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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
würd gern wissen wie das aussehen muss wenn ich die kanten vom neuen zylinder brechen muss/soll?

Mach' oben und unten an den Kanten der Fenster mit einem kleinen 3kantschaber ca. 0.2 bis 0.3 mm Fasen hin, eher weniger als 45° zur Laufbahn, dann laufen die Ringe schön drüber.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben
Schau doch mal, ob die Züge nicht zu streng eingestellt sind. Eigentlich sollte (einigermaßen richtig distanziertes Getriebe vorausgesetzt) das Schaltkreuz nicht nach 2000km schon runter sein. Wenn die Züge zu sehr unter Spannung stehen, dann gehts schnell mit dem Gangspringen.

Hast Du beim Zügewechsel auch geschaut, ob der Schaltbolzen spiel hat? Evtl. haben sich nicht (nur) die Züge gelängt sondern die Lagerung des Bolzens nachgegeben..

LG Stephan

Hey Danke für den Tipp,

dem Schaltbolzen werde ich mal nachgehen, d.h. aber falls es so ist Motor auf oder? Getriebe war auch gut ausdistanziert, hatte sogar schonmal neue Gangräder eingebaut. Ansonsten muss ich ihn halt aufmachen. Macht übrigens auch ein leichtes --Tock-- Geräusch beim schieben im Leerlauf. Irgendwas ist da sicherlich oberfaul. - So ein Mist bei dem Wetter!!!

Geschrieben
Hey Danke für den Tipp,

dem Schaltbolzen werde ich mal nachgehen, d.h. aber falls es so ist Motor auf oder? Getriebe war auch gut ausdistanziert, hatte sogar schonmal neue Gangräder eingebaut. Ansonsten muss ich ihn halt aufmachen. Macht übrigens auch ein leichtes --Tock-- Geräusch beim schieben im Leerlauf. Irgendwas ist da sicherlich oberfaul. - So ein Mist bei dem Wetter!!!

Hm, bei leichtem tock-Geräusch würde ich spontan sagen: Zahnrad falsch rum drin (hatte ich auch mal bei nem 80er zu Anfangs).

Dafür natürlich Motor spalten.

Aber erst mal die Schaltraste runter und schauen, ob da irgendwo spiel ist (an dem Bolzen, der das gerasterte Rad hält)

und auch gleich prüfen, ob der eigentliche Schaltbolzen an der Hauptwelle nicht fest ist. Generell die Züge nicht zu stramm.

Hast Du Lusso oder Alt-Getriebe?

Ist das Schaltkreuz mit oder ohne Scheibe verbaut worden? :-D (auch ein Klassiker..)

LG Stephan

Geschrieben
Hm, bei leichtem tock-Geräusch würde ich spontan sagen: Zahnrad falsch rum drin (hatte ich auch mal bei nem 80er zu Anfangs).

Dafür natürlich Motor spalten.

Aber erst mal die Schaltraste runter und schauen, ob da irgendwo spiel ist (an dem Bolzen, der das gerasterte Rad hält)

und auch gleich prüfen, ob der eigentliche Schaltbolzen an der Hauptwelle nicht fest ist. Generell die Züge nicht zu stramm.

Hast Du Lusso oder Alt-Getriebe?

Ist das Schaltkreuz mit oder ohne Scheibe verbaut worden? :-D (auch ein Klassiker..)

LG Stephan

Mach mich nicht schwach, wenn ich die Gangräder falsch herum eingebaut habe kauf ich mir besser ne Automatik.

Hab es mir extra 1000 mal angeschaut, hoffe mal nicht aber wer weiss? Also Getriebe ist komplett PX Alt.

Meinst du mit Scheibe die auf dem Schaltbolzen? Muss ich nachschauen, Px alt ist ohne?

Schaltbolzen war auch mal locker, hatte ich dann beim Wechsel mit Schraubensicherung eingeklebt.

Geschrieben
Mach mich nicht schwach, wenn ich die Gangräder falsch herum eingebaut habe kauf ich mir besser ne Automatik.

Hab es mir extra 1000 mal angeschaut, hoffe mal nicht aber wer weiss? Also Getriebe ist komplett PX Alt.

Meinst du mit Scheibe die auf dem Schaltbolzen? Muss ich nachschauen, Px alt ist ohne?

Schaltbolzen war auch mal locker, hatte ich dann beim Wechsel mit Schraubensicherung eingeklebt.

:wheeeha:

Kein Grund gleich über zu laufen.. :-D

Wie Nop schon so schön schrieb:

lusso - flaches schaltkreuz - keine scheibe

alt - gekröpftes schaltkreuz - scheibe

Jetzt müsstest Du nur noch sicher wissen, was Du verbaut hast. Das Klacken beim Schieben ist jedenfalls ein sicheres Zeichen, dass das Schaltkreuz in Neutralstellung nicht frei dreht sondern ein Rad (1. od 2. Gang) schleift. Mögliche Ursachen dafür siehe oben. :wheeeha:

Aber wie gesagt, erstmal das geringere Übel abchecken. :-D

LG Stephan

Geschrieben
:wheeeha:

Kein Grund gleich über zu laufen.. :wheeeha:

Wie Nop schon so schön schrieb:

lusso - flaches schaltkreuz - keine scheibe

alt - gekröpftes schaltkreuz - scheibe

Jetzt müsstest Du nur noch sicher wissen, was Du verbaut hast. Das Klacken beim Schieben ist jedenfalls ein sicheres Zeichen, dass das Schaltkreuz in Neutralstellung nicht frei dreht sondern ein Rad (1. od 2. Gang) schleift. Mögliche Ursachen dafür siehe oben. :wheeeha:

Aber wie gesagt, erstmal das geringere Übel abchecken. :-D

LG Stephan

Vielen Dank nochmal,

aber du weisst ja sicher wie geil es ist zu schrauben zu schrauben und nochmals zu schrauben. :-D

Egal, vielleicht ist es ja wirklich nur ne Kleinigkeit. Geh aber erst morgen schauen. Werde die Tage berichten.

Danke nochmal für die Tipps

Geschrieben

Habe nen 30er PHBH hier.

51er standgas Düse

125er Hauptdüse

auf T5 152er Polini mit Membrane und ner PSP-Tüte dran.

Die Gemischschraube magert ab oder fettet wenn ich sie zuschraube?

bis zum zerlegen lief die Kiste mit ner halben umdrehung draussen recht gut.

So hatte sie der Vorbesitzer am laufen.

Danke schön!

Geschrieben

unterschiede motor px 80 und px 125+

kurbelwelle, und die zylinderaufnahme, übersetzung? sind die motorschalen andere, oder kann ich z.b. nen 177er aufbauen mittels zylinderaufnahme auffräsen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, kann ich bei einem originalem PX 80 Kolben unten den Steg vom Fenster raustrennen? Er ist gebrochen und jetzt habe ich überlegt ihn einfach schön raus zu schneiden, ist das möglich?

Vielen Dank!

Bearbeitet von Muggel
Geschrieben

Moin,

ich hab hier eine Malossi-Karre die ich wegen "Loch im Kolben" reparieren soll. Ich nehme mal an der Kolbentyp war am Kolbendach vermerkt, oder? Ich finde nichts weiteres ? und das Loch sitzt wohl genau dort, wo ich vorher die Info hätte lesen können. Und nu? Zylinder vermessen lassen?

Gruß

MH

Geschrieben

@MH: Normalerweise steht an Dichtfläche vom Zylinderfuß nochmal eingeschlagen ob O, A, B ... Unterschied ist jeweils 1/100, je nach Laufleistung wäre Nachmessen wohl optimal.

Geschrieben

Moinsen,

habe für ne Cosa-Kupplung nen Ring mitgeliefert bekommen.

Der geht eigentlich gar nicht zu montieren-zu stramm-gibts da nen Trick?

Und dann möglichst weit oben verschweißen nehme ich an?

Danke,

Knud.

Geschrieben

Kann mir mal bitte jemanden grob den Unterschied zwischen eine E-Start und nicht E-Start-Lüfterradabdeckung sagen? Cosa braucht entsprechend also eine für E-Start? Beide untereinander tauschen geht wohl nicht ? aber evtl. eine E-Start auf ein Motor ohne?

Geschrieben (bearbeitet)

P200E, PX-alt

Ich habe den Motorblock schön saubergemacht, den ganzen alten Siff weg.

Dann mit Bremsenreiniger und Bref-Fettentferner alles geschrubbt.

Danach den Motorblock auf der Terrasse in Folie eingeschlagen, der Motor steht ja sonst auch draußen...

Jetzt, ca. 3-4 Wochen später, sieht der Motorblock und alles aus Metall aus wie gesalzen. :-D

Überall ist teils unregelmäßig ein weißer Flock drauf. Kann ich mit den Fingern ganz leicht wegreiben.

Aber was ist das?

Bearbeitet von Beo
Geschrieben (bearbeitet)

Das Alu oder die Alulegierung kann mit der Zeit korrodieren. Ist erstmal nicht schlimm!

Wenn am Motorblock noch irgendwelche Dinge aus Eisen sind, dann geht das Ganze noch deutlich schneller. Es handelt sich dann um eine katalysierte Korrosion, die auch bis hin zum Lochfrass gehen kann!

Am Besten leicht einölen den Block und gut!

Bearbeitet von ManAtArms
Geschrieben
Hahlzeit,

könnte mir jemand verraten

um welche Schrauben es sich bei den Sprintmodellen bei der Tankbefestigung bzw. den Sitzbankbefestigungsschrauben handelt ? ?

Das sind M7. Zumindest bei mir.

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    • Danke, vergessen: die ist mit den "Blinkern" getüvt und das ist so auch eingetragen.   Bei einem Umbau auf 12 V hätte ich vermutlich Moto Gadget verbaut
    • Hallo und willkommen! Wenn Dir die Legalität nicht so wichtig ist und der Motor eh gespalten werden muss, werfe ich das klassische „Bauernmotor“-Setup mit dem alten 133er-Polini-Zylinder, Langhubkurbelwelle mit 19er oder 20er-shb-Vergaser in die Runde. Er erfüllt alle Anforderungen hinsichtlich Leistung und Verbrauch (bin ich Plug and Play viele Jahre mit 3-4 l/100 kmgefahren). Dazu die Übersetzung der 125er einbauen, dann läuft sie zuverlässig 90-95 km/h. Mit Revolver-Kupplung von @Brutus-Annegret oder Stoffi bekommst Du auch keine Handkrämpfe im Stadtverkehr. Vielleicht noch den Bgm-Auspuff für die Langhub-Pk (hier scheinen sich betreffend Lautstärke die Geister zu scheiden), dann könnte die 100 km/h-Schallmauer fallen.   Ansonsten @Dr.Tyrells Tipp befolgen. Die originalen 125er-Motoren sind in unseren Breiten eher selten. Ab und zu wird die eigentlich identische spanische Motovespa-Variante mit abweichender Motornummer angeboten. Darum gibt es - soweit ich weiß - keine Freigabe von Piaggio Deutschland. 
    • Ich vermute, da wurde im Vorfeld schon frisiert und entsprechend eine längere Übersetzung verbaut. Die bekommt dein 50er Zylinder dann nicht mehr gezogen.   Mach mal den Kupplungsdeckel ab und zähle die Zähne vom kleinen und großen Zahnrad, dann hier berichten.
    • Platz für ne Kiste Moretti wäre schön...
    • Kurze Frage da ich gerade wieder "liegen geblieben" bin... PKs mir frisch revidiertem Motor, Wenn sie kalt ist alles wunderbar, wenn sie warm ist trennt die Kupplung nicht mehr. Gestern mit einer 3 Scheiben xl2 und passender Andruckplatte versucht, und heute mit der original Kupplung die vor der Revision noch einwandfrei lief...   Einzig geändert hab ich die primär , die ist aber freigängig und neu, Sowie das Öl auf vielfach empfohlen auf 75w140 umgestellt...   Kann es das Öl einfach sein ? Läuft paar Kilometer wunderbar bis sie warm genug ist dann gehts schnell, 1ter gang, würgt sie dann schon ab...
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