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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb irco:

Wie schaut es denn nun aus? Hast du ein Bild? Kann man evt eine Hülse drehen und einsetzen? Weglasen würde ich sie Schraube nicht. 

 

 

An die dichtfläche ich noch garnicht gedacht. Vielleicht moduliere ich was mit kaltmetall ???!!

IMG_0111.JPG

IMG_0112.JPG

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Moin Leute, komme gedanklich gerade nicht weiter und brauch mal einen Tipp.

Ich kriege mit der neuen Kurbelwelle das Gehäuse nicht zusammen.

125er Block, Drehschieber, Lager und Siris neu. Neue Jasil Welle 57er von LTH.

Wenn noch ca. 5mm Luft zwischen den Hälften ist, fangt die Kurbelwelle an zu klemmen und lässt sich schwer oder garnicht mehr drehen.

Das Geräusch klingt metallisch beim Drehen.

Ich habe das Gefühl, dass die Welle dann am Drehschieber schleift. Ein 0,05 mm Blech lässt sich dann auch nicht mehr zwischen Welle und Gehäuse am Drehschieber zwischen schieben.Habe die Welle vermessen. Ist alles ok. 0,02 mm Rundlauf an der Drehschieberfläche.

wer hat eine Idee woran das liegen könnte?

Bearbeitet von Hjey
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is aber keine 200 er Welle.

Die Welle ist komplett im Gehäuse eingezogen. Da liegt nichts an und sie kann sich frei drehen. Erst wenn ich die Lima Seite aufsetze bis auf 5 mm Spalt ist noch alles ok, dann fangt die Welle an zu klemmen.

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vor 27 Minuten schrieb Deichgraf:

Digger, da ist das Entfernen der Nut auf der Welle aber die einfachere Variante.

 

Dauert 1 Minute mit der Schruppscheibe...

Ich mein ja nur...:whistling:

 

vor 16 Minuten schrieb Hjey:

is aber keine 200 er Welle.

Die Welle ist komplett im Gehäuse eingezogen. Da liegt nichts an und sie kann sich frei drehen. Erst wenn ich die Lima Seite aufsetze bis auf 5 mm Spalt ist noch alles ok, dann fangt die Welle an zu klemmen.

Dann muss das Problem ja auf der Lima-Seite zu finden sein. Lagerring zu Lager passt? Lager weit genug drin? Siri noch nicht verbaut? Gehäuse nummerngleich?

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Lagerring passt zu Lager.

Lager sind weit genug drin.

Ich kann die Welle nur in die Lima Seite komplett einschieben. Alles gut.

 

Ob die beiden Hälften zusammen gehörig sind kann ich nicht sagen. Ich habe den Motor komplett zerlegt gekauft. Mit der alten Kurbelwelle gings aber zu montieren und nichts schabte oder schliff irgendwo.

Die alte Welle hat am Drehschieber sogar einen um 0,06 mm größeren Aussendurchmesser.

 

Irgendwie check ich nicht was das Problem sein könnte :censored:.

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Ggf's die russische Variante probieren. 

Lager und Siri's abkleben,

Welle sowie Kuwe Gehäuse dezent schwatt einnebeln.

 

Zusammen stecken, Welle drehen und wieder auseinander. Dann solltest Du nen optischen Eindruck haben wo der Schuh drückt.

Bearbeitet von de_Zonk
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Zwischendurch kurze Frage.

Schau mir nachher einen PX125 Motor an. Motornummer kann ich auf Scooterhelp nicht finden (VNX1M 341544).

Hab mal gelesen, dass ab einem bestimmten Baujahr ebendieses links der Motornummer eingeprägt ist. Ab wann ist das so? Oder kann man aus der Nummer an sich das Baujahr ableiten, auch ohne Scooterhelp?

Thanks!

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vor 8 Stunden schrieb Hjey:

Lagerring passt zu Lager.

Lager sind weit genug drin.

Ich kann die Welle nur in die Lima Seite komplett einschieben. Alles gut.

 

Ob die beiden Hälften zusammen gehörig sind kann ich nicht sagen. Ich habe den Motor komplett zerlegt gekauft. Mit der alten Kurbelwelle gings aber zu montieren und nichts schabte oder schliff irgendwo.

Die alte Welle hat am Drehschieber sogar einen um 0,06 mm größeren Aussendurchmesser.

 

Irgendwie check ich nicht was das Problem sein könnte :censored:.

 

Welle krumm, limawange eiert?

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vor 2 Stunden schrieb de_Zonk:

 

Ggf's die russische Variante probieren. 

Lager und Siri's abkleben,

Welle sowie Kuwe Gehäuse dezent schwatt einnebeln.

 

Zusammen stecken, Welle drehen und wieder auseinander. Dann solltest Du nen optischen Eindruck haben wo der Schuh drückt.

Ich mach das immer mit Tuschierpaste. Dann brauchst du nicht abkleben.

Liegt auch noch an für heute.

Ich werde berichten.

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Hallo Leute

Problem gefunden. Kickerwelle war nicht ganz durchgeschoben. Dadurch Verkannten der beiden Hälften beim zusammen drücken.

Dadurch Schleifen und Klemmen der Kurbelwelle.

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht :rotwerd:

Danke für die Unterstützung!

:thumbsup:

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Zum Thema Pruefstand lesen:

Hier eine Kurve von einem 187cc Polini GG, 

Frage, was kann ich machen um den Knick nach Max. Leistung wegzukriegen, bzw. was ist der Verursacher?

 

idBHQJX.jpg


Aehnlich hier bei einem O-Zylinder 200er mit ein bisschen motortuning. 

 

4Eepu8N.jpg

Der gleiche Motor hatte aehnliche Charateristik vor PHBH28 montage in hoeherer Drehzahl. ZZP?.

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vor 7 Stunden schrieb Hjey:

Hallo Leute

Problem gefunden. Kickerwelle war nicht ganz durchgeschoben. Dadurch Verkannten der beiden Hälften beim zusammen drücken.

Dadurch Schleifen und Klemmen der Kurbelwelle.

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht :rotwerd:

Danke für die Unterstützung!

:thumbsup:

Ja, das is der Klassiker.

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
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