Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Seltsam...bei 200er Gehäuse und Deckel sollte nix anstehen. Zumal Du ja wahrscheinlich bereits ne große PX Kupplung drin gehabt hast.

Bearbeiten muss man normalerweise nur, wenn man in den Smallblock eine 200er bzw ne Cosa Kupplung einbauen will.

Edit: mach doch mal ein Bild vom Deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb knipskistensammler:

b37de8df54fc7b117520c91241520c2a.jpg
Steg dremeln müsste reichen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Bitte folgendes prüfen:

 

-Kupplung Sitz richtig? Stichwort Keil hoch geschoben 

 

-Newfren kupplungsbeläge verbaut?

Das Belagpaket ist zu flach. Dadurch wird die Kupplung höher und kann am Deckel schleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb keffaspezial:

@ wheelspin: kannst du mir als unwissender das mal genauer erklären: Kupplungsbeläge sind zu flach, dadurch wird die Kupplung höher und hochgeschoben?

Will ja auch dazu lernen

 

Da wirfst du was durcheinander. 

Das hoch schieben bezog sich auf den Halbmond  (Keil).

Wenn dieser bei der Montage aus der Nut in Richtung Kurbelwelle geschoben wird, dann zieht man die Nabe gegen den Halbmond fest und nicht gegen die Anlaufscheibe. Daraus ergibt sich die höhere Einbaulage.

 

 

Wenn die Beläge oder das Belagpaket flacher sind, steht dadurch die Grundplatte höher im Kupplungskorb. Weil der Abstand zwischen Grundplatte und Sicherungsring kleiner wird, wird die Kupplung höher.

Kannst Du ja mal an einer ausgebauten Kupplung testen. Zu erst die Höhe durch die Nabe messen, anschließend eine Stahlscheibe oder zwei heraus nehmen und wieder messen.

Ich würde wetten,  das die Kupplung um den Betrag der beiden Stahlscheiben höher geworden ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb knipskistensammler:

Kupplung war so komplett vom SIP FA / Cosa2

 

:-D

 

Bau mal andere Beläge ein.

Entweder Adige oder BGM.

Bei Piaggio ist es ein Glücksspiel ob man Adige oder Newfren in der Tüte bekommt.

 

Adige

 

Bgm

 

Oder aber auch CR Beläge. 

Die sind noch etwas höher.

 

CR für Cosa2

 

Du musst aber vermutlich eh' schauen ob die Taschen für die Beläge tief genug sind. Also jetzt egal bei welchem Belagsatz.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb wheelspin:

 

Da wirfst du was durcheinander. 

Das hoch schieben bezog sich auf den Halbmond  (Keil).

Wenn dieser bei der Montage aus der Nut in Richtung Kurbelwelle geschoben wird, dann zieht man die Nabe gegen den Halbmond fest und nicht gegen die Anlaufscheibe. Daraus ergibt sich die höhere Einbaulage.

 

 

Wenn die Beläge oder das Belagpaket flacher sind, steht dadurch die Grundplatte höher im Kupplungskorb. Weil der Abstand zwischen Grundplatte und Sicherungsring kleiner wird, wird die Kupplung höher.

Kannst Du ja mal an einer ausgebauten Kupplung testen. Zu erst die Höhe durch die Nabe messen, anschließend eine Stahlscheibe oder zwei heraus nehmen und wieder messen.

Ich würde wetten,  das die Kupplung um den Betrag der beiden Stahlscheiben höher geworden ist.

 

vielen Dank dafür.......again what learned :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Problem das bei mir der kupplungspilz und die anduckplatte nach nicht einmal 100 verglühen. Fahre ein bgm superstrong. Ist doch nicht normal. Die zwei Elemente liegen bei gespannter Kupplung doch immer aufeinander und haben reibung. Hatte das Problem vorher mit einer Cosa 2 Kupplung nicht. Wenn ich den kupplungszug noch mehr entlaste dann trennt diese nicht mehr richtig. Woran könnte es liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb rezzo76:

Hab das Problem das bei mir der kupplungspilz und die anduckplatte nach nicht einmal 100 verglühen. Fahre ein bgm superstrong. Ist doch nicht normal. Die zwei Elemente liegen bei gespannter Kupplung doch immer aufeinander und haben reibung. Hatte das Problem vorher mit einer Cosa 2 Kupplung nicht. Wenn ich den kupplungszug noch mehr entlaste dann trennt diese nicht mehr richtig. Woran könnte es liegen?

 

Da kann es ein paar Ursachen geben.

 

Zuerst Kupplungszug etwas entlasten.

Druckpilz und Andruckplatte sollten schon berührungsfrei sein.

Wenn der Hebelweg bei einem Sicherheitsspiel am Hebel von min. 1mm nicht ausreicht, dann kann:

A)

Der Zug nicht in Ordnung sein

B)

Der Hebel ist nicht geeignet sein

C)

Die Höhe des Belagpaketes in der Kupplung ist zu flach

D)

Die Kupplung sitzt nicht richtig (Halbmond aufgeschoben)

E)

Du stehst echt oft mit gezogener Kupplung an der Ampel

F)

Eine oder mehrere Stahlscheiben oder Beläge sind gewölbt

G)

Kein / zu wenig Öl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wheelspin:

 

Da kann es ein paar Ursachen geben.

 

Zuerst Kupplungszug etwas entlasten.

Druckpilz und Andruckplatte sollten schon berührungsfrei sein.

Wenn der Hebelweg bei einem Sicherheitsspiel am Hebel von min. 1mm nicht ausreicht, dann kann:

A)

Der Zug nicht in Ordnung sein

B)

Der Hebel ist nicht geeignet sein

C)

Die Höhe des Belagpaketes in der Kupplung ist zu flach

D)

Die Kupplung sitzt nicht richtig (Halbmond aufgeschoben)

E)

Du stehst echt oft mit gezogener Kupplung an der Ampel

F)

Eine oder mehrere Stahlscheiben oder Beläge sind gewölbt

G)

Kein / zu wenig Öl?

Hi, Danke für Deine Ratschläge.

War gestern in der Garage und habe die Kupplung komplett zerlegt und neue Stahlscheiben, so wie neue BGM Kupplungsbeläge verbaut. Natürlich vorher gut eingeölt.

Der Halbmond sitzt richtig. Habe ich kontrolliert.

Der Seilzug ist ebenfalls Nagelneu und lässt sich bei ausgebauter Kupplung sehr leicht bewegen.

Wenn ich den Seilzug/Hebel etwas entlaste, trennt Sie mir nicht mehr richtig. Daher liegt bei mir der Pilz derzeit auf der Andruckplatte.

Verbaut ist ein originaler Kupplungshebel.

Öl war auch 250 ML enthalten. Habe ich auch kontrolliert.

Davor hatte ich auch das Problem, das der dritte Gang bei höheren Drehzahlen schlecht bis fast gar nicht rein ging.

Mir wurde daher gesagt, ich soll die Kupplung noch straffer stellen. Dann wäre das Problem gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu 177 Zylinderköpfen und deren Verdichtung:

 

Ich will für einen DR 177 einen höher verdichtenden Kopf nehmen als den orginalen.

Muss es ein Polini oder MMW Kopf sein oder ist ein älterer Pinasco 177 Kopf auch schon geeignet die Verdichtung zu erhöhen?

Einen Malossi 166 Kopf hab ich auch noch rumliegen, aber der ringsum fehlende Millimeter an Bohrung würde wohl die Form der QK runinieren und evtl mit dem Kolben in Kontakt treten, oder?

 

Gruesse

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MMW Kopf basiert meines Wissens nach auf einen 166er Malossi-Kopf, der entsprechend bearbeitet wurde. Die Bohrung und die Dichtfläche müssen entsprechend angepasst werden, im Dienstleistungs-Topic wirst du bestimmt fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Tutti_Salutti:

Frage zu 177 Zylinderköpfen und deren Verdichtung:

 

Ich will für einen DR 177 einen höher verdichtenden Kopf nehmen als den orginalen.

Muss es ein Polini oder MMW Kopf sein oder ist ein älterer Pinasco 177 Kopf auch schon geeignet die Verdichtung zu erhöhen?

Einen Malossi 166 Kopf hab ich auch noch rumliegen, aber der ringsum fehlende Millimeter an Bohrung würde wohl die Form der QK runinieren und evtl mit dem Kolben in Kontakt treten, oder?

 

Gruesse

 

 

 

Der Polini 177 Kopf funktioniert plug&play prächtig auf dem DR177

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

komme erst am Wochenende an das Moped und möchte gerne im Vorraus bestellen:

 

Habe MHR1 Zweiring Normalhub, eine 57mm welle, einen MMW Kopf mit 0mm QK und einen 26si,

möchte das ganze mit Scorpion/BigBox Sport fahren, was empfielt sich da für eine Fudi/Kodi Kombo?

Ich weiß, messen wäre/ist besser aber vor Samstag komm ich nicht dazu und wollte da eigentlich schon schrauben.

 

lg&vielen Danke

konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2017 um 10:03 schrieb rezzo76:

Hi, Danke für Deine Ratschläge.

War gestern in der Garage und habe die Kupplung komplett zerlegt und neue Stahlscheiben, so wie neue BGM Kupplungsbeläge verbaut. Natürlich vorher gut eingeölt.

Der Halbmond sitzt richtig. Habe ich kontrolliert.

Der Seilzug ist ebenfalls Nagelneu und lässt sich bei ausgebauter Kupplung sehr leicht bewegen.

Wenn ich den Seilzug/Hebel etwas entlaste, trennt Sie mir nicht mehr richtig. Daher liegt bei mir der Pilz derzeit auf der Andruckplatte.

Verbaut ist ein originaler Kupplungshebel.

Öl war auch 250 ML enthalten. Habe ich auch kontrolliert.

Davor hatte ich auch das Problem, das der dritte Gang bei höheren Drehzahlen schlecht bis fast gar nicht rein ging.

Mir wurde daher gesagt, ich soll die Kupplung noch straffer stellen. Dann wäre das Problem gelöst.

 

boah das Problem hatte ich auch und gefühlt ewig rumgedoktert bis das endlich gepasst hat. 

neben den bereits genannten Ratschlägen habe ich auch noch folgendes geprüft:

- Überstand Narbe und Ritzel der Kulu sollte ca. 0,5mm sein

- Ich habe bei mir noch zusätzlich die kleine Erhebung am Ritzel (zum Primär hin) der BGM runtergeschliffen (für´s Voodoo)

- Ich habe diverse Anlaufscheiben unterschiedlichster Art getestet, bin dann bei der Ori Piaggioscheibe geblieben...

- Die Freigängigkeit der Scheiben geprüft 

- und letztlich (und ich glaube das war auch entscheidend) einen anderen Hebel verbaut, der etwas mehr Hebelweg erlaubte (daher würde ich das heute zuerst checken) 

 

 

Ach und noch eine Erkenntnis: Die Kulu, gerade wenn ganz noi, trennt nicht immer bei den ersten Km richtig gut. Das muss sich manchmal noch etwas einspielen, habe dann festgestellt, dass sich die Kulufunktion nach ein paar Fahrten deutlich verbessert hat (...auch das könnte Voodoo sein oder ich hatte mich einfach daran gewöhnt....) 

 

 

Ich habe auch noch ein Frage an euch:

haben Gesten einen Motor zusammengebastelt, alles soweit fein, nur plötzlich eiert die Bremstrommel. Die Welle hat nach erster Messung keinen Schlag, bzw. haben wir ne "Unwucht" von 0,05mm gemessen, gibt´s dass die Trommeln selbst nen Schlag haben oder sich verziehen? Hatte ich zumindest noch nie. 

 

Grüße :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information