Matt44 Geschrieben 2. Januar 2017 Teilen Geschrieben 2. Januar 2017 Am 29.12.2016 um 16:28 schrieb Steuermann: Anfängerfrage Kulu-Ritzel: Hab hier ne nagelneue PX150 Bj. 2016 stehen.. Kann mir jemand sagen, was da für ein Primär-kulu-Ritzel drin ist (21 oder 22 Zähne?) und welches aus den Shops ich zur Verlängerung benutzen kann ohne an die Nebenwelle ranzumüssen? Würde das hier passen? http://www.scooter-center.com/de/product/3330105/Kupplungsritzel+DRT+Vespa+Cosa2+PX+ab+Bj+1995+fuer+originales+Primaerrad+6768+Zaehne+schraegverzahnt+23+Zaehne Haut das hin mit nem gesteckten 177-Grauguß-Polini ohne sonstige Änderungen? Will vorerst noch bis zum nächsten Lottogewinn noch bei 20er-Si-Vergaser und Ori-kat-Auspuff bleiben.. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich mich erinnere, ist bei den 2011er Modellen auch bei der 150er ein 20Z Ritzel drin. Ich würde erst mal aufmachen und nachsehen. 20SI + Polini bin ich auch gefahren, ist schön gelaufen, 160BE3, HD 112 mit SipRoad, ND habe ich vergessen, ich glaube, es war eine 48xxx. Und mal ehrlich, schmeiß den Kat raus und bau Dir nen Oriauspuff drunter. Gruss Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 2. Januar 2017 Teilen Geschrieben 2. Januar 2017 (bearbeitet) Hallo und ein gutes neues Jahr! Meine 1982er P80X bekommt dieses Jahr einen 200er (Elestart-)Motor. Der Motor stammt aus einer Lusso, Getrenntschmierung wird abgehängt. Frage zur Zündung: Den E-Starter schmeisse ich raus, passt die Zündung auf den Kabelbaum der P80X (mit Batterie) oder brauche ich eine andere Zündgrundplatte? Kann ggf. die 80er Zündung auf den 200er Motor gebaut werden? Danke & Gruss Mischa Bearbeitet 2. Januar 2017 von knipskistensammler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 2. Januar 2017 Teilen Geschrieben 2. Januar 2017 Am einfachsten ist es die Zündgrundplatte vom PX-alt Motor weiter zu verwenden. Zündzeitpunkt einstellen aber nicht vergessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 2. Januar 2017 Teilen Geschrieben 2. Januar 2017 @Matt und @hacki: Danke für die Tips. Türlich kommt der Kat zumindest zwischen den TÜV-Intervallen noch raus. Muss den Tuningtrieb nur erstmal noch etwas bremsen. 20er Ritzel wär aber schon arsch kurz. Wird dann ja wohl trotzdem ein 68er Primärrad sein, oder? Aber von Werk hat die ja wirklich verdammt wenig Haare auf der Brust.. Nennenswerten Vorwärtsdrang hab ich vergeblich gesucht, dachte schon, da wär versehentlich n 80er Motor eingebaut worden.. Am Kicker ist auch kaum mehr als ein Rollwiderstand zu spüren. Jungejunge, die ham sie ja echt bös kastriert, die PXen.. vor einer Stunde schrieb Matt44: auch bei der 150er ein 20Z Ritzel drin Was für eins hast Du denn genommen? Das 23er sollte ja trotzdem passen, oder? Ein Ori-Zylinder kommt da wohl nie wieder drauf, aber bis zum TÜV mit Kat muss sie mit der Übersetzung schon packen.. @knipskistensammler: Dirk hat wohl recht, aber soweit ich mich erinnere geht beides, wenn Du den Lusso-Multistecker durch Kabelschuhe ersetzt. Ansonsten war die Verkabelung meiner Erinnerung nach die gleiche.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 2. Januar 2017 Teilen Geschrieben 2. Januar 2017 Elektrik ist nicht gleich! Auf folgender Seite ist der Umbau beschrieben, um einen Lussomotor in eine Alt-PX ein zu bauen: https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 2. Januar 2017 Teilen Geschrieben 2. Januar 2017 vor 8 Minuten schrieb Steuermann: @Matt und @hacki: Danke für die Tips. Türlich kommt der Kat zumindest zwischen den TÜV-Intervallen noch raus. Muss den Tuningtrieb nur erstmal noch etwas bremsen. Spar Dir die Mühe, solange das ein einigermaßen anhörbarer Boxauspuff dran ist, will niemand was von Dir. 23Z Ritzel geht nicht. Zum Polini: ich würde beim Instandsetzer das Einbauspiel messen und ggf. anpassen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 2. Januar 2017 Teilen Geschrieben 2. Januar 2017 vor 6 Minuten schrieb Steuermann: @Matt und @hacki: Danke für die Tips. Türlich kommt der Kat zumindest zwischen den TÜV-Intervallen noch raus. Muss den Tuningtrieb nur erstmal noch etwas bremsen. 20er Ritzel wär aber schon arsch kurz. Wird dann ja wohl trotzdem ein 68er Primärrad sein, oder? Aber von Werk hat die ja wirklich verdammt wenig Haare auf der Brust.. Nennenswerten Vorwärtsdrang hab ich vergeblich gesucht, dachte schon, da wär versehentlich n 80er Motor eingebaut worden.. Am Kicker ist auch kaum mehr als ein Rollwiderstand zu spüren. Jungejunge, die ham sie ja echt bös kastriert, die PXen.. Ich hab eine px mit ori kat. Das war das erste, was ich rausgeschmissen bzw. direkt gegen den ori puff ohne kat getauscht habe. Das hat mich überrascht, wie viel Leistung der kack kat schluckt.... Der TÜV heult jedesmal, dass die Werte so schlecht wären, dann zweimal um den Block und dann passen die Werte doch immer,... Tausche den Puff nie vorm TÜV, bzw geht gar nicht mehr, den hat das gsf geschluckt Zwecks Umbau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 2. Januar 2017 Teilen Geschrieben 2. Januar 2017 Gerade eben schrieb Matt44: 23Z Ritzel geht nicht. Was geht denn, oder was ist sinnvoll? 22er? Oder gleich ne komplette Primär? Wenn ja welche? vor 2 Minuten schrieb Matt44: Einbauspiel messen und ggf. anpassen lassen `Was empfiehlt sich da ohne das Kolbenkippel-Geklöter vom Malossi nachzuahmen? 13/100stel? (Zahl hab ich mal irgendwo gelesen). Den Instandsetzer kann ich nich fragen, der hat letztes mal gemeckert, warum der Kolben nich konisch ist, wo der doch oben mehr Material und damit mehr Ausdehnung hat.. Viertakt-Freak halt.. vor 4 Minuten schrieb Dudenhofenssohn: den hat das gsf geschluckt Zwecks Umbau Den versteh ich leider nicht.. Jaaaa, der Kat kommt schon noch weg.. bin halt leider erstmal pleite bis meine Kunden endlich zahlen... vor 13 Minuten schrieb dirk_vcc: Elektrik ist nicht gleich! In seinem Fall schon, er will nen Lusso-Elestart-Motor einbauen. Die haben auch ne sieben-polige Zündung. In dem Beitrag bei T5 geht's aber um ne fünf-polige.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 2. Januar 2017 Teilen Geschrieben 2. Januar 2017 vor 4 Minuten schrieb Steuermann: Was geht denn, oder was ist sinnvoll? 22er? Oder gleich ne komplette Primär? Wenn ja welche? `Was empfiehlt sich da ohne das Kolbenkippel-Geklöter vom Malossi nachzuahmen? 13/100stel? (Zahl hab ich mal irgendwo gelesen). Den Instandsetzer kann ich nich fragen, der hat letztes mal gemeckert, warum der Kolben nich konisch ist, wo der doch oben mehr Material und damit mehr Ausdehnung hat.. Viertakt-Freak halt.. Den versteh ich leider nicht.. Jaaaa, der Kat kommt schon noch weg.. bin halt leider erstmal pleite bis meine Kunden endlich zahlen... In seinem Fall schon, er will nen Lusso-Elestart-Motor einbauen. Die haben auch ne sieben-polige Zündung. In dem Beitrag bei T5 geht's aber um ne fünf-polige.. Wie Hacki schon oben geschrieben hat, 23er geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 2. Januar 2017 Teilen Geschrieben 2. Januar 2017 vor einer Stunde schrieb Steuermann: In seinem Fall schon, er will nen Lusso-Elestart-Motor einbauen. Die haben auch ne sieben-polige Zündung. In dem Beitrag bei T5 geht's aber um ne fünf-polige.. Ok, ich wusste nicht, das die Elestart Lusso eine andere Zündgrundplatte hat. Hab nur welche ohne E-Start Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 2. Januar 2017 Teilen Geschrieben 2. Januar 2017 vor 3 Stunden schrieb knipskistensammler: Hallo und ein gutes neues Jahr! Meine 1982er P80X bekommt dieses Jahr einen 200er (Elestart-)Motor. Der Motor stammt aus einer Lusso, Getrenntschmierung wird abgehängt. Frage zur Zündung: Den E-Starter schmeisse ich raus, passt die Zündung auf den Kabelbaum der P80X (mit Batterie) oder brauche ich eine andere Zündgrundplatte? Kann ggf. die 80er Zündung auf den 200er Motor gebaut werden? Danke & Gruss Mischa frühe Elestart Motoren haben die gleiche Verkabelung wie PX alt... da müßte nur der Stecker geändert werden ansonsten die Grundplatte ausm 80er verwenden und wie weiter oben schon erwähnt Zündzeitpunkt checken... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 2. Januar 2017 Teilen Geschrieben 2. Januar 2017 Achtung: die Kabel der Alt-PX Zündung sind zu kurz für einen E-Start Motor. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 2. Januar 2017 Teilen Geschrieben 2. Januar 2017 Achtung: die Kabel der Alt-PX Zündung sind zu kurz für einen E-Start Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 3. Januar 2017 Teilen Geschrieben 3. Januar 2017 vor 23 Stunden schrieb Steuermann: Den versteh ich leider nicht.. Jaaaa, der Kat kommt schon noch weg.. bin halt leider erstmal pleite bis meine Kunden endlich zahlen.. naja, man munkelt, dass es hier im Forum loite geben soll, die kat auspüffe aufschlitzen, ausräumen und zwecks illegaler Inbetriebnahme umbauen und sogar verbauen.... Hab ich nur gehört.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 3. Januar 2017 Teilen Geschrieben 3. Januar 2017 Allerhand... klingt nach ner Sch..-Arbeit, nur um dat Platin zu verklimpern.. Soll sogar Leute geben, die im Marktplatz die Drehzahlbegrenzung der China-Zündung als "automatische Zündzeitpunkt-Verstellung" für Tuningzwecke anpreisen.. Hoffe, der Trick fliegt nicht auf, sonst kann ich nicht (so wie der) den doppelten Neupreis verlangen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 3. Januar 2017 Teilen Geschrieben 3. Januar 2017 Zwischen Kuwe Lager und Sicherungsring sind ca. 2/10 Luft. Ok so oder lieber ne Passscheibe ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 3. Januar 2017 Teilen Geschrieben 3. Januar 2017 Die 0.2 sind fast normal. Das ist bei Sicherungen mit Seegerring standard. Trotzdem würde ich da ne Passscheibe rein stecken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 3. Januar 2017 Teilen Geschrieben 3. Januar 2017 (bearbeitet) Alles klar, Danke So macht das einen besseren Eindruck denke ich. 0,20er Scheibe war optimal.... Bearbeitet 4. Januar 2017 von steven77er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ole.rollerfahrer Geschrieben 5. Januar 2017 Teilen Geschrieben 5. Januar 2017 Moin Moin hab da was gefunden und weiss nicht ob das wirklich zu einer PX gehört, bzw an welchen Roller gehört es, hersteller oder so ? Passen würde es . danke für eure Antworten. Ole Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 5. Januar 2017 Teilen Geschrieben 5. Januar 2017 vor 3 Stunden schrieb ole.rollerfahrer: Moin Moin hab da was gefunden und weiss nicht ob das wirklich zu einer PX gehört, bzw an welchen Roller gehört es, hersteller oder so ? Passen würde es . danke für eure Antworten. Ole Keine Ahnung wo das Ding her kommt aber das Ding ist, äh, ausgesucht unhübsch.. Vermutlich aber sehr stabil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 5. Januar 2017 Teilen Geschrieben 5. Januar 2017 Je nach dem was du da drauf packen willst würde mich auch stören, dass mein Gaypäck höher "sitzt" als ich. ( so wegen Schwerpunkt und so ) Und nee, schön is der wirklich nich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 5. Januar 2017 Teilen Geschrieben 5. Januar 2017 vor 4 Stunden schrieb ole.rollerfahrer: Moin Moin hab da was gefunden und weiss nicht ob das wirklich zu einer PX gehört, bzw an welchen Roller gehört es, hersteller oder so ? Passen würde es . danke für eure Antworten. Ole Herzlichen Glückwunsch ! Sie haben einen original Vespa PX Gepäckträger ergattert, welcher selten, rar und äußerst praktisch und stabil ist ! Habe den auf meiner Alltagskiste, und funktioniert top. Genau die richtige Höhe für Cases mit Rückenpolster. Mit den zwei Steckschienen und der zentralen Bohrung kann man diverse Piaggio Cases ET2 / ET4 leicht de/montieren, Ob die großen GTS Cases passen konnte ich noch nicht testen. Tausche gerne gegen neuwertigen Chromträger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 5. Januar 2017 Teilen Geschrieben 5. Januar 2017 vor 52 Minuten schrieb sukram: Ob die großen GTS Cases passen konnte ich noch nicht testen. tun sie!! Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 5. Januar 2017 Teilen Geschrieben 5. Januar 2017 Uh... Mir wird anders.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ole.rollerfahrer Geschrieben 6. Januar 2017 Teilen Geschrieben 6. Januar 2017 Super vielen Dank für die Antworten. Ja Hübsch ist was anderes aber Stabil ist er Ausserordentlich. gruß Ole Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 6. Januar 2017 Teilen Geschrieben 6. Januar 2017 vor 9 Stunden schrieb ole.rollerfahrer: Super vielen Dank für die Antworten. Ja Hübsch ist was anderes aber Stabil ist er Ausserordentlich. gruß Ole Ich find den Träger ganz kuhl, nur beim Gedanken an cases bekomme ich allergie.... hab aber noch ne andere frage. Bei dem Motor den ich gerade mache habe ich ein hauptwellenlager, das zwei unterschiedliche aussenränder hat. Eine Seite ist eher gerade, die andere ist abgerundet. Ich meine das Nadellager auf der schaltrastenseite. Ich würde jetzt aussem Bauch raus die gerade Seite nach außen zur Schaltraste und die abgerundete Seite zum Motorinnenraum verbauen. Ist mir irgendwie vorher nie aufgefallen. Passt das so? Danke und grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 6. Januar 2017 Teilen Geschrieben 6. Januar 2017 Meinst Du angefast? Wenn ja, würde ich aus dem Bauch heraus sagen, angefaste Seite zur Raste hin, damit es besser reingeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 6. Januar 2017 Teilen Geschrieben 6. Januar 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet 9. Mai 2021 von CDI 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 6. Januar 2017 Teilen Geschrieben 6. Januar 2017 vor 2 Stunden schrieb CDI: Ich zietiere aus DEM: Zum Einpressen der Nadelhülsen und Nadelbüchsen verwendet man besondere Montagedorne. Üblicherweise liegt der Dorn an der gestempelten Stirnseite des Lagers an, die bei den kleineren Lagern gehärtet ist. Dank euch! Gibt Sinn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blödmannsgehilfe Geschrieben 8. Januar 2017 Teilen Geschrieben 8. Januar 2017 Moin, kurze Frage; wo gehört dieses Gummi hin? Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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