Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DER LAMBRETTA-LUTZ TWIN

Featured Replies

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Lambretta-Lutz:

– ich wollte einfach nicht wissen, was da noch kommt… 😅

Und das von Dir muah

• Antworten 120
  • views 19Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Lambretta-Lutz
    Lambretta-Lutz

... den 2in2 Chimera Auspuff angepasst für die Athena Zylinder - NOS Bedüsung gelassen - und bäm! - die 100PS um 3,4PS verpasst! Rot - warmfahren ohne NOS aber mit dem 2in2 - auch schon 71PS Schw

• Lambretta-Lutz
    Lambretta-Lutz

https://youtube.com/shorts/_FC0Fe86nLg

• Lambretta-Lutz
    Lambretta-Lutz

Hallo Zusammen Also, der Traum vom ü100PS Battle am WE bei der Prüfstandsgaudi diese WE ist leider geplatzt - ich musste Dietmar leider absagen... Der SB-Block hat zu viel abgekommen und Ersatz war

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Du hast es drauf Lutz!

Meinst du könntest die Leistung für spezielle Kunden ungefähr so runterdrücken?

image.png

Riesen Quetschkante, winzige Versager, Auslässe zulöten, Auspüffe zubraten usw .. der Zweck heiligt die Mittel wheeeha

Ich kenn mich ganz genau .. ich würde deinen Motor ansonsten nur bis max 6.500umin drehen lassen alien

-cheers

Geschrieben
  • Autor
Am 26.3.2026 um 20:07 schrieb Kelle:

Du hast es drauf Lutz!

Meinst du könntest die Leistung für spezielle Kunden ungefähr so runterdrücken?

image.png

Riesen Quetschkante, winzige Versager, Auslässe zulöten, Auspüffe zubraten usw .. der Zweck heiligt die Mittel wheeeha

Ich kenn mich ganz genau .. ich würde deinen Motor ansonsten nur bis max 6.500umin drehen lassen alien

-cheers

Wie soll ich jetzt darauf antworten - ich liebe High Performance - und wenn man diesen Motor genau wie meinem 476 Stroker Chimera mal selbst erlebt hat - versteht man erst welche neue Dimension hier geöffnet worden ist!

Ich bin sehr bewußt den schmerzhaften Weg gegangen, einen 102mm Spread umzusetzen - mit unglaublich vielen Steinen im Weg und am ende ist die Lösung wenn man Sie in der Hand hält schon fast so einfach und Logisch..

Genug der Vorworte:
Wegen dem 102mm spread ist in Theorie alles möglich - vom einfachen RD 350 LC Serien-Zylinder mit 38PS, über eine RD 350 YPVS mit Auslasssteuerung, bis hin zum Monster Banshee Dragster 13Port Monoblock CPI mit über 100+PS Pumpfuel...
Das Lambretta Tuning wird ein neues Level in den nächsten Jahren erreichen, wo wir nicht von geträumt hätten...

ALso ich liebe High Performance und das ist mein FOKUS und Ja - so eine Kurve ist möglich... !

Geschrieben
  • Autor

Heute droppe ich die Namen für meine beiden Motorvarianten:

Wraith 421 und Morrigan 421 Logos.png

WRAITH
Ein Geist. Steht für etwas, das aus dem Nichts auftaucht – und genauso schnell wieder verschwindet.

MORRIGAN
Keltische Todes- und Kriegsgöttin. Steht für Schlacht, Chaos und die Vorahnung des Todes. In den Legenden ist klar: Wenn sie erscheint, wird es ernst.

Keine Sorge – das ist kein böses Omen.

Eher eine klare Ansage und vielleicht auch eine Warnung an das, was euch erwartet 😉

Meine Website habe ich entsprechend erweitert:
https://lambretta-lutz.de/de/WRAITH-421-MORRIGAN-421-Hochleistungs-Lambretta-Twins/

Bis die Vermarktung offiziell startet, gibt’s hier weiterhin die harten Fakten: Technische Updates, Änderungen und Details.

Sobald das Ganze in die Industrialisierung geht, wandern die „Verkaufs-Posts“ in den GSF-Bereich „Spezialangebote und Dienstleistungen“.
Dieser Thread bleibt als Technikbasis für die ersten beiden Adapter sowie für alle, die später einsteigen.

LG,
Lutz

Geschrieben

Großartig @Lambretta-Lutz! Das heißt jetzt im Umkehrschluss, ich kann demnächst ein Kit bei dir bestellen oder baust nur du die Motoren auf? Machst dann gleich den passenden §21 inkl. aller Eintragungen? Gibt es schon eine transparente Kostenübersicht oder nur per Anfrage? Wäre schon interessiert, aber die Gesamtkosten sollten vorher abschätzbar sein.

Geschrieben
  • Autor
vor 16 Stunden schrieb flip84:

Großartig @Lambretta-Lutz! Das heißt jetzt im Umkehrschluss, ich kann demnächst ein Kit bei dir bestellen oder baust nur du die Motoren auf? Machst dann gleich den passenden §21 inkl. aller Eintragungen? Gibt es schon eine transparente Kostenübersicht oder nur per Anfrage? Wäre schon interessiert, aber die Gesamtkosten sollten vorher abschätzbar sein.

Derzeit bitte alles noch per Anfrage - die Lieferkette steht noch nicht 100% und wird gerade auch durch Hilfe der ersten Beta-Testern vervollständigt.

Ferner hatte bisher jede Anfrage soviele individualitäten das da kein klares Bild sich für den einen "Preis" abzeichnet - aber schon eine sehr genaue Indikation.
Derzeit kann daher nur Motoren/ Teil-Motoren bei mir angefragt werden.

Die Eintragungen können für die Motoren erreicht werden, jedoch in gedrosselter Version mit ca.40 PS und 140 km/h höchstgeschwindigkeit - nicht als fester Bestandteil, sondern als erweiterter Service. Auch da wieder, aufgrund der vielen individuellen Wünsche kann es nur als Kosten-Indikation angegeben werden.

Ich hoffe diese Infos waren zu diesem Zeitpunkt hilfreich.

Endziel wird jedoch sein, Entweder Teilmotoren oder Komplettmotoren oder nur ein KIT über einen der bekannten Versandhandel weltweit anzubieten.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hey Zusammen....
kleines Update aus der Entwicklung:

Die CNC-Zeichnungen sind final validiert.

Ich habe die Produktion bereits freigegeben. Ziel ist es, die ersten Teile noch vor dem 1. Mai in den Händen zu haben.

Wenn das klappt, bin ich wieder ziemlich gut im Zeitplan.

Unterm Strich: auch ohne permanent in der Werkstatt zu stehen läuft das Projekt gerade sehr konsequent in Richtung nächste Phase.

Und jetzt etwas, das ich eigentlich nur ungern so schreibe, jedoch wilde Geschichten gehören dazu 😄

Testfahrt auf öffentlichen Straßen, noch im „Aufbauzustand“, mit Sensorik und ohne gültige Zulassung.

Ein kurzer Pull aus ca. 50 km/h… und plötzlich war ich bei knapp 170 km/h.

Sekunden später: Blaulicht im Rückspiegel.

Am Ende Glück im Unglück – zwei Polizistinnen, die mit dem Setup so ziemlich nichts anfangen konnten, und eine unentgeltliche Verwarnung statt richtig Ärger.

Das hätte auch komplett anders ausgehen können.

Aber genau dieser Moment hat nochmal sehr klar gezeigt, was da eigentlich entsteht:
Das ist kein klassisches Rollerfahren mehr.

Mehr Updates folgen, sobald es konkret wird...

PS:
Ich bin auf der EuroLambretta – Logos werden im offiziellen Programmheft sein... ;)

Bearbeitet von Lambretta-Lutz

Geschrieben
  • Autor

Mal ein paar Impressionen aus der ersten Kleinserien / Bestellungen...

image.png
Abweichungen nach dem Verschweißen, zwischen 1/100-4/100 dabei nur 1/100 auf dem langen Lima Taper.

Aufbau auf einem neuen UNI Gehäuse VS. GT Gehäuse:
Bei beiden muss etwas vom der linken Motoraufnahme abgeflacht werden - das fällt bei dem GT Gehäuse deutlich mehr an, jedoch ist es auch deutlich massiver hier ausgelegt und damit insgesamt unproblematisch.
image.pngimage.png

Die erste Vape/Ingitech Zündungs-Variante ist auch auf den Weg gebracht - 150W Leistung und voll programmierbare CDI.
Diese Variante hat 2 ZZP-Mapping, verschiedene Ansteuerungsmöglichkeiten wie auch Quickshift sowie, wenn es zu der Verwendung von RD350 YPVS Zylindern kommen sollte, die direkte Ansteuerung der Powervalves - Stellmotoren.
image.pngimage.pngimage.png

Als Standard Variante hat sich die "Scootopia" auf Vollwellen DC Umbau mit VAPE Regler und einer 6Ah LiPo Batterie bisher bewährt.
image.png

Geschrieben

Die scootopia ist auch eine IDM zuendung, oder? kannst du mal ein bild zeigen wie man das auf masselos umbaut und Vollwangen Regler? ich bin selbstverstaendlich zu blöd das selber zu machen

Geschrieben
  • Autor
Am 21.4.2026 um 14:44 schrieb Arne:

Die scootopia ist auch eine IDM zuendung, oder? kannst du mal ein bild zeigen wie man das auf masselos umbaut und Vollwangen Regler? ich bin selbstverstaendlich zu blöd das selber zu machen

Da gibt es doch schon viele Umbauanleitungen hier im GSF wie auch hier...
https://www.ilambretta.co.uk/forum/viewtopic.php?f=7&t=4551&hilit=Wassell+Varitronic
Hier ist der Umbau mit dem Wassel - der geht auch - der Vape hat jedoch etwas mehr Leistung rausgehauen... nach meiner Messung.

Im wesentlichen relativ einfach:
Auf der Ankerplatte nur die Kabel für den Lichtstrom und für die Batterieladung freilegen.
Das Kabel von der Batterieladung ablöten.
Den Massepunkt von der dem letzten Spulenausgang ablöten.
Da dann ein Kabel and diesen Spulenausgang anlöten (kann z.b. das von der Batterieladung sein, ggf. etwas verlängern)
Alles schön wieder verlegen und verkleben.
Damit ist der Lichtstrom Massefrei (nur den, nicht für die Zündspule/ CDI)
Vape Regler mit den zwei Kabel (also Spulen Eingang und nun massefreien Ausgang) verbunden.

Damit hat man ein DC-Batterie-System das ab 2500rpm schon knapp 50W rausschmeißt.
Mit einem 7Ah oder 9Ah Bleiakku oder einer 6Ah Lipo von Eremit hat man genug Energiepuffer. https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-flach-mit-bms

Hier ein passendes Schema, um es ggf. nicht auf die Vollwelle anzuschließen.
https://motelek.net/andere/?file=12v80w_schema.png

Der VAPE R54 12V AC/DC - kann sicher auch eine interessante AC/DC Variante sein, jedoch nicht ausprobiert, weil ich hier noch einige Vape DC Regler rumfliegen hatte.

Hoffe das hilft Dir Arne, wie auch den anderen...

Geschrieben

Sehr cool. Wieviel W hast du aus dem IDM rausbekommen? Ich habe BTW diese platte sagenhaft günstig gefunden, ist auch in meinem twin drin und funktioniert:

No image preview

Alternator Stator 101 OCTANE 79mm for Morini, Derbi Engin...

Discover the stator from 101 OCTANE for Morini and Derbi engines. High-quality alternator with a 79mm diameter.

Da kann man fast nichts kaputt machen, ich versuche das mal dieses fruehjahr.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Arne:

Sehr cool. Wieviel W hast du aus dem IDM rausbekommen? Ich habe BTW diese platte sagenhaft günstig gefunden, ist auch in meinem twin drin und funktioniert:

No image preview

Alternator Stator 101 OCTANE 79mm for Morini, Derbi Engin...

Discover the stator from 101 OCTANE for Morini and Derbi engines. High-quality alternator with a 79mm diameter.

Die Lima liefert max. 90W...eher weniger, so um die 75-80W. Und das auch nur bei höheren Drehzahlen...

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

ich kapiere immer weniger was du hier schreibst - lutz sprache spricht im Beitrag ueber mir wie er das teil von halb auf Vollwange umbaut und schon bei niedrigen Drehzahlen 50W bekommt. ich linke ne günstige version. JEDER weiss dass diese zuendung zu wenig Leitung liefert, weshalb lutz sprache ueberhaupt den umbau macht. bist du noch ganz klar?

Geschrieben
  • Autor

Also,
ja die IDM schmeiß bei Höchstdrehzahl sicher nur 90W eher etwas weniger raus - ich kann euch aber sagen, eine Ducati Chimera-Zündung auch nicht viel mehr.
Beides als "Halbwellenlösung"

Der IDM Umbau (und ja ich habe auch so ne billig Ankerplatte umgebaut) ändert an der Max.-Leistung nix - da kommt ja nich ne Spule deswegen dazu oder so.

ABER - durch den Umbau auf Vollwelle, wird das DC Bord des Rollers und die Batterie nun mit dem vollen Ladestrom versorgt/ gestützt - und nun kann man auch eine 6-7Ah Batterie ordentlich nachladen obwohl alle Verbraucher laufen, nicht nur als Puffer.
Ohne Umbau kommt wird eine halbe Spulenwicklung für die Batterieladung verwendet und damit brauchst du nicht mal eine 3Ah batterie anschließen..

Wenn ich eine WA-Pumpe, die Lüfter und das Standlicht zusammenrechne brauche ich ca. 3Ah schon ab niedriger Drehzahl.
Und der DC Umbau der IDM macht das locker auch schon bei niedriger Drehzahl. Sprich 12V mal ca. 3-3,5Ah bei ca. 2500-3000rpm sind schon bis 42W.
Bei 5000 waren es schon deutlich über 5A also 60W gemessen mit zwei Millimetern während der Fahrt - also Realwerte, keine Labor...

Dabei habe ich sowohl den Ladestrom, wie auch den Verbraucherstrom gemessen, um die Differenz zu sehen, wieviel die Batterie stützen muss.
Nur im Standgas und vor der Ampel musste die Batterie diese machen, mit ca. 1A - das während dann 6h Stützleistung.. oder bei einer 7/9AH entsprechend 7-9h

Ich hoffe das war nun transparent und klar genug.

Hier noch das Diagramm dazu.
Damit sieht man, das meine gemessenen Werte mit der Leistungskurve der übereinstimmt (minus Verlust/ Messfehler).
Nochmals Ankerplatte liefert ja nicht plötzlich mehr - wie auch - jedoch nun stehen von anfang an 100% DC an - und die Verbraucher können daraus ziehen - nicht aus einer Batterie.
image.png

Geschrieben
  • Autor
Am 24.4.2026 um 07:28 schrieb Marc-Uwe:

Gibt’s den Twin im Mai nochmal am SIP open day zu sehen?

...die Wahrscheinlichkeit ist groß dass man einen meiner Twins dort erleben wird...

Nur zuviel, der LC Twin auf der A8 im harten Test... kurzes Techcheck auf der Raste...
image.png

Oh, das war nun zu wenig technisch - also schnell noch was technisches....hier Bilder von der Kühlerintegration hinter dem Vorderrad...
image.png

Geschrieben

boar, ich habe soeben in die Hose gespritzt als ich deine Arbeit hier gesehen habe. Schade habe ich keine Lammy. Evtl. wirds nun Zeit für mich.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Lambretta-Lutz:

...die Wahrscheinlichkeit ist groß dass man einen meiner Twins dort erleben wird...

Nur zuviel, der LC Twin auf der A8 im harten Test... kurzes Techcheck auf der Raste...
image.png

Oh, das war nun zu wenig technisch - also schnell noch was technisches....hier Bilder von der Kühlerintegration hinter dem Vorderrad...
image.png

Warum jetzt der Kühler hinter dem Vorderrad?

Ich fand die Lösung mit dem Kühler unter der Seitenhaube sehr schön...

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Stunden schrieb fastnic:

Warum jetzt der Kühler hinter dem Vorderrad?

Ich fand die Lösung mit dem Kühler unter der Seitenhaube sehr schön...

Weil das Thermomanagement nicht funktioniert - habe völlig unterschätzt was so ein 80PS 2 Takter für eine Kühlleistung braucht... Vor allem, wenn man die Leistung abruft...

Komplett verworfen ist es nicht - wichtiger ist nun jedoch, dass ich das Ding auf die Straße bringen, Km reiße...

Bisher ist das System sehr zuverlässig, bis auch die Wärme - da hatte ich schon andere Bauten die wesentlich anfälliger waren...

Geschrieben

wenn ein motor 30% Effizienz hat (da liegen wir so mit Verbrennern), dann sind 70% abwaerme. dh, deine Leistung x 2 kommt da raus - bei 80PS, das sind ~ 60kW, dh 120kW abwaereme, das ist schon ne ordentliche Heizung.

Geschrieben

Zum Glück müssen bei einer VKM nur ca. 30-40 % der Nutzleistung gekühlt werden. Es geht ein fast ähnlich großer Anteil an Energie ins Abgassystem.

Bearbeitet von FalkR

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb FalkR:

VKM

Verbrennungskraftmaschine - falls sich auch jemand fragen sollte... -D

Bleibt aber immer noch genug Energie um ein Reihenhaus zu heizen. Nur mal so zur Relation...

Geschrieben

Reihenhäuser machen leider nicht ganz so viel Spass.

Nur mal so. 🤷‍♂️

Geschrieben
  • Autor

Hi...ich habe kurz bevor ich mal wieder auf Reisen bin, noch ein "Beschleunigungsvideo" gemacht, ja nicht besonders gut geworden und auch zu dunkel... und am Ende habe ich sogar bemerkt, dass der Tacho aus einem Grund nicht richtig läuft sondern nachläuft...
Alles egal, denn wenn man selbst mal erlebt hat, wie souverän dieser Motor 400m ab 30Km/h bis über 150Km/h durchbeschleunigt, dann weiss man, das ist keine Rollerperformance mehr...

Hier der link...

Geschrieben

Dein Zeug ist richtig geil, keine Frage... Aber das mit dem Video machst am besten nochmal whistling

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Die erste Serie für die ersten 4 Motoren ist da... und ich habe tatsächlich nicht erwartet, dass das so eine hohe Qualität hat... Also Wahnsinn... !

image.png

Ich kann gar nicht warten, die ersten beiden Motoren für die Testfahrer und für mich damit aufzubauen und dann endlich mal ein Feldtest machen zu können...

Ich kann nur sagen sehr, sehr geil!

Ein Kit werde ich zur Ansicht mit zur Euro-Lambretta bringen...

Geschrieben
  • Autor
Am 3.5.2026 um 18:03 schrieb Barnosch:

Dein Zeug ist richtig geil, keine Frage... Aber das mit dem Video machst am besten nochmal whistling

ja, war eine letzte Aktion kurz bevor ich zum Flughafen musste - wir besser... nächstes mal...

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Hey zusammen, ich muss mal kurz schreiben, was in den letzten Wochen so passiert ist und wie das Ganze rund um die Euro-Lambretta gelaufen ist.

Aus meiner Sicht war das Event echt ein voller Erfolg. Ich stand praktisch zwischen dem SIP- und dem Scooter-Center-Stand und habe mir echt die Zunge fusselig geredet – das Interesse war riesig. Das hat mich wirklich positiv überrascht.

Das Beste: Das letzte Kit, das ich noch verfügbar hatte, ist mittlerweile nach Schottland gegangen und ist dort mitten im Aufbau. Damit ist im Prinzip alles, was ich als A-Sample aus Eigeninvest habe fertigen lassen, komplett draußen im Markt.

Dass IGGY bei der Probefahrt auf der Euro Lambretta den Motor dabei fast geschrottet hat, ist dann eher eine andere Geschichte – die wird vermutlich irgendwann noch separat bei Scooterlabs auftauchen.

Was außerdem richtig spannend ist:

Die Kooperation mit FC Solutions zur Entwicklung des 1-in-2-Ansaugers läuft auf Hochtouren. Ich konnte ihn beim SIP Open Day überzeugen, gemeinsam mit mir an dem Projekt zu arbeiten – und ich muss sagen, der Mann ist wirklich ein Genie. Den ersten Prototyp (3D-Druck) habe ich gestern getestet. Es gibt noch ein paar Anpassungen im Bereich Bauraum, aber er hat nicht nur den Ansauger umgesetzt, sondern direkt auch noch einen speziellen Wasseranschluss für den Kopf mitentwickelt.

image.png

Bis Ende August werden nun mindestens vier Motoren mit diesem Konzept in Europa unterwegs sein.

Übrigens habe ich mit den CNC-Teilen jetzt den Assassin 2 Zylinder verbaut.
Ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet, dass da noch so viel kommt. Der erste Lauf lag direkt bei über 80 PS, und nach dem dritten Lauf – komplett ohne große Änderungen außer dem „Dyno-Einfahren“ – standen 84+ PS und rund 70 Nm auf der Uhr.
Alles auf Pumpfuel und P&P.

Also Überlegt mal, mein Kit, ein 200 Block, die Assassin2 Zylinder, 2 Vergaser, Chimera Auspuff bisschen angepasst - Bähm - 84PS - klingt das interessant?
shared image.jpg

Sobald der Prüfstand wieder einsatzbereit ist und ich ein bisschen Zeit in Feinarbeit, Abstimmung, Vergaser und Zündung investieren kann, sollte das Ziel von 90 PS auf normalem E5 zumindest sehr nah erreichbar sein.

Ich bin einfach froh, dass das Konzept jetzt wirklich auf der Straße bzw. im Markt ankommt.
Und vielleicht ergibt sich daraus ja für die nächste Saison noch mehr Interesse – vielleicht sogar Richtung Twin-Projekte.

Ich bin auf jeden fall gerad dabei, Bestellungen für die B-Serie zu sammeln ;)

Danke an alle, die das Ganze irgendwie begleitet oder unterstützt haben.

Grüße!