Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben
Am 31.7.2025 um 22:43 schrieb Arnelutschki:

Die zwei grossen Lager sind megascheisse zu montieren, ein Trennmesser wirst brauchen (selbst haben oder jemanden kennen…), die (zumeist grad benötigten) Teile sind anders als bei der PX und und und…

Das ist jetzt auch nicht so ein riesen Thema mit den zwei großen Lagern beim Sprintblock...Die Lagersitze müssen halt gut sein. Sprich ein Fest- und ein Schiebesitz. 

Ich finde die sogar noch recht praktisch, weil haltbarer. Das unterdimensionierte Nadellager am PX Block ist vor allem im Zusammenhang mit Tuning früher oder später durch und klappert. 

Ganz abgesehen davon, hat mein VNL3M 97xxx Motorblock die gleiche Konfiguration wie ein VNX1T. Also Nadellager rechts und Mischer. 

@folien.kartoffel

Das passt da alles rein. Einzig die Nebenwelle könnte sein dass die eine andere Aufnahme hat, aber die muss man eh meist ersetzen wegen Pittings auf der Lager Lauffläche. 

Die Nebenwelle ist dann ein anderes Thema, da gibt's aber ein Topic dazu. 

Bearbeitet von Pholgix

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Labrat XL:

Erst mal Kurbelgehäuse mit Diesel oder Petroleum mehrmals spülen. Muss doch nicht immer alles neu, wenn's dann ein paar km hält, wird da auch nichts mehr passieren. Und neu geht immer noch wenn's nicht klappt...

Kleine Gehäusehälfte ist schon demontiert...

Kulu ist auch draußen wegen anderem Problem. 

Bearbeitet von LMLPX83

Geschrieben

Passt DER OEM Stoßdämpfer (380 mm) auf der PX 2011 auf eine alte Lusso (ohne das Distanzstück)?

Oder alternativ: gibt es den OEM Dämpfer der Lusso noch irgendwo (kein Repro)?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Pimpertski:

gibt es den OEM Dämpfer der Lusso noch irgendwo (kein Repro)?

Darf man fragen, wieso Dir dass wichtig ist? Wegen ABE oder so...

Geschrieben

Mit Repro Teilen hatte ich bisher nie so richtig gute Erfahrungen gemacht.

Edit: Ach so, der Roller soll soweit im Originalzustand bleiben. Deshalb kein Aftermarket…

Bearbeitet von Pimpertski

Geschrieben

moin, kennt jemand die Teilnummer für den Halter der Bremsbacken für die PX Millenum VA

siehe Bild. beim SC in der Explo (007) ist es eine eine M8 schraube, bei mir ist es ein Stift wie auf dem Foto.

Bildschirmfoto 2025-08-03 um 10.13.30.png

Bildschirmfoto 2025-08-03 um 10.09.12.png

Bearbeitet von Burial

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pimpertski:

Edit: Ach so, der Roller soll soweit im Originalzustand bleiben. Deshalb kein Aftermarket…

Dann könntest Du ja das alte Federbein auseinandernehmen und einen neuen Stoßämpfer montieren, bspw. so einen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdaempfer-rms-70643-6033002-hinten-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vnb4t-ts-150-vbb2t-super-160-gs-2-180-ss-rally-px80-200-pe-lusso-98-my-11-t5_24662000

Sollte gleichwertig sein und "original" aussehen. So würde ich das machen...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Burial:

moin, kennt jemand die Teilnummer für den Halter der Bremsbacken für die PX Millenum VA

siehe Bild. beim SC in der Explo (007) ist es eine eine M8 schraube, bei mir ist es ein Stift wie auf dem Foto.

Bildschirmfoto 2025-08-03 um 10.13.30.png

Bildschirmfoto 2025-08-03 um 10.09.12.png

Du meinst die Nr.8. Frag mal im SCk Topic nach. Das wurde bestimmt im Shop falsch zugeordnet.

https://www.scooter-center.com/bremsanlage-vorn/c-5191_35580.html

https://www.google.com/search?q=grumeca+bremszange+stift&oq=grumeca+bremszange+stift&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOdIBCDUxNThqMGo3qAIPsAIB&client=ms-android-samsung-ss&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Teile der Bremszange gibt es bei Piaggio nur als Reparatursatz, in diesem Fall 498443.

Bearbeitet von CDI

Geschrieben

wegen 4-5 Euro jetzt nen Aufriss machen?

Ich würde tauschen. Hab aber auch immer Ringe daliegen auf reserve!

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb zimbo:

wegen 4-5 Euro jetzt nen Aufriss machen?

Ich würde tauschen. Hab aber auch immer Ringe daliegen auf reserve!

Hat keiner gesagt...liegt ja schon parat. :thumbsup:

Geschrieben

Vielleicht schon eine oft gestellte Frage.

Gibt es anstatt der Ölablasschraube eine mit Sichtglas?

Würde gerne meinen Ölstand durch ein Schauglas sehen,(Minimum Anzeige).

Ich nehme ja an das die Ölablasschraube(seitlich bei PX Motor) die Mindestölanstandzeige ist.

Vielen lieben Dank 

Geschrieben

Öl wird hier nicht verbraucht! Wozu das Schauglas? Im Gegensatz zu Falschtaktern, die gerne mal Öl "verbrauchen" ist das bei einer 2-T Vespa nicht nötig.

Wenn du einen Ölsauger haben solltest ist das nicht das erste Mittel der Wahl um dies zu erkennen...da kann das Öl auch mal mehr werden bzw. schön verdünnt werden mit Gemisch

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Scheissnisdeisgeil:

Ich nehme ja an das die Ölablasschraube(seitlich bei PX Motor) die Mindestölanstandzeige ist.

Die "Ölablasschraube" ist dafür da, das Öl abzulassen, wie man der Bezeichnung klar entnehmen kann. Die sitzt unten am Motorblock an der tiefsten Stelle. Was Du meinst, ist die Öleinlassschraube: Hier sollte das Öl gerade so hoch stehen, dass es nicht herausläuft (auch wenn einige hier mehr Öl als vorgeschrieben fahren). Das ist sozusagen das "Schauglas". Dazu musst Du nur die Schraube herausdrehen und hineinschauen oder den Roller ganz leicht kippen. Wenn's dann herausläuft, ist genug drin.

Ein echtes "Schauglas" müsste unterhalb des Einlasses im Block angebracht sein, damit man den sich verändernden Stand erkennen kann. Das gibt es bspw. bei der NSU Prima (auch ein 2Takter). Aber ich hab da immer ein schlechtes Gefühl bei dem Teil. Das besteht aus Kunststoff und ist sicherlich empfindlich. Ich wollte sowas an der Vespa gar nicht haben. :cheers:

Geschrieben

Moinsen,

hat das schonmal jemand gehabt?

Angezogen wie folgt, stufenweise 5/10/15 und bei 20Nm dann ab.

Bei der zweiten muttern dann bei 16Nm passiert.

Drehmo ist geprüft und i.O.

Muttern (neu) evtl schlechte Qualität oder ungünstige Toleranzen?

2x passiert.

Könnte mir auch vorstellen, dass der Bund unten an der Verdickung vom Stehbolzen ansteht (weil etwas länger) und die Kraft im Mutternkopf bleibt und dann abreist...

Screenshot_20250804_085619_Gallery.thumb.jpg.ad01f592a17f8d4e56c809fb03e39e75.jpg

Die nächsten evtl 1-2mm kürzen???

Gruß Markus 

Bearbeitet von LMLPX83

Geschrieben

Vergaserstehbolzen?

Beilagscheibe und Sprengring auch verbaut?

Geschrieben

Vergaser Muttern M7, der Schaft der Mutter ist vom Kopf abgeschert.

U Scheibe Sprengring verbaut, ja.

Geschrieben

Stehbolzen falsch montiert? Also lange Seite im Block?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zimbo:

Stehbolzen falsch montiert? Also lange Seite im Block?

sind die alte und unberührt 

Geschrieben

Hersteller? Schau mal die Bruchkanten an. Evtl hohe Kerbwirkung? In Verbindung mit falsch wärmebehandelt und durchgehärtet? 

Sind das die RMS, OEM (SC) oder die von SIP? 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Pholgix:

Hersteller? Schau mal die Bruchkanten an. Evtl hohe Kerbwirkung? In Verbindung mit falsch wärmebehandelt und durchgehärtet? 

Sind das die RMS, OEM (SC) oder die von SIP? 

Hat @HarleyVespa bestellt.

Haben auf jeden Fall keinen wertigen Eindruck gemacht, nach nochmaligem anschauen...

Ich befinger sie heute Abend nochmal.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb LMLPX83:

sind die alte und unberührt 

ok... anderer Vergaser als vorher verbaut? Ist da die Höhe der Aufnahme niedriger ?

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb zimbo:

ok... anderer Vergaser als vorher verbaut? Ist da die Höhe der Aufnahme niedriger ?

von SI20 auf 24 gewechselt, aber der Motor lief so schonmal...

Aber Danke für den Hinweis...werde ich prüfen:thumbsup:

Geschrieben

In meinem Piaggio Reparatur Handbuch steht "Mutternschrauben 1,6-2kgm", also 15,7 bis knapp 20Nm.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb LMLPX83:

Hat @HarleyVespa bestellt.

Haben auf jeden Fall keinen wertigen Eindruck gemacht, nach nochmaligem anschauen...

Ich befinger sie heute Abend nochmal.

Schau auch mal wie weit das Gewinde innen reicht. Hatte auch mal so billige in der Hand wo das Gewinde nicht weit genug geschnitten war und ausserdem nur ganz schwer auf die Bolzen ging. Ist direkt im Rundordner gelandet und ich schaue, dass ich alte originale bekomme wo immer möglich... 

Geschrieben

Das ist doch alles Mist mit dem billigen Sch...:repuke:

Geschrieben

Ist das Loch denn gar nicht zentrisch? Oder täuscht das wegen dem Gewinde?