Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig city Box

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
Am 6.11.2025 um 09:23 schrieb ss90:

erich in novegro gibts sicher ständerfüsse zu kaufen :muah:

Du hast doch nicht Ständer im Internet geschrieben, na hör mal

• Antworten 84
  • views 12,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Philipp.B
    Philipp.B

Hier dann mal Bilder zum Auspuff, wie das ganze in Verbindung eines Umbaus zur seriennahen Optik aussehen kann! Roller gehört meinem Vater, der die letzten Tage einiges an Zeit investiert, das ganze s

• video wie so öfters auf FB  bin gerade die erste runde gedreht, also viel Leistung geht mir nicht ab im vergleich zum Unisex.   

• So sieht die City box final aus, die XL Variante für 190-230ccm kommt im neuen Jahr erst

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 5.11.2025 um 17:36 schrieb simonB.:

..könnte man da dann noch einen viertel-Bogen anschweissen und dann eine "dämpferattrappe" montieren, daß es nicht soo leer ist, oder wär das dann thermisch oder leistungstechnisch irgendwie kontraproduktiv?

Kostet halt auch immer etwas Leistung

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Stunden schrieb Patricks:

Kostet halt auch immer etwas Leistung

Nach unten die Box öffnen da kann man easy 3x15mm bohrungen setzten wo es dann direkt entweicht

• 1 Monat später...
Geschrieben

Macht die City Box dann auch Sinn für ein Standard Tuning 130ccm Polini mit 19er oder 24er vergaser ?

Geschrieben
  • Autor

definitiv .

Ab morgen im Shop erhältlich

Geschrieben
  • Autor

So sieht die City box final aus, die XL Variante für 190-230ccm kommt im neuen Jahr erst

20251222_110431.jpg

20251222_110414.jpg

Screenshot_20251222_112812_Adobe Acrobat.jpg

• 2 Monate später...
Geschrieben

Würde es Sinn machen, die BGM Banane gegen die City Box zu tauschen? Gefahren wird ein 130er Polini mit SHB 19 Vergaser. Gruß

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Marc:

Würde es Sinn machen, die BGM Banane gegen die City Box zu tauschen? Gefahren wird ein 130er Polini mit SHB 19 Vergaser. Gruß

Also wenn ich mir den Egig so anhöre auf Insta/Facebook, mag die Box eher sportliche Motoren? VA sollte aber unter 30° sein und er schreibt ab 15PS. Ich mein...15PS mit dem Auspuff...oder normalerweise mit Reso 15PS und dann die Box drauf?

Ich könnte mir vorstellen, dass so was wie 25°-29° VA, also z.B. 120°Ü/175°A, bis 125°Ü/183°A gut funktionieren sollte. Schreibt er ja auch dazu. So ne Box läuft meistens gut mit ner breiten Masse an Steuerzeiten.

Der Polini hat halt Out of the Box so eher 114°Ü/172°A, was dann einen VA von 29° ergibt. Wär mal einen Versuch wert, wie so ein Standard-Polini damit läuft. Ich finde halt beim GG Polini und so einem Reso-ähnlichen Auspuff den 19er eher zu klein. Weiß nicht ob Du damit glücklich wirst.

Geschrieben
  • Autor

Ich empehle erst mal bereits getestete Setups aber im vergleich zu einer bgm banane wird die immer ein Leistungsplus einfahren und womöglich auch leiser , mit sogar weniger Hitzestau

Geschrieben

Angenehm leise, da hast Du wieder was tolles gebaut thumbsup

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier mal ein Vergleich beim 170er zwischen Unisex Curly und Citybox.

Im Diagramm steht der Unisex noch als Stealth Sepp abgespeichert. Ist aber definitiv eine Kurve vom Unisex.

Nicht am selben Tag gemessen. Nur umgesteckt ohne weitere Anpassungen.

IMG_6731.png

Geschrieben

Dann mach auch bitte einen direkten Vergleich, ansonsten ist es nicht so wirklich richtig. Dauert eh nicht lange das Auspuff tauschen. Klar du erkennst die Charakteristik der Anlagen, aber keine Zahlen die du verwenden kannst.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb roland851:

Dann mach auch bitte einen direkten Vergleich, ansonsten ist es nicht so wirklich richtig. Dauert eh nicht lange das Auspuff tauschen. Klar du erkennst die Charakteristik der Anlagen, aber keine Zahlen die du verwenden kannst.

Zwischen den Messungen liegen gerade mal 1 Grad und18mbar !!

Ich finde das kann man sehr wohl vergleichen, selbst bei einer Messung innerhalb von 2 Stunden wirst du Druck und Temperaturunterschiede haben.

Mir zeigt der Vergleich, daß die City Box auf jeden Fall Potenzial hat ....... in Leise.....wurde ja nur umgesteckt o h n e Anpassungen.

Geschrieben

vor 49 Minuten schrieb Schrotti01:

Ich finde das kann man sehr wohl vergleichen, selbst bei einer Messung innerhalb von 2 Stunden wirst du Druck und Temperaturunterschiede haben.

Mir zeigt der Vergleich, daß die City Box auf jeden Fall Potenzial hat ....... in Leise.....wurde ja nur umgesteckt o h n e Anpassungen.

Fast wie erwartet 👍, wenn man Vergleiche machen will sollte wenigstens die Start Drehzahl identisch sein, sowas kann man nicht als direkten Vergleich hernehmen. Das ist a Pimmel Vergleich nicht mehr und nicht weniger. Aber mir persönlich auch egal, aber mach den Vergleich mit der gleichen Start Drehzahl im selben Gang und du weißt was Sache ist 😉

Geschrieben
Gerade eben schrieb roland851:

Fast wie erwartet 👍, wenn man Vergleiche machen will sollte wenigstens die Start Drehzahl identisch sein, sowas kann man nicht als direkten Vergleich hernehmen. Das ist a Pimmel Vergleich nicht mehr und nicht weniger. Aber mir persönlich auch egal, aber mach den Vergleich mit der gleichen Start Drehzahl im selben Gang und du weißt was Sache ist 😉

Der Auspuff macht definitiv einen guten Job, aber es nervt halt, wenn man sich freut , endlich wieder einen Vergleich zu sehen und dann kommt sowas.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb roland851:

Der Auspuff macht definitiv einen guten Job, aber es nervt halt, wenn man sich freut , endlich wieder einen Vergleich zu sehen und dann kommt sowas.

Ja aber das ist jetzt Gejammer auf hohem Niveau.

Man sieht ja schon wo bei welchem Auspuff die Reise hin geht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ludy1980:

Ja aber das ist jetzt Gejammer auf hohem Niveau.

Man sieht ja schon wo bei welchem Auspuff die Reise hin geht.

Ich weiß, ja das auf alle Fälle,

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb roland851:

wenn man Vergleiche machen will sollte wenigstens die Start Drehzahl identisch sein, sowas kann man nicht als direkten Vergleich hernehmen. [...] aber mach den Vergleich mit der gleichen Start Drehzahl im selben Gang und du weißt was Sache ist 😉

Was für nen Unterschied erwartest du denn bei gleicher Startdrehzahl? Das macht doch keinen Unterschied im restlichen Verlauf

Geschrieben
  • Autor
vor 15 Stunden schrieb Philipp.B:

Hier mal ein Vergleich beim 170er zwischen Unisex Curly und Citybox.

Im Diagramm steht der Unisex noch als Stealth Sepp abgespeichert. Ist aber definitiv eine Kurve vom Unisex.

Nicht am selben Tag gemessen. Nur umgesteckt ohne weitere Anpassungen.

IMG_6731.png

Ich find auch man sieht den Verlauf und die City box macht was sie soll, wie findest du die Lautstärke im Vergleich?

Geschrieben

So ganz passt der Vergleich leider nicht.

Die eingelesene Übersetzung bei der CityBox weicht um ca. 7 % ab im direkten Vergleich. Wurde zwischenzeitlich was am Getriebe/Reifen geändert?

Und bitte immer im 4. Gang messen bei diesen Hubräumen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jolle:

Was für nen Unterschied erwartest du denn bei gleicher Startdrehzahl? Das macht doch keinen Unterschied im restlichen Verlauf

Macht bei diesen ungebremsten doch einen sichtbaren Unterschied, da der Motor ja weniger Kraft benötigt wenn der Motor schon auf Beispiel 60kmh ist anstatt 30kmh. Klar der Verlauf usw bleiben, aber die Zahlen ändern sich.

Geschrieben

Hoffentlich werde ich hier richtig verstanden, ich will nichts kritisieren oder schlecht machen, mir geht es darum, dass die Leute auch wissen was sie tun, deshalb habe ich auf die schnelle ein paar "Vergleiche" mit unterschiedlichen Start Drehzahlen.

IMG_20260330_094335424.jpg

IMG_20260330_094801407.jpg

IMG_20260330_095018347.jpg

Geschrieben

3 komplett unterschiedliche Motoren, die so auf der Straße auch perfekt laufen, wenn man das selbe mit einem Falc, Parmakit oder Dea Zylinder macht sind die Unterschiede noch weit aus größer. Mir geht es hier um darum , dass die Leute einfach auch sehen sollten was man damit machen kann. Ist ja mittlerweile schon so , dass in jeder 3. Garage ein Prüfstand steht, immer wieder die besten und schönsten Kurven gepostet werden, dabei aber wenig aussagekräftig sind.

Geschrieben

Für mich ist das hier das GSF und ich finde die Vergleiche auch so sehr interessant! Vielleicht sollten manche ins German Prüfstandsprotokoll Forum GPPF wechseln 😉

Geschrieben

Da solche Diskussionen immer wieder auftauchen, aber nie wirklich zu etwas führen, lass ich es jetzt einfach gut sein, man spricht gegen eine Wand,Schade. Würde ja eigentlich schon reichen wenn man sich die Betriebsanleitung durchlesen und verstehen würde. Wollte eigentlich die ganzen nur anstupsen und indirekt sinnvolle Informationen weiter geben, damit sie den Prüfstand auch sinnvoll nutzen können. Geile Lösung von ihm mit der Box, wird sicher jede Menge ansprechen, von der Lautstärke her echt auch tiptop. Schon auf mehreren Zylinder probiert 👌.

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb Barnosch:

Passt die CityBox auch in einen PK Rahmen, wenn das Trennblech draussen ist?

ich hab dieses Foto eines FBl'ers gestohlen

Mehr kann ich zur passgenauigkeit an pk nicht beitragen

Screenshot_20260319_162628_Facebook.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Vespavecchio:

Für mich ist das hier das GSF und ich finde die Vergleiche auch so sehr interessant! Vielleicht sollten manche ins German Prüfstandsprotokoll Forum GPPF wechseln 😉

Hmmm... Was soll das heißen?

Daß man im technik Bereich des GSF, ein (ich will es nicht fehlerhaft nennen) Diagramm nicht hinterfragen darf? Ich denke gerade hier ist der Anspruch auf Präzision recht hoch und das ist auch gut so, finde ich.

Da hat der Roland absolut zu recht was geschrieben, höflich und mit Fakten belegt... Falk hat auch noch einen zweiten, nicht minder wichtigeren Punkt angesprochen..

Erzähl mal, was genau vergleichst und interpretierst du so aus der Kurve heraus? Sag aber bitte nicht Lautstärke ;-)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Vespavecchio:

Das war ein Spaß=wie man am smiley erkennt

Deine Frage beantworte ich auch gerne:

Ich hab meine 20er 30er und 40er hinter mir, fahre aktuell den Unisex der mir von der Lautstärke, trotz entsprechender Maßnahmen, grenzwerig ist, also habe ich gelernt, dass selbst die citybox ziemlich sicher für mich noch genügend Leistung abwirft und habe somit eine Alternative.

Natürlich könnt Ihr gerne in Eurem gewünschten Maße über mbar und Prüf#tandsläufe weiter diskutieren

Geschrieben

Wann ist denn mit der 220er-Version der CityBox zu rechnen?