Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177er Polini Tuning und Überarbeitung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo MaRi,

na das würde ja schon passen.

GS Kolben, größerer Gaser kommt dann nächstes Jahr. Dann kann ich mir ja auch mal den Zylinder vorknöpfen und da was dran machen...

Viele Grüße

Ralf

weiß ich leider nicht, ich leider auch keine vergleichskurve.

allerdings finde ich den prüfstand seltsam, auch die einstellung ist komisch. siehe temperatur.

wenn du beim 24er SI bleiben willst, würde ich den zylinder einfach so lassen. nur entgraten.

eventuell würde ich mir gedanken über einen GS-Kolben machen. da aber ja erstmal nur den originalen auspuff fahren wirst, ist das auch nicht so schlimm.

reso-anlagen mit dem 24er sind zwar nicht schlecht, bringen aber halt weniger als mit einem dickeren vergaser.

mein kollege hat auf seiner vnb einen 177er, 24erSI (leicht bearbeitet), welle leicht gelippt, und altem JL (rollerladen), 14,xPS.

Hier jetzt noch das diagramm,

zu den 18,6PS vorheriges mal wurde lediglich der Auslass auf 190° gefrässt und auf 70% sehnenmaß gefräßt.

unterlegt ist der zylinder mit 3mm (1,5mm wg. LHW) sodas 130° überströmer rauskommen.

zusätzlich ist jetzt die v-tronic erstmalig richtig eingestellt.

sonstiges setup:

-177er, überströmer im fuß offen, leicht geweitet, boostport leicht geweitet, auslass breiter/höher (siehe portmap oben)

-gs kolben

-28er dello

-malle membran

-scorpion

-60mm lippenwelle

-v-tronic

was mich ein bisschen stört ist, dass die leistung recht spät einsetzt. wie kann ich den resobereich weiter nach "vorne" holen?

Gruss.

  • Antworten 3,4Tsd
  • views 459Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sollteste aber vielleicht mal probieren. Ansonsten: Mäßigung, die Herren. Wenn zwei sich mal privat zum Knutschen treffen wollen und daraus am Ende vielleicht sogar was Ernstes wird freut sich das G

  • Meinem Polini habe ich auch nochmal überarbeitet. Damlas hatte ich nur den Auslass berabeitet auf 65% Sehenmaß und 188-121 Stuerzeiten Ich hab jetzt nochmal die Überströhme angehoben auf 188

  • So ungefähr kann man das sehen - von der Wirkung her. Dahinter steckt eigentlich nicht eine Veränderung der Fläche  (Stichwort Ringspalt), sondern eine gezielte Druckentlastung des Mischrohrs.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

yeah!

mein setup

:-D

mein schwager mit sein kack 208er polini kann sich warm anziehen muhahahaaa

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

servus,

mir ist hier nen 125er PX moddor zugelaufen. ist bearbeitet. überströmer an 177er polini angepasst (denke ich). schaut euch mal die pics an bitte, und geb mir nen feedback?!

verbaut war auch nen 200er getriebe auf 64er primär radl!

so nun das pic:

Geschrieben
Bringt es was den Boostport so groß zu machen? Oder täuscht des und der ist ned so groß?

doch der ist so gross, das ist ja das was mich auch ein bissl wundert!

ich denk das war ein 166er malossi! muss ich wiede rmit kaltmetall zumachen!

die frage ist jetzt halt ob ein 177er prolini, auf 24er SI Drehskibär mit 200er getriebe eine 23/64 er Übersetzung ziehen kann.

was meint ihr, schafft der polini das uin verbindung mit nem PEP puff?

:-D

Bearbeitet von philv50

Geschrieben

die frage ist jetzt halt ob ein 177er prolini, auf 24er SI Drehskibär mit 200er getriebe eine 23/64 er Übersetzung ziehen kann.

was meint ihr, schafft der polini das uin verbindung mit nem PEP puff?

:-D

Ja, schafft er ganz bestimmt,

mfg

Geschrieben
doch der ist so gross, das ist ja das was mich auch ein bissl wundert!

ich denk das war ein 166er malossi! muss ich wiede rmit kaltmetall zumachen!

die frage ist jetzt halt ob ein 177er prolini, auf 24er SI Drehskibär mit 200er getriebe eine 23/64 er Übersetzung ziehen kann.

was meint ihr, schafft der polini das uin verbindung mit nem PEP puff?

:-D

Bestimmt, hab ne 23/65 (200er Getriebe) mit dem OriginalPott+24er und der dreht im 4ten voll aus...

Und die 23/64 is net wirklich viel länger.

Geschrieben

okay danke rietzebuh.

das ding ist halt das ich eigentlich viel bums unten rum wollte. der roller wird hauptsächlich in der stadt bewegt.

jetzt ist halt schon das 64er primär drauf. denke ich werde es ausprobieren. umgebaut ist ja schnell!

hat zufällig jmd ein pic von den gefrästen überströmern? denke das mein gehäuse an malossi angepasst ist!

cheers :-D

Geschrieben
das ding ist halt das ich eigentlich viel bums unten rum wollte. der roller wird hauptsächlich in der stadt bewegt.

jetzt ist halt schon das 64er primär drauf. denke ich werde es ausprobieren. umgebaut ist ja schnell!

hat zufällig jmd ein pic von den gefrästen überströmern? denke das mein gehäuse an malossi angepasst ist!

cheers :-D

Viel bums von unten raus brauchst mit der

mfg

Geschrieben

das war kein Polini.

Denn beim 177er gehen die Enden der Überströmer (richtung Boostport) viel näher an die Stehbolzen.

Zudem sind die Enden zum Auslass hin nicht so "taschig".

Denke auch das es ein 166er war.

edit bringt noch ein Bild:

post-3663-1245166653.jpg

Bearbeitet von MaRi

Geschrieben

Schliesse mich der meinung an.

Und für den Malossi ist meiner meinung nach die Übersetzung eine spur zu lange.

Nur warum sollte dann die lange Übersetzung verbaut sein?

mfg

Rene

Geschrieben
ich denk das war ein 166er malossi! muss ich wiede rmit kaltmetall zumachen!
Der linke Kanal ist definitiv für einen Malossi ! ! ! :-D

Kein Kaltmetall ==>

besser Polini-Zylinderfuß an Malossi anpassen

Nur warum sollte dann die lange Übersetzung verbaut sein?
Wird doch viel verbaut was u.u. nicht wirklich Sinn macht.

(eventuell 8"-Umbau für einen Oldie ? ? ?) :-D

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S

Geschrieben

wieso soll der 166er das nicht ziehen können???

Geschrieben
wieso soll der 166er das nicht ziehen können???

Naja 23/64 is schon lange und der Malossi hat ja von unten nicht wirklich die leistung.

Und das er sie nicht zieht meinte ich auch nicht, sondern das die Übersetzung für die Stadt sehr lange ist. Und da soll sie ja von unten raus kommen.

mfg

Geschrieben
Naja 23/64 is schon lange und der Malossi hat ja von unten nicht wirklich die leistung.

Und das er sie nicht zieht meinte ich auch nicht, sondern das die Übersetzung für die Stadt sehr lange ist. Und da soll sie ja von unten raus kommen.

mfg

wer sagt das?

Geschrieben

Der Malle hat einfach oben mehr Schmalz und Poli unten ab Werk mehr Power!Dafür ist meiner Meinung nach die Verarbeitung beim Malle 1 Sahne! :-D

Geschrieben

das halte ich persönlich für einen aberglaube!!!

schau mal ins 166er topic, da kannst du sicherlich so einiges an kurven sehen wo deine aussage widerlegt wird!

der polini hat meiner meinung nach ein wesentlich besseres gussmaterial und ist wesentlich verschleissfester!

dafür hat der malle aber einen kolben mit wesentlich besseren ringen.

Bearbeitet von PXler

Geschrieben

das stimmt, denn kauf ich mir ebend des gs kolben :-D

also ich würde immerwieder zum polini greifen!

Geschrieben

Hallo PXler ich meinte den Vergleich der beiden Zylinder ab Werk!!!!Und nicht nachdem ich 100mal den Frääseer darin geschwungen habe!!!!!Da kann ich mir 1000 verschiedene Leistungskurven und Setups anschauen,wird bei jedem Block was anderes rauskommen,oder nicht!!!!??? :-D :-D :-D :-D

Geschrieben
das stimmt, denn kauf ich mir ebend des gs kolben :-D

also ich würde immerwieder zum polini greifen!

deto

Geschrieben
Hallo PXler ich meinte den Vergleich der beiden Zylinder ab Werk!!!!Und nicht nachdem ich 100mal den Frääseer darin geschwungen habe!!!!!Da kann ich mir 1000 verschiedene Leistungskurven und Setups anschauen,wird bei jedem Block was anderes rauskommen,oder nicht!!!!??? :-D :-D :-D :-D

hast du da mal kurven mit gleichem setup, damit ich das glauben kann ;-)

Geschrieben

Ich glaube ja persönlich, dass alleine beim Polini die Serienstreuung so hoch ist, dass da von der Drehzahlsau bis zum Traktor steuerzeitentechnisch fast alles ab Werk zu haben ist....

Geschrieben
btw

hatte letzhin einen seltsamen 177er verbaut

ist schon bisschen älter

um auf die üblichen vernünftigen si drehschieber zeiten zu kommen

mußte ich diesmal 2,5mm unterlegen.

üblicherweise geht sichs mit 0,8 bis max 1,5mm aus!

strange sache...

was sind vernünftige "si drehschieber zeiten" (für kurzhub)? insbesondere wenn der motor für ein beiwagengespann dienen soll.

lohnt sich die investition in eine langhubwelle auf drehschieber und ori-pott?

danke im voraus!

Geschrieben
Die Tage auf Pipedesign gesehen. Schon beeindruckend, was der 177er drückt. Vor allem auch das Drehmoment.

bullet%20177%2033,4%20ps%20neu%20.jpg

yeah!

mein setup

:-D

mein schwager mit sein kack 208er polini kann sich warm anziehen muhahahaaa

hattest du nicht vorher geschrieben dass du nen nordspeed auspuff verwendest? das diagramm ist doch von pipedesign..?!

welcher auspuff von pipedesign ist das hier? bullet für 177er??

sieht jedenfalls geil aus :-D

Geschrieben

SETUP:

-ovaler/angepaßter 24er SI

-kabalippe 57mm 70°

- 117/168 bearbeiteter Zylinder

- angepaßter Mallekopf

- T5 oder Pep+2.0

welchen Zündzeitpunkt würdet Ihr anpeilen?? Dachte mal so an 17° fürn Anfang :-D

mein erster 177er.... :-D

Geschrieben
hattest du nicht vorher geschrieben dass du nen nordspeed auspuff verwendest? das diagramm ist doch von pipedesign..?!

welcher auspuff von pipedesign ist das hier? bullet für 177er??

sieht jedenfalls geil aus :-D

nee ich glaub das der charger!

jaich fahr den nordspeed

Geschrieben

17° ist gut für den Anfang.

Wenn du dich dann etwas an den Motor rangetastet hast, kannst du auch mal so richtung 19° peilen.

Da wirds dann aber schon klingelanfällig - also immer schön vorsichtig sein.

Viel Erfolg.

SETUP:

-ovaler/angepaßter 24er SI

-kabalippe 57mm 70°

- 117/168 bearbeiteter Zylinder

- angepaßter Mallekopf

- T5 oder Pep+2.0

welchen Zündzeitpunkt würdet Ihr anpeilen?? Dachte mal so an 17° fürn Anfang :-D

mein erster 177er.... :-D

Bearbeitet von MaRi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hab gerade einen neuen 177er gemacht

soviel mußt ich noch nie (über 10 177er motoren) anheben --> 2,5mm

dann kommt er auf spaßige 120/174 :-D

(abdrehen eh kloar..)

edit bessert aus. a nicht raufgezogen

Bearbeitet von freakmoped

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.