Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?

Featured Replies

Geschrieben
Am 13.5.2026 um 09:51 schrieb marduk:

Hatte weiter oben ja auch ein Diagramm gepostet. Mehr wie 25 PS Radleistung ist unrealistisch.

Am 13.5.2026 um 09:51 schrieb marduk:

Hatte weiter oben ja auch ein Diagramm gepostet. Mehr wie 25 PS Radleistung ist unrealistisch.

Nun bleibt doch mal offen für Leistungen, die dein Motor nicht erreicht hat. Vielleicht musst du hier und da noch etwas optimieren, dass dein Motor über die "25" rutscht.

• Antworten 2,2Tsd
  • views 360,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicm

• Es gibt Neuigkeiten. Wir haben uns mal den Kopf vorgenommen und ihn nach unseren Vorstellungen ausgearbeitet. Das Ergebnis war eine Verdichtung von 11,5:1 bei einer 1,3 mm Quetschkante. Die Redukt

• Heut war mal Zeit etwas mit dem VMC rumzuspielen. Zielsetzung für uns war es ein Konzept für 10 Zoll (BBS oder Resibox) und eines für 8 Zoll (Polinibox) mal grob zu erarbeiten, die fetten Boxen brin

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo Zusammen,

stelle gerade Teile zusammen für einen 265er Explorer. Hatte es schon unter „nur mal schnell ne LF Frage“ versucht.

Was nimmt man für einen Ü 30 PS Motor am besten für ein Lager Kuwe/Kulu

Pinasco mit 9 Kugeln

Standard SKF/FAG

oder das

PIF mit 11 Kugeln?

Danke und Gruß

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb linksgewinde:

Ich habe hier noch eine Kurve (Si 26mm) in einem anderen Topic gefunden-D:

IMG_2109.jpeg

Krasses Band für DS… würde nicht Si dabei stehen hätte ich auf Membran getippt…

Gibts da Infos zu den SZ (auch Einlass) und dem Auspuff?

Geschrieben

@vespa-joe Sieht für mich nach Viper Box aus. Für PlugandPlay wäre das schon beachtlich

@marduk Ich halte das überhaupt nicht für unrealistisch mit passendem Auspuff über die 25PS PnP zu kommen. Mit dem angefragten Setup mit 60hub und Polini Box wird bei um die 25PS so ziemlich das Optimum liegen für PnP. Da ist die Basis ein Malossi Gehäuse, eine SIP Kurbelwelle mit längeren Einlasszeiten, ne Vape Zündung etc. Also alles schon sehr zielführend um PnP möglichst gute Werte zu bekommen. Wenn jetzt noch Einlass und Auslass gefräst wird kommt da mit Sicherheit noch mehr zusammen.

Sag mal was zu deinen SZ, die Kurve sieht grundsätzlich gut aus, nur alles etwas spät und wenig nm. Ich mutmaße etwas hohe üs.

VG Schorse

Geschrieben

Ja, er hat ja auch gefragt nach dem Setup mit Polini Box und SI Vergaser. Da denke ich bleibts bei den ~ 25 PS.
Mit nem anderen Auspuff und anderen Komponenten sieht das natürlich wieder ganz anders aus, war aber nie seine Frage.

Steuerzeiten reiche ich nach, hab den Zettel in der Werkstatt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Schorse:

@vespa-joe Sieht für mich nach Viper Box aus. Für PlugandPlay wäre das schon beachtlich

@marduk Ich halte das überhaupt nicht für unrealistisch mit passendem Auspuff über die 25PS PnP zu kommen. Mit dem angefragten Setup mit 60hub und Polini Box wird bei um die 25PS so ziemlich das Optimum liegen für PnP. Da ist die Basis ein Malossi Gehäuse, eine SIP Kurbelwelle mit längeren Einlasszeiten, ne Vape Zündung etc. Also alles schon sehr zielführend um PnP möglichst gute Werte zu bekommen. Wenn jetzt noch Einlass und Auslass gefräst wird kommt da mit Sicherheit noch mehr zusammen.

Sag mal was zu deinen SZ, die Kurve sieht grundsätzlich gut aus, nur alles etwas spät und wenig nm. Ich mutmaße etwas hohe üs.

VG Schorse

Hatte die Viperbox jetzt auch schon auf einigen DS Motoren, auch mit richtig viel Auslassfläche auf der Rolle… aber so ausgedreht hat die hinten raus auf DS nie, bzw. kein Auspuff… finde ich schon beeindruckend…

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb marduk:

Steuerzeiten reiche ich nach, hab den Zettel in der Werkstatt.

124/180

VA 28

DS 123/63

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vespa-joe:

Hatte die Viperbox jetzt auch schon auf einigen DS Motoren, auch mit richtig viel Auslassfläche auf der Rolle… aber so ausgedreht hat die hinten raus auf DS nie, bzw. kein Auspuff… finde ich schon beeindruckend…

Die Viper Box dreht auch auf Membran mit 34er Vergaser nicht so aus. Da geht die Kurve ab 7200rmp wieder nach unten.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Hockl:

Die Viper Box dreht auch auf Membran mit 34er Vergaser nicht so aus. Da geht die Kurve ab 7200rmp wieder nach unten.

Ich kenne keinen DS Motor der so ausdreht egal mit welchem Auspuff… finde ich sehr interessant…

Vielleicht mit Auslasssteuerung??? Frag mich schon wie da der DS Einlass mit kommt… bzw. welche Einlasssteuerzeiten dafür notwendig sind…

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Hockl:

Nö, tut sie nicht.... zumindest drehte die Viper bei mir am weitesten aus whistling Gut, ist aber auch ein 30er Mikuni und kein 34er. Das Diagramm gab es ein paar Seiten vorher schon von mir.

Dirk T5 VMC252 Auspuffvergleich-1.jpg

Geschrieben

vor 17 Stunden schrieb Schorse:

Sieht für mich nach Viper Box aus. Für PlugandPlay wäre das schon beachtlicham

Gut "geraten";-), ist die Viper.

Der Motor geht noch als PnP durch, lange EZ mit SIP Welle. EZ am Drehschieber nur minimal nach OT länger, aber die Form am Einlass wurde deutlich optimiert.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb linksgewinde:

Gut "geraten";-), ist die Viper.

Der Motor geht noch als PnP durch, lange EZ mit SIP Welle. EZ am Drehschieber nur minimal nach OT länger, aber die Form am Einlass wurde deutlich optimiert.

Respekt für das Band auf DS … thumbsup

…ich kenne so extreme DS Kurven mit nennen wir es mal Plateau nur von Motoren bei denen der Gasschieber nicht ganz auf ging…-D

Bei der Leistung und nahezu pnp… (wobei pnp ja eigentlich nur zutrifft, wenn der Fräser in der Schublade bleibt) würde ich das eigentlich ausschließen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespa-joe:

(wobei pnp ja eigentlich nur zutrifft, wenn der Fräser in der Schublade bleibt)

Oke, das stimmt, aber zumindest wurde der Motor vor dem Lauf nicht abgestimmt, keine Zeiten gemessen und hat seine ersten Meter auf dem Prüfstand gefahren.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb marduk:

124/180

VA 28

DS 123/63

Ok danke 👍🏻 aus der Erfahrung heraus kann ich sagen das der Explorer ab 122/123° deutlich an Drehmoment verliert auf DS. Ich hab irgendwo noch den Vergleich 118° vs 123° auf 60hub DS. Aus'm Gedächtnis waren das 2nm Unterschied. Du kannst es ja ausprobieren wenn du ihn das nächste Mal runter nimmst, gehst auf 118-120° und gibst ihm 28-30VA, da wirst du überall gewinnen.

VG Schorse

Geschrieben

Danke!

Und sind das Läufe mit offenem Lufi etc. auf dem Prüfstand oder realistische Strassenbedüsung?

Und mal ne ganz spannende Frage: fährt wer den VMC so ganz klassisch mit Standard Luftfilter auf dem SI? Oder alle mit Vodoo Venturi etc.?

Geschrieben

Also unsere Prüfstands Ergebnisse sind alle mit Straßenbedüsung und werden genau so gefahren. Mit Standard Luftfilter hatte ich sowas noch nicht auf dem Prüfstand, alles mit Venturi.

Geschrieben

Heute wollte ich meinen Motor mal richtig ausfahren und schauen was an Vmax so geht und plötzlich wie aus dem nichts geht er bei 149km/h aus.

Habe natürlich direkt die Kupplung gezogen und mich ausrollen lassen. Anfangs konnte ich den Kickstarter auch nicht mehr durchtreten und der Kolben war fest. Als sich alles etwas abgekühlt hat, konnte man ihn zumindest wieder durchtreten. Hier war mir klar, dass sich der Kolben gefressen hat.

Ich bin nur verwundert warum er sich gefressen hat. Fahre mit elektrischer Benzinpumpe und möchte Benzinmangel ausschließen. AFR Wert lag bei der kompletten Vollgasfahrt zwischen 12,3 - 12,7 also im grünen Bereich. EGT hat konstant Temperaturen zwischen 520 und 550 °C angezeigt was jetzt auch absolut im Rahmen ist.

Mein Setup kann man der Signatur entnehmen. Folgende Bedüsung bin ich zu dem Zeitpunkt gefahren. ND 50; HD 142; Nadel CGP (Clip Mitte).

Was ich dazu sagen muss ist, dass ich mit der HD vor der Fahrt von 148 auf die 142 runter gegangen bin weil der AFR Wert vorher bei Vollgas auf knapp 11 runter ist, also zu fett.

Vielleicht kann mir einer anhand der Bilder sagen, woran es gelegen haben könnte und vor allem, ob mein Zylinder noch zu retten ist. Er hatte erst knapp 600km runter und wurde ordentlich eingefahren. Der Kolben ist definitiv für die Tonne.

20260517_091330968_iOS.jpg20260517_095938339_iOS.jpg20260517_100023290_iOS.jpg20260517_100957751_iOS.jpg20260517_101007104_iOS.jpg20260517_101039012_iOS.jpg20260517_095844898_iOS.jpg20260517_092525016_iOS.jpg20260517_092544987_iOS.jpg

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Forchheimer:

Da der Reiber direkt am Stehbolzen ist: mit Drehmoment angezogen?

Kopf war mit Drehmoment über Kreuz nach Anleitung VMC angezogen.

Aufgefallen ist mir noch, dass der Stehbolzen (oben Kuluseite) sich recht leicht lösen lies beim demontieren des Zylinders. Die Kopfmuttern haben allerdings alle die gleich Kraft zum lösen gebraucht. Falschluft möchte ich auch eig ausschließen, da ich alles mit Starterspray abgesprüht habe und auf Veränderungen geachtet habe.

Bearbeitet von vespafreak111

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vespafreak111:

und vor allem, ob mein Zylinder noch zu retten ist. Er hatte erst knapp 600km runter und wurde ordentlich eingefahren

Ich vermute, wenn das abgeriebene Aluminium weg ist, kommt der nicht so schlecht raus… falls Beschichtung doch an der ein oder anderen Stelle weg ist, dann panzern lassen, um nen neuen Kolben wirst nicht rum kommen. -D

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb vespa-joe:

Ich vermute, wenn das abgeriebene Aluminium weg ist, kommt der nicht so schlecht raus… falls Beschichtung doch an der ein oder anderen Stelle weg ist, dann panzern lassen, um nen neuen Kolben wirst nicht rum kommen. -D

Wie bekomme ich das Alu am besten runter?

Mit so ner Flexhohnbürste?

Bearbeitet von vespafreak111

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb vespafreak111:

Wie bekomme ich das Alu am besten runter?

Mit so ner Flexhohnbürste?

Genau so

Bearbeitet von Chris75

Geschrieben

Das Alu kannst du sehr gut mit diesen Aufsätzen rausbekommen:

https://www.obi.de/p/5131966/proxxon-silikon-polierscheiben-rad-22-mm-10-stueck-mit-traeger?wt_mc=gs.pla_lia.Technik.Elektrowerkzeuge.MiniaturwerkzeugeZubehoer&wt_cc1=661774050&wt_cc2=5131966&wt_cc4=c&wt_cc5=138837310257&wt_cc8=pla-local&wt_cc9=39055121008&extProvId=5&extPu=obi-gaw&extLi=661774050&extCr=39055121008-138837310257&extSi=&extTg=&keyword=&extAP=&extMT=&storeId=495&gad_source=1&gad_campaignid=661774050&gbraid=0AAAAADk-hbFyO7QpXwaf6s1rHbWcBj8QD&gclid=EAIaIQobChMIlajpzt3AlAMVSKKDBx2ttxR1EAQYCSABEgIi4PD_BwE

Dann anschließend mit einer Flexhohnbürste durch gehen.

Zu Ursache, wenn der Stehbolzen lose war könnte es Falschluft gewesen sein. Papierdichtung am Kopf finde ich auch ungeeignet.

Hast du einen Druckteste gemacht? Wie stand die Zündung?

Stehbolzen Klemmer glaube ich nicht, dann wäre das an allen 4 Bolzen, ich halte das sowieso für einen Mythos, ich habe immer nur Klemmstellen an den Stehbolzen gesehen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb timo123:

Das Alu kannst du sehr gut mit diesen Aufsätzen rausbekommen:

https://www.obi.de/p/5131966/proxxon-silikon-polierscheiben-rad-22-mm-10-stueck-mit-traeger?wt_mc=gs.pla_lia.Technik.Elektrowerkzeuge.MiniaturwerkzeugeZubehoer&wt_cc1=661774050&wt_cc2=5131966&wt_cc4=c&wt_cc5=138837310257&wt_cc8=pla-local&wt_cc9=39055121008&extProvId=5&extPu=obi-gaw&extLi=661774050&extCr=39055121008-138837310257&extSi=&extTg=&keyword=&extAP=&extMT=&storeId=495&gad_source=1&gad_campaignid=661774050&gbraid=0AAAAADk-hbFyO7QpXwaf6s1rHbWcBj8QD&gclid=EAIaIQobChMIlajpzt3AlAMVSKKDBx2ttxR1EAQYCSABEgIi4PD_BwE

Dann anschließend mit einer Flexhohnbürste durch gehen.

Zu Ursache, wenn der Stehbolzen lose war könnte es Falschluft gewesen sein. Papierdichtung am Kopf finde ich auch ungeeignet.

Hast du einen Druckteste gemacht? Wie stand die Zündung?

Stehbolzen Klemmer glaube ich nicht, dann wäre das an allen 4 Bolzen, ich halte das sowieso für einen Mythos, ich habe immer nur Klemmstellen an den Stehbolzen gesehen.

Also eher sowas?

image.png

oder sowas?

image.png

Drucktest habe ich nicht gemacht.

Zündung ist auf 18 Grad abgeblitzt.

Geschrieben

SCHICK den ZYLINDER DEN ENTSPRECHENDEN DIENStleistern UND LASS DIE PANZERN... und spar dir die paar Euro für die Hohnbürsten etc..... !! lass das von Fachmännern machen....

Geschrieben

Ich habe das Teil..

image.png

welches auch bei leichten "Reibern" und GG funktioniert....., aber um das "panzern" wirst du hier nicht rumkommen, sollte sich die Beschichtung gelöst haben....

Bearbeitet von Gaudix

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Gaudix:

Ich habe das Teil..

image.png

welches auch bei leichten "Reibern" und GG funktioniert....., aber um das "panzern" wirst du hier nicht rumkommen, sollte sich die Beschichtung gelöst haben....

Ich versuche es mit dem Teil. Das hat bei nem Malossi auch schon sehr gut geklappt vor paar Monaten. Falls die Laufbahn was abbekommen hat dann ist klar mehr notwendig und ich brauch ne andere Behandlung.

Mich würde trotzdem noch die Ursache interessieren.

Ich glaube nicht dass ich zu mager war mit HD 142, v.a. weil die Werte AFR und EGT gepasst haben.

Geschrieben

Ich denke du hast dir irgendwo ne "Falschluft" gezogen.... ( am Kopf ? ) .... ?

solltest du die zu magere Abdüsung in "ALLEN" Schieber Bereichen ausschließen können.....

Klar... AFR und EGT sollten eigentlich eine gewisse Sicherheit bieten..., aber 1000% würde ich mich auch nicht darauf verlassen.....