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Piaggio XL2 Kupplungsdeckel VS. FRT VS. Crimaz


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servus,

 

da gefühlt die XL2 Deckel langsam zu Neige gehen, was die Verfügbarkeit angeht, wollte ich mal fragen, ob hier jemand DIREKTE Vergleich zu den o.g. Deckeln gemacht hat und wie die Erfahrungen damit sind.

 

SIP 2.0 klammere ich hierbei aus, das soll ja immer noch nicht so das gelbe vom Ei sein, oder?

 

Bin auf euren Input gespannt.

 

Bearbeitet von Smallframefan
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Alle oben genannten Deckel habe ich pribiert und überall gibt es fatale bis kleinere Probleme. 

Der sip 2.0 war gut aber stand in einigen Orten an, bald wird ein 3.0 kommen,  der dann überall mehr Platz hat. Ich werde bis dahin weiterhin teure originale kaufen :laugh: und das nicht ohne Grund

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Am 3.12.2021 um 21:34 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Wenn ein neuer deckel, dann den gp1 cnc :inlove:

 

 

…stimmt!! …oder so wie Egig sagt teuer einen Original XL2!
 

Sip2.0 ist die reinste Katastrophe, muss man aufwendig zentrieren und noch dazu drückt er einseitig auf den Druckpilz was dann die Folge hat das die Kupplung nicht trennt!

Bearbeitet von Ferenz
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vor 3 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

…stimmt!! …oder so wie Egig sagt teuer einen Original XL2!
 

Sip2.0 ist die reinste Katastrophe, muss man aufwendig zentrieren und noch dazu drückt er einseitig auf den Druckpilz was dann die Folge hat das die Kupplung nicht trennt!

Du meinst den sip cnc, der 2.0 war bei mir Okey, leicht aus der mitte sind Originale xl2 auch, schlimmer ist wenn sie schräg drücken 

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Wie ist denn hier die Meinung zum Crimaz Kit für PK Deckel? 
 

Ich finde, das ist eine gute Alternative zum XL2 Deckel… werd ich demnächst mit Egig Clutch kombinieren, daher die Frage.

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungstrennpilz-crimaz-umruestung-pk-xl2-fuer-vespa-v50-1978-pv125-1978-et3-1978-pk-s-pk-xl1-3332735?sPartner=google-shopping-de&gclid=Cj0KCQiA47GNBhDrARIsAKfZ2rDhOFbikRz1zPbbMJgUVPNTrsTY4b8p0RtzIXYGxfg3k5aFCbNHIygaAmo9EALw_wcB
 

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vor 16 Minuten hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Wie ist denn hier die Meinung zum Crimaz Kit für PK Deckel? 
 

Ich finde, das ist eine gute Alternative zum XL2 Deckel… werd ich demnächst mit Egig Clutch kombinieren, daher die Frage.

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungstrennpilz-crimaz-umruestung-pk-xl2-fuer-vespa-v50-1978-pv125-1978-et3-1978-pk-s-pk-xl1-3332735?sPartner=google-shopping-de&gclid=Cj0KCQiA47GNBhDrARIsAKfZ2rDhOFbikRz1zPbbMJgUVPNTrsTY4b8p0RtzIXYGxfg3k5aFCbNHIygaAmo9EALw_wcB
 


Siehe hier:

 

 

Funktioniert einwandfrei :thumbsup:

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vor 1 Stunde hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Habe ich 3 Verbaut und einmal in Verbindung mit Eggig Kupplung.

Sehr feine Sache. 

Ich habe etwa 10 stück gekauft und bin die damals fb36  gefahren die mehr Federn braucht als die one finger clutch. Von 10 brachen mir und den Kunden bestimmt 4-5 Stück und als die nicht mehr ersetzt wurden vom Hersteller, hab ich keine mehr verbaut oder verkauft. 

 

Das Problem ist dass nicht alle Langarm Deckel die Längsfräsung , dort wo die Verzahnung sitzt winklig zum Druckpolzen sind, wenn dann nur 50% der Zähne tragen brechen die eben und das sah man sogar am Bruchbild. 

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vor 31 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich habe etwa 10 stück gekauft und bin die damals fb36  gefahren die mehr Federn braucht als die one finger clutch. Von 10 brachen mir und den Kunden bestimmt 4-5 Stück und als die nicht mehr ersetzt wurden vom Hersteller, hab ich keine mehr verbaut oder verkauft. 

 

Das Problem ist dass nicht alle Langarm Deckel die Längsfräsung , dort wo die Verzahnung sitzt winklig zum Druckpolzen sind, wenn dann nur 50% der Zähne tragen brechen die eben und das sah man sogar am Bruchbild. 


Hmmm das is ja Mist. Werd ich direkt mal kontrollieren.

 

Bei der Fabbri FB36 wird aber auch mehr Kraftaufwand zum Trennen benötigt als bei der Egig One Finger / Sonnenkupplung, oder?

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vor 2 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

interessant. was sagt denn crimaz dazu? 

 

Dass er es nur ersetzt wenn seine Kupplung verbaut gewesen wäre. :wallbash: 

 

Damit war das Thema für mich erledigt  aber vieleicht will er ja was dazu sagen, er ließt ja immer hier mit... 

Bearbeitet von egig
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Ich habe heute 3 Stunden mit dem Umbau auf Crimaz verbracht. Nie wieder. Der Pils war bei mir von 2 Seiten bearbeitet mit kleinem Übergang von 0,2mm. Hab dann die Kanten großzügig brechen müssen da der Pilz zur Verzahnung hin einen R2 Radius hat. Dann mit der Reibahle bis auf den Grund auf 15,02. Trotzdem klemmte das Teil höllisch. Dass der Lagertausch im Deckel auch Geficke war, hat das den Tag schön auf Drehzahl gebracht:-D.

 

Um auf meinen Vorredner einzugehen...du redest von der kugelgelagerten Andruckplatte, die den Pilz verdrehen soll? Versteh ich zumindest so:whistling:!?

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Wird bei der GP One mit integriertem Spacer der Versatz bei den Verschraubungsbohrungen angepasst, dass mittig auf das Lager gedrückt wird?

Ich habe gerade einen Motor mit GP One Kupplung und normalem Deckel mit Spacer auf der Werkbank, bei der die Bohrungen des Deckels zur Zentrierung schön angefast sind und mit Senkschrauben verschraubt waren… So natürlich nicht einstellbar auf mittiges Drücken auf das Lager…

 

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  • 3 Monate später...
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    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
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