - zumindest beim Camper - permanent an der Leistungsgrenze. Jedoch deutlich besser als CS (is klar)

 

AAZ (1.9TD mit 5-Gang ASS, 75PS)  -->  deutliche Verbesserung zum JX! Vor allem besseres Drehmoment. Viele raten zu einer Getriebeanpassung wenn man den AAZ einbaut, ich kam aber so auch gut klar.

 

2E (2.0 Benziner mit 5-Gang ASS, 115PS)  --> macht von den genannten am meisten Spaß (solange man nicht unbedingt einen Audi V6 oder was größeres braucht :-D). Ausreichend Dampf, braucht natürlich mehr als die bisherigen Diesel, spielt aber bei 5000km im Jahr nicht so die ganz große Geige. Der Motor ist einigermaßen zeitgemäß und man kann ihn auf Euro2 bringen. Ist ein Langläufer, Zahnriemenwechsel usw kriegt ein halbwegs geübter Schrauber auch hin. Ersatzteile meist recht günstig da VW-Großserie. Kabelbaum kann man von Profis anpassen lassen falls man das selbst nicht kann (hab ich z.B. machen lassen mangels Plan von der Materie). Hab gehört daß der locker mit dem 112PS WBX mithalten kann. Allerdings: der WBX hört sich schon besser an! Falls man sowas umbauen will: am besten komplettes Schlachtauto kaufen!

 

Zu den Spritverbräuchen kann ich nicht viel sagen, hat mich nicht so interessiert. Die Diesel kamen mir aber shcon recht sparsam vor, zumindest in Relation zum Fahrzeuggewicht und der oft dauerhaft hohen Drehzahl.

20230722_180709[1].jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Save the date! Samstag 26. Oktober 2024
    • Hab hier eine Faio ECO Nebenwelle.   10/58 13/52 DRT langer 2ter KATANA, statt 54 16/50 19/47   Der letzte Gang ist durch einen Segerring gesichert?   Hat schon mal jemand eine solche Nebenwelle zerlegt?   Da mein erster Gang fortgeschrittenes Pitting hat, stellt sich mir die Frage, ob ich die Welle mit dem ersten Gang einzeln tauschen kann?        
    • Ich wäre dabei. Wenn das für die Südstadt zu wenig ist, fahre ich alleine irgendwo hin und esse ein Drehspießgericht.  
    • Hallo erneut aus Hannover,    mein Lackierer tut sich mit dem Lack Azzurro Metallizzato 110 für die Vespa Sprint aus 1965 etwas schwer.  Ein erster Versuch, grundsätzlich mit einem Farb-Code 110, führte zu diesem (in meinen Augen viel zu dunklem) Ergebnis:   Wer kann mir denn bezüglich einer Rezeptur bzgl. des richtigen Farbtons helfen. Die Shops sind mir hinlänglich bekannt, mein Lacker möchte aber am liebsten selbst mischen, auch um den Preisrahmen für mich "niedrig" zu halten. 
    • Mein Oldschool Racer mit einem Zirri Motor. Mit ganz viel Liebe zum Detail aufgebaut  Steht seit letztem Jahr in der Ecke und wird hoffentlich noch laufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information