Zum Inhalt springen

Welche Bühne gönn ich mir (nach Hüft OP) - jeglicher Input erwünscht ;-) Topic für Ü40


Vespavecchio

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Zusammen,

 

hatte Mitte Oktober einen ziemlichen Motorradcrash und kann aktuell nur im stehen - wenn überhaubt - schrauben, in München habe ich auch wenig Platz, nur einen TG Platz, auf dem meine Babies stehen. Aufgrund der Hüft OP wäre es das Beste auf ca 1 mtr Höhe zu schrauben, wobei der Platz nur 2,17 mtr hoch ist und der jüngste bin ich auch nicht mehr....

 

Unabhängig vom Preis, welche der beiden würdet Ihr nehmen?

 

https://www.powerplustools.de/hebebuhnen-motorrad-motorradhebebuhnen/hebebuhne-fur-roller-und-moped.html

 

oder

 

https://www.scooter-center.com/de/hebebuehne-fa-italia-vespa-vespa-smallframe-largeframe-wideframe-50-200ccm-3600-schwenkbar-traglast-bis-350kg-hubbereich-25-100cm-7670080

 

Liebe Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Universeller ist sicherlich eine Bühne zum Drauffahren wie bei Powerplustools, wobei ich da eine etwas stabilere Ausfertigung mit Parallelogramm- statt Scherenmechanik nehmen würde.

Habe selbst seit diesem Jahr so etwas im Einsatz und frage mich, wie ich über 35 Jahre ohne diese Erleichterung ausgekommen bin.

Gibt auch immer wieder mal Gebrauchte für um die 300 €. Ursprung ist eh bei fast allen Asien...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Varianten im Einsatz. Die normalen Motorradbühnen sind für Dich wahrscheinlich besser geeignet. Bei der "Vespabühne" musst Du immer in Bodennähe die Sicherungsschraube des Bügels für den Mitteltunnel (roter Kreis) auf- und zudrehen. Ob das mit einer kaputten Hüfte klappt, weiß ich nicht. Außerdem musst Du vorher (falls vorhanden) den RAP demontieren. Die Vespabühne lässt sich dafür (mit und ohne Roller) leichter bewegen und kannst Du mit den Händen pumpen, bei den Motorradbühnen musst Du mit einem Fuß pumpen. 

Bei wenig Platz kannst Du auch immer einen Roller auf der Motorradbühne abstellen.

7670080_7670080_5_.thumb.jpg.71a07850a9261d04ab630f6155842be8.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die "Vespa Bühne" nur optisch cool. Zum schrauben wäre die für mich nix. Keine Ablage für Werkzeug und Gedöns, Motor rein und raus ist auch doof, weil kann nicht abgelegt werden (verkeilt sich ja schon gern mal, der Scheisser) usw.. Da find ich die klassische Motorradbühne deutlich besser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht bestätigen!

 

Die Zugänglichkeit ist an der "Vespa-Bühne" super! Werkzeug/Hilfsmittel lege ich in die Einlagen von meinen Werkstattwagen zurück. Da gehört es auch hin wenn man nicht wie eine Schlampe schraubt. Die Wagen rolle ich mir je nachdem was ansteht zur Bühne.

 

Die Möglichkeit den Roller drehen zu können und volle Zugänglichkeit auch an der Unterseite vom Roller sind unschlagbar. Und die Möglichkeit Bühne mit Roller, ohne jegliche Kipp- oder Umfallgefahr, auch mal eben schnell ungeplant in eine andere Ecke der Werkstatt zu verfrachten ist ebenfalls praktisch.

 

Züge montieren ist super geil weil von unten kein störendes Blech im Weg ist.

 

Keine Spanngurte, Holzlatten weil ein Hauptständer zu breit ist, o.ä.

 

Ich würde mir persönlich nie wieder eine Auffahrbühne in die Werkstatt stellen. Hatte ich lange genug, kommt vom Komfort aber kein bisschen an die "Vespa-Bühne" ran.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Smallframer1979:

Gute Idee! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen!

Höhenverstellbarer Rollhocker ist bestellt :thumbsup:

Ich lass natürlich die Bühne ab... auf den höhenverstellbaren Hocker.... der, wenn was drauf ist, sich nicht oder nur bedingt in der Höhe verstellen lässt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab das so gelöst.

Für 90% und Tagesbedarf ist ne Motorradbühne sicherlich die perfekte Wahl.

Bei Nichtgebrauch parkt da eben ein Roller drauf.

Will sie nicht missen.

 

Für ne Komplettmontage / -demontage halte ich etwas, wo Vorderrad und Motor im Freien schweben, aber für vorteilhaft. 

Für die 1-2 Komplettüberholungen alle 5 Jahre, wo ich das brauche, wäre die oben genannte Bühne für mich viel zu teuer und in der übrigen Zeit auch störend, weil ständig im Weg.

 

Die bei Polo usw. käuflich erwerbbaren Böcke sind alle zu niedrig.

 

Daher habe ich was für mich perfekt passendes selbst gebaut.

Höhe ist mittels anderer Kästen frei wählbar.

Das meiste Material lag eh rum, Kästen sind natürlich fest verschraubt. 

:-D

 

20231230_122241.thumb.jpg.1a0c54458e514661ed50fc80a7e68782.jpg

 

20231230_122249.thumb.jpg.64b1f9e8ac9e7a00b8a5008ccdbe80ed.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

Ich habe mir auf nen Hochhubwagen ne passend gekantetes Blech drauf gemacht und gut ist. Man muss allerdings immer rückwärts drauf fahren wegen den Kipppunkt. 

Aber bei schönen Wetter kann ich auch vor der Werkstatt schrauben. 

Screenshot_20240117-072327.thumb.png.e124c4b0933de7298443534638887242.png

 

Gruß Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hacki:

und wenn du mal ´´hinten´ am Hch schrauben willst/musst ?!:sigh:

 

Dann stelle ich sie etwas schräg drauf und gut is. Geht super

Schraube so schon seit fast 10 Jahre mit der Bühne

Will sie nicht mehr missen. 

Biste nicht an einen Platz gebunden

 

Gruß Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit schraube ich an zwei PX. Werden komplett zerlegt.

In unserem Dorf hat ein Radio/Fersehgeschäft dicht gemacht. Aus deren Werkstatt habe ich mir zwei rollbare Montagetische besorgt. Damit haben sie die Fernseher immer mit hin und herheschoben. 

Sehr praktisch auch im Innenbereich des Hauses.

20240114_153416.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab mir da am WE auch was gebaut.

Wagenheber war schon da, von daher habe ich den einfach auf Vespaheber erweitert… Geht zwar nicht ganz so hoch wie die käufliche Version, aber es ist besser als am Boden zu werkeln…

 

IMG_5605.thumb.jpeg.8c8a94bbc5af2372650b29c287abb44a.jpegIMG_5604.thumb.jpeg.3f5c8e63ee9c6f84df1c233137ef6ee2.jpeg

Bearbeitet von Hockl
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information