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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Phantomias:

Da pfeifts vom Kurbelgehäuse in mindestens eine Zylinderstehbolzenbohrung rein, oder nicht?

Kommt das so raus wenn man nach Schablone fräst? 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Lameda:

Kommt das so raus wenn man nach Schablone fräst? 


… das geht bestimmt mit der Schablone, wenn man jedoch jemand an der Hand hat der das Spindeln kann, würde ich die Variante bevorzugen…

 

Geschrieben (bearbeitet)

spricht was dagegen hier die laufbahn/steg wegzunehmen?

edit: und an der stelle rechts unten nicht fräsen 

Bearbeitet von light
Geschrieben

Das kommt so nach schablone raus. Da ist nicht viel Platz. Die Schablone ist aber leider auch nicht besonders gut. Weniger wegnehmen, und der Fuß hätte nicht reingepasst.

werd evtl. am Dienstag schon abdrücken können. Dann sehe ich obs tragisch ist.

Geschrieben

die kopfverschraubing finde ich besser als beim Quattrini, aber das der stehbolzen unten noch knapper wird, wird dann spanned wenn man mal einen helicoil setzen muss, dann is da schnell vorbei

Geschrieben

bekommt man die ÜS Kontur in ein original Gehäuse gefräst ohne Durchbrechen und Kaltmetall oder Aufschweißen? 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb nlz:

bekommt man die ÜS Kontur in ein original Gehäuse gefräst ohne Durchbrechen und Kaltmetall oder Aufschweißen? 

Kann mal heute Abend ne Malossi.Fudi auf die VMC legen und Foto machen. Dann siehste das ja. ÜS sind ähnlich. Aber Boost port deutlich größer...

Geschrieben

ging mir im wesentlichen um die tiefe der ÜS und die Kontur für den Fuß 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb px211:

die kopfverschraubing finde ich besser als beim Quattrini, aber das der stehbolzen unten noch knapper wird, wird dann spanned wenn man mal einen helicoil setzen muss, dann is da schnell vorbei

wie ich schon etwas lapidarer vorher geschrieben hatte (mehrmals), wäre es durchaus sinnvoll, an den stellen der stehbolzen, den kleinen fuß am zylinder zu entfernen anstelle am gehäuse den bereich zu schwächen. ich finds auch knapp wenn man sich die bilder so ansieht. muss ja nicht unbedingt sein. beim quattrini war der fehlende fuß bislang KEIN problem. 

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb light:

wie ich schon etwas lapidarer vorher geschrieben hatte (mehrmals), wäre es durchaus sinnvoll, an den stellen der stehbolzen, den kleinen fuß am zylinder zu entfernen anstelle am gehäuse den bereich zu schwächen. ich finds auch knapp wenn man sich die bilder so ansieht. muss ja nicht unbedingt sein. beim quattrini war der fehlende fuß bislang KEIN problem. 

Die 100-150 Eur Ersparnis rechtfertigen aus meiner Sicht eher nicht die Schwächung des Gehäuses im Zylinderstehbolzenbereich und eine mögliche Falschluftquelle. Vielleicht hat der Zylinder aber andere Vorteile. Vom Abschneiden des Zylinderfußes würde ich mir nichts positives erwarten, warum auch. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich meinen schon hätte, könnte ich die Schablone mal auf das VR-One legen und ablichten…

 

Edit: Da ja aber die Stehbolzen vorgegeben sind, glaube ich nicht, dass zur Bohrung hin mehr Fleisch ist.

Bearbeitet von Manu0r
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manu0r:

Wenn ich meinen schon hätte, könnte ich die Schablone mal auf das VR-One legen und ablichten…

 

Edit: Da ja aber die Stehbolzen vorgegeben sind, glaube ich nicht, dass zur Bohrung hin mehr Fleisch ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe steht der Kragen vom Fuß 7 oder 8mm über - somit müsste das Gehäuse ja auch nur auf 9-10mm Tiefe erweitert werden und nicht auf ganzer Länge…

Spricht aber für mich eher dafür es nach Möglichkeit nicht von Hand zu machen. 
 

@Torto : kannst mal bei Gelegenheit den Außendurchmesser vom Fuß nehmen ? Dann kann man ja sehen was rechnerisch an Rand zu den Bolzen bleibt …

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Phantomias:

Die 100-150 Eur Ersparnis rechtfertigen aus meiner Sicht eher nicht die Schwächung des Gehäuses im Zylinderstehbolzenbereich und eine mögliche Falschluftquelle. Vielleicht hat der Zylinder aber andere Vorteile. Vom Abschneiden des Zylinderfußes würde ich mir nichts positives erwarten, warum auch. 

Hätte ich das gesagt , hätte ich direkt nen shitstorm ausgelöst 🤣. Aber im Ernst…. Ich denke die Jungs haben sich schon was dabei gedacht . 
Erstmal abwarten, das wird nur halb so schlimm. Beim quattrini hat man auch das herausragende Kolbenhemd verteufelt und nach 20k liefen die Kolben immernoch . 
Um beim P251 ist meines Wissens auch net viel mehr Material dran …. Ups besser ruhig sein sonst kommt Donnerwetter vom chemiesee

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Lameda:

Hätte ich das gesagt , hätte ich direkt nen shitstorm ausgelöst 🤣. Aber im Ernst…. Ich denke die Jungs haben sich schon was dabei gedacht . 
Erstmal abwarten, das wird nur halb so schlimm. Beim quattrini hat man auch das herausragende Kolbenhemd verteufelt und nach 20k liefen die Kolben immernoch . 
 

Natürlich hat sich VMC etwas gedacht. So in der Richtung "wir wollen nicht den Aufwand treiben uns das Know How zu erarbeiten wie man einen Zylinder ohne Fuß so fertigt dass es funktioniert". Somit kann man den Zylinder günstig in Asien fertigen und der Endkunde dremelt halt.

  • Like 3
  • Haha 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Heinz 80:

Ist es nicht auch so, dass man, wenn man das Gehäuse einmal aufgedremelt hat, quasi nur noch VMC-Explorer fahren kann? 

warum sollte das so sein?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Phantomias:

Natürlich hat sich VMC etwas gedacht. So in der Richtung "wir wollen nicht den Aufwand treiben uns das Know How zu erarbeiten wie man einen Zylinder ohne Fuß so fertigt dass es funktioniert". Somit kann man den Zylinder günstig in Asien fertigen und der Endkunde dremelt halt.


Es sind halt wie immer verschiedene Konzepte die jeder Hersteller verfolgt… und welche Zielgruppe man damit erreichen möchte… 

hier ist doch klar dass die Sache in Richtung Quattrini M244 geht(kw mit 126,127,128er Pleuel wird benötigt)…. Zum günstigeren Kurs… eben mit dem Kompromiss das Gehäuse zu Spindeln… 

wenn das jetzt einer nicht selber Dremeln mag/kann, der gibt halt einen Teil der Ersparnis an den der spindelt weiter…:muah:

Somit wird der M244 als pnp Variante m.M.n. weiter die Nase vorn haben…

aber schön dass immer neue Sachen entwickelt werden und für uns zum Spielen auf den Markt kommen… 

 

…wenn schon gespindelt werden muss, hätte ich mir das auf T5 Basis gewünscht…. Da wären 78mm easy drin und dann hätte man auf eine 74er Bohrung (mit Fuß-vmc) oder 77mm (ohne Fuß-Quattrini) erweitern können da die Stehbolzen da anderst sitzen. 
Beim Auslass wären auch 10mm mehr Breite drinnen ohne mit den Stehbolzen zu kollidiere… 

das ergäbe sensationelle Hubraumvarianten mit 77er Bohrung(ohne Fuß)

60hub = 280ccm

62hub = 290ccm

64hub = 300ccm

 

Nur so als Einwurf…

sorry für Offtopic…

 

 

  • Like 6
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb vespa-joe:


Es sind halt wie immer verschiedene Konzepte die jeder Hersteller verfolgt… und welche Zielgruppe man damit erreichen möchte… 

hier ist doch klar dass die Sache in Richtung Quattrini M244 geht(kw mit 126,127,128er Pleuel wird benötigt)…. Zum günstigeren Kurs… eben mit dem Kompromiss das Gehäuse zu Spindeln… 

wenn das jetzt einer nicht selber Dremeln mag/kann, der gibt halt einen Teil der Ersparnis an den der spindelt weiter…:muah:

Somit wird der M244 als pnp Variante m.M.n. weiter die Nase vorn haben…

aber schön dass immer neue Sachen entwickelt werden und für uns zum Spielen auf den Markt kommen… 

 

…wenn schon gespindelt werden muss, hätte ich mir das auf T5 Basis gewünscht…. Da wären 78mm easy drin und dann hätte man auf eine 74er Bohrung (mit Fuß-vmc) oder 77mm (ohne Fuß-Quattrini) erweitern können da die Stehbolzen da anderst sitzen. 
Beim Auslass wären auch 10mm mehr Breite drinnen ohne mit den Stehbolzen zu kollidiere… 

das ergäbe sensationelle Hubraumvarianten mit 77er Bohrung(ohne Fuß)

60hub = 280ccm

62hub = 290ccm

64hub = 300ccm

 

Nur so als Einwurf…

sorry für Offtopic…

 

 

 

WORD!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespa-joe:


Es sind halt wie immer verschiedene Konzepte die jeder Hersteller verfolgt… und welche Zielgruppe man damit erreichen möchte… 

hier ist doch klar dass die Sache in Richtung Quattrini M244 geht(kw mit 126,127,128er Pleuel wird benötigt)…. Zum günstigeren Kurs… eben mit dem Kompromiss das Gehäuse zu Spindeln… 

wenn das jetzt einer nicht selber Dremeln mag/kann, der gibt halt einen Teil der Ersparnis an den der spindelt weiter…:muah:

Somit wird der M244 als pnp Variante m.M.n. weiter die Nase vorn haben…

aber schön dass immer neue Sachen entwickelt werden und für uns zum Spielen auf den Markt kommen… 

 

…wenn schon gespindelt werden muss, hätte ich mir das auf T5 Basis gewünscht…. Da wären 78mm easy drin und dann hätte man auf eine 74er Bohrung (mit Fuß-vmc) oder 77mm (ohne Fuß-Quattrini) erweitern können da die Stehbolzen da anderst sitzen. 
Beim Auslass wären auch 10mm mehr Breite drinnen ohne mit den Stehbolzen zu kollidiere… 

das ergäbe sensationelle Hubraumvarianten mit 77er Bohrung(ohne Fuß)

60hub = 280ccm

62hub = 290ccm

64hub = 300ccm

 

Nur so als Einwurf…

sorry für Offtopic…

 

 

Dafür gibt es das 251er Pinasco Gehäuse. Für T5 ohne spindeln wäre ein 69er Kolben passend. Hab ich gerade bei mir (aus einem 244er BFA Rohling).

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    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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