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Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb DADN454:

 

Ich hoffe doch das die dritte Achse zwangsgelenkt ist. Wüsste sonst nicht wie sich

das Teil auf engem Raum rangieren lässt.

 

Dann lieber so, das ist einfach nur vollkommen schräg genial:

 

 

 

Aufbau / Grundidee / Funktionsweise sind doch bei beiden (Opel Asthma / Käfer) gleich, wenn ich das anhand der Bilder korrekt interpretiere ...

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vor 4 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Mag sein, dass die AHK der Befestigung des "Anhängers" dient, aber auf dem Bild sieht es nicht so aus, als könnte er ausschwenken:

 

[img]http://heku-fahrzeugbau.de/wp-content/uploads/2016/09/Car-Camp-3.jpg[/img]

 

 

Hast du Recht.

Dann wird der sicherlich über die Dachträger noch in der Ausrichtung und um die Querachse fixiert.

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vor 1 Minute schrieb Mad Marc:

Was dann aber wieder die Frage aufwirft: Wie rangiert man damit - ohne schwarze Striche durch die Wohnwagenräder auf den Boden zu machen

 

Ich würde sagen genauso wie mit jedem Doppelachser. Es gibt ja im Womo-Bereich einige Fahrzeuge mit doppelter Hinterachse ohne gelenkte 3. Achse. Zugegeben: der Achsabstand ist groß und die Konstruktion scheint, ohne sie näher gesehen zu haben, durchaus abenteuerlich. Aber letztendlich radiert jeder Sattel-Schlepper beim Wenden oder engem abbiegen mehr als dieses Gerät. 

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vor 40 Minuten schrieb gatti500:

fast fertig...

1080.jpg

1081.jpg

1082.jpg


 

108 oder 109?

 

geht optisch Richtung des Waxenberger-Autos! 😀👍🏼👍🏼👍🏼


 

Edith sagt, dass es natürlich ein 108 sein muss ;-) 

Bearbeitet von Goof
Erkenntnis ;-)
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vor 16 Stunden schrieb gatti500:

300sel , morgen noch kühler und tank einbauen , dan geht er zum fahrwerkspezialisten , bekommt coil-overs.

nicht meiner , ich darf nur dran schrauben , ich fahr nur benz diesel....

bei uns im dorf hatte ein bastler seinen 108er auf 240D umgebaut und den 912er serie 1 seiner frau auf 34ps käfer umgerüstet.

 

geht alles, wenn man will..

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 34 Minuten schrieb gravedigger:

bei uns im dorf hatte ein bastler seinen 108er auf 240D umgebaut und den 912er serie 1 seiner frau auf 34ps käfer umgerüstet.

 

geht alles, wenn man will..

 

 

 

 

Also das mit dem Porsche lese ich grad zum ersten Mal. Aber irgendwelche lahmen Saugdiesel in alte S-Klassen zu transplantieren ist doch fast schon klassisch. Hier gab es auch mal einen Schrauber, der einen W108 mit einem 3-Liter Diesel hatte. Keine Ahnung, wie der das hingekriegt hat, aber die Karre hatte sogar ein Hakenzeichen. :alien:

Bearbeitet von kuchenfreund
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vor 4 Minuten schrieb kuchenfreund:

 

Also das mit dem Porsche lese ich grad zum ersten Mal. Aber irgendwelche lahmen Saugdiesel in alte S-Klassen zu transplantieren ist doch fast schon klassisch. Hier gab es auch mal einen Schrauber, der einen W108 mit einem 3-Liter Diesel hatte. Keine Ahnung, wie der das hingekriegt hat, aber die Karre hatte sogar ein Hakenzeichen. :alien:

 

Ein anderer Motor ist nicht unbedingt ein Grund um kein H-Kennzeichen zu bekommen.

Der Motor muss nur vom selben Hersteller kommen und mindestens 30 Jahre alt sein.

 

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"zeitgenössisches Tuning" ist das Stichwort....

Umbauten, die in den ersten 10Jahren stattgefunden haben(oder damals möglich waren und später erfolgt sind)

also c.B.: C Kadett caravan mitm GTE Motor....

oder mit nem gemachten 2,7er CIH Motor

 

ich hatte ja im Manta nen Motor ausm Commo GSE...und später quasi wie Lotus Omega nur ohne Turbo

 

Rita

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vor 45 Minuten schrieb kuchenfreund:

 

Also das mit dem Porsche lese ich grad zum ersten Mal. Aber irgendwelche lahmen Saugdiesel in alte S-Klassen zu transplantieren ist doch fast schon klassisch. Hier gab es auch mal einen Schrauber, der einen W108 mit einem 3-Liter Diesel hatte. Keine Ahnung, wie der das hingekriegt hat, aber die Karre hatte sogar ein Hakenzeichen. :alien:

das war in den 70/80er. da gabs noch kein h und der typ sowie seine frau fahren die karren auch nimmer.

 

das ganze war als tipp für den holländer gedacht..

 

ich würde eher den serie 1 912er/356 motor in den käfer bauen  als andersrum.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Am 7.9.2023 um 14:58 schrieb Rita:

"zeitgenössisches Tuning" ist das Stichwort....

Umbauten, die in den ersten 10Jahren stattgefunden haben(oder damals möglich waren und später erfolgt sind)

also c.B.: C Kadett caravan mitm GTE Motor....

oder mit nem gemachten 2,7er CIH Motor

 

ich hatte ja im Manta nen Motor ausm Commo GSE...und später quasi wie Lotus Omega nur ohne Turbo

 

Rita

So ist es bei meinen GTT ja auch, den b18ft umbau gabs schon ende der 80er. Desshalb ist H kein problem.

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  • 2 Wochen später...

Die neuste Ergänzung zu meiner Sammlung:

 

Den Wagen habe ich von einem 78 jährigen Opa abgekauft (1.Hand), der sein leben lang Kohle in den Wagen gesteckt hat. Es handelt sich um einen von AMAG Schinznach-Bad ausgelieferten CH Porsche 3.2 Carrera mit diversen sinnvollen Umbauten wie Zusatzölkühler, Gotti Felgen, Bilstein Dämpfer, Stabis, etc. 

Checkheft durchgestempelt, immer beim Porsche Zentrum gewartet, rostfrei, Klima. Alles was man braucht. 180'000km nachweisbar. Viel Spass mit den Bildern. :satisfied:

 

 

P2.thumb.jpg.256dc1ea108d77bdb45a2c21badbf864.jpg

 

P1.thumb.jpg.349bfa57fec6413935c67771bcf6377a.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 33 Minuten schrieb Mr.Mike:

Die neuste Ergänzung zu meiner Sammlung:

 

Den Wagen habe ich von einem 78 jährigen Opa abgekauft (1.Hand), der sein leben lang Kohle in den Wagen gesteckt hat. Es handelt sich um einen von AMAG Schinznach-Bad ausgelieferten CH Porsche 3.2 Carrera mit diversen sinnvollen Umbauten wie Zusatzölkühler, Gotti Felgen, Bilstein Dämpfer, Stabis, etc. 

Checkheft durchgestempelt, immer beim Porsche Zentrum gewartet, rostfrei, Klima. Alles was man braucht. 180'000km nachweisbar. Viel Spass mit den Bildern. :satisfied:

 

 

P2.thumb.jpg.256dc1ea108d77bdb45a2c21badbf864.jpg

 

P1.thumb.jpg.349bfa57fec6413935c67771bcf6377a.jpg

 

 

Ein Traum 

 

 

 

 

 

 

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Läuft bei uns in seiner Rente und darf ab und zu noch little jobs verrichten, überwiegend kleine Transporte…

McCormick D439 Hochradioaktiv <- Autokorrektur! :muah: sollte Hochrad heißen, Bj. 65.

Letztes Jahr Lager im Getriebe getauscht, sonst läuft er.

 

IMG_2973.thumb.jpeg.43ccad79143feb3de663f5915741d7fd.jpeg

 

Dann läuft noch eine BMW R80 Bj. 92 und eine K1100RS Bj. 96 bei uns.

 

Hätte noch gerne was Viersitziges, leider zu viel Baustellen, zu wenig Mäuse. Die PE verschlingt gerade alles.

Bearbeitet von P81
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Am 7.9.2023 um 14:39 schrieb kuchenfreund:

 

Also das mit dem Porsche lese ich grad zum ersten Mal. Aber irgendwelche lahmen Saugdiesel in alte S-Klassen zu transplantieren ist doch fast schon klassisch. Hier gab es auch mal einen Schrauber, der einen W108 mit einem 3-Liter Diesel hatte. Keine Ahnung, wie der das hingekriegt hat, aber die Karre hatte sogar ein Hakenzeichen. :alien:

 

Zumindest beim 126er gabs das ja quasi ab Werk, wenn ich das grade recht weiß. In den USA verkauften die Stuttgarter die S-Klasse mit dem 3.0l Diesel (TD, um genau zu sein). Zu der Zeit wollte eigentlich niemand einen Diesel in der Oberklasse, das kam alles erst später.

 

Apropos Diesel: ich hatte mir mal vor vielen Jahren einen Bedford Camper beim großen Auktionshaus ersteigert. Es sollte ein CF2 Diesel mit Bj. `81 sein. Nachdem ich vorher einen recht trinkfesten CF1 hatte war das mit dem Diesel keine schlechte Idee. Dachte ich. Bin also mit meinem Bruder mit dessen T4 und nem Trailer  dahin gefahren, war ne Anreise von bestimmt 300 oder mehr km.  Wir kommen also dort an und als ich das Auto sah war mein erster Gedanke nur: "Scheiße, was hast Du Dir da wieder für nen Mist gekauft?"  Die Karre war - natürlich - viel schlechter als beschrieben und als es die Bilder erahnen ließen.  Gekauft ist aber gekauft, der Verkäufer hatte sich auch in jeder Hinsicht abgesichert so daß ich zunächst nicht viel machen konnte. Also das Ding aufgeladen und wieder los. Zwei, drei Tage später, als der erste Frust verflogen war, hab ich das Auto nochmal genauer inspiziert. Als ich so den Motor betrachtet hatte fiel mir auf: das ist ja ein Turbodiesel? Da hatte tatsächlich so ein Wahnsinniger den Zwo-Dreier Saugdiesel gegen einen TD aus  Rekord oder Senator getauscht? Wahnsinn.  Ich hab das Auto also dann doch mit halbwegs überschaubaren Mitteln hergerichtet, ein großes Teilearsenal hatte ich was die Instandsetzung enorm erleichterte. Das Auto wurde auf ein rotes Kennzeichen zugelassen, damals war das noch ohne TÜV Prüfung möglich. Letztlich hab ich den Camper aber auch nur für Oldtimertreffen, Veterama und solche Dinge genutzt. Der TD lief schon gut, war schneller und sparsamer als die Benziner und vor allem: alles metrisch! Nach ein paar Jahren hab ich das Auto dann verkauft und mir meinen T3 California zugelegt.

 

Ach ja: ich konnte den Preis des Bedford im Nachgang dann doch noch ein bisschen drücken weil der falsche Motor im Auto war, der Verkäufer hatte mir das nicht gesagt und eingetragen war er auch nicht.

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sean connery hatte einen 300sd in marbella, wir standen nebeneinander in puerto banus an der tankstelle , er füllte seinen 300sd , ich meinen 500er L , fiat natürlich...

januar 1984.

 

gefunden : https://www.thesun.co.uk/motors/22695718/james-superstar-sean-classic-mercedes-sale/

Bearbeitet von gatti500
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vor 4 Minuten schrieb Goof:

Kleines Rätsel für Kenner:

 

was genau ist es? ;-) 

 

Tipp: ansatzweise ist das Thema hier grad schon angeschnitten worden 

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Ich vermute, ich darf nicht lösen? :-D

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    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
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