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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Moinsen, 

Jemand hier, der mal für mich nen Steuerzeiten Rechner füttern kann? 

 

Habe A 188

Und Ü 132

Ist also 28 VA

 

Will auf 30 VA

Wieviel mm muß mein Auslaß hoch? 

 

Wäre geil,  wenn jemand am Rechner sitzt. Online und Handy funzt irgendwie nicht! 

Gruß,  Kletti

 

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Guckst du:

 

IMG_9020.PNGIMG_9018.PNG

 

Ich sage mal Auslass ca.1,1mm hoch, bitte ohne Gewähr ;-)

 

Bevor du aber den Auslass hochziehst, probier und setz den Zylinder mal höher, so auf ÜS135-136

 

Ansonstem mal bei @Klint nachfragen, er war jetzt einige Male mit nem Elron und MHR auf der Rolle und kann dir da sicher paar Tips geben. Er war auch mit nem JL auf der Rolle, du hast ja auch noch deinen alten R/H Auspuff...

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Am ‎15‎.‎02‎.‎2017 um 08:50 schrieb Henry123:

Hallo Leute; hab mir dieses Paar Reifen gekauft > http://www.scooter-center.com/product/6000122

Hab original Felgen. Bekomm aber die Felgen echt nicht in den Reifen. Auf dem Reifen steht Tubeless, also muss der ja etwas enger sitzen. Sollte aber doch trotzdem drauf zu kriegen sein oder?? Wie macht ihr das? Oder hab ich n falschen reifen bestellt??

 

 

Hier kann ich mal helfen, da ich das Problem auch hatte:

 

Bei mir waren es die Dunlop Scootsmart Tubeless die ich nicht montiert bekommen habe.

Zuerst war das Problem die neue Felge vom SC die nicht so richtig passgenau ist und bei Gewaltanwendung sofort zerbröselt.

Auf die Originalfelgen UND den neuen Reifen habe ich richtig dick Montagefett geschmiert. Damit ließ sich der Reifen mit drücken ein Stück auf die Felge ziehen.

Allerdings nicht so weit das man die Felgenhälften hätte zusammenschrauben können.

Habe dann längere M8 Schrauben (Glaube 30 oder 35mm) genommen die ich rumliegen hatte und hab die Hälften mit U-Scheiben dann durch die Öffnungen für die Radschrauben gleichmäßig zusammengeschraubt.

Damit setzte sich dann auch der Reifen ganz gut. Dann die eigentlichen Muttern aufgeschraubt und die M8 Schrauben wieder gelöst.

Ordentlich aufpumpen auf 3-4 Bar und dann sitzt der Tubeless Reifen.

 

Wollte anstatt dem Ersatzrad eigentlich ein Gepäckfach verbauen, aber nach der Erfahrung am Straßenrand den Schlauch tauschen?! ...da muss ich im Gepäckfach ja nen Schraubstock und ein Brecheisen mitführen...

Bearbeitet von Phun2maz
Möp
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Hier kann ich mal helfen, da ich das Problem auch hatte:
 
Bei mir waren es die Dunlop Scootsmart Tubeless die ich nicht montiert bekommen habe.
Zuerst war das Problem die neue Felge vom SC die nicht so richtig passgenau ist und bei Gewaltanwendung sofort zerbröselt.
Auf die Originalfelgen UND den neuen Reifen habe ich richtig dick Montagefett geschmiert. Damit ließ sich der Reifen mit drücken ein Stück auf die Felge ziehen.
Allerdings nicht so weit das man die Felgenhälften hätte zusammenschrauben können.
Habe dann längere M8 Schrauben (Glaube 30 oder 35mm) genommen die ich rumliegen hatte und hab die Hälften mit U-Scheiben dann durch die Öffnungen für die Radschrauben gleichmäßig zusammengeschraubt.
Damit setzte sich dann auch der Reifen ganz gut. Dann die eigentlichen Muttern aufgeschraubt und die M8 Schrauben wieder gelöst.
Ordentlich aufpumpen auf 3-4 Bar und dann sitzt der Tubeless Reifen.
 
Wollte anstatt dem Ersatzrad eigentlich ein Gepäckfach verbauen, aber nach der Erfahrung am Straßenrand den Schlauch tauschen?! ...da muss ich im Gepäckfach ja nen Schraubstock und ein Brecheisen mitführen...

Am Straßenrand brauchst Du noch nur die kleine Felgenhälfte abnehmen wenn Du den Schlauch tauschst. Geht das auch nicht ohne Schraubstock?
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Hängt vielleicht davon ab wie lang die schon montiert sind ;-)

 

Bei der Demontage der Michelin S83 die noch vom Vorbesitzer seit 6-7 Jahren drauf waren half nur Schraubstock, WD40 und mit dem Brecheisen hebeln.

Mag sein das es einfacher geht wenn der Roller bewegt wird und alle 1-2 Jahre die Reifen getauscht werden.

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Äh...

Nicht lachen.

Eigentlich ist mir das zu blöd, aber wer nicht fragt bleibt dumm (Rappelkiste).

 

Ich bekomme das Lager meines Vorgeleges nicht tief genug eingebaut um den Seegerring richtig in die Nut zu setzen.

Ich dachte zunächst, das Lager wäre falsch. Scheint aber richtig.

Hab versucht und gedacht und probiert, gelobt, gestreichelt und geflucht.

Mir fällt keine mögliche Fehlerursache mehr ein.

 

Interessanter Weise, hatte ich beim Öffnen des Motors den Seegerring lose zwischen Gehäuse und Vorgelege vorgefunden, hat wohl munter mitgedreht.

Muß also wohl der Vorbesitzer das gleiche Problem gehabt haben.

Der Kreis schließt sich.

Hilft aber nicht.

 

Was mache ich falsch?

 

Gerd

 

 

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vor 11 Stunden schrieb Deichgraf:

Hatte ich auch mal, hab dann den Seegering angefast bis er in die Nut passte.

 

Also nix falsch gemacht oder verbastelt? 

Einfach nur eine "Verkettung unglücklicher Toleranzen" ?

 

Dann mach ich das wie Du gesagt hast und rein damit.

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    • Stimmt, Marco hat diese glaub ich als "Pro Racing Vespa" verkauft. Mit geschlitztem Pleuel und polierten Wangen... Heute hat er noch nur noch die mit normalem Hub.    Ich habe gerüchterweise vernommen, die BGM Wellen werden ebenfalls in Portugal von Jasil gefertigt... ?!
    • Ich schrieb im einfachsten Fall. sonst müssen halt beide Passungen geändert werden.   Früher, als wir noch Raptoren im Vorgarten hatten, hat man sich da keine Gedanken gemacht und wäre das gefahren. Heute weiß man, dass solche Motoren auch laufen, aber vielleicht nicht so lange, wie ab Werk vorgesehen und mit der 5 fachen Leistung ggf auch nicht.   Käme für mich darauf an, was mit dem Motor passieren soll.
    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
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