Zum Inhalt springen

P150X - habe fertig.


Neckarkueste

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 

Das Thema nennt sich Wasserstoffversprödungen. Kann man entgegenwirken indem das Material bei bestimmten Temperaturrampen nach dem Verchromen getempert wird. (Wird so für Fahrwerksteile in der Luftfahrt gemacht)

Mein verchromten Felgen waren auch nie im Ansatz eine Thema für eine Diskussion beim TüV. Eher sowas wie warum geht das Bremslicht nicht, wenn ich die Vorderbremse betätige oder wo ist das Standlicht, da ist doch ne Birne oder zumindest Aufsparung in der Lampenfassung vorne!

 

Genau! Gürtel auf Corsa Sitzbank :thumbsup:

Chrom wirst Du an meinen Karren keines finden ;-)

(außer an der GP den Scheinwerferring)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine allgemeine Frage zur Sitzbank...  Wenn ich bei einer Lusso eine Ancelotti montiert habe, sollte ich da für den TÜV lieber die original Sitzbank drauf bauen? Oder ist das egal, weil die Ancelotti nur für eine Person gedacht ist?

 

Ist eine Ancelotti eintragungspflichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Prüfer hat das letztens überhaupt nicht interessiert! Die meisten kennen sich mit Vespas ja auch nicht mehr aus. Ich hab's halt wissentlich riskiert und hätte die originale griffbereit gehabt. Ich war da aber auch schon ein paar mal gewesen. War aber auch nicht der TÜV, sondern GTÜ oder so. Die machen doch eh keine Eintragungen, auch wenn sie es dürften... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo......


Liebe Foristi-Vepisti!

Die P150X hat den TÜV bestanden!

Die Sitzbank war im Schnurzpiepsegal.
Die Federbeine sähen ihm auch nach Original aus.
Was leider nicht eingetragen wurde, war die Scheibenbremse. Da ich Ork einen Tag vorher die SIP Bremszange (mit TÜV Gutachten) gegen die Piaggio Bremszange (ohne ABE, etc.) ummontiert hatte, die aber nur ein Gutachten für die PX150 und nicht explizit für die P150X hat - ging es nicht. Während des Termins konnte ich einen Anruf bei SIP starten und nachfragen, was denn nun mit dem Gutachten für die P150X sei. Die Antwort: Geht nicht, weil ich keine passende Bremsscheibe dazu habe. Ich habe originale Piaggio Bremsscheibe. Die Komination ist nicht freigegeben. HRGH.


Der TÜV'ler war sehr kulant und hat gesagt: "So eine schöne Vespa sollte man nicht von der Strasse verbannen, die bekommt jetzt die HU als bestanden, dann können Sie sie zulassen und haben 2 Jahre Zeit, die Bremse korrekt eintragen zu lassen, sonst gibt's bei der nächsten HU Stress."
Dafür müsste ich sie einen Mittag beim TÜV lassen und sie bekäme eine Einzelabnahme -das kostet aber bis zu 300 Öcken.
Hierzu will ich einen gesonderten Thread eröffnen, denn ich bin sicher, es geht auch anders. Was ihm nicht gefallen hat, dass es keine Auslösung des Bremslichts bei Zug an der Vorderradbremse gibt. Da war viel Überredung nötig, dass das in Original auch so sei. Dazu würde er auch gerne ein Schreiben haben.

Übrigens war es keine §21 Abnahme - die gäbe es schon lange nicht mehr. Eine einfache AU für 42,- EUR würde vollkommen reichen, egal wie lange das Fahrzeug abgemeldet sei. O-TON: "und schon wieder haben Sie Geld gespart!"

 

Ich danke Euch bis hier für die Unterstützung und bin gespannt, ob ich je die Bremse ohne Stress eingetragen bekomme.
Jetzt geht's erstmal zum LRA zur Zulassung, damit ich endlich offiziell auf der Strasse fahren kann.

 

Ich wünsche Euch allen eine spitzen Woche!

Beste Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch :cheers:

Wegen des Bremslichtschalter: Da kannst Du doch einfach einen an der Pumpe anschrauben und am Pedal parallel zum hinteren Bremslicht anklemmen. Find das auch wichtig; man möchte ja darauf aufmerksam machen, wenn man bremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzten Prüfer wollten auch immer das Bremslicht bei der Vorderradbremse checken. Auf meinen Hinweise, dass das "original" so ist, haben die sich aber immer besänftigen lassen. Meine hat aber auch noch Trommelbremse. Da ist das wohl nicht so einfach. Sicher, es ist gut, wenn der Hintermann sieht, dass Du bremst! Aber da man ja ohnehin immer mit beiden Bremsen bremsen sollte [und ich ohnehin meist nur mit der hinteren bremse :whistling:], war mir das immer recht so! Was nicht ist, kann auch nicht kaputt gehn.  :cheers:

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uraltes Thema aber genau andersrum sollte man bremsen. Vorne und nur wenn es eng wird mal mit der Hinteren..

Sieht man oft anders aber die Verzögerung vorne, immer vorausgesetzt die Bremse funktioniert auch wie sie soll, ist um 2/3 größer als hinten und auch besser dosierbar. Bremsvorgang geht auch schneller, weil mehr Verzögerung und damit auch schnelleres Entlasten bzw. früheres Beschleunigen nach dem Bremsen.

Hatte dazu auch mal ein Buch, der richtige Dreh meine ich war der Titel, ist aber verschollen bzw. verliehen und ich weiß nicht mehr an wen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Uraltes Thema aber genau andersrum sollte man bremsen. Vorne und nur wenn es eng wird mal mit der Hinteren..

Sieht man oft anders aber die Verzögerung vorne, immer vorausgesetzt die Bremse funktioniert auch wie sie soll, ist um 2/3 größer als hinten und auch besser dosierbar. Bremsvorgang geht auch schneller, weil mehr Verzögerung und damit auch schnelleres Entlasten bzw. früheres Beschleunigen nach dem Bremsen.

Hatte dazu auch mal ein Buch, der richtige Dreh meine ich war der Titel, ist aber verschollen bzw. verliehen und ich weiß nicht mehr an wen.

Hat ja eigentlich auch jeder beim Motorradführerschein so gelernt. :cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Neckarkueste folgendes von sich gegeben:

Soooo......


Liebe Foristi-Vepisti!


Also wenn Du schon das Jehova-Wort schreibst, dann zumindest bitte richtig!

 

Dafür müsste ich sie einen Mittag beim TÜV lassen und sie bekäme eine Einzelabnahme -das kostet aber bis zu 300 Öcken.
Hierzu will ich einen gesonderten Thread eröffnen, denn ich bin sicher, es geht auch anders. 

 

Wie sieht denn die andere Lösung aus?? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

In der Fahrschule habe ich (1991) gelernt, dass die Bremskraft zu 70% vorne und 30% hinten betragen sollte. Mit einer Scheibenbremse klappt das und ich komme zig mal besser zum Stehen als mit der Trommel.

 

meine auch gelernt zu haben, das mit beide Bremsen zu betätigen sind (klar wird vorne mehr Gebremst/kennen wir ja noch aus der Vektoralgerbra) 

Es erhöht sich dadurch die Stabilität des Fahrzeuges, merkt man auch schön in Kurven, sollte man aber jetzt nicht aus Neugier ausreizen:-D. Denke mal ist so ne Funktion aus "Einfedern-Schwerpunktverlagerung" und "Massenverzögerungskinetikdisgsbum" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information