Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben

Schieber 40 mit x2 ist ja Standart. Das hatte ich natürlich am Anfang so drin…

AV 264 war auch Start-Mischrohr.

🤷‍♂️

Bearbeitet von Sprint_Cruiser

• Antworten 1,5Tsd
  • views 203,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

gerstern eine längere Tour mit Pässen etc. gefahren.

Auffällig war, dass unter Last, also bergauf und ziemlich am Hahn, das Ruckeln bei Gas wegnehmen und sanftem Schiebereinsatz NICHT da war.

wobei Ruckeln eher schlecht beschrieben ist - eigentlich ein kurzes SChlagen...

da es bei allen gebauten Motoren aus 2025 auftritt, gehe ich mal nicht von Primärfedern etc. aus.

Diskutiert und probiert jemand mit? bzw. hat jemand einen Ranger mit SI setup ohne Venturi etc. in diesem Bereich gut abgestimmt bekommen?

Mich nervt das schon so, dass ich nicht mehr lange brauche um das Teil runter zu werfen und durch einen Malossi Sport zu ersetzen..

Geschrieben

Ggleich zu Beginn…..mir gehts nicht um Diskussion ob der Mann was kann oder nicht….ich kenn den nicht…..und das ist mir auch vollkommen wurscht…..

Interessant finde ich aber dass trotz seiner Prüfstandläufe ohne Filter usw. der Ranger in nem typischen Aufbau mit 60er Welle und Box am Ende nicht mehr abwirft als ein Malossi Sport 221. (mein Sport mit ähnlichem Aufbau 22,8 PS, der Ranger im Video 22,4 Max. )

Das bestätigt halt wieder dass der Vergleich vom SC (nix gegen den SC….ist ein toller Laden) in diesem Fall nicht fair war.

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

@ nauticstar:

Bei allen Bemühungen letztes Jahr mit SI war ganz genau dass unser Thema!

Si ohne Luftfilter ….das Problem war weg!

Sobald du den Deckel nur draufgesteckt hast war es wieder da!

Haben auch das ganze gedöns von lemarxon probiert, alle möglichen venturis und auch die kotzteure Vmc Airbox! Auch sämtliche andere großvolumigen Deckel! Es hin nicht weg!

Ich habe gerade nur sehr wenig Zeit, aber ich werde beim phbh weitermachen. Mit dem überfetten des Bereichs ist ja mein „magerruckeln“ eliminiert, aber entspannt das Gas halten ist schwierig… er läuft insgesamt sehr nervös. Paar Ideen habe ich noch, aber gerade keine Zeit…

….

In dem Video ist auch kein Lufi verbaut, oder? Aber nur nebenbei.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So! Forsche weiter, da ich für die gs4 einen Ranger auf direkt umbauen möchte! Habe dazu drei geklemmte Ranger gekauft! Alle weisen selbes Bild auf! Einer war davon mindestens mit afr abgestimmt! Gute Nachrichten 2 davon ohne große Schäden in der Beschichtung! Powerracer will das panzern. Aber alle Nix gelaufen! Von 200-1000 km!

Das nebenher!

…..

Abstimmung auf meiner rally gab auch Besserungen! Das as266 scheint gut zu passen! Ist fahrbar ohne magerruckeln.

Noch nicht 100%, aber nahe ran.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Sprint_Cruiser:

So! Forsche weiter, da ich für die gs4 einen Ranger auf direkt umbauen möchte! Habe dazu drei geklemmte Ranger gekauft! Alle weisen selbes Bild auf! Einer war davon mindestens mit afr abgestimmt! Gute Nachrichten 2 davon ohne große Schäden in der Beschichtung! Powerracer will das panzern. Aber alle Nix gelaufen! Von 200-1000 km!

Das nebenher!

…..

Abstimmung auf meiner rally gab auch Besserungen! Das as266 scheint gut zu passen! Ist fahrbar ohne magerruckeln.

Noch nicht 100%, aber nahe ran.

Hast du mal Bilder von der Problemstelle an deinen Zylindern?

Geschrieben

20260511_171918.jpg20260511_171910.jpg20260511_170810.jpg

Hab am Montag mal einen Ranger mit 26SI•Polini Venturi•PinascoAirbox•Vape18°•62hub Pinasco KW auf der Rolle gehabt und bin begeistert.....

Auspuff:

•Polini Box

•LthBox tsr

•Bgm Big Box Sport umgebaut auf Posch Empfehlung (eher was für membran Motoren)

Geschrieben

kannst du deine Bedüsung, sowie Vergaser Setup nennen? also Lufi oder Venturi....

mich würde dauch interessieren, ob du beim Fahren dieses "Ruckeln" im leichten SChieberbereich auch hast..

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb nauticstar:

kannst du deine Bedüsung, sowie Vergaser Setup nennen? also Lufi oder Venturi....

mich würde dauch interessieren, ob du beim Fahren dieses "Ruckeln" im leichten SChieberbereich auch hast..

Mit Venturi und Pinasco Airbox, steht doch da.

Geschrieben

Kolbenbilder habe ich versucht hochzuladen, allerdings ist seit der Umstellung hier dass Problem, dass mir beim Upload immer alte Bilder angezeigt werden, die ich nicht entfernen kann.

@ jungsiegfried: natürlich nehme ich gern alle !!… das war auch bestimmt der spannendste Beitrag von Dir hier 😜

….

Zum Thema: also mit dem as266 bekam ich deutlich mehr fahrbarkeit hin…

Leider hatte ich nur noch das av268 welches aber so garnicht passte! Die Kombination von as266 mit x7 Nadel eine raste tiefer brachte wieder etwas mehr Ruhe in die Sache…

Ich baue die Tage einen Ranger auf einen andern Motor mit si… ma gucken ob es mit zahmeren Steuerzeiten gescheiter voran geht.

Wen es interessiert… ich berichte! Auch ohne !!

Wenn mein Prüfstand wieder läuft auch gern mit Kurven usw …

Geschrieben
Am 15.5.2026 um 21:01 schrieb nauticstar:

Bedüsung ist 148 Hd,Be3,Nd160/58.Standart Schieber.Polini Venturi mit Pinasco Luftfilterdeckel

Geschrieben

salo75: hattest du den nur auf dem Prüfstand, oder bist du den auch gefahren?

Weil laufen tun die ja alle gut! die Performance bzw Einstellbarkeit würde ja interessieren.

Geschrieben

Natürlich wird der gefahren,Altagsvespa.Bin die Polinibox gefahren hab jetzt aber auf die LTH gewechselt.

Für mich persönlich lustiger zu fahren. wegen dem hohen Drehmoment.-

was meinst mit Einstellbarkeit?Eindüsen und probieren.

Geschrieben

Hallo zusammen, ich werde mir die nächsten Tage meinen Motor mit dem Ranger für meine Sprint aufbauen und habe noch zwei Fragen zum Setup. Habe den ganzen Thread durchgelesen, aber die Fragen für mich nicht final beantwortet gefunden.

Verbaut wird eine SIP Langhubwelle mit langen Einlasszeiten (125/-5) in einem
Lusso Gehäuse mit Getrenntschmierung (wird stillgelegt), aber noch mit dem alten Wannendeckel. Einlasszeiten waren mit der Originalwelle ca. 110 v. OT/ 52 n. OT, mit der SIP Welle ca. 118 v. OT/ 63 n.OT.
Erste Frage: reicht das oder würdet ihr die Einlasszeit noch vergrößern?
Einlass wird auf jeden Fall angeglichen und gesäubert. Maximallleistung ist weniger relevant als tourentaugliches Drehzahlband. Übersetzung wird 24/62 mit kurzem 4. Gang (entspricht 24/65 mit originalem 4.).

Ich möchte mit Luftfilter (modifiziert mit Malossi Gewebe) und Original Deckel (evtl. mit Spacer) und Rahmenbalg fahren. Auspuff wird vorerst ein SIP Road 3.1. (später wsl eine Posch Silent). Hat jemand einen Vorschlag für eine passende Startbedüsung?

Vorschläge, Kritik und Anmerkungen sind willkommen 😊

Geschrieben

Einlasszeit würde ich so lassen, fahre ich so und das läuft schön.

Bedüsung wird irgendwo bei 58/160 (60/160 hab ich), 160be3, hd 132, rauskommen

Luftfilter original lassen, wenn schon….und dann nen möglichst großen Deckel drauf

Geschrieben

Mal doof gefragt, wenn ori Filter, was soll dann der hohe Deckel bewirken?

Und den Filter zusätzlich mit Malossi Euros bespicken, würd ich eh lassen!

Einlasszeit finde ich auch gut!

Nur der Auspuff kann nix! Meine Erfahrung zumindest

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb weissbierjojo:

Einlasszeit würde ich so lassen, fahre ich so und das läuft schön.

Bedüsung wird irgendwo bei 58/160 (60/160 hab ich), 160be3, hd 132, rauskommen

Luftfilter original lassen, wenn schon….und dann nen möglichst großen Deckel drauf

du... hast du dieses klappern, ruckeln bei min. Schieber mit deiner Bedüsung wie oben genannt auch??

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb cyclomanic:

Hallo zusammen, ich werde mir die nächsten Tage meinen Motor mit dem Ranger für meine Sprint aufbauen und habe noch zwei Fragen zum Setup. Habe den ganzen Thread durchgelesen, aber die Fragen für mich nicht final beantwortet gefunden.

Verbaut wird eine SIP Langhubwelle mit langen Einlasszeiten (125/-5) in einem
Lusso Gehäuse mit Getrenntschmierung (wird stillgelegt), aber noch mit dem alten Wannendeckel. Einlasszeiten waren mit der Originalwelle ca. 110 v. OT/ 52 n. OT, mit der SIP Welle ca. 118 v. OT/ 63 n.OT.
Einlass wird auf jeden Fall angeglichen und gesäubert. Maximallleistung ist weniger relevant als tourentaugliches Drehzahlband. Übersetzung wird 24/62 mit kurzem 4. Gang (entspricht 24/65 mit originalem 4.).

Ich möchte mit Luftfilter (modifiziert mit Malossi Gewebe) und Original Deckel (evtl. mit Spacer) und Rahmenbalg fahren. Auspuff wird vorerst ein SIP Road 3.1. (später wsl eine Posch Silent). Hat jemand einen Vorschlag für eine passende Startbedüsung?

Vorschläge, Kritik und Anmerkungen sind willkommen 😊

Den Auspuff würde ich lassen, der bringt nix. Es sei den, du benutzt den zum abstimmen, weil der einen Anschluss für Lambda hat. Habe ich auch so gemacht.

Nachdem ich wieder auf die Polinibox umgestiegen bin, läuft der Motor ganz anders mit viel Drehmoment untenrum.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb nauticstar:

du... hast du dieses klappern, ruckeln bei min. Schieber mit deiner Bedüsung wie oben genannt auch??

Ich fahre in ziemlich exakt gleicher Peripherie den 221 Sport und daher meine Empfehlung zur Einlasszeit der Kurbelwelle (da identisch) und zu nem Anfangssetup der Bedüsung (die mit Sicherheit auch ziemlich identisch zum Sport sein dürfte)

vor 9 Stunden schrieb Sprint_Cruiser:

Mal doof gefragt, wenn ori Filter, was soll dann der hohe Deckel bewirken?

Und den Filter zusätzlich mit Malossi Euros bespicken, würd ich eh lassen!

Einlasszeit finde ich auch gut!

Nur der Auspuff kann nix! Meine Erfahrung zumindest

Im Post von @cyclomanic stand er fährt mit der "Alt Wanne" bzw mit dem "Altdeckel". Da hilft auch defintiv mit nem Luftfilter ein größeres Volumen, da die alten Deckel schon arg eng um den Luftfilter liegen. Wir hatten das gerade auf ner VNB vom Kumpel mit Lusso Motor und Altdeckel, da lief der Motor nach Umbau auf einen voluminöseren Deckel trotzt Luftfilter spürbar freier.

Geschrieben

Ich meine ich habe noch ein paar 3D gedruckte Deckel da. Falls jemand Interesse hat, gegen Versandgebühr zu vergeben. Muss nur schauen ob ich für beide Wannen was da habe.

Geschrieben

Ist der Original Luftfilter bei Euch aufgebohrt und der originale Schieber für getrenntschmierung drin oder habt ihr den geändert?

Geschrieben

Zum Deckel: hab mir schon mal für die Wanne testweise einen Spacer selber gedruckt. Hat mit der Methode "auf den Scanner legen und dann in Fusion importieren" auch auf Anhieb ganz gut gepasst. Kann also mit der Höhe ein bisschen experimentieren.

Edit: Auspuff ist hauptsächlich wg. dem Anschluss für die Lambdasonde gewählt worden.

Bearbeitet von cyclomanic

Geschrieben
Am 19.5.2026 um 14:58 schrieb cyclomanic:

mit der SIP Welle ca. 118 v. OT/ 63 n.OT.

Ich würde für einen gesunden Tourenmotor min auf 120 vOT und 65 nOT gehen.

Bei einem Performancemotor mit großem Vergaser könnte man auch längere Einlasszeiten realisieren.

Geschrieben

Habe gestern mal die Überströmer angezeichnet und dabei festgestellt, dass eine Stehbolzenbohrung (von vorne gesehen links oben) nicht zur Bohrung in den Dichtungen passt. Ist ca. 1mm daneben. Ist das normal?

Bekomme den Ranger so auch nicht wirklich auf das Gehäuse. Die Bohrungen sind natürlich deutlich enger als beim Originalzylinder (8,5 vs. 10mm). Da macht dann ein wenig Abweichung schon eher Probleme. Beim Quattrini gibt es ja die Anleitung, dass bei einigen Gehäusen eine Bohrung angepasst werden muss. Vielleicht hier auch? Aber die Dichtungen sollten ja trotzdem zum Zylinder passen...

Edit: gerade gesehen, dass @nauticstar auch eine Bohrung vergrößern musste. Allerdings Malossie Gehäuse. War das die gleiche Bohrung?

RangerZylinderfuss 20260521_144250.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cyclomanic:

Habe gestern mal die Überströmer angezeichnet und dabei festgestellt, dass eine Stehbolzenbohrung (von vorne gesehen links oben) nicht zur Bohrung in den Dichtungen passt. Ist ca. 1mm daneben. Ist das normal?

Bekomme den Ranger so auch nicht wirklich auf das Gehäuse. Die Bohrungen sind natürlich deutlich enger als beim Originalzylinder (8,5 vs. 10mm). Da macht dann ein wenig Abweichung schon eher Probleme. Beim Quattrini gibt es ja die Anleitung, dass bei einigen Gehäusen eine Bohrung angepasst werden muss. Vielleicht hier auch? Aber die Dichtungen sollten ja trotzdem zum Zylinder passen...

Edit: gerade gesehen, dass @nauticstar auch eine Bohrung vergrößern musste. Allerdings Malossie Gehäuse. War das die gleiche Bohrung?

RangerZylinderfuss 20260521_144250.jpg

Hab alle vergrößert... konnte leider nicht ausmachen, welcher zu eng war.

dann kannst das Ding auch zentriert und ohne Spannung an der Zylinderlauffläche montieren

Geschrieben

Ich verbaut immer die stehbolzen.

No image preview

Stehbolzen M8 x 165mm für Piaggio Zylinder Quasar, HPE 25...

Stehbolzen M8 x 165mm von PIAGGIO für Zylinder Quasar, HPE 250-300 ccm – hochwertiger Ersatzteil für Ihre Vespa oder Piaggio.
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ork77:

Hi zusammen,

Was haltet ihr von dem Zündkerzenbild?

IMG_20260525_183916.jpg

Könnte etwas dunkler sein für mein Empfinden. Bei welcher Gasstellung wurde der Motor aus gemacht und die Kupplung gezogen?