Zum Inhalt springen

Vespa P200E MY - Ölschauglas leer, Öltank aber voll.


Empfohlene Beiträge

Am 4.2.2024 um 03:52 schrieb enterprice:

Danke. Es ist etwas angekommen von Hans J. Schneider: "Vespa Motorroller - PX, PK, Cosa", 21. Auflage. Darin ist sogar auch das Modell mit serienmäßiger Scheibenbremse beschrieben. 

Prima. :thumbsup: 

Am 4.2.2024 um 03:52 schrieb enterprice:

So langsam, mag ich nicht mehr so recht an eine Undichtigkeit glauben, und zwar aus verschiedenen Gründen:
1. Wenn Öl im Rahmen stehen würde, dann wäre doch auch der Auspuff ölig, oder?

Nicht zuwingend.

Aber wenn Öl im Rahmen stehen würde (und das schon länger), dann würde es irgendwann an den Falzen herausdrücken.

 

Ich gehe zwischenzeitlich und so wie sich das alles darstellt, auch davon aus, dass dein Öltank dicht und alles o.k. ist.

Allerdings und wenn du es genau wissen willst, dann schraube doch einfach die paar Schrauben die den Tank fixieren heraus und hebe den Tank inkl. des Öltanks aus dem Rahmen. Und dann blicken Sie bitte in den Rahmen und auf den Öltank/Ölschlauch. Das Ganze dauert ca. 10 Minuten.

Am 4.2.2024 um 03:52 schrieb enterprice:

2. Gestern war nach kurzem Laufen des Motors, die Farbe im Schauglas blau UND rosa. 

Vermutlich mischen sich diese beiden Öle (Mineralöl mit vollsynthetischem Öl) einfach schlecht. Einen Versuch dazu wollte ich auch aufbauen, aber ich habe gerade kein rotes Öl zur Hand.

Den Versuchsaufbau würde ich lassen, außer dir ist langweilig oder du bist einer der Autodoktoren in "Automobil" auf VOX.

 

Höchstens du nimmst handelsübliches mineralisches 2-Taktöl, kippst etwas rote Ölfarbe (!) dazu, mischst das genial durch, bis du eine ölhaltige, rote Suppe erzeugt hast.

Nun nimmst du handelsübliches synthetisches 2-Taktöl, kippst das Ganze zu der roten Suppe dazu und siehst dabei zu, wie sich das Ganze mischt oder auch nicht. 

 

Um das Ergebnis verlässlich zu machen, würde ich 3 Tage am Stück auf den Eimer starren, in dem sich der ganze Ölkack befindet.

Am 4.2.2024 um 03:52 schrieb enterprice:

Kann so ein Öl womöglich mit der Zeit blass werden? Ich meine, wenn es über längere Zeit dem Licht ausgesetzt ist?

Ich glaube nicht. 

 

An deiner Stelle würde ich mich jedoch auch den diversen anderen Baustellen an deinem Roller widmen, da du sinngemäß geschrieben hast, dass Liebe und Zuwendung seit vielen Jahren gefehlt haben.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2024 um 10:25 schrieb Goof:

Und wäre es ein undichter Öltank, ist auch immer das Trittbrett oben schmierig, weil es aus den Falzen raus rückt. 

Das Trittbrett ist von oben trocken und sauber - da ist nichts ölig. 

 

Die anderen Baustellen will ich angehen. 

Bearbeitet von enterprice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölschlauch an der Vergaserwanne abmachen und nach unten hängen... tropft es sauber und kontinuierlich ab? (Umwelt beachten: Auffangbehälter unterstellen) Sorry, aber wir diskutieren hier wir die Deppen um den Berg! 

 

Sitzbank ab, Tank raus und Testaufbau... am Ende ist es nix. Aber Hauptsache es geht im Pilgerschritt nach Ulm und drum herum. Digglers wurstige Finger schrubten dir schon genau den Weg.

 

(Ja, der Gummi um den Benzinhahn muss ab. Ja,der Benzinhahn muss nach "oben" zeigen", ja, es tropft Benzin. ja, die Vergaserwannenabdeckung muss dafür ab. Nein, der Vergaser und Auspuff muss nicht dafür raus. Ja, dabei rauchen ist doof. usw... Enterprice...mach es einfach, bitte!)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2024 um 22:36 schrieb Dirk Diggler:

Deinen Auspuff kannst du demontieren und in den Metallschrott geben. Der hat es hinter sich.

Von außen sieht der schlimm aus, aber der von der PX alt hat auch trotz mieser Optik 30 Jahre gehalten. Beim Auspuff geht es doch eher um 'innerer Werte', oder? Hier ist eine gewisse Ölschicht innen vielleicht sogar ganz nützlich. Solange der dicht ist und genügend Druck aufbaut, ist doch alles gut. 
Der Motor läuft gut und zieht wie eh und jeh.
 

 

Am 5.2.2024 um 06:20 schrieb Dude 1708:

Die Reifen sind doch bestimmt auch schon knüppelhart und dürfen erneuert werden.

Jau! Die sind sage und schreibe 19 Jahre alt!
Darüber war ich selbst überrascht!
Die müssen ganz klar neu: Reifen und Schläuche.  
Eine Dose Talkum wird gleich mit bestellt bzw. das Babypuder wird wohl auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zochen:

(Ja, der Gummi um den Benzinhahn muss ab. Ja,der Benzinhahn muss nach "oben" zeigen", ja, es tropft Benzin. ja, die Vergaserwannenabdeckung muss dafür ab. Nein, der Vergaser und Auspuff muss nicht dafür raus. Ja, dabei rauchen ist doof. usw... Enterprice...mach es einfach, bitte!)

:laugh:
 

Danke, ja ich warte noch auf etwas stabileres Wetter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb enterprice:

Von außen sieht der schlimm aus, aber der von der PX alt hat auch trotz mieser Optik 30 Jahre gehalten. Beim Auspuff geht es doch eher um 'innerer Werte', oder? Hier ist eine gewisse Ölschicht innen vielleicht sogar ganz nützlich. Solange der dicht ist und genügend Druck aufbaut, ist doch alles gut. 
Der Motor läuft gut und zieht wie eh und jeh.
 

 

Ölwannen rosten auch durch. Solange das Ding dicht ist, ok... aber ewig wird der nicht mehr halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zochen:

Ölwannen rosten auch durch. Solange das Ding dicht ist, ok... aber ewig wird der nicht mehr halten

Das werden wir sehen. 
Ich kann ich mir ja ein entsprechendes Ersatzteil schon mal auf Halde legen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb enterprice:

Von außen sieht der schlimm aus, aber der von der PX alt hat auch trotz mieser Optik 30 Jahre gehalten. Beim Auspuff geht es doch eher um 'innerer Werte', oder? Hier ist eine gewisse Ölschicht innen vielleicht sogar ganz nützlich. Solange der dicht ist und genügend Druck aufbaut, ist doch alles gut. 
Der Motor läuft gut und zieht wie eh und jeh.

Ja sicher kommt es vor allem auf die inneren Werte an und das nicht nur beim Auspuff.

 

Wenn der Auspuff noch gut funktioniert, kannst du diesen natürlich weiter fahren. Und wenn dich die Optik nicht stört, dann auch o.k.

 

Wahrscheinlich ist das dann noch der erste Auspuff seit Auslieferung und wenn dich die Optik nicht stört, dann lass ihn halt dran.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ja sicher kommt es vor allem auf die inneren Werte an und das nicht nur beim Auspuff.

:inlove:

 

Ja, ist noch der originale Auspuff. Vielleicht bürste ich ihn mal ein wenig ab und behandle ihn mit Fertan, aber das hat jetzt keine Priorität.

Bearbeitet von enterprice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Reifen und Schläuche tauschen willst. Kuck mal bei den üblichen verdächtigen nach komplett Rädern. Wenn deine Felgen nämlich annähernd so aussehen wie dein Auspuff würde ich die besser auch ersetzen. Den Rostklotz von Auspuff bitte sowieso. Wir reden da auch nicht von Unsummen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Reifen sind schon da und eine neue Felge nebst Schläuchen sind noch unterwegs. Die K58 gab es günstig und mit denen bin ich immer gut gefahren. ;-)

 

Jetzt habe ich ein neues Problem und komme nicht mehr drum herum, den Tank auszubauen:  
Der Roller sprang nicht an, die Kerze war nass und dunkel, neue Kerze rein, half aber nichts, dann wurde es dunkel. Am nächsten Tag den in den Tank geschaut, der war komplett leer, obwohl am Vorabend noch etwas Benzin drin war - seltsam ...
Benzin aufgefüllt, Benzinhahn aufgedreht, und dann lief es direkt auf den Boden. Benzinhahn schnell wieder zugemacht, dann stoppte der Kraftstoffverlußt wieder.
Vergaser geöffnet, Luftfilter abgemacht, aber da war vom Benzin nichts zu sehen - auch keine kleine Pfütze im Vergasergehäuse - nichts. Benzinhahn auf, dann lief es wieder am Motorgehäuse entlang und tropfte fröhlich herunter. Alles wieder zu gemacht. 
 

Ich tippe mal stark auf die Benzinhahndichtung, die undicht geworden sein könnte, oder ein Schlauch - jedenfalls irgend etwas zwischen Tank und Vergaser. 
 

Erstelle gerade eine Einkaufsliste:
 - Handpumpe zum entleeren der Tanks (jetzt also doch, denn wenn der Benzinhahn auf 'zu' steht, bekommt man ihn nicht ausgebaut - habe ich das richtig in Erinnerung? Und große Pfützen durch Betätigung des Benzinhahns möchte ich vermeiden) 

- Benzinhahnschlüssel

- Benzinhahn

- Benzinschlauch
- Dichtungen, Muttern, Unterlegscheiben
- Öltank und Zubehör? (Die werden ja gerne mal undicht, ...)

 

Fehlt noch etwas? Oder ist das schon zuviel? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestell doch erst mal einen zweiten Roller. Dann kannst Du ja immer noch gucken, ob Du den brauchst.

 

Benzinhahn muss zur Tank-Demontage nach oben zeigen. Das ist bei Lusso noch geschlossen. Zumindest weit genug.

 

Wenn Du Bordsteinschrauber bist, kauf Dir wirklich mal einen Sack Katzenstreu bei DM. 

 

Findest Du im GSF niemanden in Deiner Nähe, wo Du betreut und überdacht (und auch wohlbedacht) schrauben kannst?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb DocMed:

Bestell doch erst mal einen zweiten Roller. Dann kannst Du ja immer noch gucken, ob Du den brauchst.

 

Benzinhahn muss zur Tank-Demontage nach oben zeigen. Das ist bei Lusso noch geschlossen. Zumindest weit genug.

 

Wenn Du Bordsteinschrauber bist, kauf Dir wirklich mal einen Sack Katzenstreu bei DM. 

 

Findest Du im GSF niemanden in Deiner Nähe, wo Du betreut und überdacht (und auch wohlbedacht) schrauben kannst?

Das musste ich auch gerade denken. 
Freiwillige vor 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dass es hier weiter geht und auch danke für die interessanten neuen Begebenheiten, nachdem es ganz zu Anfang mit dem Ölschauglas begonnen hatte.

 

@enterprice

Wenn Benzin am Rahmen herunter läuft, warum möchtest du u. a. einen neuen Öltank inkl. Zubehör kaufen?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb enterprice:


Benzin aufgefüllt, Benzinhahn aufgedreht, und dann lief es direkt auf den Boden. Benzinhahn schnell wieder zugemacht, dann stoppte der Kraftstoffverlußt wieder.
Vergaser geöffnet, Luftfilter abgemacht, aber da war vom Benzin nichts zu sehen - auch keine kleine Pfütze im Vergasergehäuse - nichts. Benzinhahn auf, dann lief es wieder am Motorgehäuse entlang und tropfte fröhlich herunter. Alles wieder zu gemacht. 
 

Ich tippe mal stark auf die Benzinhahndichtung, die undicht geworden sein könnte, oder ein Schlauch - jedenfalls irgend etwas zwischen Tank und Vergaser.  

 

Denken wir mal logisch:

 

Wenn Vergaser trocken: Vergaser (Schwimmer) dicht.

Wenn kein Sprit kommt, wenn der Hahn geschlossen ist: Benzinhahn dicht.

Muss also das, was dazwischen liegt, undicht sein: Benzinschlauch, bzw. dessen Anschluss am Hahn.

 

Der Schlauch altert gerne: wir spröde, wenn er Original ist oder löst sich auf, wenn es billiger Ersatz ist.

 

Bau den Tank aus. Lass dabei den Schlauch am Tank. Stell ihn auf eine Bierkiste. Schraube in die offene Schlauchseite und öffne den Hahn. Dann siehst du, wo es raussuppt. Mein Tipp: Schlauch ersetzen und alles ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hacki:

 

 

... MANN : DAS ÖLSCHAUGLAS IST LEER !!!

 

Sorry: ist es nicht (s. Bild ein paar Tausend Beiträge vorher).

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen guten Hinweise und Tipps. Als 'Bordsteinschrauber' möchte ich gerne am Abend oder bei Regen alles wieder halbwegs sicher hinstellen und daher lieber ein Teil mehr da haben - für den Fall ...
Und wenn ich schon mal da dran muss, dann wäre es doch auch gut,  bekannte Schwachstellen für die nächsten Jahre zu beseitigen. Beim Auto wechselt man ja auch Zahnriemen UND Wasserpumpe, auch wenn die noch funktioniert. Wie lange hält so ein Öltank, wie altert er oder seine Dichtungen und Schläuche? 
 

Einen Schrauber mit Überdachung, Ahnung und Zeit in der Nähe kenne ich leider nicht.
 

Ich würde gerne eine Art 'Workshop' machen, bei dem ich mit Anleitung in guter Umgebung schrauben könnte. Das wäre was - Schrauberurlaub sozusagen! :inlove:
 

Naja, saugfähiger Untergrund ist da, Bierkiste auch, dann will ich erst einmal die Tanks ausbauen und alles genau anschauen. Dann sehen wir weiter. 

Bearbeitet von enterprice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb enterprice:

Danke für die vielen guten Hinweise und Tipps. Als 'Bordsteinschrauber' möchte ich gerne am Abend oder bei Regen alles wieder halbwegs sicher hinstellen und daher lieber ein Teil mehr da haben - für den Fall ...
Und wenn ich schon mal da dran muss, dann wäre es doch auch gut,  bekannte Schwachstellen für die nächsten Jahre zu beseitigen. Beim Auto wechselt man ja auch Zahnriemen UND Wasserpumpe, auch wenn die noch funktioniert. Wie lange hält so ein Öltank, wie altert er oder seine Dichtungen und Schläuche? 
 

Einen Schrauber mit Überdachung, Ahnung und Zeit in der Nähe kenne ich leider nicht.
 

Ich würde gerne eine Art 'Workshop' machen, bei dem ich mit Anleitung in guter Umgebung schrauben könnte. Das wäre was - Schrauberurlaub sozusagen! :inlove:
 

Naja, saugfähiger Untergrund ist da, Bierkiste auch, dann will ich erst einmal die Tanks ausbauen und alles genau anschauen. Dann sehen wir weiter. 

 

 

zur Not Kiste mit Tena Lady xxl drunter - da tropft nix mehr raus... :drool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information