Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuer SIP 125ccm Alu-Tuning-Zylinder für PX125 / PX150

Featured Replies

Geschrieben

Glaube hier im Topic waren bislang 13PS das Maximum, also mit 24er, Boxauspuff (SR3?) und sogar Membran, wenn ich mich recht erinnere. Mit der 60er Welle kratzt du vllt. an den 14, aber ob es den Aufwand wert ist?

• Antworten 525
  • views 66,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• weil kein normal denkender mensch nen 125er gegen nen 125er tauscht. das ist n super schmaler grenzbereich.   n paar machen gerade den b196 okay. die meisten davon kaufen irgendne moderne 12

• Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal ni

• Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 V

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wenn man die Berichte so liest würde ich persönlich weniger nach der Spitzenleistung fragen als nach Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Hat den Zylinder jemand so im Einsatz dass man auch im 4. schön von unten raus beschleunigen kann ?

Geschrieben

Ich möchte die 60er Welle deshalb verbauen weil der Motor eh schon gespalten ist wegen der überholung

dann muß ich in 2 Jahren nicht wieder spalten

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb blistler:

Ich möchte die 60er Welle deshalb verbauen weil der Motor eh schon gespalten ist wegen der überholung

dann muß ich in 2 Jahren nicht wieder spalten

Würde ich auch so machen. Und wenn es soweit ist... statt dem M1X, einen vmc Zylinder nehmen.

Drehschieber auch gleich bearbeiten, dann bist für Später gut gerüstet.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Servus und ein frohes neues Jahr

Mit welchen Anzugsdrehmomenten zieht ihr die (Lang-)Muttern und Schrauben des Zylinderkopfes fest?

In den Q&A's zum Produkt findet man,

M6 10Nm

M7 14Nm

Screenshot_20260101_081010_Chrome.jpg

Und in dem kleinen Heftchen was dem Set beiliegt steht 17Nm...

20260101_091223.jpg

Geschrieben
Am 1.1.2026 um 09:29 schrieb Matze70:

Servus und ein frohes neues Jahr

Mit welchen Anzugsdrehmomenten zieht ihr die (Lang-)Muttern und Schrauben des Zylinderkopfes fest?

In den Q&A's zum Produkt findet man,

M6 10Nm

M7 14Nm

Screenshot_20260101_081010_Chrome.jpg

Und in dem kleinen Heftchen was dem Set beiliegt steht 17Nm...

20260101_091223.jpg

Nach heutiger Rücksprache mit einem SIP Experten bekam ich folgende Info,

• M6 Schrauben in Alu Zylinder

=> bis 8Nm

keinen Federring verwenden

• M7 (Lang-)Muttern auf Stehbolzen

=> 17Nm (Range 13-18Nm)

nach Belieben mit o. ohne Federring

vG

Geschrieben

...es fehlt die Angabe ob die Werte für geölte oder "trockene" (entfettete) Gewinde gelten, da die Schraubenvorspannkraft stark vom Reibwert im Gewinde abhängt.

Unter den üblichen PIAGGIO PX Richtwerten zu den Anzugsmomenten im Werkstatthandbuch PX steht z.B. , dass man die Schrauben vorher etwas ölen soll:

(Ich denke hier ist kein Fetten, sondern benetzt mit "dünnem" Öl gemeint)

grafik.png

Ungeölt wird u.U. die gewünschte Schraubenvorspannkraft nicht erreicht, weil mehr Drehmoment in Reibung umgesetzt wird: Klick

Die von SIP angegebenen Drehmomentwerte sind m. E. aus den üblichen industriellen DM-Richtwerttabellen abgeleitet. Diese Tabellen basieren nach meinem Verständnis nicht auf einer „echten Trockenmontage“, sondern auf einem definierten, günstigen Montagezustand mit niedrigem und reproduzierbarem Reibwert (vergl. VDI2230)
--> oxydfreier, sauberer, leicht geölter Zustand mit niedrigem Reibwert - Aber: Nicht gefettet!

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

...verstehe...

Am besten bei den Verantwortlichen/Vertreibenden erfragen, damit diese Info ggf. in die entsprechende Montageanleitung einfließen könnte.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Moin,

hier mal mein Setup inkl Kurve Bedüsung passt noch nicht ganz, letztlich zeigt sich der Verlauf von Sip inkl. der Leistungsdaten.

• Auspuff Polini Box

• SI Vergaser 24er

• SZ 117/174 - QK1.2

• Einlas 120/68 auf Px80 Gehäuse

• Primär 22/68

• 12/13/17/21  58/42/38/36

• Bedüsung: 160/BE03/122 -  52/160

DC19BC2D-2E8B-408A-BA3D-DBDFBCE2D00B.jpeg

Geschrieben

...

vor 18 Stunden schrieb passauer:

letztlich zeigt sich der Verlauf von Sip inkl. der

... naja, das Loch bei dir ist schon deutlich mehr ausgeprägt.

Hast Du mal noch einen anderen Auspuff versucht? SR 3.0 oder BBT2?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

...

... naja, das Loch bei dir ist schon deutlich mehr ausgeprägt.

Hast Du mal noch einen anderen Auspuff versucht? SR 3.0 oder BBT2?

Nein, noch keine anderen Auspuffanlagen probiert. Kommt im April.

Irgendwelche Ideen wie das „Loch“ wegzubekommen ist? Zündung ist statisch - Standard Piaggio

Geschrieben

Ne Kytronic bringt im unteren Bereich fast immer mehr Drehmoment und ich würde ne Sr3 probieren.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Pholgix:

Ne Kytronic bringt im unteren Bereich fast immer mehr Drehmoment und ich würde ne Sr3 probieren.

Ich hätte da eine in nagelneu rumliegen!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb passauer:

Nein, noch keine anderen Auspuffanlagen probiert. Kommt im April.

Irgendwelche Ideen wie das „Loch“ wegzubekommen ist? Zündung ist statisch - Standard Piaggio

tiefer legen war bei mir besser

Geschrieben

Hat denn mittlerweile jemand ein paar tausend Kilometer mit dem Kit runtergespult?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BerntStein:

tiefer legen war bei mir besser

Auf welche SZ?

Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte mich am Wochenende mal dazu durchringen den Zylinder auf meine Vespa zu bauen VESPA PX125 E Lusso

Setup sonst Original mit Si20.20

Hat jemand so ein Setup und hat Ansatzpunkte wegen Bedüsung.

Vielen Dank an alle

Geschrieben

Bei den Fragen und Antworten zum Artikel gibt es ein paar Orientierungen...

Screenshot_20260326_081928_Chrome.jpg

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Matze70:

Bei den Fragen und Antworten zum Artikel gibt es ein paar Orientierungen...

Screenshot_20260326_081928_Chrome.jpg

Diese Orientierungswerte habe ich auch gesehen, habe halt gehofft hier gibt es noch mehr Erfahrungswerte zur Bedüsung.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus zusammen,

hat jemand von euch so ein Kit auf Lager, dass er abgeben könnte bis die nächste Charge wieder verfügbar ist?

Danke vorab und schöne Ostern

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Manu0r:

hat jemand von euch so ein Kit auf Lager, dass er abgeben könnte bis die nächste Charge wieder verfügbar ist?

Hätte ich. Neu, unbenutzt, nur Verpackung geöffnet. Rest per PN. Frohe Ostern.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

Mein aktuelles Setup mit kleinen Problemen...

Zu dem Zylinderkit habe ich die von SIP empfohlene KW (45018600) m. Steuerzeit 125°/-5° nach OT und eine Polini Box verbaut.

SI24 Bedüsung:
ND 55/160
160 BE3
HD 120

Zündung 19° vOT

Problem aktuell:
- gegen max. Drehz. hin fängt sie an etwas zu stottern
- im unteren DZ Bereich hat es beim beschleunigen ein kleines Loch
(mit HD 118 etwas schlechter, mit HD 116 noch schlechter)

Getriebe aktuell original VNL3M mit 22er Ritzel.
Damit kommt sie gefühlt im 4. Gang schlecht bis gar nicht auf Vmax.
Mit dem 23er wars noch schlechter.
Gehe wohl zurück auf das original 21er.

Ideen / next Steps
- 22er Reduzierhülse im 24er
- ND 58/160

Ideen oder Lösungsansätze sind willkommen 😉

Hat jemand Erfahrungen mit dem MRP Venturi und dem blauen, runden Luftfilter in Vergaserwanne/Ansaugbalg und welche HD dann zu verwenden wäre?

Gruß

Geschrieben

Das Geld für Hülse und Venturi würde ich mir vorerst sparen und erstmal vernünftig abstimmen.

So eine fette Nebendüse fahre ich nur auf 187ccm aufwärts. Kommt mir zu groß vor. Hätte da aus dem Bauch raus eher mit 52/150 oder 52/140 rumprobiert. Mit Löcher im Filter.

Ich würde beim 24er die komplette T5 Bedüsung testen (Filter ohne Loch!) . Die Motoreckdaten sind ja sehr ähnlich.

Die Frage ist allerdings, ob Du ohne oder mit Luftfilter fährst, bzw ob Du Bohrungen über den Düsen hast. Das hat bekanntlich einen grossen Einfluss und wird gerne bei der Beurteilung vergessen .

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Pholgix:

Das Geld für Hülse und Venturi würde ich mir vorerst sparen und erstmal vernünftig abstimmen.

So eine fette Nebendüse fahre ich nur auf 187ccm aufwärts. Kommt mir zu groß vor. Hätte da aus dem Bauch raus eher mit 52/150 oder 52/140 rumprobiert. Mit Löcher im Filter.

Ich würde beim 24er die komplette T5 Bedüsung testen (Filter ohne Loch!) . Die Motoreckdaten sind ja sehr ähnlich.

Die Frage ist allerdings, ob Du ohne oder mit Luftfilter fährst, bzw ob Du Bohrungen über den Düsen hast. Das hat bekanntlich einen grossen Einfluss und wird gerne bei der Beurteilung vergessen .

Danke dir, probiere ich mal...

Geschrieben

Habe es jetzt auch mal geschafft den Zylinder zu verbauen

Jedoch habe ich ein für mich eigenartiges klirren/klappern in unteren Drehzahlen. Bei höheren höre ich es nicht, aber das kann ja auch von Motorsound etc. überdeckt sein

Zum Setup Si20/20 Bedüsung in der Anpassung gerade, aber denke mir so ein Lauf beim abstimmen ein No-Go.

Sonst wurde bis auf das Nadellager nichts getauscht/erneuert also alles Standard PX125

Quetschkante auf 1,24mm

Gestern auch Zylinder angehabt um nach Auffälligkeiten zu schauen, aber leider nichts gesehen.

Video im Anhang für das Geräusch, bin da echt überfragt...

Geschrieben

Unserer hat auch a bissl geklappert, aber so?!

Kann es sein das das Elestartlüfterrad streift?

Geschrieben

Das klingt für mich sehr nach Kolbenkippen aufgrund etwas zu großem

Laufspiel/Einbauspiel. siehe dazu auch Seite 6.

Das wird typischerweise unter Last weniger.

Hatte ich beim 172 Malle auch. Mit Wechsel auf einen um 2 Nummern größeren Kolben ist es weg und das Laufspiel ist immer noch ausreichend.

Ich würde das bei SIP melden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kandyrandy:

Unserer hat auch a bissl geklappert, aber so?!

Kann es sein das das Elestartlüfterrad streift?

Leider nein

vor 20 Minuten schrieb Pholgix:

Das klingt für mich sehr nach Kolbenkippen aufgrund etwas zu großem

Laufspiel/Einbauspiel. siehe dazu auch Seite 6.

Das wird typischerweise unter Last weniger.

Hatte ich beim 172 Malle auch. Mit Wechsel auf einen um 2 Nummern größeren Kolben ist es weg und das Laufspiel ist immer noch ausreichend.

Ich würde das bei SIP melden.

Das wäre natürlich ärgerlich. Habe das Set nicht über SIP direkt erworben sondern über Vespa Schuppen Behr

Müsste bei mir mal messen wie hier das Spiel aussieht, aber dann macht das Geräusch auch Sinn. Aber daran habe ich bisher noch nicht gedacht...