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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es für den Zylinder eine geeignete Langhubwelle? Mache im Winter meinen Motor auf und hab vor eine zu verbauen.

Zylinder ist nicht bearbeitet, Kopf ist auch Original. Nur die Überströmer am Block sind angepasst. Sonst ist ein Mikuni 30 Tmx und ein Scorpion verbaut.

Geschrieben

Hab mal ne kurze Frage bezüglich Vergaserabstimmung....

 

Setup:

Polini 177, Überströmer angepasst

MMW Kopf, QK 1,5

Zündung 18Grad

Pinasco 60er LHW

SI 26 ovalisiert

Derzeit Originalpott, PIS Road1 verkauft (warte sehnsüchtig auf die MRB Box) 

Derzeit leider nur 22*68, im Winter kommt 23*65 rein;)

Derzeit noch LÜRA 2,9kg 

NGK B8HS

Steuerzeiten: 172/120/26

----------------------------

HD 122

ND 2,9

HLKD 160

Luftfilter mit Löchern über Düsen. 

Gemischschraube ist fast genau 1,5 rausgedreht. 

 

Zündkerze hat ne schöne Bambi Farbe, aber der Motor magert obenrum irgendwie ab. 

Hab grössere HD´s probiert, die ändern daran aber irgendwie nichts.

 

Was soll ich probieren? 

HLKD 140? Gasschieber ohne Cutaway? Oder ne 2,7 ND? (Hab ich leider alles nicht da und muss bestellt werden...)

Oder liegts einfach nur am Originalpott? 

 

Danke

Marco

Geschrieben

Probier mal:

 

160/BE3/125

ND mindestens 2,7, vielleicht sogar 2,4.

 

Und bitte einen Luftfilter ohne Löcher benutzen.

 

Was ist am bearbeiten Luftfilter, also Löcher über den Düsen schlecht?

Geschrieben

ich bin auch gerade dabei einen 24er SI zu bearbeiten.

Du meinst also, der läuft besser wenn der Luftfilter komplett unbearbeitet ist?

Geschrieben

Jo...ist auch wesentlich besser einzustellen. Bearbeiten halte ich auch für überflüssig. Aufwand/Nutzen steht in absolut keinem Verhältnis zueinander, wenn es denn überhaupt was bringt.

Geschrieben

@Eckenflitzer

 

Sorry hatte beim Setup das Mischrohr vergessen....

BE3 und 160 hab ich drauf.... Ok, ich bestelle mal die beiden Nebendüsen und mache die Löcher im LUFI mal probeweise irgendwie zu;) 

 

Wann bringt man denn einen Gasschieber ohne Cutaway in dieses Spielchen? Hab, glaub ich, mal im Scooter Center Katalog davon gelesen. 

Und was haltet Ihr vom Polini Ansaugtrichter? Der müsste ja auch einen höheren Sog erzeugen. Ich hab nur den Verdacht, dass ich damit ein lautes Ansauggeräuch bekomme?

Danke :cheers:

Geschrieben

Ovalisierter SI mit Löchern im Filter läuft sauber beim Polini. Habe zusätzlich noch den Spritkanal auf 2mm aufgebohrt und das lief klasse und war auch schön einzustellen.

Geschrieben

Vielleicht könnt ihr mir helfen:

 

Ich fahre mittlerweile eine 45/160 ND also extrem Mager! Trotzdem steigt die Drehzahl nur minimal beim Einstellen, selbst wenn ich die Gemischschraube fast komplett auf Anschlag reindrehe....Also ND zu Fett?!. Das kann doch nicht sein!

 

Beim Fahren allerdings bemerke ich davon kaum etwas. Er sprotzt jedenfalls nicht beim beschleunigen und 4 Taktet nicht.

 

Mein Setup:

Polini 177 mit MMW Kopf  118/183  QK 1,7

Mazzu Rennwelle 57mm

Sip Road

Gehäuse an Überströmer angepasst

24Si ovalisiert mit Löcher im Luftfilter

BE3  160

HD 125

ND 145/160

Kerze W4AC  ZZP 19° 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Mir ist leider vorgestern mein Parmakit gestorben und auch nicht mehr zu retten.

Fuhr mit 60er bgm Welle und 30er phbh... Bis auf Zylinder und Kolben hat alles überlebt und der Motor muss

Schnell wieder auf die Straße und ich habe noch einen alten polini liegen mit gs Kolben und mmw Kopf.

Nach der Nummer habe ich kaum Lust großartig steuerzeiten etc pp zu berechnen, daher meine frage gibt es einen groben tip wie man den mehrhub gut ausgleichen kann? Hatte mit dem Parma 0,2mm fudi und 1,9 mm kodi, QK 1,2mm

Fährt mit einer sbox 177 und muss einfach nur irgendwie halbwegs laufen zum Abrollern, der Rest wird dann im Winter in Ruhe gemacht.

Sollte wenn möglich nicht zu Drehzahl lastig sein und etwas aus dem Keller schieben...

Würde mich über 1 2 tips freuen.

Der Parma ist leider nicht mehr zu retten, da die nikasil Schicht an einigen stellen ab ist und schnell einen neuen kaufen ist auch keine Option

Bearbeitet von chillhouse
Geschrieben

Hatte mit sip Road unten 0,7 und oben 0,8 ausgeglichen waren glaub ich 113-175 . Jetzt habe ich für meinen PM unten 1,5 drunter und 124-181 mit 60 MAZZU Welle

Geschrieben

Wollte ja eigentlich im Winter meinem Polini gegen nem Parma ändern ABER da der Parma wohl nichts anderes als nen Alu polini mit GS Kolben ist wird's nen Quattrini :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend Jungens (und Frauens),

 

heute lief meine Bude mal einige Zeit mit diversen Anlagen (Elron (Falk), NSR Camaro, NSR Race 2, Bullet) auf der Rolle. Leider ist der Scheisshaufen nicht ueber die 20 Pferde gaykommen um ehrlich zu sein lagen alle bei 19, noch wat

 

Hier mal mein aktuelles Setup:

- 125er Gayhaeuse

- 177er Polini

- 166er MalleKopf

- 1mm Fudi, 0,5mm Kodi

- Qk 1,2-1,3

- Auslass ca. 70%

- Auslass Steuerzeiten 124 zu 189

- 60mm Mazzu Rennwelle, vom Flexkiller bearbeitet

- abgedrehtes PK Luefterrad

- 30er TMX

- Drehschieber einlass 100 zu 70

- Zuendung Original

- selbstgebauter Ansauger (ziemlich lang, damit der TMX nahezu gerade steht)

 

Wie oben schon angesprochen lief der Haufen mehr schlecht als recht. Es wurden saemtliche Beduesungen getestet, einige Variationen von Kodi und Fudi ebenso. Ich erwarte bei dem Setup mit Drehschieber keine uebernatuerlichen Leistungen an die 30Ps aber um die 25PS halte ich fuer realistisch.

Nach wie vor bin ich ein Drehschiebernazi und weigere mich den zu zerstoeren.

Aber woran kann es sonst liegen?

Den Ansauger werde ich Mittwoch nochmal tauschen, dann steht der TMX zwar wieder wie 'ne 5 aber egal...

Bearbeitet von Captain America
Geschrieben

Guten Abend Jungens (und Frauens),

 

heute lief meine Bude mal einige Zeit mit diversen Anlagen (Elron (Falk), NSR Camaro, NSR Race 2, Bullet) auf der Rolle. Leider ist der Scheisshaufen nicht ueber die 20 Pferde gaykommen um ehrlich zu sein lagen alle bei 19, noch wat

 

Hier mal mein aktuelles Setup:

- 125er Gayhaeuse

- 177er Polini

- 166er MalleKopf

- 1mm Fudi, 0,5mm Kodi

- Qk 1,2-1,3

- Auslass ca. 70%

- Auslass Steuerzeiten 124 zu 189

- 60mm Mazzu Rennwelle, vom Flexkiller bearbeitet

- abgedrehtes PK Luefterrad

- 30er TMX

- Drehschieber einlass 100 zu 70

- Zuendung Original

- selbstgebauter Ansauger (ziemlich lang, damit der TMX nahezu gerade steht)

 

Wie oben schon angesprochen lief der Haufen mehr schlecht als recht. Es wurden saemtliche Beduesungen getestet, einige Variationen von Kodi und Fudi ebenso. Ich erwarte bei dem Setup mit Drehschieber keine uebernatuerlichen Leistungen an die 30Ps aber um die 25PS halte ich fuer realistisch.

Nach wie vor bin ich ein Drehschiebernazi und weigere mich den zu zerstoeren.

Aber woran kann es sonst liegen?

Den Ansauger werde ich Mittwoch nochmal tauschen, dann steht der TMX zwar wieder wie 'ne 5 aber egal...

Hast du die Kurven zur Hand? Vom Bullet zum Bespiel?

Geschrieben

Ich kenne den Motor und es gibt nen paar Stellen, wo an dem Motor noch Probleme oder postitiver Optimierungspotential zu finden sind:

- Einlasssteuerzeit (obwohl mir 100/70 zu gering vorkommt, dafür wie der in meiner Erinnerung aussah, deswegen nachmessen)

- Ansauger (Eigenbau, Gaser steht schön gerade, ist allerdings echt sehr lang geraten, schätze mal so 20cm)

- Kolbenspiel (der Zylinder hat schon einiges mitgemacht, würde mich nicht wundern, wenn das eher groß ist, würde auch zu geringen Vorresoleistung passen)

- Auslass (Form/Höhe/Breite gehen klar, aber da hat mal nen Ring vom originalen Polini Kolben oben und unten ne Kante reingearbeitet, wurde dann mit ner echt großen Fase versäubert, ideal ist das aber nicht)

- Zündung (es gab nen Kurzen im Kabelbaum im Lenker, weswegen auf dem Killkabel an der CDI 12V DC anlagen, hat nen paar CDIs gekostet, bis wir da drauf gekommen sind, könnte aber natürlich der Zündspule und dem Pickup auch geschadet haben, Widerstände derselben sind allerdings in Ordnung, auf dem P4 hat die Zündung auch anfangs Mucken gemacht, die aber sich dann aber irgendwie von selbst erledigt haben (oder auch nicht?!))

Geschrieben

Nachdem da aber alle Kurven so mies sind liegt das mit dem Einlass doch recht nahe

Oder ist etwa das Diagramm irgendwie schlecht skaliert?

 

Gegen den Einlass spricht, dass der sonst identische Motor vorher mit 80er Block auch schonmal 18PS hatte und beim PX125 Block ist der Einlass jetzt deutlich größer und vor allem die Einlasszeit deutlich länger.

 

Die Skalierung hat keinen Einfluss darauf, ob die Kurven gut oder schlecht sind.

Geschrieben

Guten Abend Jungens (und Frauens),

 

heute lief meine Bude mal einige Zeit mit diversen Anlagen (Elron (Falk), NSR Camaro, NSR Race 2, Bullet) auf der Rolle. Leider ist der Scheisshaufen nicht ueber die 20 Pferde gaykommen um ehrlich zu sein lagen alle bei 19, noch wat

 

Hier mal mein aktuelles Setup:

- 125er Gayhaeuse

- 177er Polini

- 166er MalleKopf

- 1mm Fudi, 0,5mm Kodi

- Qk 1,2-1,3

- Auslass ca. 70%

- Auslass Steuerzeiten 124 zu 189

- 60mm Mazzu Rennwelle, vom Flexkiller bearbeitet

- abgedrehtes PK Luefterrad

- 30er TMX

- Drehschieber einlass 100 zu 70

- Zuendung Original

- selbstgebauter Ansauger (ziemlich lang, damit der TMX nahezu gerade steht)

 

Wie oben schon angesprochen lief der Haufen mehr schlecht als recht. Es wurden saemtliche Beduesungen getestet, einige Variationen von Kodi und Fudi ebenso. Ich erwarte bei dem Setup mit Drehschieber keine uebernatuerlichen Leistungen an die 30Ps aber um die 25PS halte ich fuer realistisch.

Nach wie vor bin ich ein Drehschiebernazi und weigere mich den zu zerstoeren.

Den Ansauger werde ich Mittwoch nochmal tauschen, dann steht der TMX zwar wieder wie 'ne 5 aber egal...

 

kleines Update, keine Ahnung wie ich auf die falschen Einlasssteuerzeiten gekommen bin. Gerade nochmal nachgemessen und es sind 120 zu 70

den langen Ansauger habe ich jetzt auch mal runtergeworfen und nen richtig schön kurzen montiert.

Am Einlass kann zur Lüra-Seite wohl nach ein wenig weg, da die lange Seite eine kleine Wölbung hat (konvexer Verlauf)... Ansonsten sehe ich mich schon den DS zu zerstören :thumbsdown:

Geschrieben

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Erstmal jetzt den neuen kurzen Stutzen testen, Vergaser und Zündung nochmal checken.

Eventuell den Smartbooster einbauen und dann sollte man wohl Richtung Mitte 20PS kommen!

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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