Kosmoped Geschrieben 31. März 2020 Teilen Geschrieben 31. März 2020 vor einer Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben: Wie montiert ihr die Buchse sodass die Kabelenden schön einrasten, halten und bei Bedarf wieder getrennt werden können??? Zunächst einmal die Buchse richtig herum nehmen. Und dann einfach bis zum einrasten reinstecken... Ich behaupte aber auch mal,daß es nicht die richtigen Stifte sind... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 31. März 2020 Teilen Geschrieben 31. März 2020 Kosmoped das sind die Teile: Kabel vom SC https://www.scooter-center.com/de/kabelast-zuendgrundplatte-vespa-vespa-pk-6-kabel-7673818?number=7673818 Und Buchse: https://www.scooter-center.com/de/stecker-fuer-kabel-zuendgrundplatte-piaggio-vespa-pk-6-pin-buchse-7671801?number=7671801 Was hätte ich denn sonst nehmen sollen das es passt? SIP sieht gleich aus: https://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelast+zundgrundplatte+_22808612 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 31. März 2020 Teilen Geschrieben 31. März 2020 vor 1 Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben: das sind die Teile: Kabel vom SC Auf diesem Foto sind die richtigen Stifte,wie original,zu sehen! Die Buchse stelle ich nicht in Frage. Und ich glaube auch nicht,daß Du sie verkehrtherum genommen hast. Die grauen Multistecker bei den Vespas sind von AMP. Vermutlich auch die schwarze Buchse. Es gibt aber sehr unterschiedliche Stifte zu den unterschiedlichen Steckergehäusen. Die bei SIP gezeigten,und bei Deinem jetzigen Kabelast vom SC montierten,scheinen unter anderem dicker zu sein! Die Buchse hat nur ein 2mm Loch,und die Stifte sind original,durchgängig auch nur 2mm! Die Stifte sind aber augenscheinlich zum Kabel hin wesentlich dicker! Darum können sie wohl auch nicht passen. Und das man ein Steckergehäuse extra dafür aufbohren muß,kann ja nicht sein... Mach doch mal bitte eine Messung von den Siften von dem neuen Ast. An der Spitze,und zwischen den Haltefedern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ss90 Geschrieben 1. April 2020 Teilen Geschrieben 1. April 2020 hat bitte jemand einen schaltplan für mich für folgenden umbau: originale primavera mit originalem kabelbaum motor auf 12v umgebaut, mit cdi und gleichrichter. bitte danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 Am 31.3.2020 um 19:04 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: Mach doch mal bitte eine Messung von den Siften von dem neuen Ast. Messung ist gemacht. An der Spitze etwa 2,4mm und dahinter etwa 2,7/2,8mm Wollte die Tachoverbindung neu machen daher Pins und Stecker/Buchse von BGM hier liegen - dort sind die Pins bei 2,1mm - hurra! Heisst wohl umbauen... Wollte wissen wo ich die Kabel bestellt hatte: SIP Nov 2019, aussen steht Gabor, made in Italy drauf. Wenn jemand den Kabelast von BGM zu Hause hat, bitte auch mal die Pins vermessen ob die PnP passen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 (bearbeitet) vor 50 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben: Messung ist gemacht. An der Spitze etwa 2,4mm und dahinter etwa 2,7/2,8mm Wie ja schon vermutet,und ja auch schon augenscheinlich zu sehen... vor 50 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben: Wollte wissen wo ich die Kabel bestellt hatte: SIP Nov 2019, aussen steht Gabor, made in Italy drauf. Grabor müßte draufstehen. Entweder hat Mario falsche Crimps eingekauft,und Luigi ist es nicht aufgefallen, oder es gibt auch ein spezielles Steckergehäuse dazu. Das glaube ich jetzt aber erstmal nicht,da für größere Löcher im Gehäuse eigentlich gar kein Platz ist. EDIT: @PK125XL_AT Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Der Kabelast ZGP ist vom SC? Und die (passenden) Grabor/BGM Tachostecker/stifte sind aus 2019 vom SIP? Mich würde aber auch mal interessieren,was der @guzzibastler dazu sagt... Bearbeitet 2. April 2020 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 (bearbeitet) Stimmt - kann auch Grabor heissen Andersrumm: Mein neu verlötetes ZGP Kabel wurde bei SIP gekauft im Nov 2019 (das Grabor Kabel mit dicken Stiften welches ich nun mit passenden Stiften nacharbeiten muss, siehe Bild). Die passenden Stifte "BGM" sind vom SC und liegen wohl schon ein Jahr herum. Gruesse PK Bearbeitet 2. April 2020 von PK125XL_AT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 Ich möchte in meine V50 (12V PK E-Zündung, Ducati Spannungsregler) gerne Blinker einbauen. Hat jemand nen guten Tip für ein möglichst kleines Blinkerrelais was ich - idealer Weise - im Lenkkopf unterkriege? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olegblochin Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 Am 30.3.2020 um 21:00 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: Vielleicht Masse und Abblendlicht der Biluxbirne am Scheinwerfer vertauscht? Habe nochmal die Kabel geprüft und alle neu keine blanken stellen. Also Birne ist richtig verkabelt, wenn die die Kabel tausche ist es umgekehrt--> Ablendlicht geht und Fernlicht glimmt nur. Habe den Conversion Schalter durchgemessen, ist es richtig dass ich bei Fernlichtstellung (als auf Lila Kabel geschaltet) zu beidem also Ablend- und Fernlicht Durchgang habe? Auf Abblendlicht (braun) gestellt ist kein Durchgang zum Fernlicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 vor 53 Minuten hat olegblochin folgendes von sich gegeben: Habe den Conversion Schalter durchgemessen, ist es richtig dass ich bei Fernlichtstellung (als auf Lila Kabel geschaltet) zu beidem also Ablend- und Fernlicht Durchgang habe? Auf Abblendlicht (braun) gestellt ist kein Durchgang zum Fernlicht? Das kommt immer darauf an von wo Du,wohin,und wodran Du genau mißt... Man sollte vielleicht erstmal klären was für Komponenten,und Funktionen verbaut/vorhanden sind. Als da wären das Rücklicht mit direktem Masseanschluß über Karosserie?,mit Bremslicht,wenn ja,Bremslichtschalter gegen Schließer getauscht? Am besten genaue,scharfe Fotos von allen Anschlüssen,inklusive Schalterrückseite machen. In VGA mit Makro,bitte... Aber wahrscheinlich liegt es daran,daß Du Dich nicht an den Schaltplan bezüglich des Rücklichts gehalten hast.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzibastler Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 (bearbeitet) Am 2.4.2020 um 11:50 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: Wie ja schon vermutet,und ja auch schon augenscheinlich zu sehen... Grabor müßte draufstehen. Entweder hat Mario falsche Crimps eingekauft,und Luigi ist es nicht aufgefallen, oder es gibt auch ein spezielles Steckergehäuse dazu. Das glaube ich jetzt aber erstmal nicht,da für größere Löcher im Gehäuse eigentlich gar kein Platz ist. EDIT: @PK125XL_AT Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Der Kabelast ZGP ist vom SC? Und die (passenden) Grabor/BGM Tachostecker/stifte sind aus 2019 vom SIP? Mich würde aber auch mal interessieren,was der @guzzibastler dazu sagt... Äh, um was gehts denn? Bearbeitet 3. April 2020 von guzzibastler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor 6 Minuten hat guzzibastler folgendes von sich gegeben: Äh, um was gehts denn? Um die zu dicken Crimps beim Ersatzkabelast der PK ZGP,die nicht in das originale Steckergehäuse passen. In diesem Fall von Grabor,letztes Jahr von @PK125XL_AT gekauft beim SIP. Ich weiß ja nicht,ob Du die Dinger selbst anfertigst,aber da Du ja nun auch mit Grabor zu tun hast, weißt Du da vielleicht näheres,ob es dazu auch ein passendes Gehäuse gibt,oder ob Luigi sich vertan hat??? Das hätte ja auch längst auffallen müssen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzibastler Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor 6 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: Um die zu dicken Crimps beim Ersatzkabelast der PK ZGP,die nicht in das originale Steckergehäuse passen. In diesem Fall von Grabor,letztes Jahr von @PK125XL_AT gekauft beim SIP. Ich weiß ja nicht,ob Du die Dinger selbst anfertigst,aber da Du ja nun auch mit Grabor zu tun hast, weißt Du da vielleicht näheres,ob es dazu auch ein passendes Gehäuse gibt,oder ob Luigi sich vertan hat??? Das hätte ja auch längst auffallen müssen... Achso, ich mach meine selber. Die Stifte sind definitiv falsch. Ich kenne mich bei Vespa PK nicht so gut aus, aber bei der Lusso sind es Buchsenkontakte. Aber selbst wenn bei der Vespa PK Stiftkontakte verbaut sind, wären es dennnoch die falschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MünchnerVespa Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 Wollte mich mal umhören was man den bezüglich der SIP Vape für eine Variante nimmt. Verstellbar ist klar, nur AC oder DC? Das ganze soll in eine PV, Kabelbaum muss eh neu und Blinker sollen (oder eher gesagt müssen) im Zuge der Eintragung/Zulassung dann eh hin... Tacho etc sollen original bleiben, brauche keine großen elektronischen Gimmicks. Batterie könnte ich zur Not eine irgendwo unterbringen, wenn das bei einer der beiden Varianten vom Vorteil wäre, lieber wäre es mir ohne. Merci im voraus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor 1 Minute hat MünchnerVespa folgendes von sich gegeben: Verstellbar ist klar... warum verstellbar? vor 3 Minuten hat MünchnerVespa folgendes von sich gegeben: ... Blinker sollen (oder eher gesagt müssen) im Zuge der Eintragung/Zulassung dann eh hin... Was soll eingetragen/zugelassen werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 Wie schließe ich bei einer V50L aus Italien diesen Siem-Glasscheinwerfer mit nur zwei Anschlüssen an? Kann ich den fürs Standlicht einfach freilassen oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MünchnerVespa Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor 38 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: warum verstellbar? Was soll eingetragen/zugelassen werden? Hatte ich bei der Vespatronic, funktionierte gut, will ich wieder. Über 125ccm, somit Blinker drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor 56 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben: Wie schließe ich bei einer V50L aus Italien diesen Siem-Glasscheinwerfer mit nur zwei Anschlüssen an? Kann ich den fürs Standlicht einfach freilassen oder? Eher nicht. Du hast wahrscheinlich das durchgängige,vollisolierte Rücklicht,ohne direkte Masse über Rahmen, wenn ich mir die Kabelfarben so anschaue...?!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes_FS Geschrieben 4. April 2020 Teilen Geschrieben 4. April 2020 Tach zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Verkabelung meiner Vespa PK 50 S, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Vorne wie hinten leuchtet nichts.. Es handelt sich um ein Modell ohne Batterie, ohne Blinker, ohne Bremslicht, mit Hupe! Durchgemessen habe ich bereits, allerdings bin ich dadurch nicht wirklich schlauer geworden, bin auch absolut kein Profischrauber. Deswegen hier mal meine Frage ob sich hier vielleicht ein Besitzer einer weitern PK 50 S befindet der einfach mal ein Foto von seiner funktionierenden Verkabelung hinter der Kaskade machen kann. Das ganze würde mir wahrscheinlich sehr weiterhelfen.. Die Vespa würde neu lackiert, leider hat der Vorbesitzer allerdings hinter den Stecker die Kabel mit Lüsterklemmen verbunden, demnach weiß ich leider nicht mehr ob es vorher schon richtig angeschlossen war. Ich bin euch jetzt schon sehr dankbar & hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 4. April 2020 Teilen Geschrieben 4. April 2020 Weiß nicht ob es dir hilft aber hier mal ein Bild von meiner PK50s, hat zwar Blinker aber vielleicht hilfts ja :) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes_FS Geschrieben 4. April 2020 Teilen Geschrieben 4. April 2020 vor 1 Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben: Weiß nicht ob es dir hilft aber hier mal ein Bild von meiner PK50s, hat zwar Blinker aber vielleicht hilfts ja :) Danke für dein Bild! Bei mir sieht das andere nur komplett anders aus, da ich keine Blinker habe und auch nur drei Steckplätze für die Stecker, wo einer schon leer ist der andere zum Zündschloss geht und bei dem anderen ist jetzt halt die Frage der Belegung.. welches Kabel im Stecker auf welches kommt. So sieht das ganze halt gerade bei mir aus (work in progress, da gerade noch am ausprobieren) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thecofferman Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 (bearbeitet) Hallo, Ich benötige Eure Hilfe! Meiner Vespa VMB1T ET3 möchte ich eine neue Zündung gönnen und weiß aktuell nicht so ganz welche. Zur Auswahl stehen von SIP die Vape Road oder Sport mit variablen Zündzeitpunkt. Könnt ihr mir sagen welche für meine sonst originale ET3 besser geeignet ist ? Ich bin ein Anfänger und taste mich immer weiter in die Materie ein Vielen Dank! Bearbeitet 5. April 2020 von thecofferman Fehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swedisch Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 Moin, kleine Zündungsfrage: Habe im Moment auf einem Motor ne 6V Pickup Zündung auf 19er Konus. Ich tippe, dass das dieses komische Modell aus den Anfängen der PK war? Kein Spannungsregler etc. Möchte die Kiste gerne auf saubere 12V Pickup umbauen. Ich befürchte, da muss einmal alles neu, oder? ZGP tauschen + Regler+CDI tuts hier nicht? Wenn dem so ist, günstige komplett-Alternative? 19er VMC? Gruß, Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 Ganz ehrlich, so lange die Zündung nicht unreparierbar defekt ist würde ich garkeine neue Zündung verbauen. Die Ducati Zündung der et3 ist mit das zuverlässigste was du an Zündung haben kannst und ein Wechsel würde sich vermutlich nicht mal bemerkbar machen. Weiterhin hast du in der et3 die dünne Kurbelwelle mit dem 19mm Simmerringsitz, die reißt gerne mal ab wenn man Tuning verbaut da würde ich das Geld nicht investieren in die teuere Zündung bevor die Kurbelwelle ersetzt ist. Wenn es dennoch eine 12v Lichtanlage sein soll könnte ich mir folgendes vorstellen: Tausche die Originale ET3 Zündgrundplatte gegen die von der PK aus mit 12v. Dann kannst du das polrad, CDI etc. weiter verwenden, brauchst einen Spannungsregler und kannst den Kabelbaum mit kleinen Änderungen weiter nehmen. Aus meiner Sicht gerade für einen Anfänger eine gute Möglichkeit 12v Licht an die et3 zu bekommen. Wenn es dann irgendwann mal mehr sein darf, also Tuning, dann kannst du in dem Zuge die Kurbelwelle gegen eine mit 20er Konus tauschen (M12 Lüfterrad Mutter) kannst aber immernoch deine alte Zündung fahren indem du auch ein (leichteres) polrad von der Pk verbaust. Beziehungsweise dann könntest du auch eine Overrev Zündung drauf bauen (das ist die bessere Vape Zündung) Zusammengefasst: Spar dir das Geldfür die Zündung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenzzo Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 Dieses "komische Modell" ist orginal auf ET3 und voll in Ordnung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenzzo Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 Vielleicht ist ja nur die CDI defekt, würde ich zuerst testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swedisch Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 Hab den Roller dazu noch nicht fertig, der ist noch im Aufbau. Jedoch wurde alles für 12V bestellt, Kabelbaum, Spannungsregler, conversionslichtschalter etc. Daher hätte ich jetzt die Möglichkeit, die Elektrik irgendwie auf diese 6V umzumodeln oder aber gleich auf 12 V. Ich nehme mal an, dass das Polrad nicht 12V kompatibel ist, oder? Sonst bräuchte ich ja nur eine PK Zündgrundplatte und gut ist, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 vor einer Stunde hat swedisch folgendes von sich gegeben: Habe im Moment auf einem Motor ne 6V Pickup Zündung auf 19er Konus. Ich tippe, dass das dieses komische Modell aus den Anfängen der PK war? Kein Spannungsregler etc. Was für ein Fahrzeug??? ET3,oder PK? Ist es die kreuzförmige PK,oder die sternförmige 6-polige ET3 ZGP? Bei letzterer kann man die PK XL ZGP + CDI + Regler verwenden. Wenn es ein ET3 Lüra mit Nocke innen am Konus sein sollte,dann kann man damit auch die kontaktgesteuerte ZGP der deutschen 12V Special + Vertärkerspule + Regler verwenden. Das wäre jeweils mit dem Conversion Kabelbaum p'n'p kompatibel. Auf VMC,Pinasco,etc.,und baugleiche/ähnliche hätte ich keinen Bock... Daher wäre ein gebrauchtes ET3 Lüra mit PK XL,oder auch der kontaktgesteuerten 12V Special ZGP, für mich die bessere Alternative. Ansonsten Vape... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus84 Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 (bearbeitet) Hey, da ich meine PKs gerne auf 12v Gleichstrom umbauen würde stellt sich mir die Frage welchen Kabelbaum ich als Basis verwenden soll oder der jetzige ausbaufähig ist? Sie hat Blinker und Hupe aber kein bremslicht oder Spannungsregler. Bevor ich mich da nun einarbeite und alles durchcheck am Original vielleicht kann mir ja jemand gleich einen Tipp geben ob ein Tausch vom Kabelbaum sinnvoll ist. Gruß Markus PS: möchte auch eine Batterie verbauen. Bearbeitet 5. April 2020 von Markus84 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thecofferman Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 vor 3 Stunden hat pfupfu folgendes von sich gegeben: Ganz ehrlich, so lange die Zündung nicht unreparierbar defekt ist würde ich garkeine neue Zündung verbauen. Die Ducati Zündung der et3 ist mit das zuverlässigste was du an Zündung haben kannst und ein Wechsel würde sich vermutlich nicht mal bemerkbar machen. Weiterhin hast du in der et3 die dünne Kurbelwelle mit dem 19mm Simmerringsitz, die reißt gerne mal ab wenn man Tuning verbaut da würde ich das Geld nicht investieren in die teuere Zündung bevor die Kurbelwelle ersetzt ist. Wenn es dennoch eine 12v Lichtanlage sein soll könnte ich mir folgendes vorstellen: Tausche die Originale ET3 Zündgrundplatte gegen die von der PK aus mit 12v. Dann kannst du das polrad, CDI etc. weiter verwenden, brauchst einen Spannungsregler und kannst den Kabelbaum mit kleinen Änderungen weiter nehmen. Aus meiner Sicht gerade für einen Anfänger eine gute Möglichkeit 12v Licht an die et3 zu bekommen. Wenn es dann irgendwann mal mehr sein darf, also Tuning, dann kannst du in dem Zuge die Kurbelwelle gegen eine mit 20er Konus tauschen (M12 Lüfterrad Mutter) kannst aber immernoch deine alte Zündung fahren indem du auch ein (leichteres) polrad von der Pk verbaust. Beziehungsweise dann könntest du auch eine Overrev Zündung drauf bauen (das ist die bessere Vape Zündung) Zusammengefasst: Spar dir das Geldfür die Zündung! vor 3 Stunden hat pfupfu folgendes von sich gegeben: Ganz ehrlich, so lange die Zündung nicht unreparierbar defekt ist würde ich garkeine neue Zündung verbauen. Die Ducati Zündung der et3 ist mit das zuverlässigste was du an Zündung haben kannst und ein Wechsel würde sich vermutlich nicht mal bemerkbar machen. Weiterhin hast du in der et3 die dünne Kurbelwelle mit dem 19mm Simmerringsitz, die reißt gerne mal ab wenn man Tuning verbaut da würde ich das Geld nicht investieren in die teuere Zündung bevor die Kurbelwelle ersetzt ist. Wenn es dennoch eine 12v Lichtanlage sein soll könnte ich mir folgendes vorstellen: Tausche die Originale ET3 Zündgrundplatte gegen die von der PK aus mit 12v. Dann kannst du das polrad, CDI etc. weiter verwenden, brauchst einen Spannungsregler und kannst den Kabelbaum mit kleinen Änderungen weiter nehmen. Aus meiner Sicht gerade für einen Anfänger eine gute Möglichkeit 12v Licht an die et3 zu bekommen. Wenn es dann irgendwann mal mehr sein darf, also Tuning, dann kannst du in dem Zuge die Kurbelwelle gegen eine mit 20er Konus tauschen (M12 Lüfterrad Mutter) kannst aber immernoch deine alte Zündung fahren indem du auch ein (leichteres) polrad von der Pk verbaust. Beziehungsweise dann könntest du auch eine Overrev Zündung drauf bauen (das ist die bessere Vape Zündung) Zusammengefasst: Spar dir das Geldfür die Zündung! Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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