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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ZGP Markierung Richtung IT sollte doch lt. Luigi schätungsweise um die 18° sein?

Ja, schätzungsweise :wacko:

Geschrieben

Tja mach ich halt nochmaa auf ;-/

Viell war die uscheibe auch festgebacken aufm bolzen.

Errinner mich absolut nicht :wacko:

Danke :wacko:

(null)

Geschrieben

Am Kupplungsschalter ist ein Unterbrecher. Wenn die Kupplung also nicht gezogen ist, wird der Start-Knopf ueberbrueckt.

Also: Kein Start ohne gezogene Kupplung.

:wacko: Am Kupplungsschalter?! Am Kupplungshebel?

Ähnlich einer Bremslichtbetätigung beim Ziehen des Hebels an der Handbremspumpe?

Gibt es das irgendwo bebildert?

Danke Ihnen.

Geschrieben (bearbeitet)
Tja mach ich halt nochmaa auf ;-/

Viell war die uscheibe auch festgebacken aufm bolzen.

Errinner mich absolut nicht

Danke

(null)

Bist ja nicht der Erste, der das Ding vergessen hat ^^

Leg die Karre auf die Seite, nimm die uscheibe auf nen langen Schraubendreher, führ den in das Loch von schaltkreuz ein und lass dann die Scheibe über den schraubendreherschaft runter.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
Meinst echt das geht so ?

Ich werds maa probieren.

Spalten kann ich ja dann immer noch ...

(null)

Es geht! Glaub mir :wacko:

Geschrieben

Würde gerne mal wissen was für einen Sinn der Stahlring in dem PX Elestart hat.

Nicht der äußer Kranz sondern der eingegossene, siehe unten

Wie weit kann mann den denn abdrehen oder besser gesagt,wie dick sollte der noch sein.

post-4492-0-65625500-1332251955_thumb.jp

Geschrieben

Moin, kann mir jemand die Höhe der Sitzfläche bei der SIP Evo Sitzbank nennen ? Evtl. auch ein Bild von unten posten ? Danke :wacko:

Geschrieben

Next Problem, bei meiner PX Alt gibt's da kein IT, einfach im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen?

Will auf ca 18 grad

:wacko: PX mit Kontaktzuendung !!

Rechts zum Anschlag ist ungefaehr=ziemlich=spaet. Also schaetzometrisch zwischen 20 und 15 Grad. An die gewuenschten 18 Grad wirst Du nahe herankommen, aber Kontakt neu einstellen und dann mal richtig nachmessen waere schon besser.

Geschrieben

:wacko: PX mit Kontaktzuendung !!

Rechts zum Anschlag ist ungefaehr=ziemlich=spaet. Also schaetzometrisch zwischen 20 und 15 Grad. An die gewuenschten 18 Grad wirst Du nahe herankommen, aber Kontakt neu einstellen und dann mal richtig nachmessen waere schon besser.

Nein, keine Kontaktzündung! Die PX-alt haben sehr oft noch diese eine Markierung. Schau dir doch einfach die Markierungen auf Fotos an, dann kannst du es abschätzen. Und grunsätzlich gilt: Abblitzen ist die beste Methode!

Geschrieben

Nein, keine Kontaktzündung! Die PX-alt haben sehr oft noch diese eine Markierung. Schau dir doch einfach die Markierungen auf Fotos an, dann kannst du es abschätzen. Und grunsätzlich gilt: Abblitzen ist die beste Methode!

Ich finde schon, dass der Pickup auf dem Photo eher wie'n Kontakt aussieht :wacko:

Geschrieben

Nein, keine Kontaktzündung! Die PX-alt haben sehr oft noch diese eine Markierung. Schau dir doch einfach die Markierungen auf Fotos an, dann kannst du es abschätzen. Und grunsätzlich gilt: Abblitzen ist die beste Methode!

und Grundsätzlich gilt, erst das Bild richtig anglotzen und dann nen Kommentar schreiben :wacko: :wacko:

klar ist das ne Kontaktzündung auf dem Bild....

Geschrieben

Hallo zusammen bräuchte mal euren rat zur zeit fahre ich ne px 80 mit nem 139 malossi hab aber nen kolbenklemmer oder fresser hab kein bock mehr auf den 80er motor und will mir nen 125 oder 150 motor holen.So will mir wie gesagt nen 125 motor holen und den komplett neu auf bauen auf membran.So hab auf malossi kein bock mehr was würdet ihr mir eher empfehlen 177 polini oder den 177 Parmakit ich will ne richtig gute beschleunigung bin allerdings auf den roller angewiesen weil ich damit zur arbeit jeden tag fahren muss zirka hin und zurück 30 km welcher zylinder ist haltbarer und hat mehr power( will den zylinder nen bisschen bearbeiten lassen) zusätzlich kommt da noch ne langhubwelle mit nem 28 vergaser rein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen bräuchte mal euren rat zur zeit fahre ich ne px 80 mit nem 139 malossi hab aber nen kolbenklemmer oder fresser hab kein bock mehr auf den 80er motor und will mir nen 125 oder 150 motor holen.So will mir wie gesagt nen 125 motor holen und den komplett neu auf bauen auf membran.So hab auf malossi kein bock mehr was würdet ihr mir eher empfehlen 177 polini oder den 177 Parmakit ich will ne richtig gute beschleunigung bin allerdings auf den roller angewiesen weil ich damit zur arbeit jeden tag fahren muss zirka hin und zurück 30 km welcher zylinder ist haltbarer und hat mehr power( will den zylinder nen bisschen bearbeiten lassen) zusätzlich kommt da noch ne langhubwelle mit nem 28 vergaser rein.

Der Polini hat wenn man es richtig macht sehr viel Power, ist nen Graugußzylinder. Den Parma hab ich noch nicht getestet, denke aber der hat ein sehr änliches Potential. Für lange Fahrten ist der Parma insofer gut, dass er aus Alu ist und damt eine gute Hitzeabstrahlung hat. Wenn der allerding klemmt ist er meist im arsch,so dass er eine neue teure beschichtung braucht.

Der Polini verzeiht einem meistens einen Klemmer nochmal. Ansonsten kann man den auf Übermaß schleifen. Sowas ist nicht ganz so teuer.

Für den Polini spricht natürlich auch noch der günstige Anschaffungspreis.

Die Entscheidun mußt Du allerdings selber treffen! Viel Spaß damit!

Guck mal da rein:

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben

und Grundsätzlich gilt, erst das Bild richtig anglotzen und dann nen Kommentar schreiben :wacko: :wacko:

klar ist das ne Kontaktzündung auf dem Bild....

Ja, ja. Ich dachte, dass sich das auf die Markierung bezogen hat. NATÜRLICH ist das eine Kontaktzündung!

Geschrieben

Muss nur grob einstellen das ich zum abblitzen fahren kann

Und grunsätzlich gilt: Abblitzen ist die beste Methode!

Habe ich ja geschrieben :wacko:

Nochmals back zur Frage, Luigi sollte ja orig. 21° eingestellt haben, wenn ich jetzt im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehe sollte doch der ZZP

später werden (Nahe meiner angestrebten 18°)???

Geschrieben

Habe ich ja geschrieben :wacko:

Nochmals back zur Frage, Luigi sollte ja orig. 21° eingestellt haben, wenn ich jetzt im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehe sollte doch der ZZP

später werden (Nahe meiner angestrebten 18°)???

Ja, damit hast Du prinzipiell recht. Die Kennzeichnungen sind reine Schaetzeisen, aber 'Anschlag rechts' sind weniger als 21 Grad. Wahrscheinlich ~ 18. Vielleicht aber auch 19 oder 16.

Geschrieben

noch ne Frage,

Will mir ein 22er Ritzel auf die 200er Kulu bauen, Nieten liegen da aber wie am besten vorgehen?

Nieten zum glühen bringen und dann mit nem Hammer reindengeln

oder

Nieten kalt lassen und mit dem Schraubstock einfach nur pressen?

Geschrieben

Wenn die Scheibe noch eine sichtbare Welle hat, dann immer rein damit.

Der (Quetsch-)Mutter noch einen Tropfen Loctite mit auf den Weg geben, dann wird Alles gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts ne Möglichkeit die PX-Zündung mit den 7 Kabeln auf eine mit 5 Kabeln umzubauen?

Bei den SF-Zündungen hauts hin (PK-Elestart <-> PK-Normal), da muss man nur das graue mit dem gelben Kabel verbinden. Geht das mit den LF-Dingern auch?

Edith fügt noch hinzu:

Es handelt sich um eine Zündung einer PX80 alt und die soll in nen Oldie ohne Batterie mittels Conversion-Kabelbaum (->vespa-t5.org).

Bearbeitet von pola

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    • Moment, ich hab das Thema nur ein bisschen studiert und bin mit gefährlichem Halbwissen unterwegs.  Gilt das was Du erklärst für alle Gleichrichter/Spannungsregler die so unterwegs sind, also auch für die typischen silbernen BGM und Koso? Und bedeutet das, dass man das gebrückte gelbe Kabel und die Masse nicht anschließen sollte? Oder werfe ich des nächtens jetzt alles durcheinander?
    • Die Polizei hat aber nichts mit dem 07er Kennzeichen zu tun, die Kontrolle ob du das Ordnungsgemäß benutzt liegt nicht in deren Zuständigkeit! Sie können lediglich die Verkehrstüchtigen Zustand deines KFZ kontrollieren und ggf. die Zulassungsstelle über eventuelle Mängel informieren oder falls grobe Mängel vorliegen, das ganze an Ort und Stelle aus dem Verkehr ziehen.   Sollte sich da mal einer der Cops zu weit aus dem Fenster lehnen, immer die Rechtsgrundlage seiner "Kontrolle ob der Ordnungsgemäßen Nutzung" erfragen.   Und das der TÜV die 07er als kritisch betrachtet und madig spricht ist klar - jedes Fahrzeug auf 07 muss nicht zur HU und bringt daher keine Kohle für TÜV & Co.   "Höchstrichterlich" hört sich an als wäre da jemand verklagt worden, weil er mit dem 07er zur Tankstelle gefahren ist - so ein Bullshit. Ich schätze da liegt was anderes zu Grunde: das es jemanden entzogen wurde und er es zurück wollte. Denn das schlimmste was dir von Behördenseite passieren kann, ist das dir die Zulassungsstelle das Kennzeichen entzieht, und das können die ohne Angaben von Gründen machen. Du hast keinen Rechtsanspruch auf das Kennzeichen. Ganz ehrlich: wer Schrottkarren mit 07er bewegt, fährt wie ne Sau, sich blitzen lässt oder anderen Blödsinn macht und so die Behörden auf sich Aufmerksam macht, der ist es selbst in Schuld.   Auch das Thema Ausland ist keins - solange deine Versicherung das zulässt, das sollte vorher geklärt sein. Ansonsten gibt es keinen Grund warum du nicht damit im Ausland fahren kannst. Ich bin mit 07er div. Runs und EL in der EU, GB und Schweiz gefahren, nie eine Frage nach dem Kennzeichen. Das ist in EU Norm mit D und nem Siegel drauf, das ist ne Ordnungsgemäße Behördliche Kennzeichnung.   Woher meine Aussagen kommen: ich habe das einfach bei der Zulassung hinterfragt, bin dazu selbst Beamter und kenne Zuständigkeiten und deren Grenzen und hab nen Freund bei den Cops im Verkehrsdienst, der hat es im Dienst intensiv hinterfragt und sagt die 07er sind richtige Grauzone, es gibt äußerst wenig Aussagen / Rechtliche Einschränkungen / Handhabung im Bezug auf Nutzung und Ausführung.    
    • Ich habe für sehr wenig Geld eine No-Name-Sitzbank bei Kleinanzeigen gekauft, die bequemer ist, als sie aussieht. Gibt's auch in dezenteren Farben.  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sportsitzbank-vespa-vbb-vnb-vbc-sprint/2534144744-306-47 Sie steht hinten leider etwas über, das fällt mit dem Gepäckträger aber kaum auf. Mit ein bisschen Gebastel kann man sie sicher ein entsprechendes Stück nach vorn bringen, so dass es schöner abschließt. 
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