Zum Inhalt springen

Chimera Twin


JOB

Empfohlene Beiträge

Mach ma für die GT Twin- Wasserversion dann ein eigenes Topic?

 

Als Bastelversion mit Wasserspielen fixt mich auch dies an. 

image.thumb.png.5c7cdcb28938aec4d93ebb88edf48fe1.png

Ich schau mir aber erst die Chimeraspiele in der Nachbar-Zanglerbox beim Powes in natura an. Klingt ja alles soweit vielversprechend.....kommt Zeit, kommt Prüfstand. :cheers:

GT.pdf

Bearbeitet von sliders013
neues Bild
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sliders013:

Mach ma für die GT Twin- Wasserversion dann ein eigenes Topic?

 

Als Bastelversion mit Wasserspielen fixt mich auch dies an. 

image.thumb.png.5c7cdcb28938aec4d93ebb88edf48fe1.png

Ich schau mir aber erst die Chimeraspiele in der Nachbar-Zanglerbox beim Powes in natura an. Klingt ja alles soweit vielversprechend.....kommt Zeit, kommt Prüfstand. :cheers:

GT.pdf 450.99 kB · 13 Downloads

Du hast g'sagt, Dir reicht's und Du machst nix mehr :muah::cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier ein Update zu meinem Chimera-Projekt.
 

Nach dem Austausch mit Federico (STF) bezüglich des SS225 kann man sagen, dass die Zylinder sicher passen würden, jedoch haben mich andere Informationen davon abgehalten, mit dem SS225 weiterzumachen... Übrigens hat Federico jetzt SS225 Ansaugstutzen in Arbeit...
image.png.20b7127fc9ba7b6dcaa105e0beff9048.png
(Quelle: STF)
 


Anyway.... wir ja nun ein Doppel-Monza... (Danke an Powes an dieser Stelle... ;)
 

Die Welle habe ich vertrauensvoll in Helmuts Hände gegeben... Er hat auch gleich einige Entdeckungen gemacht, u.a. dass die z.B. Hubzapfen unsinnigerweise verklebt waren, was bei einem Pressmaß von 12/100 nicht notwendig erscheint und der Rundlauf, sagen wir mal so, ist definitiv verbesserungsfähig zur Ausgangslage.
image.thumb.png.f8ca14403d479ec21c978f0b2f29fe15.png
(Quelle: Helmut von a-z-zweitakt-power.de) 


Egal, wird schon.
Die Welle wird also eine 62er mit 118mm Pleuel.
image.thumb.png.24bf84caf16f6e0361fe4ef0757df55e.png

(Quelle: Helmut von a-z-zweitakt-power.de)

Nun zum Motor...

Der "1/2 Chimera" läuft bereits als 238 Monza, mit einer 62/116 Welle von Sip (super Rundlauf und WF für den Monza) und wurde in verschiedenen Stufen schrittweise auf über 40 PS angehoben.

Ach ja, ich habe nun einen eigenen LUZ Motor Test Prüfstand... (Danke Dietmar):



image.thumb.png.30d042103f89eae457e940720a3d1043.png

Die Kurven zeigen die Modifikationen wie folgt:

a) Eingangsmessung: Monza mit Membran, Ansaugstutzen und Kolben gesteckt, 62/116 Sip Welle, Chimera Kopf und Zündung, uralt VHSA 30mm Dellorto und ein uralt up&over Pipe Design Hornet aus meiner 2011 ESC Lambretta
b) Auslass, erste Bearbeitung auf 189°/134° (mit Fußdichtung)
c) Auslass, zweite Bearbeitung auf 193°/133° (ohne Fußdichtung)
image.thumb.png.4d5b028b737a08d4c8cf1c1d38be06e0.png
d) Ansaugstutzen modifiziert
f) Kopf getauscht auf Monza
g) Einlass des Zylinders modifiziert


Alles noch mit dem 30mm Vergaser und der P&P TS1 Bedüsung, also Potenzial für mehr ist noch gegeben ;)
 

Nun werde ich den 2. Monza Zylinder "reverse" wie folgt überarbeiten:
a) Eingangsmessung
b) nur Einlass des Zylinders modifiziert mit Chimera Kopf standard
c) Kopf auf Monza tauschen
d) modifizierten Ansaugstutzen montieren
f) dann erst Auslass
 

Sicher müssen die Köpfe vom Chimera-Kit angepasst werden. Mit 23,5ml Volumen und ca. 20° Öffnungswinkel passen diese nicht zu den flachen Monza Kolben. Zum Vergleich: Die Monza Köpfe haben 19,5ml und 10° Öffnungswinkel.


Hoffentlich kommt der 2in2 Auspuff bald, um den Leistungsverlauf damit zu testen... Obwohl ich jetzt schon lieber mit einer 2in2 Hornet Version von PD weitermachen würde... :D


Mit dann zu erwartenden 30PS Vorreso und ü80PS Peak bei ü9500... das sind doch mal lustig Werte...und sollten definitiv für die ü180km/h auf der A8 reichen...:-D

Dann geht das Basteln mal weiter...:gsf_chips:

Viele Grüße,
Lutz

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
  • Like 10
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2024 um 16:03 schrieb sliders013:

Mach ma für die GT Twin- Wasserversion dann ein eigenes Topic?

 

Als Bastelversion mit Wasserspielen fixt mich auch dies an. 

image.thumb.png.5c7cdcb28938aec4d93ebb88edf48fe1.png

Ich schau mir aber erst die Chimeraspiele in der Nachbar-Zanglerbox beim Powes in natura an. Klingt ja alles soweit vielversprechend.....kommt Zeit, kommt Prüfstand. :cheers:

GT.pdf 450.99 kB · 30 Downloads

 

In Kalkar hab ich den Thomas von Super Lui gesehen, wie er ganz verträumt das Chimera Gehäuse an ein Super Lui Gehäuse gehalten hat  :laugh:

 

Das wäre ein lustiges Projekt - TwinLui

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2024 um 20:47 schrieb Lambretta-Lutz:


2 neue Monza Kits 

 

Am 17.2.2024 um 23:13 schrieb Lambretta-Lutz:


 Doppel-Monza... 


238 Monza, mit einer 62/116 Welle von Sip (super Rundlauf und WF für den Monza) und wurde in verschiedenen Stufen schrittweise auf über 40 PS angehoben.


a) ...Monza mit Membran

f) Monza
 

 2. Monza Zylinde


c) Monza

 

 

 

vor 21 Stunden schrieb Scumandy:

@Lambretta-LutzWas war am Ende der überzeugende Vorteil vom Monza gegenüber dem SS225?

 

 

vor 21 Stunden schrieb Lambretta-Lutz:

Ganz einfach...schon viele ü40PS Monza Zylinder gesehen, jedoch noch keinen ü40PS SS225....

 

vor 11 Stunden schrieb dolittle:

 

Monza oder SuperMonza? 

ich glaub SuperMonza

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2024 um 23:13 schrieb Lambretta-Lutz:

 



image.thumb.png.30d042103f89eae457e940720a3d1043.png

Die Kurven zeigen die Modifikationen wie folgt:

a) Eingangsmessung: Monza mit Membran, Ansaugstutzen und Kolben gesteckt, 62/116 Sip Welle, Chimera Kopf und Zündung, uralt VHSA 30mm Dellorto und ein uralt up&over Pipe Design Hornet aus meiner 2011 ESC Lambretta
b) Auslass, erste Bearbeitung auf 189°/134° (mit Fußdichtung)
c) Auslass, zweite Bearbeitung auf 193°/133° (ohne Fußdichtung)
image.thumb.png.4d5b028b737a08d4c8cf1c1d38be06e0.png
d) Ansaugstutzen modifiziert
f) Kopf getauscht auf Monza
g) Einlass des Zylinders modifiziert


Lutz

Die Einlassmodifikation hat ja noch mal einen richtigen Schub gegeben auf die 40PS. Darf ich fragen, was Du da modifiziert hast?

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
ich habe heute meinen ersten Lauf mit dem 2. Monza Zylinder Plug and Play gemacht.

Das Band ist sehr ähnlich zum ersten Zylinder, jedoch liefert dieser Zylinder aus der Box schon 2PS mehr also 27,7PS....

Den ganzen Lauf habe ich mal aufgenommen und auf YT gestellt... Wen es interessiert...

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hjey:

Die Einlassmodifikation hat ja noch mal einen richtigen Schub gegeben auf die 40PS. Darf ich fragen, was Du da modifiziert hast?


Ich will mich nicht unbeliebt bei anderen Tunern machen... daher ist es aus heutiger Sicht ein "Unternehmensgeheimnis"....was beim 2. Monza Zylinder zu beweisen gilt, ob es so reproduzierbar ist.

Jedoch kann ich sagen, dass ich auch bei meinen früheren TS1 und besonders bei meinem ESC TS1 diese Änderungen den gleichen Effekt hatten.
Schon 2013 hat das Gravy ja auf seinen Prüfstand mit meinem ESC Racer damals erleben können.

Man erreicht damit Motoren, die im Vorreso nicht (bzw. nicht sehr) abfallen und dann locker bis über 9500 mit steigender Leistung schieben.
 

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

Doch das geht sich schon aus. Monzas sind lang

Das geht sich aus und passt wie "Arsch auf Eimer"

Und Lammy Gehäuse kann ich nun auch auf meiner Dreh-Bohr-Fräs Maschine für die 62mm Welle spindeln.

image.thumb.png.54376ca527866b89cff6e0bdca3d9589.png

Nur für den Fall, dass jemand Interesse haben sollte...

 

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Lambretta-Lutz:


Ich will mich nicht unbeliebt bei anderen Tunern machen... daher ist es aus heutiger Sicht ein "Unternehmensgeheimnis"....was beim 2. Monza Zylinder zu beweisen gilt, ob es so reproduzierbar ist.

Jedoch kann ich sagen, dass ich auch bei meinen früheren TS1 und besonders bei meinem ESC TS1 diese Änderungen den gleichen Effekt hatten.
Schon 2013 hat das Gravy ja auf seinen Prüfstand mit meinem ESC Racer damals erleben können.

Man erreicht damit Motoren, die im Vorreso nicht (bzw. nicht sehr) abfallen und dann locker bis über 9500 mit steigender Leistung schieben.
 

 

Sorry, aber geht deine Selbstbeweihräucherung jetzt hier nahtlos weiter? Du musst ja keine Schnitte oder Bemaßungen deines Tunings teilen, aber mehr technischer Content und / oder Fotos in einem Technik-bezogenen Forum wäre doch schon was. Ansonsten kannst ja auch einfach deine Facebook/Insta Posts verlinken, ich dachte da post man und hier erklärt man?

Dein technisches KnowHow in allen Ehren, aber "ich weiß was, sags euch aber nicht" nervt.

Bearbeitet von Stampede
  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielleicht kann die community dir auch input gegen um es zu verbessern. oder du hilfst ein paar slow pokes schneller zu werden. sharing is caring! ansonsten top content, weiter so!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben oder hatten die Monzakits eigentlich auch das Problem, wie viele TS-Zylinderkits, das die Köpfe nicht korrekt gefertigt sind bzw. verschiedene QS-Flächen und somit für die Strasse nicht brauchbare Verdichtungen hatten? 

Löcher im Kolben gibt's ja zu Hauf diesbezüglich. 

Dann noch das Problem mit dem Zündkerzensitz/-Gewinde.... 

 

Auf dem Prüfstand ist das dann eh Wurscht.. AUF der Autobahn dann eben doch nicht... 

 

:sigh:

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2024 um 20:18 schrieb Werner Amort:

Doch das geht sich schon aus. Monzas sind lang

 

Ich hack da nochmal nach, die Monzas haben aktuell einen eingelassene Kopf in die Laufbahn, zur Zentrierung, bei angedachter 58mm Hub Kurbelwelle. 

Wie bitte geht das mit 62mm Hub, ohne Nachbearbeitung? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Phantomias:

Mit einer passenden Kopfdichtung.

 

Dann ist Zentrierung weg, auch Kacke, oder? 

 

Aber oben, bei den Ausführungen, wird ja nicht von Kopfdichtung gesprochen. Insofern war die Frage ob mit oder ohne Kopfdichtung schon berechtigt, wie ich finde. 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2024 um 08:01 schrieb Stampede:

 

Sorry, aber geht deine Selbstbeweihräucherung jetzt hier nahtlos weiter? Du musst ja keine Schnitte oder Bemaßungen deines Tunings teilen, aber mehr technischer Content und / oder Fotos in einem Technik-bezogenen Forum wäre doch schon was. Ansonsten kannst ja auch einfach deine Facebook/Insta Posts verlinken, ich dachte da post man und hier erklärt man?

Dein technisches KnowHow in allen Ehren, aber "ich weiß was, sags euch aber nicht" nervt.


Hä, geht es noch???:censored:

Jetzt mache ich mir schon die Mühe am zweiten Zylinder zu zeigen und dokumentieren, was Schritt für Schritt besonders gut funktioniert und dann werde ich auch noch blöd angemacht...?

 

Ich brauch auch gar nix mehr posten! Das ist doch echt :shit:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lambretta-Lutz:


Hä, geht es noch???:censored:

Jetzt mache ich mir schon die Mühe am zweiten Zylinder zu zeigen und dokumentieren, was Schritt für Schritt besonders gut funktioniert und dann werde ich auch noch blöd angemacht...?

 

Ich brauch auch gar nix mehr posten! Das ist doch echt :shit:

 

Sehr schade, als Stiller Mitleser würde ich das gerne weiterverfolgen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne kann jeder, der was von mir wissen will, mir ne PM senden....ich antworte sehr gerne.

Die restliche Entwicklung des Monza Kits und des Chimera kann man dann auf YT verfolgen... wenn man will... ach ne ist ja nur, wie war das nochmals ....."Selbstbeweihräucherung"... !

Warum heißt das Topic eigenlich "chimera-twin-runtersprechen"?

Federico von STF hat hier "Eier" gezeigt und sein ganzes Netzwerk angeschmissen, war überall, hat sich mit Rich Taylor getroffen um sich zu seinem Twin auszutauschen, um am Ende allen ein Zugang zu einer Zweizylinder-Kit-Lösung zu verschaffen (die übrigens derzeit schon ausverkauft ist).

Muss hier immer alles erst schlechtgeredet werden?

Viele Grüße...

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information