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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb StefanVespa:

Gern :cheers:

Ja genau den Taipan... liegt auch schon zu Hause....wieso leicht? :-D

Ich würde da nix fräsen an Auslass wobei sich hier auch die Geister scheiden. Die einen sagen das es durch die Verwirbelung zu einem Venturi Effekt kommt und somit das Abgas beschleunigt wird. 
Die anderen sagen das durch penibel Anpassungen ein Leistungsplus erreicht wird. 
Das aber kaum meßbar ist. 
Für deine Zwecke würde ich es so lassen. 
 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Jensale:

Ich würde da nix fräsen an Auslass wobei sich hier auch die Geister scheiden. Die einen sagen das es durch die Verwirbelung zu einem Venturi Effekt kommt und somit das Abgas beschleunigt wird. 
Die anderen sagen das durch penibel Anpassungen ein Leistungsplus erreicht wird. 
Das aber kaum meßbar ist. 
Für deine Zwecke würde ich es so lassen. 
 

Absolut richtig, gleicher gedanke. Zumal er ja eh die steuerzeiten so lässt.  

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich fahr den 100er, SZ 131/190 wars glaub, mit der VMC Sport Banane und das läuft ganz gut. Dreht auch über 10k wenn man möchte :-D

 

Beim 110er werde ich aber wieder einen Reso testen, hab heute schon mal den Auslass verglichen mit der alten Portmap vom 100er und der ist schon etwas größer diesmal, vielleicht teste ich das mal ohne bearbeiten, wobei bei 46hub da ziemlich schlechte SZ rauskommen :wacko:

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Markus84:

Ich fahr den 100er, SZ 131/190 wars glaub, mit der VMC Sport Banane und das läuft ganz gut. Dreht auch über 10k wenn man möchte :-D

 

Beim 110er werde ich aber wieder einen Reso testen, hab heute schon mal den Auslass verglichen mit der alten Portmap vom 100er und der ist schon etwas größer diesmal, vielleicht teste ich das mal ohne bearbeiten, wobei bei 46hub da ziemlich schlechte SZ rauskommen :wacko:

 

Warum 46 hub? Wegem dem bissl hubraum?

Geschrieben

Nein, nicht wegen dem Hubraum.

 

Musste mit dem Zylinder rauf wegen den ÜS Zeiten  und hab dann eine 46/90er Welle verbaut. 

 

Wäre natürlich auch mit abdrehen möglich aber das kann ich nicht selbst machen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

kommst du da nicht super hin?


43er welle: 120 /180 (Standard laut Hersteller)  laut Rechner: 34,27 / 24,2mm
ich habe eine 45er DRT Welle.

sind dann zylinder mit 1mm Ausgleich am Kopf  35,27 / 25,2mm --> E 124,60 A181,32 Grad

 

würde dann auf 126/127 zu 188/189 mit Taipan gehen: 35,06 zu 23,88/23,68   also ca. 0,2-0,3mm Fudi und am Auslass max 1,1mm (abhängig von FUDI)

 

sollte doch mit der 46 Welle dann ähnlich easy sein oder? Kolbenüberstand sollte man halt dann beachten, wegen Kopfdichtung

(ah dein Pleuel ist länger, gerade gelesen)

 

oder lieg ich hier komplett falsch? bin beim rva100 auf 126 188 ganz gut gelandet mit der FUDI und Kodi bissel gespielt und dann Auslass hochgezogen.

Bearbeitet von leckmaul
Geschrieben

Ich muss das im verbauten Zustand messen dann, wenn ich das umrechne kommt da was mit 135/189 raus.

Da wirds vermutlich eine Kopfdichtung brauchen und Auslass wieder auf meine 30va anpassen. 

 

Aber ich verlass mich da nicht auf die Zahlen, zusammenstecken und am Motor messen ist das beste :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Markus84:

Ich muss das im verbauten Zustand messen dann, wenn ich das umrechne kommt da was mit 135/189 raus.

Da wirds vermutlich eine Kopfdichtung brauchen und Auslass wieder auf meine 30va anpassen. 

 

Aber ich verlass mich da nicht auf die Zahlen, zusammenstecken und am Motor messen ist das beste :thumbsup:

Da hast Du recht  :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Hab heute mal den 100er gezogen. Dabei kam mir das Kolbenbolzenlager in Einzelteilen entgegen, also war schon wichtig den fast neuen Zylinder gegen einen ganz neuen zu tauschen 😅

 

Die Zylinder unterscheiden sich schon deutlich in vielen Punkten. Eigentlich ein komplett anderer Zylinder fast.

 

 

SZ hab ich jetzt mit 4mm Spacer 130/182 gemessen. Das schaut doch schon besser aus 😉 noch ein bisschen den Auslass auf 188/190 fräsen und fertig.

 

 

 

 

 

20250321_100155.jpg

  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Markus84:

Hab heute mal den 100er gezogen. Dabei kam mir das Kolbenbolzenlager in Einzelteilen entgegen, also war schon wichtig den fast neuen Zylinder gegen einen ganz neuen zu tauschen 😅

 

Die Zylinder unterscheiden sich schon deutlich in vielen Punkten. Eigentlich ein komplett anderer Zylinder fast.

 

 

SZ hab ich jetzt mit 4mm Spacer 130/182 gemessen. Das schaut doch schon besser aus 😉 noch ein bisschen den Auslass auf 188/190 fräsen und fertig.

 

 

 

 

 

20250321_100155.jpg

Auweiha! Glück gehabt :)

 

ich würde da fast bissel runter gehen auf 127, mit den ganz kanälen wird er doch ganz gut gefüllt. die Drehzahl kannst dann über VA bissel erhöhen, wenn der Auspuff das mit macht. (kenn jetzt die VMC Banane net)

bin bei Kurzhub bissel vorsichtig, sonst kommt unten gor nix mehr. würde ein 3mm Spacer bei dir funzen? dann kommst auf ca126-127 hin oder?


wobei: machs mit den gleichen Steuerzeiten und berichte uns den Unterschied zwischen 100 und 110 :) wir sind gespannt.

:inlove:

 

 

Bearbeitet von leckmaul
  • Like 2
Geschrieben

Ich denke der 110er sollte in sein eigenes Spielzimmer umziehen! :sly:

 

 

PS: Schade, dass VMC die 125ccm nicht voll macht und einen Zylinder mit Ø58-60mm passend zu ihren Kurbelwellen mit 44-47mm Hub bringt. :inlove:

 

image.png.10a87533bcd763280ac06ed886dc9b5b.png

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Geschrieben

Habs jetzt heute doch zusammen gebaut ohne zu fräsen (mit VMC Banana). Naja, was soll ich sagen, läuft nicht so geil :laugh:

 

Von unten etwas mehr Leistung, aber nur etwas, dreht aber nicht mehr so geil wie vorher. War fast klar, ohne SZ anpassen ist das halt nichts :-D

 

Der Ansaugstutzen für den großen Vergaser passt super durchs originale Loch, kann man also verbauen :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Uriel:

Ich denke der 110er sollte in sein eigenes Spielzimmer umziehen! :sly:

 

 

PS: Schade, dass VMC die 125ccm nicht voll macht und einen Zylinder mit Ø58-60mm passend zu ihren Kurbelwellen mit 44-47mm Hub bringt. :inlove:

 

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 Im Sommer sollen noch 2 Zylinder auf den Markt kommen. 135 und 144 ccm. 

Hub weiß ich leider nicht. 

Bearbeitet von W4VespaHatzer
Geschrieben

War heute mit dem 110er auf dem Prüfstand. 

 

Zylinder ist nicht bearbeitet. 

SZ 130/182 bei 46hub

VMC Sport Banane

Vforce Membran 

30er PHBH mit Wurfbedüsung 145/50

 

Bin gespannt was nach den Auslass anpassen dann kommt. Aber für plug and play mit Banane doch ganz gut 😉

 

 

 

 

 

20250329_124908.jpg

  • Like 5
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es Ansaugstutzen für den neuen 110er die bei PK passen? Lieder liegt der 24er Vergaser am Bodenblech an.

Edith: laut Avotecnia soll es ab Mai einen Ansaugstutzen für PK geben.

Bearbeitet von shanana
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.4.2025 um 18:03 schrieb shanana:

Gibt es Ansaugstutzen für den neuen 110er die bei PK passen? Lieder liegt der 24er Vergaser am Bodenblech an.

Edith: laut Avotecnia soll es ab Mai einen Ansaugstutzen für PK geben.

Ah, das ist schön zu hören! Solange werde ich wohl erstmal mit einem 3D-gedruckten Notbehelf klarkommen.

 

Hab über die Ostertage meinen Motor fertig gemacht – läuft jetzt erstmal soweit gut.

Hier ein kurzer Clip vom ersten Testlauf am Ostermontag::gsf_chips: 

Hier noch ein Bild von den Überströmern im Gehäuse 

0EB0E111-2045-4349-8AE4-A9915DB6525C.jpeg

Bearbeitet von Seelachs
  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe den Ass gedruckt aber das dient nur als Platzhalter Bzw zum gucken ob der Vergaser genug Platz zum Boden hat.

Bei Interesse einfach ne Pn dann sende ich euch gerne die stl Datei.

Ist jetzt so das unter meinem Polini pwk ca. 2,5cm Platz ist

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  • Like 4
Geschrieben

Entspricht das dem mitgelieferten ass oder? :lookaround:

vor 10 Stunden schrieb Seelachs:

Habe den Ass gedruckt aber das dient nur als Platzhalter Bzw zum gucken ob der Vergaser genug Platz zum Boden hat.

Bei Interesse einfach ne Pn dann sende ich euch gerne die stl Datei.

Ist jetzt so das unter meinem Polini pwk ca. 2,5cm Platz ist

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    • Hallo. Danke für die Antwort. Ja den “Kerzentest” den ich erwähnt hatte, mache immer in etwa so wie du es beschrieben hast. Nur fahre ich nicht zwingend Vollgas wenn ich die Kpl. ziehe sondern eher 75%. Aber da hat eh jeder eine eigene Theorie. Mir macht die Helligkeit der Kerze etwas Angst, vor allem bei einem neuen Zylinder… normalerweise bedüse ich sie immer etwas zu fett am Anfang. Werde vermutlich zurück gehen auf den 20.15C (wie original). Die Bedüsung, wie du vorgeschlagen hast, etwas fetter wählen (Korr 150. Be5, HD ca. 88) und mal länger fahren. Auch werde ich den Luftfilter wieder auf 100% original umbauen, zur Sicherheit. Die Vespa soll eine Damen fahren, das Risiko von einem Klemmer soll sehr sehr tief sein. ich werde hier nochmals berichten
    • Hätte hier eine originale da, aber die Datei/das Bild ist zu groß, um es hier anhängen zu können 
    • bin gerade am überlegen ob ich den cosa verkäufer anschreibe wegen den crossreifen, würde mich interessieren ob das welche mit zulassung sind....ich find ja immer nur welche ohne....aber ich denke dass kann ich mir sparen....meinungen?   ich habe ihn mal angeschrieben, mal schauen ob ich was höre
    • Mach ich, gibts noch weitere anhaltspunkte die ich gleich überprüfen kann? 
    • Habe das garnicht gemessen um ehrlich zu sein. Bisher klingelt nichts… aber mir scheint die  nebenduese zu klein zu sein, ist das bei dir auch so?
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