klugscheißer Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 (bearbeitet) So, kurze Zusammenfassung an alle die es interessiert. Meine letzte Lambretta hatte ich im angefangenen Stadium aufgrund von Kindern und Familie vor rd. 17 Jahren verkauft. Damals über Ebay von Ulf vom SC gekauft. Geschaut hatte ich immer mal wieder beim Lambrettafinder und auch sonst. Kurz vor meinem 50sten Geburtstag und nach etwa 6 Kannen lekker Kölsch fand ich dann eine Grotte im näheren Umfeld gar nicht so verkehrt. Angeschrieben, Termin gemacht und angeschaut. Hatte die Reuse bereits zuvor mal für 500 € mehr gesehen, musste mich aufgrund der gruseligen Farbe aber erstmal von dem Schock erholen. Egal, hingefahren angesehen, netter Kontakt und gekauft, bzw. zum 50ten geschenkt bekommen. Danke ! Aussage des Verkäufers, 3 Jahre und sie steht wieder. Bullshit, im Sommer geht es auf die Straße ... Dampfstrahlen brachte dann die erste Ernüchterung, darunter war kein weißer Lack, dafür aber mies gepinselte Grundierung. Demzufolge alles in die Chayenne und ab zum Strahlemann. Zerlegen war zwar recht einfach, Luigi hatte es geschafft ausschließlich unterschiedliche Schrauben zu verwenden. Ganz besonders prima war auch die hinteren Bremstrommel montiert und andere sicherheitsrelevante Bauteile. Viele Teile, vor allem Kleinteile hat ein guter Freund übernommen. Wenig später .... Leider alles nicht ganz so gut gewesen wie gehofft, Beinschild hatte wohl mal einen Unfall gehabt und wurde recht rustikal wieder in Form gebracht. Seitenteile ebenfalls eher eine Buckelpiste. Während ich auf die gestrahlten Teile wartete, besuchte ich einen mir bekannten Lacker, um einen etwa Preis zu erfahren. Ich wusste, dass er oftmals Vespa lackiert daher hoffte ich auch auf einen guten preis. Abgesehen davon lasse ich dort auch alles andere was Lack und Karosse betrifft mittlerweile machen. Knapp ne Mille und etwa 6 Wochen später (war in Urlaub und er hatte Corona Ausfälle) stellte ich mir erstmal folgendes ins Wohnzimmer, sehr zur Freude der restlichen Familie Nach und nach habe ich dann das ein oder andere zusammenschraubt bzw. gesteckt und die Gabel komplett überholt sodass Lamy Weihnachten 2021 zumindest am Stück mitfeiern konnte. Irgendwie stockte es dann ... bis Ende Oktober 2022. Erst Züge und neuen Kabelbaum verlegt, dann Karosserieteile endgültig befestigt ... usw. Jetzt kommt der Motor, danach die Behörden Odyssee ! Zum Setup (grob) 200 ccm (derzeit liegt ein überarbeiteter Steelliner bei mir aber vielleicht wird es auch ein RT) 58er Rayspeed Welle Verstärkte Kupplung 46/15 SIP Clubsport Mikuni TM 28 BGM Zündung Ansaugstutzen ? Weiß noch nicht, BGM RT gefällt mir Alles weitere siehe unten . Bearbeitet 1. März 2023 von klugscheißer 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 Alter, mach doch endlich mal ein eigenes Topic auf für deinen Aufbau. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 20. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 Hast ja recht, ist aber mittlerweile zu spät Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 vor 52 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben: Alter, mach doch endlich mal ein eigenes Topic auf für deinen Aufbau. Dass traut er sich ja nicht. Dicke Sprüche kann der Mann, sonst eher so mittelmässig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 vor 7 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben: Hast ja recht, ist aber mittlerweile zu spät Aha. Anscheinend bist du ja noch nicht mal mit dem Motor fertig, aber dann wird der Rest vom Roller bestimmt ein Selbstläufer...... Wie du meinst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 20. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 Rest steht im wesentlichen, hatte kurzfristig gedacht den Motor nicht zu öffnen weil alles frei war und erstmal original zu zulassen. Gut dass ich das verworfen habe. Ich stell demnächst ein paar Bilder rein ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flip84 Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 vor 3 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben: Ich stell demnächst ein paar Bilder rein ... Ja bitte, mit ordentlichen Fotos in eigenen Aufbauthread zb., schließlich lebt solch Forum davon. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 22. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 Kurze Frage, Kurbelwelle ist eingezogen. Wie stark ist der Widerstand am Ende. Alle Lager und Dichtungen sind neu, alles freihändig aber halt nicht so labbrig wie zuvor ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 So "mittel"? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Kurze Frage, Kurbelwelle ist eingezogen. Wie stark ist der Widerstand am Ende. Alle Lager und Dichtungen sind neu, alles freihändig aber halt nicht so labbrig wie zuvor ... Kann man messen, muss aber rechtwinklig zur Realität erfolgen. Wenn alles richtig gemacht worden ist, kommst Du auf drölf NM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 23. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Ok, wird passen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 (bearbeitet) Kann man messen, muss aber rechtwinklig zur Realität erfolgen. Wenn alles richtig gemacht worden ist, kommst Du auf drölf NM. Aber auch nur, so fern die Radialwellendichtringe mit entsprechender Schlupfschlonze vor dem einziehen behandelt wird. So was musst du schon dazu schreiben, ich meine ja... du weißt ja was sonst raus kommt. Bearbeitet 23. Februar 2023 von Scumandy 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 23. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Ich habe es so gemacht wie es im Sticky steht bzw. in der bebilderten Anleitung von Rollerandy. Ist freigängig. Maghousing ist ebenfalls schon drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Kurze Frage, Kurbelwelle ist eingezogen. Wie stark ist der Widerstand am Ende. Alle Lager und Dichtungen sind neu, alles freihändig aber halt nicht so labbrig wie zuvor ... Ich würde sagen so ca. 42 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 23. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Und ich dachte immer, dass sei die Anwort für den Sinn des Lebens... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skawoogie Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 ich glaube, du bist kurz davor, das alles zu verstehen. Weitermachen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Und ich dachte immer, dass sei die Anwort für den Sinn des Lebens... Dass du hier Lösungen für einfachste Dinge suchst ist völlig legitim und auch gerne gesehen. 42 nicht zu verstehen ist aber wirklich bedenklich. Auch in dieser schweren Stunde stehen wir dir aber zur Seite. 42 ist die Antwort auf die „endgültige Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ Ergo.....auch für das "Anschlagsgefühlbeimeinziehenderlambrettakurbelwelle" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 23. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Also... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Hobbypsychologen sind schlimmer noch als Scharlatane, Quacksalber und Heiler&Seher 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 (bearbeitet) @klugscheißer Du kannst gerne und ohne Bedenken, noch ist der Motor ja ausgebaut, das Gehäuse auf beiden Lagerseiten mit dem Heissluftföhn, ohne den äußeren Sirri zu treffen, erwärmen, also nicht zu schmelzen bringen, und dann mit einem Kunststoffhammer je rechts und links, ohne rohe Gewalt, mal ein Hieb drauf.... Das löst eventuelle Spannungen.... Wirst merken das läuft dann gleich geschmeidiger.... Bearbeitet 23. Februar 2023 von dolittle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Wo kommen denn solche Spannungen her? Die etwas schwere Gangart liegt höchstwahrscheinlich an den neuen Simmeringen. Ich würde mich da nicht verrückt machen, wenn du das ordentlich eingebaut hast. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Rollerbube: Wo kommen denn solche Spannungen her? Es reicht eigentlich schon, das die Lagergassen von Maghousing und Block nicht in EINEM bearbeitet werden... Dann noch das man das Maghousing um eine paar Grad verdrehen kann wenn montiert... wenn die Bohrungen für die Stehbolzen dann nicht im 1/100 zur Aufnahme die in den Block eingeführt passt.... bzw. die Lagergasse aussermittig ist, dann gibt's halt möglicherweise Verspannungen. Deswegen ja die Toleranzen wie zB C3 Lager... Logisch oder? Auch bei Kippler.... Ein sauber auf Lagergassenflucht bearbeitetes, teilbares Motorgehäuse ist immer mit Passbuchsen ausgestattet... Schon mal bemerkt? @RollerbubeNein? Ok, nicht schlimm... Hat man aber eigentlich schon immer so gemacht, wenn man einen Block schließt... Mal rechts und links eins drauf... Aber auch nur wenn man's selber geschlossen hat, ansonsten einfach mal so machen.... Ich hab mir das ja nicht ausgedacht... Sondern war halt schon immer so..... Wenns dann noch klemmt, na dann paßt halt was nicht.... CNC ist erst neumodisches Zeug, und selbst da kann es klemmen... 😃 Bearbeitet 23. Februar 2023 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 (bearbeitet) @klugscheißer Einfach machen, nicht hinterfragen..... Wer hinterfragt, schraubt nicht selbst und lernt auch nix dabei... Bearbeitet 23. Februar 2023 von dolittle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leichtzumerken Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 vor 8 Minuten schrieb dolittle: @klugscheißer Einfach machen, nicht hinterfragen..... Wer hinterfragt, schraubt nicht selbst und lernt auch nix dabei... Das kann man hier mal so festhalten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 vor 31 Minuten schrieb dolittle: @klugscheißer Einfach machen, nicht hinterfragen..... Wer hinterfragt, schraubt nicht selbst und lernt auch nix dabei... Wenn man sich in 25 Jahren schon sehr viel Wissen durch eigene Schrauberei und natürlich einige Fehler (Lehrgeld) aneignen konnte aber aus Mangel von Freizeit (warum geht keinen was an) hin und wieder vom mindest genau so wissenden Fachmann machen lässt, ist aber deiner Meinung nach nicht doof, oder? Der Satz ist jetzt grammatikalisch vielleicht nicht ok…..war leider nie am Gymnasium und auf der Knabenrealschule (ja, so etwas gab es mal bei uns) waren die Lehrer mehr beschäftigt das wallende Testosteron in Schach zu halten, als nach dem Lehrplan zu gehen. -> Shit, fast wieder so lang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 vor 56 Minuten schrieb dolittle: Es reicht eigentlich schon, das die Lagergassen von Maghousing und Block nicht in EINEM bearbeitet werden... Dann noch das man das Maghousing um eine paar Grad verdrehen kann wenn montiert... wenn die Bohrungen für die Stehbolzen dann nicht im 1/100 zur Aufnahme die in den Block eingeführt passt.... bzw. die Lagergasse aussermittig ist, dann gibt's halt möglicherweise Verspannungen. Deswegen ja die Toleranzen wie zB C3 Lager... Logisch oder? Auch bei Kippler.... Ein sauber auf Lagergassenflucht bearbeitetes, teilbares Motorgehäuse ist immer mit Passbuchsen ausgestattet... Schon mal bemerkt? @RollerbubeNein? Ok, nicht schlimm... Hat man aber eigentlich schon immer so gemacht, wenn man einen Block schließt... Mal rechts und links eins drauf... Aber auch nur wenn man's selber geschlossen hat, ansonsten einfach mal so machen.... Ich hab mir das ja nicht ausgedacht... Sondern war halt schon immer so..... Wenns dann noch klemmt, na dann paßt halt was nicht.... CNC ist erst neumodisches Zeug, und selbst da kann es klemmen... 😃 Leichte Schläge haben noch nie geschadet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 24. Februar 2023 Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 vor 5 Stunden schrieb dolittle: ... Dann noch das man das Maghousing um eine paar Grad verdrehen kann wenn montiert... Ein sauber auf Lagergassenflucht bearbeitetes, teilbares Motorgehäuse ist immer mit Passbuchsen ausgestattet... Schon mal bemerkt? @RollerbubeNein? Ok, nicht schlimm... Danke für die Erklärung und ich Depp hab all die Jahre geglaubt der Zapfen vom maghousing und die Aufnahme am Kurbelgehäuse wären auf Passmaß gefertigt 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 24. Februar 2023 Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Rollerbube: Leichte Schläge haben noch nie geschadet. Da war das mit dem Hinterkopf, hat nix mit Motorgehäusen zu tun. Bearbeitet 24. Februar 2023 von schindol broer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 24. Februar 2023 Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 Alter.... hier geht es wieder ab Nur weil einer kein eigenes Topic für seinen Zusammenbau macht und der andere meint jeden mit seinem Geschwafel beglücken zu müssen. Seit wann wird eigentlich aus jedem Schritt ne Wissenschaft gemacht? Wieso wirft man den Haufen nicht einfach zusammen und fertig. Am Ende ist auch der Lambretta Motor keine Raketentechnik....auch wenn das viele gerne hätten Weitermachen..... 1 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 24. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 Stimmt, ich möchte halt dennoch nichts falsch machen. Eigentlich mit ein Grund für ein Forum, dort werden nun mal Fragen gestellt. Du musst es nicht lesen und du musst auch nicht antworten. Wenn du aber antwortest bin ich dir dankbar 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden