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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Heute war mal ein Duecentino - Schwabentuning auf der Kühbacher Rolle. Auf einen Smallblock wurde ein am Zylinderfuß abgedrehter Inder 200-Stage4 ø66mm mit aufgeweiteten Stehbolzenlöchern montiert.

- Geporteter Einlaß (unten eckig und breit) und Auslaß (höhergezogen, Pilz-Form, Breite 68%)

- Evergreen-Mugello-200-Kolben ø66

- umgearbeiteter 125ccm-Zylinderkopf, QS 1,1mm, Verd.Verh. geom. 11,8 : 1, effekt. 7,1 : 1

- Tameni-Race-Welle 58/107

- 28PWK-Vergaser

- Circa Steuerzeiten E 144°, Ü 126°, A 180°

 

 

Zum Vergleich wurden kurz nacheinander zwei verschiedene Auspuffanlagen montiert:

- Uralt PSP-2000

- Neuer TSR-Evo

 

Trotz vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand ist der Output m.E. mehr als zufriedenstellend und durchaus konkurrenzfähig - auch im Vergleich zu x-fach teureren, niegenagelneuen, beschichteten Aluzylindern. :laugh:

 

200Stage4-PSP2000-TSRevo-Leo.jpg

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 15
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hat jemand eine Kurve mit Monza/TS1 und Charger?
ich hab dem Rene seine am Prüfstand gehabt, denke aber, dass da falsch eingemessen wurde - dreht doch viel zu hoch und Nm sind auch niedriger als normal, oder?

 

Andraschko Rene Monza 225.jpg

Geschrieben
Am 18.2.2017 um 18:00 schrieb T5Rainer:

H

 

 

Zum Vergleich wurden kurz nacheinander zwei verschiedene Auspuffanlagen montiert:

- Uralt PSP-2000

- Neuer TSR-Evo

 

 

 

Der "uralt" PSP schlägt sich aber gar nicht mal so schlecht

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Champ:

 

Der "uralt" PSP schlägt sich aber gar nicht mal so schlecht

eigentlich ist der richtig gut und leise, weil dickwandiger als neuere anlagen.

 

wenn einer 1990  oanser mit PSP und 34er dello gefahren ist war der sicher ganz vorne mit dabei und hat über die 210er malle-horste mit maximal 20 ps am rad nur gelacht.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Champ:

 

Der "uralt" PSP schlägt sich aber gar nicht mal so schlecht

Das ist m.e. nach wie vor eine der besten und vielseitigsten Anlagen - wenn auch inzwischen vom Pipedesign-Voyager = TSR-Evo etwas in den Schatten gestellt.

Geschrieben

mein (90er) Road ist leiser. Kann natürlich am Fox ESD  auf'm PSP liegen. 

PSP kommt halt nen Ticken früher, Resoanstieg nicht SO krass und schneller dicht.

zumindest auf?`m GT.

 

Wann ist der wieder lieferbar?

hab meinen verkauft....

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Powes:

hat jemand eine Kurve mit Monza/TS1 und Charger?
ich hab dem Rene seine am Prüfstand gehabt, denke aber, dass da falsch eingemessen wurde - dreht doch viel zu hoch und Nm sind auch niedriger als normal, oder?

 

Andraschko Rene Monza 225.jpg

....nicht unbedingt-was hast du für Steuerzeiten ?....

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Powes:

hat jemand eine Kurve mit Monza/TS1 und Charger?
ich hab dem Rene seine am Prüfstand gehabt, denke aber, dass da falsch eingemessen wurde - dreht doch viel zu hoch und Nm sind auch niedriger als normal, oder?

 

Andraschko Rene Monza 225.jpg

 

 

Auf der EL in Geiselwind:

 

Monza 230ccm

 

IMG_0611.JPG

 

  • Like 1
Geschrieben

126,5 / 190,5 - ich denke wir werden zur genauen Abklärung noch einen P4 Ausflug machen.

 

Interessant war nebenbei auch noch das die Leistung beim 4. aufeinanderfolgenden Lauf höher war als beim ersten. Der Prüfstandbetreiber meint er hatte das erst einmal und zwar auch bei einem doppelwandigen Auspuff.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gestern Prüfstandtag mit meinem 240er

 

Monza 70*62

35er TMX Mito offen gesaugt, HD250 ND 20 57er Nadel

Auspuff ist ein Krp 3 Bauch mit Stinger und Franz Dämpfer 

 

 

Zuerst zum einstellen beim lukulus auf der Rolle (Gsf-dyno kurve)

 

Dann zur Prüfstandchallenge in Gufidaun...

 

 

DSC_0839.JPG

DSC_0843.JPG

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

War auch positiv überrascht,

Eigentlich nix wildes

 

Ich schau nachher nochmal in den Unterlagen.

Glaube so 128/188-191 oder so, jenachdem wievielvon der Auslassfaseman misst.

 

Ausgeräumter Auslass oben relativ rund, 68% oder so...

 

edit hat die Frässchablone gefunden 65%

 

 

War aber schon für die Rolle mager eingedüst.

 

Beim lukulus aufm Punkt, 

beim Egig wars dann mit seiner schwereren Rolle und 500hm tiefer schon leicht zu mager, laut AFR

 

 

_20160521_090956.JPG

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist für mich das erste mal das ich Kurven sehr wo die Nm Leistung über der PS Leistung liegt. Ich kenn das eigentlich eher andersrum.. oder max fast gleich viel ;-)

ansonnste top..:thumbsup:

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben (bearbeitet)

viel krasser finde ich die 20 ps bei 5500 und die 15 ps vorreso bei 4500 mit den hohen steuerzeiten und krp3.

 

so eine geile kurve hab ich noch nie gesehen mit den komponenten...die wäre perfekt.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens dass die Verstellzündung nix bringt an so einen Motor kann ich bestätigen...

Unterschied zwischen 18grad statisch und einer Verstellkurve ist gleich null...

aber sehr feines Standgas habe ich, und es zerhaut einem nicht die Knie mit 6grad bis 1800 oder so...

 

 

ich kann die Tüte schonmal zumm OOC schicken, ich hab die nur gebraucht gekauft, kann schon sein dass da mal wer rumgeflext hat...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)
Gerade eben schrieb Werner Amort:

Übrigens dass die Verstellzündung nix bringt an so einen Motor kann ich bestätigen...

 

glaubt aber keiner und das gerücht hält sich hartnäckig.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Werner Amort:

beim Egig wars dann mit seiner schwereren Rolle und 500hm tiefer schon leicht zu mager, laut AFR

 

 

was bedeutet mager in zahlen?

Geschrieben (bearbeitet)

hab immer noch hart.

das ding hat übers ganze band ca. 5 ps mehr als wir jemals gemessen haben mit gleichen komponeten.

 

die krp3 werden in kurzer zeit ausverkauft sein:cheers:   und gebrauchte TSR EVO gibts günstig zu kaufen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Schmied:

Da schau her, der so oft gescholtene Road, kann doch ausdrehen und mehr als 27 Pferde drücken, find ich sehr geil :thumbsup:

der road dreht nur nicht aus, weil die meisten ihn mit einer hd größer 300 im 35TMX ertränken.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Schmied:

Da schau her, der so oft gescholtene Road, kann doch ausdrehen und mehr als 27 Pferde drücken, find ich sehr geil :thumbsup:

der road dreht nur nicht aus, weil die meisten ihn mit einer hd größer 300 im 35TMX ertränken.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

tjo.. das ist der 240er Monza den ich für Andi gemacht habe... 32er Vergaser...TSR Auspuff.. So schlecht ist der TSR Auspuff dann wohl doch auch nicht ;-)

IMG-20170427-WA0013.thumb.jpg.1b7104b17bb6cdba912602237e4d1576.jpgIMG-20170427-WA0014.thumb.jpg.f7cd6b84d9f3888c84148289c5dc2162.jpg

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 2
Geschrieben

evtl, hab ich mal die Möglichkeit den TSR da drauf zu testen, täte mich schon wunden :-)

dann noch mal was gemütliches...

 

Patriks Serie 2

 

Casa185

Stratos Ancillotti (ähnlich dem vom Tino)

Stratos Zündung

hab ich am Dienstag von SH22 auf PHB25 umgebaut.

allerding wird durch eine komplett originale Serie2 (!) Luftfilterbox angesaugt, also durch ein 23mm Rohr.

5906504093195_WhatsAppImage2017-04-30at09_16_11.thumb.jpeg.f6e134a693807be4d9f71d083b3b89b3.jpeg
 

 

16Nm bei 11 PS
Fährt sich total entspannt,

mit einer modifizierten Serie 3 Box ginge aber sicher noch einiges

 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe die 2 Kurvn übereinand gelegt.

Sind schön deckungsgleich.

 

Overrev hatte ich in Ulten mehr.

 

Keine Ahnung was da war, evtl die Tüte nicht so schön warm.

Aber eigentlich ist mir alles ab 8000 sowieso egal bei dem Teil.

IMG-20170430-WA0033.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1

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    • Halt was man braucht um das Drucken zu lassen..  
    • Das letzte Foto vom Lagersitz des Kurbelwellenlagers, zeugt von der Qualität der Restauration…
    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
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