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Geschrieben

Frage: Die Vorderbremse meiner Lusso beißt sich die ersten 5-10 Bremsvorgänge sehr früh fest (blockiert fast bei gefühltem 50% Brems-Betätigung). Erst dann tut sie wieder normal und "entbeißt" sich. Woran liegt's?

Geschrieben (bearbeitet)

Frage: Die Vorderbremse meiner Lusso beißt sich die ersten 5-10 Bremsvorgänge sehr früh fest (blockiert fast bei gefühltem 50% Brems-Betätigung). Erst dann tut sie wieder normal und "entbeißt" sich. Woran liegt's?

Rost? auf der Bremsfläche der Trommel?

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben (bearbeitet)

Die verlinkten Schließzylinder sind für Lusso und andere neuere Roller.

Für PX Alt gibt es wohl nur das ganze Schloss.

Das Zündschloss PX alt gibt es scheinbar nicht mehr mit den 8 Steckern?

Würde das funktionieren? Gesamtes Zündschloss von der anderen version kaufen und

dann den Schließzylinder umbauen in die 8 Stecker Version?

 

Wobei der Shop Lambretta Teile will wohl bald wieder Zündschlösser mit 8 Steckern haben.

 

Link: http://www.lambretta-teile.de/Zuendschloss-8-Anschluesse-Vespa-PX-alt-mit-Batterie

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

Das Zündschloss PX alt gibt es scheinbar nicht mehr mit den 8 Steckern?

Würde das funktionieren? Gesamtes Zündschloss von der anderen version kaufen und

dann den Schließzylinder umbauen in die 8 Stecker Version?

 

Wobei der Shop Lambretta Teile will wohl bald wieder Zündschlösser mit 8 Steckern haben.

 

Link: http://www.lambretta-teile.de/Zuendschloss-8-Anschluesse-Vespa-PX-alt-mit-Batterie

Bei SCK ist es Lieferbar laut Webseite: http://www.scooter-center.com/de/product/9520007/Zuendschloss+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX+1984+deutsche+Modelle+mit+Batterie?meta=9520007*scd_ALL_de*s19319740412528*z%C3%BCndschloss*8*8*1*16

 

Ob man die Schließzylinder tauschen kann - keine Ahnung, noch nie versucht.

Geschrieben

Bei SCK ist es Lieferbar laut Webseite: http://www.scooter-center.com/de/product/9520007/Zuendschloss+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX+1984+deutsche+Modelle+mit+Batterie?meta=9520007*scd_ALL_de*s19319740412528*z%C3%BCndschloss*8*8*1*16

 

Ob man die Schließzylinder tauschen kann - keine Ahnung, noch nie versucht.

Bastel da eh gerade an einer Bestellliste. Lenkschloss hab ich schon uf der Liste. Warum ich das Zündschloss da nicht gefunden habe, bleibt mir ein Rätsel. :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)

Welcher ZZP ist bei einer neuen PX125 2011 mit der neuen mehrspuligen Zündung einzustellen, angeblich werden die mit lediglich 18 Grad v. OT. ausgeliefert? Bei den alten PX125 war das doch deutlich mehr.

Und welche Zündkerze soll bei den neuen rein beim 125er Originalzylinder?

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Hab mal ne Frage zu dem Rep. Kit bzw. Federerneuerung und blech für die Nebenwelle von DRT!

Irgendwie steht das obere und untere Blech gefühlt zu weit über

Ist das normal ??? Hatte das von DRT noch nie verbaut

Danke für eure Hilfe

André

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Geschrieben

Hätte mal ne Motorfrage.

 

Passt ein Sprint Motor mit PX Zündung ohne Probleme in eine PX80 Lusso Elestart?

Also reinhängen Züge und Kabel ran und ab dafür? Auf Estart kann ich verzichten.

 

danke

gruß

m

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt mein Problem:

 

Lusso 150 Elestart, bzw. LML Star 150.

 

Der 177er Polini soll drauf. Dafür muß ein Stück der unteren beiden Kühlrippen ab. Weil sonst der Starterkranz schleift.

Und Elestart soll bleiben.

 

Um zu wissen, wieviel genau, brächte ich den lichten Abstand der LiMa-seitgen Stehbolzen zum Starterkranz...

 

Vielleicht hat ja wer gerade ein Elestart-Gehäuse rumliegen?

 

 

*** Gut, hat keiner geantwortet. Jetzt weiß ichs selbst:

Der Abstand der Stehbolzen zum Starterkranz beträgt rund 15,5mm.

Je nachdem, wieviel Luft man dazwischen haben möchte, kann man das am Zylinder schön ausmessen.

Ich habe da mal 13,5mm gemacht.

Als freie Höhe von der Zylinderdichtfläche Unterseite - gegen den Motor - langen 18mm.

Bearbeitet von Stradivari
Geschrieben

Hab mal ne Frage zu dem Rep. Kit bzw. Federerneuerung und blech für die Nebenwelle von DRT!

Irgendwie steht das obere und untere Blech gefühlt zu weit über

Ist das normal ??? Hatte das von DRT noch nie verbaut

Danke für eure Hilfe

André

Bloss nicht so verbauen. Die Bleche haben einen zu großen Durchmesser. Reklamieren.

Geschrieben

Moin, wollte mein primär px lusso überholen und habe mir einen neuen Tannenbaum beim sck bestellt, original piaggio. Jetzt stelle ich heute fest, das Ding passt nicht auf das primär, Shit. Ich habe den alten und neuen Tannenbaum verglichen und habe hier feststellen können, dass sich die Ränder der primärrad Aufnahme deutlich unterscheiden. Beim alten sind diese stärker angeschrägt, beim neuen recht flach. Im Bild ist links das alte und rechts das neue Teil. Was jetzt? Daran rumschleifen, weil normal, oder zurück und anderen Baum oder gleich neues primärrad....

Wie bekomme ich das passend? Dank euch!

post-9399-0-35696400-1446993067_thumb.jp

Geschrieben

@Sohn

 

für das Geld hättest du gleich den LML Tannenbaum nehmen können da ist das Primär gleich passend Vernietet...

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7670006/Nebenwelle+Tannenbaum+VESPA+PX200+Rally200+12+13+17+21+Zaehne+mit+Primaerrad+65+Zaehne?meta=7670006*scd_ALL_de*s19326276082544*nebenwelle*16*16*1*16

 

Gibt's auch mit dem 68Z Rad... sogar noch günstiger. Die LML-Bäume sind doch mutmasslich diesselben wie bei Piaggio... Dein alter Baum, was ist das für ein Hersteller? Original von Alt?

 

Cheers

Geschrieben (bearbeitet)

@Sohn

 

für das Geld hättest du gleich den LML Tannenbaum nehmen können da ist das Primär gleich passend Vernietet...

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7670006/Nebenwelle+Tannenbaum+VESPA+PX200+Rally200+12+13+17+21+Zaehne+mit+Primaerrad+65+Zaehne?meta=7670006*scd_ALL_de*s19326276082544*nebenwelle*16*16*1*16

 

Gibt's auch mit dem 68Z Rad... sogar noch günstiger. Die LML-Bäume sind doch mutmasslich diesselben wie bei Piaggio... Dein alter Baum, was ist das für ein Hersteller? Original von Alt?

 

Cheers

 

Moin, 

naja aber eben nur fast.... der lml kostet ja auch knapp 110 tutti frutti... zumal war ich mir bei einem kompliziert zu bauenden Teil wie dem T-Baum nicht sicher, ob da lml in Ordnung geht....hab die Quali nicht in der hand gehabt. der neue von Piaggio kostet ja direkt mal stolze 180,- tacken. Der neue Tannenbaum war original von piaggio und aus meiner Sicht sehr schön gearbeitet. Also, Primär repkit hatte ich schon und das Primär ist auch noch gut, also für 99 den Tannenbaum her und los sollte es gehen.....zumal ich bock hatte, das mal selbst zu machen.  

 

Mein alter Baum ist aus einer MV "Iris" 200, die Baugleich ist mit der PX Lusso. Der Kölner shop ist aber ziemlich kulant und die haben den Baum heute zurückgenommen, um zu testen, ob der passt oder nicht....find ich super. 

 

Dann nehme ich beim nächsten Mal direkt das alte Primär mit und checke vor Ort ob das sitzt. Habe gestern noch etliche Male  ausprobiert und dann festgestellt, dass am Primär, dort wo die führungsschienen für den Tannenbaum sind, minimale Erhebungen nach innen sind, vielleicht n halber mm, das reicht aber, dass der Baum nicht über die Schienen rutscht. 

 

Wir werden sehen. Grüße 

 

D-Sohn 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben

Moin,

 

ich habe folgendes Problem. Hab mir nen 177er Pinasco Motor mit 24er SI und SIP Road aufgebaut. läuft sehr gut  springt super an usw.

 

Nur wenn ich dann Längere zeit Vollgas fahre und dann gas komplett weg nehme, und wieder etwas gas gebe, nimmt der Motor kein Gas an und manchmal auch eine Fehlzündung.

 

Habe dieses verhalten noch nie gehabt.

 

Wisst  ihr vielleicht was das zu bedeuten hat?

 

Die Bedüsung ist BE4/160/ 116HD und ND 50/120

Geschrieben (bearbeitet)

Zu mager unten, so hab ich meinen Polini anfangs auch mal ordentlich angerieben...

Gemischschraube (die am SI nach hinten aus der Vergaserwanne raus steht) weiter raus drehen oder fettere ND reingeben.

Bei mir brachte deutliches (!) Rausdrehen der Gemischschraube Abhilfe.

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal ne Frage zu dem Rep. Kit bzw. Federerneuerung und blech für die Nebenwelle von DRT!

Irgendwie steht das obere und untere Blech gefühlt zu weit über

Ist das normal ??? Hatte das von DRT noch nie verbaut

Danke für eure Hilfe

André

Hab mal ne Frage zu dem Rep. Kit bzw. Federerneuerung und blech für die Nebenwelle von DRT! Irgendwie steht das obere und untere Blech gefühlt zu weit über Ist das normal ??? Hatte das von DRT noch nie verbaut Danke für eure Hilfe André

Jetzt bin ich noch verwirrter...

Das 62 drt ritzel ist viel kleiner

Das Rep. Kit passt Top,auf ein 65 oder 68 ritzel

Ist das normal dass das dort kleiner ist? Gibt es da ein anderes rep Kit für

Danke für eure hilfe

P.s Bild 2/ Orig. 68 ritzel

Bild 1 unten 68 oben drt62

Andre

post-21980-0-78479500-1447222191_thumb.j

post-21980-0-37082500-1447222347_thumb.j

Bearbeitet von Vespafahrer5
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich habe folgendes Problem. Hab mir nen 177er Pinasco Motor mit 24er SI und SIP Road aufgebaut. läuft sehr gut springt super an usw.

Nur wenn ich dann Längere zeit Vollgas fahre und dann gas komplett weg nehme, und wieder etwas gas gebe, nimmt der Motor kein Gas an und manchmal auch eine Fehlzündung.

Habe dieses verhalten noch nie gehabt.

Wisst ihr vielleicht was das zu bedeuten hat?

Die Bedüsung ist BE4/160/ 116HD und ND 50/120

Also ich würde chronologisch so vorgehen:

Zündkerze wechseln

Lüra runter und prüfen ob die Zündung locker sitzt oder sich verschoben hat

Abblitzen

Pickup prüfen oder wechseln

Cdi prüfen oder ggf. Mal eine andere ausprobieren,wenn du hast

Ich glaube, dass Das keine vergasergeschichte ist, die produzieren keine fehlzündungen

Ach, da fällt mir ein, sicher fehlzündungen? Denn ansonsten hört sich das auch nach Spritgeschichte an, si leer gesaugt, dann solltest du mal das spritzufuhr topic lesen, dann sind das aber keine fehlzündungen

Grüsse

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, dass Das keine vergasergeschichte ist, die produzieren keine fehlzündungen

Ach, da fällt mir ein, sicher fehlzündungen? Denn ansonsten hört sich das auch nach Spritgeschichte an, si leer gesaugt, dann solltest du mal das spritzufuhr topic lesen, dann sind das aber keine fehlzündungen

Grüsse

Also bei mir waren die Symptome definitiv die selben und die Ursache definitiv ein bei geschlossenem Schieber zu mageres Gemisch! Der Auspuff knallte zum Teil sehr laut, ob man das nun als Fehlzündung benennen will oder nicht.

Hab dann damals nach "Auspuffschießen" gesucht und kam dann auf die Spur, das zu mageres Gemisch dafür verantwortlich sein kann. Und das war es bei mir auch.

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Hallo,

Hab da mal ne frage bezüglich Benzinpumpe,

Ich hab nen 210 motor aufgebaut mit 30Vhsh. Nur leider läuft am schlauch kein sprit heraus wenn ich auf reserve drehe weil der anschluss des vhsh vergasers so dermasen beschissen positioniert is. Welche benzinpumpe empfiehlt sich da für mich? Fahre nen drehschieber ansaugstutzen

Danke und gruss

Tom

Geschrieben

die gängigen Unterdruckpumpen fördern alle genug Sprit.

Hast du den ASS von MRP, oder welchen hast du?

Beim MRP kann man in den Sockel unten einfach eine Bohrung

einbringen und dann den Nippel eindrehen.

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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