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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Das ist möglich. 

Verbaut ist dieser hier, weil hier PX in der Beschreibung steht (im Gegensatz zu dem von dir verlinkten).

https://www.sip-scootershop.com/de/product/sicherungsring-lager-kurbelwelle-kupplungsseite_66620000?q=sicherungsring kurbelwellenlager

 

Bei "deinem" sind die Enden des Sprengring weiter auseinander und würden wahrscheinlich nicht das Abdeckblech berühren. 

 

Dann muss ich Lager und Simmerring wohl noch einmal raus nehmen. Blöd, aber ich werde es versuchen, sobald ich die Teile habe. 

vor 13 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Das ist möglich. 

Verbaut ist dieser hier, weil hier PX in der Beschreibung steht (im Gegensatz zu dem von dir verlinkten).

https://www.sip-scootershop.com/de/product/sicherungsring-lager-kurbelwelle-kupplungsseite_66620000?q=sicherungsring kurbelwellenlager

 

Bei "deinem" sind die Enden des Sprengring weiter auseinander und würden wahrscheinlich nicht das Abdeckblech berühren. 

 

Dann muss ich Lager und Simmerring wohl noch einmal raus nehmen. Blöd, aber ich werde es versuchen, sobald ich die Teile habe. 

 

 

Frage mich, wie sich die Achse verbiegen lassen sollte.

 

Der oben verlinkte Sprengring ( SIP 66620000) sitzt zwischen Lager und WeDi.

 

Der von kbup verlinkte, ist genau aus dem von dir genannten Grund,der richtige.

 

Das Lager braucht zum Wechsel nicht zwingend ausgebaut werden.

 

 

 

 

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@Peter mit der PX

Das Kululager wird im Gehäuse von 2 verschiedenen Sprengringen gehalten. Dein verlinkter gehört von Inneren(Kurbelwellenseite) rein!  Der mit der Nase von außen (Kupplungseite).

Fahre selber 200deter Getriebe im 80er Block ohne das da was schleift. Der Tannenbaum und/oder Achse sind nicht richtig verbaut?

Mess sonst mal die Achse Länge, Durchmesser an den verschiedenen Stellen. Gruß

tingeltangeltoll war schneller. Das mit der Achse sehe ich genauso.

Bearbeitet von 2Manni
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Falls der von mir verlinkte nicht passt: Ich hätte hier einen; der stammt aus einem PX-Gehäuse, bei dem der Lagersitz ausgeschlagen und wieder repariert worden ist. Nicht, dass ich damit was zu tun gehabt hätte... :whistling: Ich hab den von einem Freund.

 

DSCI0748.JPG

 

So sieht das dann aus: DSCI0750.thumb.JPG.1aa45d7915b19f1a9f1f4d94191810ca.JPG

 

Das passt's auch mit der Nebenwelle!

Bearbeitet von kbup
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vor 49 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Ich hätte hier einen;

Vielen Dank für das Angebot. 

Ich werde den mal bei SIP bestellen und probieren, ansonsten komme ich gerne auf dich zurück. 

 

Die Bestellung an SIP ist raus. Ich werde berichten.

Bearbeitet von Peter mit der PX
Update
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Moin zusammen,

 

kann mir jemand sagen, was auf einem original PX125 Lusso Zylinder für eine Kennzeichnung unten über der Fußdichtung steht? Bei meinem 80er Zylinder ist dort das Piaggio Logo eine "80".

Wie sieht das bei dem 125er Lusso Zyylinder aus?

 

Falls jemand aus dem Raum Münster kommt, der so einen Zylinder rumliegen hat, gerne PM an mich. Ich würde mir davon gerne einen Silikon-Abdruck machen.

 

Danke und Gruß!

 

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Ich habe mal noch Bilder gemacht und füge sie mal ein. 

Die Welle habe ich über eine Glasplatte gerollt und festgestellt,  das sie nicht eiert und somit nicht krumm ist.

 

Der andere Sprengring ist bestellt, aber ich kann ihn erst Montag oder Dienstag ausprobieren. 

20210120_163525.jpg

20210120_164515.jpg

20210120_164533.jpg

Bearbeitet von Peter mit der PX
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vor 2 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Ich habe mal noch Bilder gemacht und füge sie mal ein. 

Die Welle habe ich über eine Glasplatte gerollt und festgestellt,  das sie nicht eiert und somit nicht krumm ist.

 

Der andere Sprengring ist bestellt, aber ich kann ihn erst Montag oder Dienstag ausprobieren. 

20210120_163525.jpg

20210120_164515.jpg

20210120_164533.jpg

Was macht der Sicherungsring zwischen Anschlag und Lager? :???:

 

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vor 58 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Da gehört schon einer rein, aber mit einer anderen Form. SC Köln hatte aber nur diese Form. 

Da der Tannenbaum am Gehäuse und das Abdeckblech der Primärfedern am Sicherungsring anliegt,  wird der Fehler in der falschen Form des Sicherungsring liegen. 

Nächste Woche weiß ich, ob es funktioniert. 

Ich stehe grad auf dem Schlauch.

Wie bedingt denn der Sicherungsring, dass der dritte Gang am Kurbelgehäuse ansteht? :dontgetit:

Klar ist: der bedingt das Schleifen am Abdeckblech. Ok. Aber was macht der mit dem Tannenbaum, dass der dritte Gang ansteht?

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vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich stehe grad auf dem Schlauch.

Wie bedingt denn der Sicherungsring, dass der dritte Gang am Kurbelgehäuse ansteht? :dontgetit:

Klar ist: der bedingt das Schleifen am Abdeckblech. Ok. Aber was macht der mit dem Tannenbaum, dass der dritte Gang ansteht?

 

Sehe ich auch so, aber nimm einfach den Segerring beim KuWe Lager raus, dann merkst du ja ob es nur beim Abdeckblech was ändert.

Was den 3. Gang betrifft - sagt Edit: Passt denn ein Tannenbaum aus einem 125er Motor überhaupt irgendwie in ein 80er Gehäuse? 

Bearbeitet von ptuser
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vor 6 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Sehe ich auch so, aber nimm einfach den Segerring beim KuWe Lager raus, dann merkst du ja ob es nur beim Abdeckblech was ändert.

Was den 3. Gang betrifft - sagt Edit: Passt denn ein Tannenbaum aus einem 125er Motor überhaupt irgendwie in ein 80er Gehäuse? 

das der Sprint beispielsweise soll passen.

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Hat mir vielleicht jemand ein Photo von dieser verfickten Plaste-Abdeckung von Rahmentunnel mit Innenverschluss, von der eigentlich so keiner richtig weiss, ob’s die überhaupt braucht?

 

Irgendwie is bei mir immer irgendwas im Weg, hab sogar (wahrscheinlich vergeblich) versucht, die Verschlüsse zu tauschen, aber ich komm einfach nich dahinter.

 

F84EB295-C954-4FF6-8775-45E85120112F.thumb.jpeg.a268439b2767bf16e1bb6674ab9c2492.jpeg


Könnt’s jetzt ellenlangen erklären, aber vielleicht sieht man’s auf dem Bild, was ich falsch mach.

 

Gibt’s da ne Version speziell für Innenverschlusss, hab bei den Shops immer nur das Modell gesehen/gekauft.

 

Bitte helft mir! :inlove:;-)

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vor 8 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Hat mir vielleicht jemand ein Photo von dieser verfickten Plaste-Abdeckung von Rahmentunnel mit Innenverschluss, von der eigentlich so keiner richtig weiss, ob’s die überhaupt braucht?

 

Irgendwie is bei mir immer irgendwas im Weg, hab sogar (wahrscheinlich vergeblich) versucht, die Verschlüsse zu tauschen, aber ich komm einfach nich dahinter.

 

F84EB295-C954-4FF6-8775-45E85120112F.thumb.jpeg.a268439b2767bf16e1bb6674ab9c2492.jpeg


Könnt’s jetzt ellenlangen erklären, aber vielleicht sieht man’s auf dem Bild, was ich falsch mach.

 

Gibt’s da ne Version speziell für Innenverschlusss, hab bei den Shops immer nur das Modell gesehen/gekauft.

 

Bitte helft mir! :inlove:;-)

Auf deinem Foto wirkt das so, als ob der Deckel verkehrt herum eingelegt wurde. Die obere/ linke Verriegelung muss auch gelöst werden.

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • Thanks 2
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Montieren auf jeden Fall, sonst hast du bei höheren Geschwindigkeiten Probleme,  unter der Kaskade kommt dann zu viel Luft nach hinten, Reuse magert ab und läuft :shit: .

Die Profis :whistling: stecken dann einen Lappen hinter die Kaskade. 

  • Like 1
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vor 20 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Hat mir vielleicht jemand ein Photo von dieser verfickten Plaste-Abdeckung von Rahmentunnel mit Innenverschluss, von der eigentlich so keiner richtig weiss, ob’s die überhaupt braucht?

 

Irgendwie is bei mir immer irgendwas im Weg, hab sogar (wahrscheinlich vergeblich) versucht, die Verschlüsse zu tauschen, aber ich komm einfach nich dahinter.

 

F84EB295-C954-4FF6-8775-45E85120112F.thumb.jpeg.a268439b2767bf16e1bb6674ab9c2492.jpeg


Könnt’s jetzt ellenlangen erklären, aber vielleicht sieht man’s auf dem Bild, was ich falsch mach.

 

Gibt’s da ne Version speziell für Innenverschlusss, hab bei den Shops immer nur das Modell gesehen/gekauft.

 

Bitte helft mir! :inlove:;-)

Ja, dreh das Ding um. Geht dann zwar immer noch schwer rein, aber dann passt´s. Du siehst dann auch die Aussparungen für die Kabelstränge.

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Bombentip! :thumbsup:

 

Da muss man erstmal drauf kommen... :wow:

 

Winziger Schönheitsfehler:

1) Die Wölbung wär dann nach oben und wasauchimmerdaruntertropft liefe nach links und rechts ab, statt zum verdampfen gesammelt zu werden

 

2) Die Aussparung rechts, die so aussieht als wär sie für den Choke is dann auf der anderen Seite.

Aber druff geschissen, wenn’s nur das is.

 

Sieht man auf dem Foto ganz gut

D211E1BD-0AE1-4B36-967F-F880C5E8AFAF.thumb.jpeg.0bb66b8b48d41a7f3b68e26bd37961a8.jpeg

 

Das die gscheit angeschraubt werden müssen, eh klar. War nur fürs Album lose.

 

aber heisst das, die Verschlüsse werden auf die Abdeckung draufgeschraubt? :wow:

Also zuerst Abdeckung unter den eingeführten Verschlüssen reinfriemeln und dann da drauf?

 

Alter... bin ichn Oktopus? :wacko:

Bearbeitet von Arnelutschki
Schiss
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vor 6 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Montieren auf jeden Fall, sonst hast du bei höheren Geschwindigkeiten Probleme,  unter der Kaskade kommt dann zu viel Luft nach hinten, Reuse magert ab und läuft :shit: .

Die Profis :whistling: stecken dann einen Lappen hinter die Kaskade. 

der war gut. Hach, waren das Zeiten :sigh:

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vor 3 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

aber heisst das, die Verschlüsse werden auf die Abdeckung draufgeschraubt? :wow:

Also zuerst Abdeckung unter den eingeführten Verschlüssen reinfriemeln und dann da drauf?

 

Alter... bin ichn Oktopus? :wacko:

Jep

  • Haha 1
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vor 8 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Passt denn ein Tannenbaum aus einem 125er Motor überhaupt irgendwie in ein 80er Gehäuse?

Die Gehäuse sind doch getriebetechnisch baugleich. Da kannst normalerweise easy ein 200er Getriebe in ein 80er Gehäuse packen.

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vor 12 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

sucht sicherlich gerade einen Lumpen


Hab keinen gefunden und’s dann doch gemacht comme il faut.

War übrigens doch richtig rum so, also Wölbung nach unten.

 

Gar nicht so kompliziert, wenn man die Reihenfolge kennt.

Dennoch fummelig und die kleine Schwester vom Fussleistenbiegen. :wacko:
 

Danke nochmal für Eure Hilfe, jetzt wird die auch top laufen, selbst wenn ich das Orisetup bis zum Anschlag aufreiss :-D

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vor einer Stunde hat mametruck folgendes von sich gegeben:

Hallo

kann man ein PX 200 Gehäuse das auf Malossi gefräst wurde einfach wieder mit dem 200 Originalzylinder bestücken. Würde das laufen oder gibt es Probleme?

Wenn genug Dichtfläche zum Zylinder besteht, warum soll das nicht funktionieren. Leg ne Dichtung drauf und begutachte

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vor 33 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Wenn genug Dichtfläche zum Zylinder besteht, warum soll das nicht funktionieren. Leg ne Dichtung drauf und begutachte

Je nachdem wieviel gefräst wurde ändert sich die Vorverdichtung natürlich ganz schön.

Laufen wird es trotzdem, nur könnte ich mir vorstellen, dass nicht ganz die Leistung vom Orimotor erreicht wird.

 

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vor 22 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Der andere Sprengring ist bestellt, aber ich kann ihn e

Moin Peter, hoffe du hast beide Sprengringe neu bestellt?

Auf dem Foto ist ein falscher verbaut, hat 2 Nasen! Du brauchst innen einen ohne Nasen, außen den passenden mit einer.. Gruß

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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