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Vespa P200E MY - Ölschauglas leer, Öltank aber voll.


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Ist ja schön, dass sich einige von Euch hier so amüsieren. Für die guten Tipps bin ich jedenfalls dankbar.


Es ist ja nicht so, dass ich noch nie an einer Vespa geschraubt hätte, aber erstens ist es sehr lange her und zweitens gibt es Bereiche, in denen ich einfach weniger Erfahrung habe. :rotwerd:
 

Ich gehe besser mal das Reparaturhandbuch suchen ...

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vor 2 Minuten schrieb enterprice:

Ist ja schön, dass sich einige von Euch hier so amüsieren. Für die guten Tipps bin ich jedenfalls dankbar.

Sorry für verschiedene Fehleinschätzungen was das topic anbelangt. Niemand meinte etwas böse.:cheers:

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vor 7 Stunden schrieb enterprice:

Die Reparaturanleitung ist nicht auffindbar. Welche ist Eurer Meinung nach die beste?

 "Vespa Motorroller - PX, PK, Cosa" von Hans J. Schneider. 

 

Von Bochum nach Bottrop zu "Classic Scooter" sind es ca. 30km. Auch ne Möglichkeit.

Edited by Dirk Diggler
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vor 15 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ich finde es aber super, dass die Hürde "TÜV mit schmutziger Karre" im 2. Anlauf genommen wurde :thumbsup:

 

Jetzt gibt es noch die Herausforderungen "Schmutzbeseitigung sonst blockieren irgendwann die Räder" und "Wartungsstau seit Ende 1. Weltkrieg", die unbedingt angegangen werden sollten.

 

Die erste Herausforderung ist heftig, aber mit viel Einsatz wahrscheinlich machbar.

Die zweite Herausforderung ist deutlich heftiger, weil mit dem Wechsel des Getriebeöls wird es nicht getan sein.

 

Man wird die beiden Motorhälften mit nem Stemmeisen aufsprengen müssen, um an die ganzen kleinen Ringlein und die Lager zu kommen. Dabei könnte man dann auch vorsichtshalber das Kreuz, Dichtungen am Motor und im Vergasherr wechseln. Auch die Schläuche (in den Reifen und auch die Öl-/Benzin-/Luftansaugschläuche) erscheinen mir anhand von Ferndiagnosen alt, porös und muffig.

 

 

 

 

nicht zu vergessen die Luft in den Schläuchen selbst... :whistling:

 

man möchte ga nich wissen wie die ausschaut...

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Dein Schauglas war übrigens auf deinen beiden Bildern jeweils voll. Der innere "Zapfen" des Schauglases erscheint dünner, wenn kein Öl drin ist. Ein leeres Schauglas sieht anders aus. Hab hier extra für dich mal einen Versuchsaufbau (allerdings mit gelblichem Öl; blau und rosa waren bei mir aus) installiert: 

 

oelschauglaeser.thumb.jpg.59dfc369f78b7b07422aced1bac1d619.jpg

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Gerade eben schrieb pötpöt:

Ich habe zunehmend mehr Probleme zu erkennen, ob mein Bier voll ist oder leer. Kann mir jemand helfen?

Beim leermachen? Hier!

  • Haha 1
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vor 2 Minuten schrieb pötpöt:

Ich habe zunehmend mehr Probleme zu erkennen, ob mein Bier voll ist oder leer. Kann mir jemand helfen?

 

poste doch mal ein paar bilder davon.

dann können wir das beurteilen.

am besten stellst du noch deine zahnbürste ins glas, dann sieht man es besser.

 

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vor 1 Minute schrieb heizer:

 

poste doch mal ein paar bilder davon.

dann können wir das beurteilen.

am besten stellst du noch deine zahnbürste ins glas, dann sieht man es besser.

 

 

Nein! 

Er muß natürlich seinen Zapfen ins Glas halten, sonst kann man das ja wieder nicht vergleichen... 

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@DocMed

Irgendwo gibt es eine Mission Control die alles was er am Roller machen will vorher mit den zur Verfügung stehenden Mitteln an einem 1:1 Modell ausprobiert. Erst wenn das geglückt ist, legt er selbst Hand an.

 

Klingt halt sehr nach FMP.

 

@enterpricefinger weg von den haynes rep.anleitungen, da leider kaum zu. gebrauchen

 

Rlg und auch von mir ein Entschuldigung

 

Christian 

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Am 3.2.2024 um 02:25 schrieb Yamawudri:

finger weg von den haynes rep.anleitungen, da leider kaum zu. gebrauchen

Danke. Es ist etwas angekommen von Hans J. Schneider: "Vespa Motorroller - PX, PK, Cosa", 21. Auflage. Darin ist sogar auch das Modell mit serienmäßiger Scheibenbremse beschrieben. 

 

So langsam, mag ich nicht mehr so recht an eine Undichtigkeit glauben, und zwar aus verschiedenen Gründen:
1. Wenn Öl im Rahmen stehen würde, dann wäre doch auch der Auspuff ölig, oder? Das ist er aber überhaupt nicht. Die Bowdenzüge sind da, wo sie aus dem Rahmen kommen, auch nicht versifft. 
2. Gestern war nach kurzem Laufen des Motors, die Farbe im Schauglas blau UND rosa. :-D

3. Den Fotovergleich von t4. finde ich ziemlich überzeugend. :thumbsup:

 

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:-D
 

Man kann hier ganz deutlich sehen, dass da Öl drin ist. Bunt zwar, aber das macht doch nichts ...
 

Vermutlich mischen sich diese beiden Öle (Mineralöl mit vollsynthetischem Öl) einfach schlecht. Einen Versuch dazu wollte ich auch aufbauen, aber ich habe gerade kein rotes Öl zur Hand.

Kann so ein Öl womöglich mit der Zeit blass werden? Ich meine, wenn es über längere Zeit dem Licht ausgesetzt ist?
 

Der ganze Schmodder - auch der, der dem ersten Prüfer nicht gefallen hat - scheint wirklich vom Vergaser zu kommen. Auf dem folgenden Bild sieht man eine Linie, die selbiger dort hineingezogen hat:
 

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Edited by enterprice
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vor 6 Stunden schrieb enterprice:

 

Danke. Es ist etwas angekommen von Hans J. Schneider: "Vespa Motorroller - PX, PK, Cosa", 21. Auflage. Darin ist sogar auch das Modell mit serienmäßiger Scheibenbremse beschrieben. 

 

So langsam, mag ich nicht mehr so recht an eine Undichtigkeit glauben, und zwar aus verschiedenen Gründen:
1. Wenn Öl im Rahmen stehen würde, dann wäre doch auch der Auspuff ölig, oder? Das ist er aber überhaupt nicht. Die Bowdenzüge sind da, wo sie aus dem Rahmen kommen, auch nicht versifft. 
2. Gestern war nach kurzem Laufen des Motors, die Farbe im Schauglas blau UND rosa. :-D

3. Den Fotovergleich von t4. finde ich ziemlich überzeugend. :thumbsup:

 

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image.thumb.jpeg.7efb0bd6cdf4a6bc1d4a06e0900ebdf5.jpeg

 

:-D
 

Man kann hier ganz deutlich sehen, dass da Öl drin ist. Bunt zwar, aber das macht doch nichts ...
 

Vermutlich mischen sich diese beiden Öle (Mineralöl mit vollsynthetischem Öl) einfach schlecht. Einen Versuch dazu wollte ich auch aufbauen, aber ich habe gerade kein rotes Öl zur Hand.

Kann so ein Öl womöglich mit der Zeit blass werden? Ich meine, wenn es über längere Zeit dem Licht ausgesetzt ist?
 

Der ganze Schmodder - auch der, der dem ersten Prüfer nicht gefallen hat - scheint wirklich vom Vergaser zu kommen. Auf dem folgenden Bild sieht man eine Linie, die selbiger dort hineingezogen hat:
 

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1x mit Bremsenreiniger bitte alles mal sauber machen. Da müsste dann eine kleine Bohrung zum Vorschein kommen. Wenn es da raus sifft: defekter, innerer Simmerring = Motorrevision! 

Und ganz ehrlich: da hätte ich Dir auch kein TÜV drauf geben... 

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Genau! 
 

Erste Handhabung bei jedem Verbrenner auf der Suche nach Undichtigkeiten: blitzeblank sauber machen. Nur dann kann man frische Spuren von altem

Modder unterscheiden. 
 

Und wäre es ein undichter Öltank, ist auch immer das Trittbrett oben schmierig, weil es aus den Falzen raus rückt. 

Edited by Goof
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vor 4 Minuten schrieb hacki:

bei mir kommt so braun - flüssig- stinkendes aus der Falz.. was bedeutet das ?:rotwerd:


 

Das dein Öl ranzig geworden ist?! 🤪
 

(hoffe du meinst überhaupt die Mopete und nix anderes… 😎

Edited by Goof
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vor 7 Stunden schrieb Dirk Diggler:

@enterprice

Deinen Auspuff kannst du demontieren und in den Metallschrott geben. Der hat es hinter sich.

Die Reifen sind doch bestimmt auch schon knüppelhart und dürfen erneuert werden.

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    • Wisst ihr, was das Geile daran ist? Dass das damals krass war 750ccm in ner Vespa. Wenn ich mir aber Erichs Mühle anschaue, und er da 100+PS rausholt...die Möhre aus dem Video hat bestimmt keine 100PS gehabt. Die Kiste verspeißt der Erich zum Frühstück und saugt sie in beide Vergaser ein    Was sich doch in den letzten 16 Jahren auf dem Vespamarkt alles getan hat...auch Gerhard mit seinem Weihnachtskalender...die ganzen Dinge und Ideen, Versuche, die man nicht alltäglich sieht...sau geil das alles!   Wenn man jetzt nicht für die Kinder und den Lebensunterhalt arbeiten gehen müßte und genug Kohle hätte...ich würde mir ein Feldbett nehmen, mich in meine oder @alfonso s Werkstatt legen/leben und nur an den Kisten schrauben...und 1000 Dinge ausprobieren. Aber so ist das ganze Geschraube beschränkt!    Dem @ludy1980 würde ich auch noch ein Bett reinstellen 
    • Off TOPIC: aber passend zu den Vorrednern. Zwischenzeitlich haben wir auch mal nichts mehr im GSF gepostet, da ich mich nach anfeindungen, genau wie erich, extremst geärgert hatte, heute sehe ich dass gelassener. Irgendwie ist da vor gefühlten zehn jahren etwas in eine dezent egoistische richtung gelaufen - alle kleinen schmieden haben plötzlich nichts mehr von ihren wirklichen erkenntnissen preis gegeben - profit über allem. und der umgangston ist zt. furchtbar untergriffig geworden. die erfolgreichsten ergebnisse enstanden aber immer durch die gsf-gemeinschaft, dem gsf-wissen. und nochmals HERZLICHE GRATULATION ERICH nach Südtirol zu den +100 PS, wir alle wissen wie viel persönliche energie da drinnen steckt.
    • am Sprit liegt es nicht - ist vermutlich nicht jeder Tankstutzen identisch nach Norm oder auch der Gummi vom CIF bissl dicker/noch zu neu. Die ganz alten ohne Peilstab (dachte sowas gab es mal) waren aus einem Stück und konnten nicht auseinander gehen. Fett oder Öl ist sicher eine Lösung. Alternativ gib's ja auch ganz fancy Tankstopfen / Tankdeckel von MCPROPARTS oder 66HEROES. Angeblich gibt's sogar original Piaggio Tankstopfen mit und ohne Peilstab, aber ob die besser sind ....
    • Meine beiden Kat Wellen hat der @alfonso für das zweite 15 Jahre /55-70km/h Projekt!    Also das Lager oben würde ich als unproblematisch ansehen. Die Welle ist sau geil! Lass das Pleuel drin und setz den Zylinder einfach 3mm höher.   Vielleicht kaufst Du Dir für den Bolzen oben ein hochwertiges neues Lager um sicher zu gehen. Die Piaggio Dinger sind aber auch top, wenn die Welle noch in gutem Zustand ist.
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