Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Also-ich bin erstmalig richtig zufrieden nach nem Motor-Neuaufbau.

Gerade die ersten Runden gedreht-sehr fein! :-D

Polini 177 auf Langhub mit Membranwelle;Eigenbau Membrankasten mit V-Force in RD 350 Größe;LML-Membrangehäuse;Mallekopf angepasst auf den montierten GS-Kolben;Zylinder sinnvoll überarbeitet-aber nicht wild...;30er Mikuni,PK-Lüfter,200er Getriebe und Cosaclutch;Atom-Drehmomentauspuff.

Ein richtig schönes Drehmoment;steigt artig im zweiten Gang aufs Hinterrad und zieht sauber hoch.

Dreht jetzt aber nicht so richtig hoch-bzw.wird die Leistung obenrum etwas mau-könnte aber bei dem Setup wohl normal sein?? :-D

Eventuell habe ich es mit der Quetschkante übertrieben-sind nur 1,15mm.

Das ist wohl eher nicht so drehzahlfördernd-oder wer fährt ähnliches?

Ich fahr exakt Dein Setup, außer das mein Ansauger ein MRB ist und der Puff ein SIP Performance. Blätter mal eine Seite zurück, da sind Diagramme von mir drin und drehen tut er eigentlich relativ hoch. Mein QS ist ca. 1,25. Also daran sollte es bei Dir nicht liegen. Steuerzeiten sind bei mir moderate 186/126/30. Wie sind Deine ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini 177 auf Langhub mit Membranwelle;Eigenbau Membrankasten mit V-Force in RD 350 Größe;LML-Membrangehäuse;Mallekopf angepasst auf den montierten GS-Kolben;Zylinder sinnvoll überarbeitet-aber nicht wild...;30er Mikuni,PK-Lüfter,200er Getriebe und Cosaclutch;Atom-Drehmomentauspuff.

hast du fotos von dem teil.

würde mich sehr interessieren, weil ich selber einen lml-membranblock habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreht jetzt aber nicht so richtig hoch-bzw.wird die Leistung obenrum etwas mau-könnte aber bei dem Setup wohl normal sein?? :-D

Eventuell habe ich es mit der Quetschkante übertrieben-sind nur 1,15mm.

Das ist wohl eher nicht so drehzahlfördernd-oder wer fährt ähnliches?

Die quetschkannte sollte so OK sein. der auspuff ist sehr tieftourig. mit original steuerzeitenn kann es schon sein, dass er nicht sehr hoch dreht. wie weit dreht er denn (mit leistung) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja-ich weiß es nicht...ist nur gefühlt;läuft erst seit gestern Abend.

Allerdings habe ich bemerkt daß ich für "Vollgas" auch zweimal am Griff umgreifen muss...habe jetzt schnell mal ne Gurzgasrolle bestellt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr exakt Dein Setup, außer das mein Ansauger ein MRB ist und der Puff ein SIP Performance. Blätter mal eine Seite zurück, da sind Diagramme von mir drin und drehen tut er eigentlich relativ hoch. Mein QS ist ca. 1,25. Also daran sollte es bei Dir nicht liegen. Steuerzeiten sind bei mir moderate 186/126/30. Wie sind Deine ?

Hallo,

hab fast das gleiche Set Up wie die Herren Christo und Rocket

und komme nun zum Abstimmen. Wäre super wenn Ihr mir alle

noch ein paar mehr Bedüsungs- und Einstellungstips geben könntet.

Auf den 47 Seiten vorher war nicht wirklich viel.

Könnt Ihr mir mal bitte sagen wie Ihr den Mikuni eigentlich untergebracht

habt? Geht bei mir (T4) gar nicht. Gibt es Fotos vom eingebauten Mikuni?

Wäre super. Hab noch nen 30er TMX rumliegen und würde lieber den

verbauen als den 30er Dello (und mit dem ist es auch schon eng; siehe Foto).

Hab da schon die linke Schraube des Deckels flacher gemacht. Vergaser

steht natürlich jetzt auch gerader. Wie passt da der Mikuni von der Länge

nach unten (Zylinder im Weg) rein? Ist ja mit dem Dello nach unten und

oben schon fast kein Platz mehr und der Mikuni müßte noch länger sein.

Den müßte ich so schräg stellen das ich nur noch Linkskurven fahren dürfte! :-D

Mein Set Up: Langhub 177er GS-Polini mit MMW Kopf; Steuerzeiten 184/124 30VA

Auslassbreite ~65%; 200er Lusso Getriebe; PK 1600g; MMW2 mit 350er RD;

orginal Cosakupplung; SIP Performance; ebenfalls sinnvoll überarbeitet

Danke schon mal.

post-8280-1217159330_thumb.jpg

post-8280-1217159432_thumb.jpg

post-8280-1217159564_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab fast das gleiche Set Up wie die Herren Christo und Rocket

und komme nun zum Abstimmen. Wäre super wenn Ihr mir alle

noch ein paar mehr Bedüsungs- und Einstellungstips geben könntet.

Auf den 47 Seiten vorher war nicht wirklich viel.

Könnt Ihr mir mal bitte sagen wie Ihr den Mikuni eigentlich untergebracht

habt? Geht bei mir (T4) gar nicht. Gibt es Fotos vom eingebauten Mikuni?

Wäre super. Hab noch nen 30er TMX rumliegen und würde lieber den

verbauen als den 30er Dello (und mit dem ist es auch schon eng; siehe Foto).

Hab da schon die linke Schraube des Deckels flacher gemacht. Vergaser

steht natürlich jetzt auch gerader. Wie passt da der Mikuni von der Länge

nach unten (Zylinder im Weg) rein? Ist ja mit dem Dello nach unten und

oben schon fast kein Platz mehr und der Mikuni müßte noch länger sein.

Den müßte ich so schräg stellen das ich nur noch Linkskurven fahren dürfte! :-D

Mein Set Up: Langhub 177er GS-Polini mit MMW Kopf; Steuerzeiten 184/124 30VA

Auslassbreite ~65%; 200er Lusso Getriebe; PK 1600g; MMW2 mit 350er RD;

orginal Cosakupplung; SIP Performance; ebenfalls sinnvoll überarbeitet

Danke schon mal.

Mit Heißluftpistole der Hutze zuleibe rücken und eindrücken um den Gaser gerader stellen zu können. In ´ner PX geht das dann, auch wenns recht eng zu geht. Ich fahr den Mikuni derzeit mit orig. Nadel, 260er HD und 20er ND, wobei die HD vielleicht einen ticken fetter könnte. Klingelt nach einiger Zeit obenrum etwas. Warum machst Du den Auslass nicht noch etwas breiter bis auf 70 % ? Der GS Kolben mit den dicken Ringen kann das gut ab.

Bearbeitet von christo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

fährt hier wer die Steuerzeiten 130/190 mit einem Pm Evo?

Was ist zu erwarten? Harmoniert oder einfach sein lassen.

Hintergrund ist das demnächst eine Atomtüte montiert wird und ich doch schon gerne den Zylinder abdrehen lassen würde. Und ihn mit dem Pm evo so lang fahren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tip´s geben.

Ich habe nach Jahren mal wieder meine 150Sprint aus der Garage geholt. Die Kupplung hatte es damals zerlegt und so mußte ich den Motor erstmal aufmachen. Da bietet sich ja die Gelegenheit an, den Motor etwas zu optimieren. Ich habe einen 177er Polini und nen 24Si drauf, einen 28er habe ich noch im Keller liegen. Auspuff war mal ein Leo Vinci, der ist mir aber zu laut.

Was würdet Ihr mir raten und was kann man überhaupt mit nem 24er rausholen?

So 13-15Ps würden mir vollkommen reichen. Gibt es hier im Forum irgendwo nen Treat der beschreibt, wie und wo ich überhaupt anfangen muß? Bin für jede Hilfe dankbar,

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tip´s geben.

Ich habe nach Jahren mal wieder meine 150Sprint aus der Garage geholt. Die Kupplung hatte es damals zerlegt und so mußte ich den Motor erstmal aufmachen. Da bietet sich ja die Gelegenheit an, den Motor etwas zu optimieren. Ich habe einen 177er Polini und nen 24Si drauf, einen 28er habe ich noch im Keller liegen. Auspuff war mal ein Leo Vinci, der ist mir aber zu laut.

Was würdet Ihr mir raten und was kann man überhaupt mit nem 24er rausholen?

So 13-15Ps würden mir vollkommen reichen. Gibt es hier im Forum irgendwo nen Treat der beschreibt, wie und wo ich überhaupt anfangen muß? Bin für jede Hilfe dankbar,

Gruß Ingo

Lies Dir doch einfach mal dieses Topic durch, ansonsten in Kürze: 177er samt 24er oder 28er Vergaser und Originalpott und ne große 22 Zähne-Kupplung vom Versender, feddich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies Dir doch einfach mal dieses Topic durch, ansonsten in Kürze: 177er samt 24er oder 28er Vergaser und Originalpott und ne große 22 Zähne-Kupplung vom Versender, feddich...

habe mir fast alles durchgelesen, aber wie man bei null anfängt habe ich wohl überlesen. Sollten nicht einige Dinge angepaßt werden, wie z.B. der Einlaß? Ich habe damals nur die Überstromkanäle am Gehäuse angepaßt. Eine 22er Kupplung ist eingebaut, ist glaube ich standard bei der Sprint.

Gruß Ingo

Bearbeitet von Albert Preslar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir fast alles durchgelesen, aber wie man bei null anfängt habe ich wohl überlesen. Sollten nicht einige Dinge angepaßt werden, wie z.B. der Einlaß? Ich habe damals nur die Überstromkanäle am Gehäuse angepaßt. Eine 22er Kupplung ist eingebaut, ist glaube ich standard bei der Sprint.

Hallo Albert,

1) Den 177er am Gehäuse anpassen(hast ja schon), Ansaugweg sprich Übergänge 24erSI +Wanne oder den ASS vom 28er schön Glätten.

2) O-KUWE lippen oder von Kabaschoko lippen lassen.

3) evtl. von Gravedigger einen 166er Malossikopf optimieren lassen

4) Einlaß im KUWE-Gehäuse max nach hinten öffnen, nach vorne Original lassen.

5) Zündung auf 17° (bei RAP eher 16°)blitzen, Vergaser ordentlich abstimmen.

6) Motor warm fahren und dann mal ordentlich eine ansteigende Strecke raufheitzen.

Achtung! Finger an der Kuplung lassen. Wenn er nicht klemmt kannst du ihn als eingefahren betrachten.

7) Wenn er klemmt, Kulu ziehen, ausrollen lassen alles bischen abkühlen lassen und dann gemütlich nach Hause tuckern.

Zylinder runter und checken, Klemmspuren(fahle Stellen) am Kolben mit einer Feile quer zur Laufrichtung entfernen.

Alles wieder zusammen, dann wieder zu Punkt 6, wenn der Kolben nochmal klemmt weiter bei Punkt 7.

Der Polini will das so! :-D

Bearbeitet von Ron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute endlich den Gravi 177er Kopf gefahren :-D:-D

Die Karre läuft einiges besser find ich, Höchstgeschwindigkeit besser, kein klingeln mehr. Der Drecks-Polinikopf war andauern undicht, trotz abplanen, mit Zylinder verschleifen und so weiter. Hatte deswegen auch mal nen tollen Klemmer auf der Autobahn, Kopf war mal wieder undicht. Und so alle 4 Wochen wurde er wieder undicht und hat wild des klingeln angefangen. :wheeeha:

Also des Geld würde ich auch investieren!

Ach ja: Setup ist: 177er, Gravi-Kopf, 24er Si, Original-Welle bearbeitet, 23/65 Übersetzung mit 125er Getriebe, original-Puff, Quetschkante 1,5mm. Steuerzeiten hab ich grad net da, müsste ich nachschauen. Zylinder wurde aber um 0,8mm hochgehoben und oben passend abgedreht. Kolben original, Auslass hatte ich glaub ich original gelassen.

Fahre den Motor fast lieber als meinen 221er Membraner (leiser) und lieber als mein 200er Original-Tuning (177er is schneller und braucht weniger Sprit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm wird so 110km/h sein realitisch gesehen. Wären dann so 6600U/min, is denk ich mal realistisch. Tacho is halt net so genau.

Des 22er Ritzel wird mit der 68 Zähne Primär gefahren, also einfach einbauen. Das 23 Zähne Ritzel is das originale der 200er, dazu muss die Primär mit dem 65er Ritzel (auch aus der 200er) umgenietet werden.

Des 23/65 is ca 9% länger als die 22/68er. Finde die 23/65 schon ziemlich perfekt für den Polini. Er will ja net so hoch drehen, hat halt schön Dampf unten raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rietzebuh: habe mich schon gewundert, warum viele anbieter bei den kupplungen schreiben" kann ohne Probleme eingebaut werden", also 22er o. 23er. Das das Primär auch geändert werden muß steht da nie, sonst würde ja das Modul nicht passen, oder? Muss eh ne neue Kupplung kaufen und das Primär muß ich auch aufmachen, also schau ich mal später was ich genau nehme.

@Ron: habe mal zu 4. ne Frage. Mit nur nach hinten öffnen heisst in Fahrtrichtung, richtig? Die Breite zu verändert wird wohl keinen Sinn machen. Wenn ich dich richtig verstanden habe soll der Einlass an der Dichtfläche rund sein, wie der Vergaser, und nach unten zu einem Langloch werden. Wie weit soll denn nach hinten geöffnet werden, oder ist das egal. Hab mal ein Bild gemacht, ich glaube, ich war da doch schon mal dran:(. Hoffe es ist nicht zu weit offen(ich weiss, sieht scheisse aus, habe ich damals im keller mit nem dremel gemacht).

Gruß

Ingo

post-27950-1221579179_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ron: habe mal zu 4. ne Frage. Mit nur nach hinten öffnen heisst in Fahrtrichtung, richtig? Die Breite zu verändert wird wohl keinen Sinn machen. Wenn ich dich richtig verstanden habe soll der Einlass an der Dichtfläche rund sein, wie der Vergaser, und nach unten zu einem Langloch werden. Wie weit soll denn nach hinten geöffnet werden, oder ist das egal. Hab mal ein Bild gemacht, ich glaube, ich war da doch schon mal dran:(. Hoffe es ist nicht zu weit offen(ich weiss, sieht scheisse aus, habe ich damals im keller mit nem dremel gemacht).

Gruß

Ingo

Hallo!

Im Kuwe-Gehäuse an der Drehschieberdichtfläche nach vorne(Richtung Zylinderfuß) die Kanten der Bohrung verrunden, nach hinten soweit ziehen, dass noch gut 5mm/1cm Dichtfläche vom Drehschieber übrigbleiben. Seitlich verbreitern ist nicht unbedingt notwendig, braucht schon eine ruhige Hand :-D, sonnst kannst da auch bis auf 1-2mm rangehen.

Die Außenseite (runde) an Vergaser+Wanne/Ansaugstutzen anpassen und nach innen hinten schön öffnen.

Da wirst du dann zum Gewinde der Vergaserwannenhalterstehbolzen :-D durchbrechen macht aber nix mit kaltmetall wieder zumachen und passt.

Schönen übergang von rund auf länglich gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, das Topic ist ja schon riesig und voller Infos, aber evtl. kann mir jemand noch einmal kurz zusammengefassen ein paar Antworten geben. Ich habe folgenden Motor:

177er Polini

ungelippte Langhubwelle

1.5er FUDI

30er TMX

Malossi DS-ASS

Vespatronic

Einlass/Überströme angepasst

SIP Performance (von 1999 - bin mir nicht sicher, obs da jetzt ein neues Modell gibt)

und überlege, wie ich da - ohne Membran - noch etwas mehr Leistung rausbekomme. Steuerzeiten habe ich nicht, da mein Roller grade nicht bei mir steht...werde ich im Winter messen.

1. Lohnt es sich auf den umgebauten Malossikopf umzusteigen? Hab noch keinen direkten Vergleich gesehen...

2. Macht schwarz lackieren wirklich Sinn zwecks Kühlung?

3. Wie sollten die Steuerzeiten denn für einen eher drehmomentlastigen Motor aussehen?

4. Lippenwelle macht wohl sinn, oder?

5. Gibts sonst noch Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Ich bin derzeit auch dran meine PX 80 auf Polini 177 umzubasteln. Also absoluter Vespa-Anfänger (ist halt dochn Unterschied zu meinem Puch Maxi Mofa von DAMALS) ist dieser 48 Seiten-Thread ein undurchdringlicher Dschungel von Informationen. Könnte ein erfahrener Bastler vielleicht die Grundparameter für die Bauerntuning-Variante einmal zusammenfassen:

Vergaser Si 24: Welche Bedüsung (zum einfahren, welche zum Dauergebrauch)

Zündung: Wie abblitzen?

Kupplung: 22, 23 Zähne?

Welle: Normal vs. Racing, vs. Langhub, vs. Kabaschoko etc?

Gehäuse und Vergaser(wannen) Anpassungen: hier würden vorher-nachher Bilder mit kurzen Erläuterungen helfen (worauf achten?)

Auspuff-Frage: Welcher passt am besten?

Leistungsfrage: Welche Leistung kann man mit mit diesen Basic-Massnahmen erwarten? Welche Geschwindigkeiten?

Vielleicht wäre das auch was fürs Wiki. Einfach ne einfache Übersicht zum "Basic-Bauerntuning", die die grundlegenden Fragen beantwortet. Somit könnte man diesen Thread dann für Neuigkeiten oder Spezialfragen nutzen. Was meint ihr?

Bearbeitet von Pälser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Topic ist ja schon riesig und voller Infos, aber evtl. kann mir jemand noch einmal kurz zusammengefassen ein paar Antworten geben. Ich habe folgenden Motor:

177er Polini

ungelippte Langhubwelle

1.5er FUDI

30er TMX

Malossi DS-ASS

Vespatronic

Einlass/Überströme angepasst

SIP Performance (von 1999 - bin mir nicht sicher, obs da jetzt ein neues Modell gibt)

und überlege, wie ich da - ohne Membran - noch etwas mehr Leistung rausbekomme. Steuerzeiten habe ich nicht, da mein Roller grade nicht bei mir steht...werde ich im Winter messen.

1. Lohnt es sich auf den umgebauten Malossikopf umzusteigen? Hab noch keinen direkten Vergleich gesehen...

2. Macht schwarz lackieren wirklich Sinn zwecks Kühlung?

3. Wie sollten die Steuerzeiten denn für einen eher drehmomentlastigen Motor aussehen?

4. Lippenwelle macht wohl sinn, oder?

5. Gibts sonst noch Ideen?

Zu 1.): Ja... Verdichtung dann ca. 10,5-11:1, QK so ca. 1,5mm...

Zu 2.): Dünn übergenebelt schon...

Zu 3.): Mein Vorschlag läge zwischen 170/120/25 bis 176/124/26 für einen noch drehmomentorientierten Motor... VA auf jeden Fall zwischen 25° und 27°, Auslaßzeit unter 180°...

Zu 4.): Auf jeden Fall... Dann in Verbindung mit einer Einlaßzeit von 125°/65°...

Zu 5.): Feinarbeit an Zylinder und Block... Mach mal Foddos von den beiden Komponenten... Änderung des Auspuffs auf ne Atom-Drehmomenttröte...:-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die is eigentlich genauso wie bei der 125er, nur ham se 2 Bohrungen reingemacht, dass man sie nicht erweitern kann...

Soll wohl die Manipulation bei den 80ern beschränken oder so.

also kann man den einlass nicht gross genug machen ,um nen 28er gaser unterzubringen,und ordentlich leistung zu kriegen?

oder sehe ich das falsch?

hat jemand fotos davon ?

Bearbeitet von Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Stinkende Zweitakter???    ggf. falsches Hobby dann? Lieber GTS300 mit Kat? Lieber bei VO?    Ich liebe den 2T Geruch und da bin ich keinesfalls allein mit. 
    • Moin, hat jemand ein Datenblatt für die J125? Möchte meine J50 umschreiben lassen, wegen Umbau plus Leistungssteigerungen usw. Leider hat die DEKRA wieder keine Unterlagen 🤷🏼
    • Ich wüsste nicht, wo ich erklärt hätte, dass ich stinkende Zweitakter total super finde. Auch hier erwarte ich, dass man die Gesellschaft nicht absichtlich (Qualm, Lärm etc.) oder fahrlässig durch nicht behobene technische Defekte belästigt. Was vermeidbar ist, lässt man sein. Sonst regeln das Problem andere.
    • Der T56 hat, wie der Name schon sagt eine Ø56mm Bohrung. Hat also knappe 106ccm bei 43 Hub!
    • Hallo zusammen, "Die VNA hatte als Stadtlichtbirne eine Soffitte welche ausserhalb des Reflektors auf dem Birnenhalter montiert war, deshalb auch das rote Kontrollgläschen auf dem Lenker." ich habe aktuell ein Verständnisproblem bezüglich der Funktion dieser Soffitte. Wozu dient die genau? Nur für die Kontrollleuchte um zu sehen ob das Licht eingeschaltet ist?   Wie ist genau die Funktion vom Lichtschalter? Großer Hebel von vorne: Mitte >> Licht komplett aus Links >> Nur Rücklicht und Soffitte! Scheinwerfer komplett aus Rechts >> Scheinwerfer an, Soffitte aus, Rücklicht an! Bei dieser Stellung kann mit dem unteren Hebel zwischen Fernlicht und Abblendlicht umgeschaltet werden.   So funktioniert es bei mir. Ist das richtig? Wann brauch man die Schaltstellung "links"? Die Soffitte ist außerhalb des Reflektors im Scheinwerfer, was macht das für ein Sinn wenn Abblendlicht und Fernlicht dann aus sind?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information