Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin, 

ich bin am überlegen, ob ich meine PX verkaufe... Eigentlich will ich gar nicht, aber andererseits hätte ich Bock auf was neues, Lambretta mit Dampf z. B. 

Daher bitte ich Euch mal um ne realistische Einschätzung, was der Hocker wert sein könnte. Mir ist klar, dass die Bimmel etwas speziell und nicht für jeden was ist, die Aufbaukosten krieg ich eh nie wieder rein. 

Hier mal die Liste der verbauen Teile:

Piaggio P80X, Bj. 83

Malossi Vr one Motorgehäuse 
Mrp Membrankasten 
Vforce 4
MMW Ansaugstutzen drehbar
Keihin PWK 35 Airstriker
Gaszug Deckel CMD 
Eigenbau Dumbo 70mm
Mikuni Benzinpumpe
Overrev
DSE race, Viper Box oder PD Bullet 
Mrp kopf
MHR 232cc  (AS 196, ÜS 132, VA 32)
69er GS Kolben 
62er Kingwelle Vollwange 
Pinasco 9ball Hauptlager 
Gp one Lüfterrad 
Superstrong cr80 23 Z. 
Drt primär 62 Z. 
Drt spitfire Vorgelege 12/13/17/20
Drt Gänge (56/40/37/36))
KR automation poligon Hauptwelle
Poligon Bremstrommel
Motorini Diavolo Schaltraste mod. by Vnb3t
BGM Schaltwelle 
BGM Schaltkreuz
GS Ölschrauben
Cnc Entlüftung
Mrp Kupplungsarm

NOS Rahmen Außenverschluss verstärkt
Bgm Pro sc 16 Fahrwerk
Oldschool Bremstrommel v
Polini wave Bremsscheibe
Spiegler Stahlflex
BGM Sport 3.50/10
BGM Edelstahl Felgen 
Bgm Pro Schläuche
Bgm Lenkungsdämpfer
Drop Bar

Alu Kurzgasgriff 

Glasloser Spiegel Rizoma
Cosa Gabel - 35mm
CNC Schwinge
Lenkkopflager by rd racer
SIP Tacho
AFR Konverter
Egt Anzeige
Streamline Sitzbank
Carbon Backen 
Carbon Drop bar Abdeckung 
Carbon T5 Kotflügel 
Carbon Schaltrastenabdeckung 
Carbon Lüfterradabdeckung 
Carbon Rücklichtabdeckung

LED Scheinwerfer
LED Blinker
LED Rücklicht
LED Kennzeichenbeleuchtung
Bosch AGM Batterie
Bgm Helmhaken
Buzzetti Seitenständer, gekürzt
Mrp Gepäckösen
PM Hebel verstellbar 
USB Steckdose
Navi Halter

Eigenbau Alu:
70mm Dumbo
Kotflügelfinne
Spritzschutz
Halter Lenkungsdämpfer
CDI Halter
Benzinhahn Hebel (V4A)
Spiegelhalter

3d Druck :
Halter für Tachosteuergerät, AFR Konverter, mhr Schriftzug, Vergaserhutze, Ansauggummi

 

Eingetragen sind Zylinder, Vergaser, Auspuff, 20kW und 140kmh, Scheibenbremse und Stahlflex 

 

Bilder:

 

IMG_20231001_130048.thumb.jpg.d8f46450371b195cf6da17a894d17492.jpgIMG_20231001_130319.thumb.jpg.ff37cfeb8e794963dfe4163b0fc809a6.jpgIMG_20231001_125829.thumb.jpg.511793db5ad94b8eff8f6b46afc6a357.jpgIMG_20231001_130105.thumb.jpg.c0f8250e489413d05e2ae1aa0de3e4c9.jpgIMG_20231001_125938.thumb.jpg.e273a0c94888302d900f2226a98fadd3.jpgIMG_20231001_130219.thumb.jpg.2fb193d69a0f965e2e94d516e7a92d1c.jpgIMG_20231001_131925.thumb.jpg.c1a03bdf7ae740310e0f5008aacd55e0.jpg

 

Hast ein paar Kratzer, wird halt gefahren. Läuft je nach Auspuff +160,Motor ist gerade mit neuer 62er King Vollwange neu aufgebaut. An dem rechten Backenverschluss war der Rahmen eingerissen, das wurde vom Blechmann geschweißt und von mir schlecht lackiert. 

 

Und nu:

Foier frei 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Humma Kavula:

Eigentlich will ich gar nicht, aber andererseits hätte ich Bock auf was neues

 

Stell sie dir weg und spar' lieber ein paar Monate.

 

Für den Hobel einen passenden Käufer zu finden wird eh schon schwierig genug - das geht allenfalls über den Preis, dafür ist das Ding einfach zu speziell.

 

Aus meinen Beobachtungen bei Kleinanzeigen usw. glaube ich nicht, dass da jemand mehr als 5k für zahlen wird - und "wert" wäre die PX bestimmt das doppelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Die Motorteile sind alle teuer und exklusiv. Zahlt kein Mensch. Für dich aber sind die jeden Cent wert und die PX macht sicherlich sau Spaß. Wenn du die verkaufst, ärgerst dich in 2 Jahren grün und blau. Zumal ich auch den Preis als sehr verlustreich einschätze. Ich würde die auch wegstellen und parallel in aller Ruhe anfangen was neues aufzubauen  (klar.....vorausgesetzt das Spielgeld ist verfügbar) 

Klar.....wenn's dir natürlich so geht wie mir mit den Autos in jungen Jahren,  dass man auf Biegen und Brechen halt den nächsten möchte, dann nimm in Kauf, dass viel Geld flöten geht. Denke mit der Lackierung und als ehemalige 80er wird es trotz Gabel, Bremse und Motor über 4500 dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir gedacht, meine persönliche Schmerzgrenze wären 8k,darunter geht die Kiste auf keinen Fall! In Teilen ist auch nicht sehr sinnvoll, da alles aufeinander abgestimmt ist, alleine der Kabelbaum ist ne Arbeit von drei Wochen. 

IMG_20200110_154623.thumb.jpg.35f3d3bd7e9f1f8434651dd6c03520d8.jpg

Boostbottle hab ich dann doch nicht umgesetzt

 

Hier der Halter für AFR und Blackbox Tacho

IMG_20200104_173707.thumb.jpg.466070dd1889da67e30ed7ce322d3c19.jpg

 

Ja, die Kiste macht reichlich Spaß, zieht im 4ten von 50 bis 160, ist nicht allzu laut, Fahrwerk ist super stabil, das man das Tempo auch wirklich fahren kann usw... 

Ich bau jetzt erstmal den Motor wieder ein und fahre das Ding dieses Jahr noch. Wenn dann meine Lammy und mein Gespann fertig sind, baue ich die PX mit einem komplett verstärkten NOS Rahmen

 

IMG-20220217-WA0001.thumb.jpg.f50f401119d7f062f988befecceda953.jpgIMG-20220218-WA0018.thumb.jpg.f45f50539bd2907ced86369bc909b4b8.jpgIMG-20220218-WA0014.thumb.jpg.e199f66197d748c256e43f313e35a45b.jpgIMG-20220218-WA0022.thumb.jpg.60bdb6073305683bfbda4a2476f0c929.jpg

 

und neuer Lackur nochmal komplett neu auf und lasse den Hobel bei mir, so zum Sonntags Motorräder ärgern... 

Vielleicht kommt ja mal Einer, der sich schockverliebt hat und Geld mitbringt... 

 

 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten wollen ne gute 200 px Lusso, 12 PS, Scheibenbremse,  Box Auspuff.  Da wird gerne unverbastelt 4500 -5000 bezahlt.  

Tunning Kisten dann eher px alt mit Patina und standhaften Motor der nicht auffällt.  

Lackierte und nach eigenem Geschmack aufgebaute px wollen die meisten selber verwirklichen,  da wird ,wie hier, ne billige px80, Kaufpreis vor 10-15 Jahren um die 500 Euro in ranzig, aber gutem Blech hergekommen. 

Mit lackierung , Motor Teile,  Eintragungen fließen dann meist 8k rein ohne Arbeitszeit. Dies bekommt man leider nie mehr, ist ja die eigene Verwirklichung.   Darum lieber aufheben und Spaß haben, oder schlachten.  Da springt dann mehr raus. 

Ansonsten 5-6k so wie sie ist, oder 6-7k beim Schlachten. 

Der Motor kommt dann wahrscheinlich in nen Oldie , da sitzt das Geld noch lockere als bei PX .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Nos Rahmen übersehen. Rest war eher allgemein.  Bei deiner stecken noch mehr teure sachen drinnen. Denke eher 12k? 

Aber jeden Tag steht einer auf, der genau sowas sucht, nur zusammen finden muss man. 

 

Würde alle 2 Wochen bei ebay Kleinanzeigen einfach mal reinstecken. Da ist die Resonanz größer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen wäre aktuell dabei, zusammen gebaut ist sie noch mit dem alten Rahmen. Aber auch ohne den Rahmen kommen 12k schon eher hin. Ich traue mich gar nicht, das mal alles zusammen zu rechnen:-D

Aber ist auch egal, ich baue einfach an dem Ding weiter! Macht ja auch Spaß:inlove:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb schlueter:

Für die PX niemals 8 Mille. Ich denke schon, dass bei 4500 € die Luft dünn wird. Jemand der so einen Roller fahren will, baut den sich selber auch wenn es oftmals teuerer ist. Behalte die Kiste und fahre sie wenn du Bock drauf hast.

Das mag auf die (mittlerweile sehr überschaubare) Rollerszene und auch (in Teilen) auf das GSF zutreffen.

Das ist aber nur noch die Spitze des Eisberges derer, die meinen eine alte getunte Vespa besitzen zu müssen. 

Man muss sich doch nur anschauen was für Roller von diversen Händlern an den Mann / die Frau gebracht werden, da stehen teilweise noch ganz andere Summen im Raum.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt wohl. Ich habe auch ein bisschen länger gebraucht, um meine O-Lack PX mit SchnickSchnack 190ccm Motor an den Mann zu bringen. Am Ende habe ich es bereut. Deswegen baue ich mir aktuell wieder die fast identische PX auf :laugh:

 

Behalt das Teil lieber!

 

Punkto Szene - war ja eine gewisse Zeit off. Merke aber auch deutlich, dass die Luft raus ist. Auch aus dem GSF. Es scheint wohl alles seine Zeit zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gsf ist evtl die Luft raus, da die meisten alten Hasen bereits genügend vespas haben und daher nur noch bei Schnäppchen zuschlagen.  Einsteiger in der Szene,  neumodisch vespisti, ( Jehova, ich habe das Unwort gesagt), tummeln sich oft in anderen Plattformen zum Kaufen.  Da ist noch Luft da, Geld auch, wenn auch nicht mehr so locker wie vor zwei Jahren noch.  Die kaufen als Einsteiger aber keine ausgereizte px, bei der am Motor viel gemacht ist, da sie selber oft nicht Schrauben können und bei einer vespa die 160 kmh läuft doch mehr kaputt geht, bzw der wartungsintervall höher ist und die meisten neueinsteiger mit der Leistung überfordert sind. Da bringt ein haltbarer px motor mit moderaten tunning und 20 ps mehr Geld ais dieser Motor . 

 

Rechtschreibung wird später korrigiert, bin kein Smartphone schreiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Champ:

Man muss sich doch nur anschauen was für Roller von diversen Händlern an den Mann / die Frau gebracht werden, da stehen teilweise noch ganz andere Summen im Raum.

 

Das sind dann aber keine PX, sondern Sprint, Rally & Co.

 

vor 17 Stunden schrieb timo123:

Gut gebaute Kisten stehen für 6000€ drin und gehen nicht übern Tisch.

 

Sehe ich auch so.

 

Auch bei @Udos Aussagen bin ich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb AAAB507:

 

Das sind dann aber keine PX, sondern Sprint, Rally & Co.

...

 

Auch das kann man nicht pauschal sagen, PX ist durchaus bei vielen Menschen, außerhalb dieses Dunstkreises hier, sehr beliebt. Klar, das nicht jede umgebaute Kiste für utopische Preise sofort verkauf wird, aber mir sind durchaus Fälle bekannt, das für PXen Preise gezahlt wurden, die deutlich über dem lagen, was hier so als Maximun in den Raum gestellt wurde.

Aktuell habe ich hier so einen älteren Italiener, der hat hat sogar für seine Cosa mehr ausgegeben. Er hält den Roller für den Höhepunkt der Entwicklung der klassischen Vespa.

 

Inzwischen soll es ja sogar Leute aus der Rollerszene geben, die mal eben 5 - 6 T € für einen China Roller ausgeben... :whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr denn dazu wenn man z.B. die Stoßdämpfer ausbaut und günstige YSS Dämpfer einbaut, ebenso das Sip Tacho ausbaut und auf original zurückrüstet. Die Teile dann nebenher verkauft oder in anderen Projekten verwurstet.

 

Steigert das den Ertrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte auch noch nen 172er T5 Motor rein hängen usw... 

Halte das aber für quatsch, weil, wie gesagt, alles aufeinander abgestimmt ist. Der Sip Tacho zeigt auch die korrekte (End) Geschwindigkeit und AFR an usw

Und ich würde mir eher die Finger abhacken, als da yss Dämpfer rein zu bauen und die Kiste dann zu verkaufen... Bringt doch auch im Ertrag nur peanuts und Frust beim Käufer. Mal abgesehen vom Stress, Gabel raus, dafür Bremsleitung ab usw

Neeneeneee...:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inserier die Moppe doch einfach mal für 8k. Hätte ich ne komplett gemachte PX auf meiner Wunschliste, wäre mir eine, die fix und fertig ist, alle wichtigen Eintragungen hat, und direkt so gefahren werden kann, lieber, als selbst eine zusammen zu stricken. Eventuell hat ja irgendjemand Bock drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist alles gesagt.

Die Hälfte der schmerzenden 8 muss erst mal einer über haben in Tagen wie diesen und allgemeiner Perspektive von heute.

Eine noch schlechtere Zeit gab es noch nie und vor Ende 2025 bekommst Du die Kiste auch für echte 4 nicht weg.

Talsohle und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja für uns alle sind unsere Fahrzeuge speziell die umgebauten mehr Wert, als es der Markt hergibt.


Was mich bissl nachdenklich macht, ist der Kabelbaum, weist jeder kann nicht so mit Strom umgehen. 
Den Drop würde ich nicht wollen. 

 

Als Käufer wäre mir es lieber wenn die Vespa nur einen starken Motor, eine Scheibenbremse hätte und ein Fahrwerk dazu, alles eingetragen.

 

8000€ ist ja billig bei dem was alles angebaut und umgebaut und eingetragen worden ist, man muss den einen finden

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Menschen die gehen in den Laden (zb der mit dem & dazwischen zb), legen AB 12k auf den Tisch und lassen sich einen Roller bauen.

Ich habe eine ok gemachte 08/15 V50 mit Polini Mono 18PS für 9k übern Tisch gehen sehen. Das war kein Show Highlight eher "langweilig"

 

ich glaube wir hängen zu sehr in den GSF Preisen fest oder was wir selber zahlen würden. Ich ertappe mich ja auch immer selber das ich für ne V50 Resto Basis nicht 4-stellig zahlen würde.

Eine gute PX gibt es doch kaum noch unter 4 teils 5k

Ja die Zeiten das jeder Hippster Trottel sich unbedingt ne Eisdielen Vespa zulegen muss sind größtenteils vorbei.

Deshalb sind die Buden nicht wirklich günstiger geworden

Es gibt noch den (kleinen) Bereich der nicht selber Schrauber aber trotzdem Leistung haben woller. Die gute Komponente zu schätzen wissen und sich auch mit der Materie einigermaßen auskennen und wissen was der Kram kostet. Kann man ruhig dazu schreiben

 

Ich würde die einfach mal "frech" für 9,5k ansetzen. 

Keine "Schwätzer" Anzeige die innerhalb von 2 std hier auftaucht. Fakten ohne "schweren Herzens blabla" 

In dem Fall muss ja nicht mal ein Dummer aufstehen. Es muss der "RICHTIGE" sein

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

Es gibt Menschen die gehen in den Laden (zb der mit dem & dazwischen zb), legen AB 12k auf den Tisch und lassen sich einen Roller bauen.

Ich habe eine ok gemachte 08/15 V50 mit Polini Mono 18PS für 9k übern Tisch gehen sehen. Das war kein Show Highlight eher "langweilig"

 

ich glaube wir hängen zu sehr in den GSF Preisen fest oder was wir selber zahlen würden. Ich ertappe mich ja auch immer selber das ich für ne V50 Resto Basis nicht 4-stellig zahlen würde.

Eine gute PX gibt es doch kaum noch unter 4 teils 5k

Ja die Zeiten das jeder Hippster Trottel sich unbedingt ne Eisdielen Vespa zulegen muss sind größtenteils vorbei.

Deshalb sind die Buden nicht wirklich günstiger geworden

Es gibt noch den (kleinen) Bereich der nicht selber Schrauber aber trotzdem Leistung haben woller. Die gute Komponente zu schätzen wissen und sich auch mit der Materie einigermaßen auskennen und wissen was der Kram kostet. Kann man ruhig dazu schreiben

 

Ich würde die einfach mal "frech" für 9,5k ansetzen. 

Keine "Schwätzer" Anzeige die innerhalb von 2 std hier auftaucht. Fakten ohne "schweren Herzens blabla" 

In dem Fall muss ja nicht mal ein Dummer aufstehen. Es muss der "RICHTIGE" sein

Ich hatte das hier gestern schon mal gelesen, und mich etwas über die besprochene Marktlage gewundert, da ich definitiv auch zu Champs Aussage tendiere.

Gerade bei Vespa ist die Dunkelziffer von Hans und Franz, die komplett ausserhalb der eigenen Rollerbubble leben richtig gross und natürlich gibts da viele, die nicht so schrauben können und die es auch nicht (mehr) wollen. Sei es wegen der Zeit, oder dem Aufwand, die aber trotzdem die passende Kohle dafür locker sitzen haben. Und dass der Markt existiert, beweist ja eine Bude wie Scooter und Service und scheinbar werden die Preise dort ja auch bezahlt.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde bei 1000€ mehr anfangen, vom Preis runtergehen kann man immer noch.

Viel Erfolg dabei!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es nur einen Weg: Herz aus und nur an die Kohle denken, denn sonst verkaufst Du den Bock nie. Ich selbst überlege seit einiger Zeit mich von der ein oder anderen Bude zu trennen (deutlich simpler aufgebaut als Dein Roller), aber ich kann mich noch nicht wirklich trennen. Aus den unterschiedlichsten "eingeredeten" Gründen :whistling:

 

Aber was gaaaanz wichtig ist: nicht vorstellen, wie der neureiche Hipster mit zu viel Geld und zu wenig Ahnung mit DEINER aufgebauten Karre in den Sonnenuntergang fährt :-D 

 

Viel Erfolg beim Verkauf   ;-) :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

 

 

Aber was gaaaanz wichtig ist: nicht vorstellen, wie der neureiche Hipster mit zu viel Geld und zu wenig Ahnung mit DEINER aufgebauten Karre in den Sonnenuntergang fährt :-D 

 

Das hat mich dann vollends überzeugt :

Die Karre bleibt und wird weiter veredelt. 

Zumindest, bis "Der Eine" kommt:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information