Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Servus zusammen,

ich hab bei meiner V50 die MotoGadget-Blinker verbaut. Zusätzlich verbaut ist der BGM-Gleichrichter inkl. Relais.

(Dieser hier: https://www.scooter-center.com/hupengleichrichter-ohne-anschlussstecker-bgm-pro-mit-led-blinkrelais-und-usb-ladefunktion/p-17581.html)

Der Saft kommt von einer Vape AC.

Problem ist, dass die Blinker beim Blinken nie ganz ausgehen. Wenn das Relais schaltet blinkts einwandfrei, wenn nicht dann "stottert" das Licht immer noch nach.

Wenn ich dann mehr Drehzahl gebe und blinken möchte, dann leuchten die Blinker durchgängig.

Hat hier irgendwer ne Idee was da sein kann? Kann eigentlich nix wildes sein aber ich komm einfach nicht drauf.

  • Antworten 4Tsd
  • views 328,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Spiderdust
    Spiderdust

    Noch eine andere ZGP, noch eine andere CDI, noch eine andere Kerze versuchen. Ich hatte kürzlich einen Roller hier, der lief erst mit der 3. Kerze, war dann eine Iridium. Warum auch immer. Erstmal ex

  • eddizei
    eddizei

    Ich würde am kupplungshebel anfangen und messen, ob der Sicherheitsschalter da schließt. Die geben gerne den Geist unerklärlich auf, bei meinem Automatikroller sind mal beide (!) Bremslichtschalter ei

  • Lorenzzo
    Lorenzzo

    Nachdem ich zuletzt den Zylinder gezogen hatte, um zu schauen, ob die Kolbenringe gut sitzen , alles wieder zusammengebaut habe, habe ich weiter mit der Elektrik rum gespielt. Zwei Tage hat mich das

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Der Gleichrichter liefert keine saubere, stabile Gleichspannung. Ohne Batterie bekommst die LED-Blinker nicht sauber in den Griff. So kann das aussehen:

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Sebi1111:

Servus zusammen,

ich hab bei meiner V50 die MotoGadget-Blinker verbaut. Zusätzlich verbaut ist der BGM-Gleichrichter inkl. Relais.

(Dieser hier: Blink-Relais von motoGadget und KOSO Spannungsregler AC/DC. Funktioniert super und geht auch komplett an und aus. SIP selbst sagt sogar, dass sie ihren eignen Spannungswandler nicht empfehlen.

Grüße

Geschrieben

Ja, sehe ich auch so. Hab‘ den vierpoligen BGM-Regler verbaut, war ohne Batterie genau so wie von Dir beschrieben. Habs dann erst mit einem dicken Kondensator versucht, Spannung war scheinbar immer noch zu wellig….mit einem 6Ah-LiFePo von Eremit ging’s dann.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo , habe die abgebildete zündspule neu verkabelt da die alten Kabel alle brüchig waren.

Bei dem blauen Kabel weiß ich nicht ob es richtig ist ..... hat wer von euch die gleiche noch liegen? Ist die mit 3 für cdi und 4 für kabelkästchen. Da ich gelb nichtmehr hatte wurde weiss verwendet (gelb steht auf dem kabel).

Danke schonmal.

20260514_131523.jpg

  • Spiderdust änderte den Titel in Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
  • Spiderdust hat Thema angepinnt
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann ein Defekter Hupengleichrichter den Spannungsregler so aus dem Konzept bringen, dass die Lampen durchbrennen?
Baue aktuell eine PK 50 S mit dem SIP Legal Kit auf 125ccm um, und benötige deswegen die Hupe.
Der Vorbesitzer hat den Hupengleichrichter abgeklemmt, und eine Schnarre verbaut. Kann man den vernünftig testen? Ein Wechselstrom Trafo steht mir aktuell leider nicht zur Verfügung.

Verbaut ist der BGM Pro Spannungsregler BGM6690 (Kokusan), messen der Spannung gestaltet sich ja eher schwierig?


Wenn defekt, ist es wohl am einfachsten wie in den vorherigen Kommentaren direkt auf LiFePo4 umzubauen, anstelle vom Hupengleichrichter?

Geschrieben

Moin, meine PK125S springt nicht mehr an. Da ich bereits Sprit direkt in den Zylinder gespritzt habe ohne dass sie kurz ansprang ging ich von einem Elektro Problem aus.

Ich habe eine neue ZGP verbaut.

(Pickup gemessen, hat 112 Ohm)

Das grüne Kabel der neuen ZGP hat 510 Ohm.

Neue CDI verbaut.

Neues Zündkabel, neuen Kerzenstecker neue Kerze.

Springt leider nicht an, auch nicht ansatzweise.

Habe leider keine Idee mehr, wo sollte ich weitersuchen?

Bearbeitet von Lorenzzo
Korrigiert

Geschrieben

Hi zusammen,

XL2 mit E Start kam ohne Batterie. Also Batterie vom Moped dran gehalten zum Test --> E Start dreht

Batterie bestellt eingebaut. Nix mehr.

Hab ich was zerschossen? Spannungsregler?

Motor läuft mit Kicker

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Lorenzzo:

Habe leider keine Idee mehr, wo sollte ich weitersuchen?

Noch eine andere ZGP, noch eine andere CDI, noch eine andere Kerze versuchen. Ich hatte kürzlich einen Roller hier, der lief erst mit der 3. Kerze, war dann eine Iridium. Warum auch immer.

vor 59 Minuten schrieb Donnervogel:

Batterie bestellt eingebaut. Nix mehr.

Erstmal extern laden, dann verbauen.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Spiderdust:

Noch eine andere ZGP, noch eine andere CDI, noch eine andere Kerze versuchen. Ich hatte kürzlich einen Roller hier, der lief erst mit der 3. Kerze, war dann eine Iridium. Warum auch immer.

Erstmal extern laden, dann verbauen.

Hab noch ne andere Batterie getestet will nicht...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Donnervogel:

Nix mehr.

Ich würde am kupplungshebel anfangen und messen, ob der Sicherheitsschalter da schließt. Die geben gerne den Geist unerklärlich auf, bei meinem Automatikroller sind mal beide (!) Bremslichtschalter einfach so über nacht kaputtgegangen. Kriegt man aber auch mit kontaktspray oft noch gerettet.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Spiderdust:

eine andere Kerze versuchen.

Nachdem ich zuletzt den Zylinder gezogen hatte, um zu schauen, ob die Kolbenringe gut sitzen , alles wieder zusammengebaut habe, habe ich weiter mit der Elektrik rum gespielt.

Zwei Tage hat mich das Ding geärgert, springt aber plötzlich wieder an und läuft. Was letztendlich der Fehler war, weiß ich nicht, das ist blöd, aber die Freude überwiegt.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb eddizei:

Ich würde am kupplungshebel anfangen und messen, ob der Sicherheitsschalter da schließt. Die geben gerne den Geist unerklärlich auf, bei meinem Automatikroller sind mal beide (!) Bremslichtschalter einfach so über nacht kaputtgegangen. Kriegt man aber auch mit kontaktspray oft noch gerettet.

Hupe geht aber auch nicht. Die zwei Sachen hängen wohl am Gleichstrom (Anlasser+hupe)

Wo soll ich Anfangen Teile tauschen?

Geschrieben

vor 14 Stunden schrieb Donnervogel:

Hupe geht aber auch nicht

Dann würde ich nach der 7,5A sicherung in der Linken backe schauen, ob die noch durchgängig ist

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb eddizei:

Dann würde ich nach der 7,5A sicherung in der Linken backe schauen, ob die noch durchgängig ist

Sicherung hat Durchgang auch wenn ne 15A verbaut ist. Hupe macht seltsame Geräusche. Ladespannung bei halb dreiviertel Vollgas ist nicht höher als Batteriespannung 12.6V

Was ist dann defekt? Laderegel? Welches Teil soll ich tauschen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

Ich habs von "nur mal schnell ne Smallframe Technikfrage" zur Elektronikfrage geschafft. Dank der tollen Hilfe ist der Motor nach dem Einbau direkt angesprungen und schnurrt wunderbar im Standgas.

Leider kommt bei der Elektrik kaum Strom an. Die Birnen vom Scheinwerfer und die Blinker funktionieren zwar, aber glimmen wirklich kaum sichtbar vor sich hin. Ich häng mal ein paar Bilder von der Verkabelung an. Ich hab diesen BGM special Kabelbaum verwendet und alles wie im Plan angeschlossen. Killschalter, Blinker und Fern/Ablendlicht leuchtet alles nur eben sehr sehr schwach. Rück und Bremslicht sind noch nicht angeschlossen.

Ich hatte vor paar Jahren hier im Forum eine 12V PK Kontaktlos Zündung gekauft mit passendem Polrad und direkt die gammligen Kabel gegen neue ausgetauscht. Ich hab heute mal ans grüne Kabel das Multimeter ran gehalten und komme aber nur knapp auf 5,5 Volt beim messen. Das ist doch ne 12V ZGP oder hab ich falsch gemessen? Muss ich das vor dem Messen vom Kabelbaum trennen? Von Elektronik hab ich wirklich nur ein oberflächliches Verständnis.

Hab ich ne defekte oder falsche ZGP oder könnte es auch sein, dass irgendwo der Strom auf Masse fließt und deswegen alles nur so glimmt?

Danke wieder mal für's drüber schauen.

photo_2026-06-09_20-36-02.jpg

PXL_20260609_142054158.jpg

PXL_20260609_140414973-12.jpg

PXL_20260609_140715445-1.jpg

Bearbeitet von Wayne

Geschrieben

Glimmt bisschen heller wenn ich sie Drehzahl richtig hochbringe, aber kaum nennenswerter Unterschied.

Edit:

Ich merke gerade ich hab das Multimeter komplett falsch eingestellt.und auf Gleichstrom gemessen. Ich mach das morgen nochmal richtig und teste dann mal Stück für Stück die ZGP und den Kabelbaum.

Bearbeitet von Wayne

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wayne:

Hi,

Ich habs von "nur mal schnell ne Smallframe Technikfrage" zur Elektronikfrage geschafft. Dank der tollen Hilfe ist der Motor nach dem Einbau direkt angesprungen und schnurrt wunderbar im Standgas.

Leider kommt bei der Elektrik kaum Strom an. Die Birnen vom Scheinwerfer und die Blinker funktionieren zwar, aber glimmen wirklich kaum sichtbar vor sich hin. Ich häng mal ein paar Bilder von der Verkabelung an. Ich hab diesen BGM special Kabelbaum verwendet und alles wie im Plan angeschlossen. Killschalter, Blinker und Fern/Ablendlicht leuchtet alles nur eben sehr sehr schwach. Rück und Bremslicht sind noch nicht angeschlossen.

Ich hatte vor paar Jahren hier im Forum eine 12V PK Kontaktlos Zündung gekauft mit passendem Polrad und direkt die gammligen Kabel gegen neue ausgetauscht. Ich hab heute mal ans grüne Kabel das Multimeter ran gehalten und komme aber nur knapp auf 5,5 Volt beim messen. Das ist doch ne 12V ZGP oder hab ich falsch gemessen? Muss ich das vor dem Messen vom Kabelbaum trennen? Von Elektronik hab ich wirklich nur ein oberflächliches Verständnis.

Hab ich ne defekte oder falsche ZGP oder könnte es auch sein, dass irgendwo der Strom auf Masse fließt und deswegen alles nur so glimmt?

Danke wieder mal für's drüber schauen.

photo_2026-06-09_20-36-02.jpg

PXL_20260609_142054158.jpg

PXL_20260609_140414973-12.jpg

PXL_20260609_140715445-1.jpg

Bei der Annahme passendes Polrad hätt` ich Zweifel, weil die PK-Polräder kein "Fenster" mit Gummistopfen haben.

Geschrieben

Bei ZGP Bauart PK tuts am Besten ein Regler der Bauart PK. Läuft in der V50 im Profilbild seit 12 Jahren ca. 1Tkm/a, zugegebenermaßen musste ein defekter Regler ersetzt werden.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Rolando:

Bei der Annahme passendes Polrad hätt` ich Zweifel, weil die PK-Polräder kein "Fenster" mit Gummistopfen haben.

Ist möglicherweise ein Polrad der 4fach Blinker Special.

Wenn der Motor läuft, wird's zumindest kein völlig falsches Polrad sein.

Den BGM Regler habe ich schon verbaut, bisher problemlos.

Geschrieben

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Ist möglicherweise ein Polrad der 4fach Blinker Special.

Wenn der Motor läuft, wird's zumindest kein völlig falsches Polrad sein.

Den BGM Regler habe ich schon verbaut, bisher problemlos.

Ich hab eben mal den Motor vom Kabelbaum getrennt und nochmal richtig den Strom gemessen.

Grün zur zu schwarz: 90v

Blau zu schwarz: 1,2v

Ich vermute mal, das blaue Kabel hat in der ZGP ne Verbindung zur Masse.

Edit: das sieht alles super aus.

Vom blauen Kabel zur masse hab ich 1 ohm, was laut Google auch korrekt ist.

Vielleicht doch das falsche polrad?

Bearbeitet von Wayne

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Spiderdust:

Mach' doch mal ein Bild von der Innenseite des Polrads, also so direkt von oben, dass man die Magnete alle sehen kann.

Hab das Foto noch vom Kauf

Eben schon wieder zusammengebaut

markup_1000017776.jpg

Geschrieben

... ein original ET3 Lüfterrad mit 6 Magnete und Pickup-Magnet (sehe ich zwar nicht, aber muss da sein, sonst gäbe es keinen Funken) und sogar mit Nocken für die frühere Unterbrechervariante.

Passt also zur verwendeten Zündgrundplatte.

Ich würde dir wärmstens empfehlen, neue Kabel an die Grundplatte zu löten. Die Originalen haben eine Gummi-Isolierung welche sich aufbröseln, und den Innenleiter freilegen - das gibt dann meist irgendwo einen Kurzschluss gegen Masse - in deinem Falle die wahrscheinlichste Ursache.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.