Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Betrug bei ebay kleinanzeigen - Sammeltopic diesmal Wyk auf Föhr

Featured Replies

Geschrieben

Ja das ist echt krass geworden, hab sicher schon über n Duzend von diesen Wi...ern gemeldet dieses Jahr und jedesmal wars berechtigt. Wie heute Morgen o.g. Crimaz Bremse. Immer gleiches Vorgehen.

Fotos von hochwertigem Zeug kopiert, warten bis nicht mehr online, dann einstellen mit teilweise identischer Beschreibung. Auffällig ist dann meistens schon das angeblicher Ort des Verkäufers nicht mit Abholung übereinstimmt. Oft ist das irgendwo an der Küste dann zur Grenze Polens oder so..

Und dann wird ne Hand voll unterschiedlichster Artikel zu Schnapperpreisen innerhalb kürzester zeit eingestellt welche man ganz dreist nochmal unterbietet und schreibt: xxx inklusive Versand.

Meistens kommt sofort Zusage mit Paypal Freunde Aufforderung

Frägt man dann nach Abholung, kommt entweder nix mehr oder: Ich akzeptiere nur PP Freunde mit Versand - Verschicke heute noch. Spätestens dann drück ich auf den Melde Button!

• Antworten 600
  • views 61,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• nevertoolate
    nevertoolate

Wie der Zufall es will - gestern flattert mir ein Brief vom Amtsgericht ins Haus mit der Bitte um meine Bankverbindung. Jemand wurde dazu verdonnert, mir Schadenswiedergutmachung zu leisten. Auf Nachf

• wer sowas kauft, gehört verarscht

• Sonntag Abends mit einem schicken Pinot Noir sind die Alarmglocken offensichtlich arg gedämpft...

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb benji:

Heute habe ich das erste Mal eine Meldung von KA bekommen, daß ein Verkäufer nicht ganz koscher zu sein scheint. War mit ihm in Diskussion, ich wollte PP nur mit Käuferschutz, er nur PP Freunde/Familie. Er hat aber gar nicht groß versucht, mich zu überreden/überzeugen. Wir waren uns relativ schnell einig, daß wir nicht ins Geschäft kommen.

Und dann heute die Meldung, daß der Verkäufer vorläufig gesperrt ist wegen Betrugsverdacht.

Nachtrag: Verkäufer hatte auch Abholung angeboten. Und der Preis war kein Super-Schnapper. Und der Artikel nicht der einzige bei KA.

Bearbeitet von benji

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb benji:

Verkäufer hatte auch Abholung angeboten

Da sollte auch aufgepasst sein!

Oder Zahlung dann in bar?

Geschrieben

Aus aktuellem Anlass kann ich nur sagen, dass auch die Bezahlung über "Paypal Waren" nicht immer der Schlüssel zum Erfolg ist und keine hundertprozentige Garantie bietet, seinen finanziellen Schaden wieder auszugleichen

Nur noch mal als kleiner Hinweis - verlasst euch nicht auf Paypal!

Bearbeitet von Thall1

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb zimbo:

Da sollte auch aufgepasst sein!

Oder Zahlung dann in bar?

Ist auch eine Masche, du bekommst das Geld per Paypal (auch gerne Freunde und Familie) und der Käufer kündigt die Abholung für den gleichen Tag an, es steht jemand vor der Tür um den Artikel abzuholen, du übergibst den Artikel, kurz darauf meldet sich der Käufer und teilt mit, dass er heute doch nicht mehr vorbeikommen kann und fragt ob die Abholung am nächsten Tag möglich... tja, und du hast keinen Nachweis, dass du den Artikel bereits übergeben hast. Der Käufer meldet es an PayPal und bekommt - trotz Freunde und Familie - das Geld zurück. Und natürlich steckt er mit dem Abholer unter einer Decke, woher sollte der Abholer sonst vom Artikel und deiner Adresse wissen. Aber beweisen kannst du es nicht...

Geschrieben

Ich meine eher die Masche mit einem Dreiecks-Geschäft.

Da wird eine Zahlung per (was auch immer) bestätigt, jemand holt ab (vom Betrüger bestellt) und der dritte (der alles bezahlt hat) bekommt weder das eine noch das andere

Geschrieben

Ich habe mir an gewöhnt, teure Sachen entweder gar nicht mehr über Kleinanzeigen zu verkaufen, oder nur bei persönlicher Übergabe.

Wenn der/diejenige darauf nicht eingehen, ist das Thema erledigt

Geschrieben

Und ZACK..

Grad kam die Nachricht von Kleinanzeigen.. gesperrt...;-)

Hatte bis grad noch nen Parmakit Zyli in noi drinn...

Habs mal durchgezogen... ev als Zipp wie das auch mal läuft:

Der hats komplett bis zum Schluss versucht... was ein Wi...xx..repuke

Screenshot_20251125_194302_Kleinanzeigen.jpg

Screenshot_20251125_194314_Kleinanzeigen.jpg

Screenshot_20251125_194325_Kleinanzeigen.jpg

Bearbeitet von hacki

Geschrieben

der Nächste:

Kleinanzeigen
No image preview

Vespa Rally 200 Motor

Vespa Rally 200 Motor. Komplett neu aufgebauter Rally Motor aus 1977. Elektronische Zündung...,Vespa Rally 200 Motor in Thüringen - Mühlhausen
Geschrieben

auf Anfrage:

noch da - Versand inkl - Zahlung per PP Freunde möglich ?

Geschrieben

das geht echt gar nicht mehr...

ich würde mittlerweile ( oder auch vorher schon...whistling) nix mehr pre PP oder so an/bezahlen..

Geschrieben

Was mich wundert, wo bekommen die immer die recht "alten" accounts her ?

Geschrieben

Ja find das auch beängstigend, dass immer 'alte' Accounts dafür benutzt werden...

Ev welche die länger ungenutzt sind wo es nicht sofort auffällt

Geschrieben

Meine Unterhaltung erinnert mich an die Masche vor paar Jahren:

Sie haben 2 Millionen geerbt...

Geschrieben

Hab die Tage auch nen Motor auf Kleinanzeigen gekauft und das Geld über Freunde per Paypal bezahlt, und da ewig weit weg, auch den Postweg wählen müssen.

War auch unsicher, aber der Verkäufer hat regelmässig Motoren im Angebot und haben auch kurz mal telefoniert.

Man hat keine Sicherheit, aber Kontakt per Telefon kann schonmal helfen und wenn der Verkäufer regelmässig entsprechende Teile anbietet.

Aber ja, sind viele Fakeangebote unterwegs und irgendwann wird man wohl auch mal ins Klo greifen.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb entfest:

Was mich wundert, wo bekommen die immer die recht "alten" accounts her ?

Und ich wundere mich, wer auf so etwas herein fällt. Ein Rally-Motor "komplett neu aufgebaut" für 400 Euro? Der ist locker das Dreifachen wert! Die eine Hälfte der Artikel liegt in Thüringen, die andere in Baden-Württemberg. Da befindet sich ein komplettes Bundesland dazwischen. Und anstatt auf Abholung zu bestehen, was bei einem derartigen Schnäppchen ja kein Problem sein sollte, ist man allzu gerne dazu bereit, den 30-Kilo-Brocken zu versenden - aber besteht auf PayPal ohne Käuferschutz. Also wer das für realistisch hält, der glaubt auch, dass die russische Dorfschönheit nächsten Samstag auf der Matte steht, wenn man ihr zeitnah tausend Euro für Flug und Visum überweist.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb benji:

Nachtrag: Verkäufer hatte auch Abholung angeboten. Und der Preis war kein Super-Schnapper. Und der Artikel nicht der einzige bei KA.

Noch einen Nachtrag: Ein gleicher Artikel (Rollentrainer) wurde gestern noch einmal bei KA eingestellt. Mit ungenauer Beschreibung. Gebraucht und nur knapp unter Neupreis. Also kein Schnapper. Aber das Teil war neu nicht verfügbar.

Habe kurz ein Detail nachgefragt, prompt Antwort bekommen. Wollte schon fast gleich ein Angebot machen. Aber 10 Minuten später Nachricht von KA, Verkäufer gesperrt wegen verdächtigem Verhalten oder so. Anzeige gelöscht. Sehr mysteriös

Aber weitere 10 Minuten später kam eine Email vom Hersteller, Teil ist wieder verfügbar. wheeeha

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb kuchenfreund:

Und ich wundere mich, wer auf so etwas herein fäll

Die gleichen Menschen, deren EbayKA-Account "gehackt" wurde (und die in Wahrheit nur nicht auf ihr Passwort achtgegeben haben).

Und das ist kein Vorwurf. Der Grund ist ein Mischung aus Unbekümmertheit, Starrsinn und dem Fehlen von gesundem Misstrauen im Umgang mit "diesem Internet".

Mein Dad hat mal 13.000 € für einen Reimport Peugeot bei einem online-Händler (natürlich auf der Jagd nach dem allerbesten Schnäppchen) gezahlt, die waren danach weg.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kuchenfreund:

Und ich wundere mich, wer auf so etwas herein fällt. Ein Rally-Motor "komplett neu aufgebaut" für 400 Euro? Der ist locker das Dreifachen wert! Die eine Hälfte der Artikel liegt in Thüringen, die andere in Baden-Württemberg. Da befindet sich ein komplettes Bundesland dazwischen. Und anstatt auf Abholung zu bestehen, was bei einem derartigen Schnäppchen ja kein Problem sein sollte, ist man allzu gerne dazu bereit, den 30-Kilo-Brocken zu versenden - aber besteht auf PayPal ohne Käuferschutz. Also wer das für realistisch hält, der glaubt auch, dass die russische Dorfschönheit nächsten Samstag auf der Matte steht, wenn man ihr zeitnah tausend Euro für Flug und Visum überweist.

cheers

Geschrieben
Kleinanzeigen
No image preview

Vespa PV/ V50 Gabel

Vespa Xl2 Gabel umgebaut/ umgeschweißt für pv/V50 Oben passend auf Vespa lenker...,Vespa PV/ V50 Gabel in Thüringen - Hildburghausen

Gestern noch in Erkrath inseriert gewesen. Account wurde da dann gesperrt

Geschrieben

hatte auch Kontakt... wollte aber mit Telnummer oder Anschrift nicht raus... war vor 3 Wochen schon mal in München...

da hatte ich nach einer Anschrift zur Abholung angefragt.... kam dann nix mehr...

diese Announce kam aus Thüringen...

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb TroyLee:
Kleinanzeigen
No image preview

Vespa PV/ V50 Gabel

Vespa Xl2 Gabel umgebaut/ umgeschweißt für pv/V50 Oben passend auf Vespa lenker...,Vespa PV/ V50 Gabel in Thüringen - Hildburghausen

Gestern noch in Erkrath inseriert gewesen. Account wurde da dann gesperrt

Geschrieben

Die Gabel wollte ich heute auch schon kaufen!

Nach erst Kontakt war mir aber gleich klar, dass das n fake ist.

Hab s gemeldet. Paar Stunden später kam ne nachricht von kleinanzeigen das der verkäufer gesperrt ist.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kuchenfreund:

Und ich wundere mich, wer auf so etwas herein fällt.

Weil es tatsächlich auch immer noch ab und an ein Schnäppchen gibt... Ich habe jüngst Teile für meinen alten LT ca. 50% unter der sonst üblichen Preisvorstellung geschossen. War auch mit Versand und PayPal Freunde... aber mit einer sehr angenehmen Kommunikation und vor allem ohne dass zeitlicher Druck seitens des VK aufgebaut wurde, was ja bei den Betrugsangeboten oft der Fall ist.

Geschrieben
Kleinanzeigen
No image preview

Vespa PX 70-Jahres Edition Kit (Sitzbank, Tasche, Gepäckt...

Verkaufe ein 70-Jahre Vespa Jubiläums Kit bestehend aus einer braunen Kunstleder Sitzbank, einen...,Vespa PX 70-Jahres Edition Kit (Sitzbank, Tasche, Gepäckträger) in Baden-Württemberg - Albstadt

next one....