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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Weiss jemand die Dicke des PX alt Tachoglases?

Würd gern morgen zum Glaser und mir zwei von denen schneiden lassen (Durchmesser 81), aber wie dick?

Ist das nicht gewölbt? :???:

 

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vor 7 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Weiss jemand die Dicke des PX alt Tachoglases?

Würd gern morgen zum Glaser und mir zwei von denen schneiden lassen (Durchmesser 81), aber wie dick?

Das Glas gibt's auch neu bspw beim SCK

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Hab das Ding jetzt doch aufgemacht um zu messen. 2 mm ist das Tachoglas auch bei der Vespa (danke @Jogi67 für den Link, das würde wahrscheinlich auch funktionieren).

Gewölbt ist sie auch, is aber wurscht, weil sie noch auf diesem Haltering in der Dichtung sitzt, und auch plan noch genug Platz für den Zeiger ist.

 

Das Original is Plastik und auch wenn man das sicher aufbereiten kann (gibt hier x Topics dazu) find ich ein entspiegeltes Glas irgendwie ansprechender.

 

Fürn Zehner krieg ich jetzt eine neue, mit Liebe und von Hand mit der “Kaffeemühle” zugeschnittene.

immer noch günstiger als SIP und ausserdem: Support your local Glaser. :thumbsup:


Werde berichten, wenn alles wieder zusammengebördelt und probegefahren ist.

Bearbeitet von Arnelutschki
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Wie holt ihr eigentlich alte Silentblocks ( Piaggio original) aus der Schwinge vom Motorblock???
Das Zeug sitzt so arschfest - Gummi bohren, Bremsenreiniger, pressen mit Nuss und Gewinde durch war bisher erfolglos... zäh wie sonst was das Zeug.
Tipps?


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Mal ne kurze Frage, möchte mir anstelle des Polini Box Auspuffs den neuen W1R Torque Box kaufen. Da mir das Band der Polini Box zu klein ist. 
So nun gibt es allerdings 16,19 und 21mm Auslass.

Nun ist er 16mm und verbaut ist ein BGM 187 mit 24Si verbaut. Einlass und ÜS sind ordentlich geöffnet aber Auslass original.

 

Welchen Auslassdurchmesser nimmt man denn nun?  Ändert das was an der Leistung? Ich würde mir nun den 19mm bestellen um mit der Temperatur etwas runter zu bekommen.

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Meiner Erfahrung nach ist das keine “kurze Largeframe”-Frage :sigh: sondern durchaus einer Disseration würdig.

Da gibt’s einige ziemlich umfang- und hilfreiche Topics zu und am Ende isses häufig ne Kombinette aus verschiedenen Techniken - Konsens besteht da glaub nur darin, dass es deutlich am untere Ende der Spass-Skala is... :repuke:

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vor 10 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Meiner Erfahrung nach ist das keine “kurze Largeframe”-Frage :sigh: sondern durchaus einer Disseration würdig.

Da gibt’s einige ziemlich umfang- und hilfreiche Topics zu und am Ende isses häufig ne Kombinette aus verschiedenen Techniken - Konsens besteht da glaub nur darin, dass es deutlich am untere Ende der Spass-Skala is... :repuke:

hätte aber ja sein können, dass man zB mit nem 24si Leistung verliert bei zu großen Auslass, weil dann könnte man ja immer max Größe wählen. Weil die Lautstärke ändert sich ja nicht zwangsläufig, das hat AIC in seinem Topic ja mal gezeigt. 

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Hallo,

Habe heute den Malossi 21p sport bekommen. 

Als ich ihn einbauen wollte ist mir aufgefallen dass die Aussparung der Dichtung nicht zu den des Motor passen. 

Zusätzlich wurden 3 Dichtungen mitgeliefert hat jede Dichtung eine besondere Charakteristik? 

 

 

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Gibts ne Resoanlage die ne ähnliche Charakteristik wie nen Boxauspuff, als Beispiel Polini Box?

Habe noch nen sip Performance 2.0 mit dem die Karre stark vibriert und untenrum bissi totehose ist. Aus optischen sowie akustischen Gründen würde ich gerne nen Reso fahren.

 

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Kurze Frage:

Wie äußern sich defekte Radlager vorne bei der PX? PX Lusso Gabel mit 20mm. Mahlendes Geräusch wenn man den Reifen mit Trommel dreht.

Kugellager in der Bremstrommel fühlt sich beim Durchdrehen per Hand gut an. Nadellager in der Trommel lässt sich in ausgebautem Zustand ja schlecht testen, oder?

 

Wie äußern sich defekte Lager in der Bremsankerplatte? Bzw. wie können diese festgestellt werden? Weil nur durch drehen des Reifens bewegt sich da ja nichts, richtig?

 

Danke für Eure Hilfe!

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Servus, 

Ich hab mir vor ein paar Tagen eine PX mit geändertem Motorsetup a. 30PS zugelegt. 

Unter anderem ist hier der Scooter + Service Evo right Hand verbaut, leider ist mir dieser einfach viel zu laut.. Habt ihr hier Tips wie man hier Abhilfe schaffen kann.. Ich denk mal der hat schon ein paar Jahre runter..... Was meint ihr.. 

Screenshot_20200721_081852_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen, dass direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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