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Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb martinit66:

Gar nicht ;-) das ist knapp, aber es schlägt nichts an bei mir. Das kritische ist hier eher der Membrankasten vom Zylinder anstatt dem Vergaser.

Kann ich bestätigen. 

Verlängern braucht man nix.

Fahre allerdings auch mit 27er TMX. 

 

Blech am Membrankasten nach außen biegen hat nicht ausgereicht. 

Habe dann nach innen umgelegt und ne ordentliche Mulde da reingedengelt.

 

Gaserraumbodenblech ist original. 

Platz ist genug. 

 

PS:

 

Der geschweißte PK-Schnüffel passt perfekt durch Loch und ist (was die Dichtigkeit der Schweißnähte betrifft) perfekt geschweißt. 

Super Qualität!

Nicht wie bei manchen anderen Herstellern. 

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  • 2 Wochen später...
Am 14.7.2023 um 13:24 schrieb egig:

Je höher die ÜS Zeit mit umso wenig VA dessdo mehr Vorreso gibt es. 

 

Aber , Resoanstieg ist später und bei weniger VA fehlt Band

 

Die 187ccm Version mit den Aktuellen Kopf eignet sich aber mehr für Sportliche Motoren als Tracktoren, da wäre der 180er p&p idealer

@egig ist was in Planung zum 187ccm in Touren Variante? Oder bleibt der 180er da das Mittel der Wahl? 

 

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vor 35 Minuten schrieb Px150erik:

@egig ist was in Planung zum 187ccm in Touren Variante? Oder bleibt der 180er da das Mittel der Wahl? 

 

 

Habe die aktuellen Köpfe so gemacht, um auf die selben ÜS Zeiten wie vom 180er zu kommen. Surch den VA der um ca 0,5 sinkt,  von 54 auf 56 hub,  sollte der sogar idealer für Touren sein und  im Vorreso sowie bis zum Leistungspeak was drauflegen zu vorher

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Am 18.8.2023 um 11:26 schrieb Primavera-Opa:

 

Beim Zusammenbau unbedingt Ringstoß-Spiel der Kolbenringe prüfen !!! (Minimum in [mm] = 0,036 x Bohrungs-Durchmesser [cm])

 

Neue Ringe sitzen nicht flächig auf - ich hab mir dadurch meinen über 5000km gefahrenen Interlaken-Veteranen in die ewigen Jagdgründe gehimmelt. Die neuen Ringen waren noch nicht eingelaufen, das Stoßspiel war viel zu klein und nach einer Vollgasfahrt gingen die Ringe auf Stoß und drückten den Schmierfilm durch. 

 

 

Muss ich bestätigen, gestern bei einem Egig180 geprüft.

Da lag das Ringstoßspiel bei nur 0,1. Also lieber einmal kontrollieren vorm Einbau.

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vor 15 Minuten schrieb Flowson:

 

Muss ich bestätigen, gestern bei einem Egig180 geprüft.

Da lag das Ringstoßspiel bei nur 0,1. Also lieber einmal kontrollieren vorm Einbau.

 

Es gab noch keine Schäden Aufgrund zu engen Stoßspiel, wie gemessen wurde kann ich nicht sagen, aber es wurden dabei immer Fehler gemacht. Oft auch nur Schmutz auf der Laufbahn oder manche nach einem Klemmer, wo Alu Rückstände auf den Ring klebten, auch ein schlecht ausgerichteter Ring in der Laufbahn kann Schuld sein oder irgend ein Krad der übersteht

 

Bearbeitet von egig
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vor 39 Minuten schrieb Flowson:

War kein Angriff;-)

 

Nur als Hinweis, lieber einmal mehr geprüft als im Nachhinein den ärger zu haben 

 

Klar, schadet nie, nur wollte ich auch darauf hinweisen , dass man es einfach so zusammenstecken kann ohne zu prüfen, ich mach das immer sporadisch bei den versendeten Kits und bis nu waren alle im Tolenanzbereich 

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Gehn wir mal davon aus, das der grösste Teil von uns weiss, wie man das Ringstossspiel vermisst!;-)

Ich hatte kürzlich einen auf 1. Übermaß gehonten Zyli von VMC bei einem Kori das Stossspiel korrekt bei 0,25mm beim 2.Ring überlappte der Ring sogar am Stoss!!!:-(

Das hatte ich in meinen ü fünf Jahrzehnten so auch noch nie, aber es kann vorkommen.

 

Wir dürfen nicht vergessen,

es arbeiten Menschen beim einsortieren der Teile und verpacken der Teile beim Ringhersteller,

Fertigungstoleranzen mal ganz aussen vorgelassen,

daher bin ich auch bei @Flowson:thumbsup:

 

Selbst für meinen eigenen Motor ein Muss, für Kundenmotore eine Selbstverständlichkeit und ein klares ja,

 

pr

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vor 3 Minuten schrieb powerracer:

Gehn wir mal davon aus, das der grösste Teil von uns weiss, wie man das Ringstossspiel vermisst!;-)

Ich hatte kürzlich einen auf 1. Übermaß gehonten Zyli von VMC bei einem Kori das Stossspiel korrekt bei 0,25mm beim 2.Ring überlappte der Ring sogar am Stoss!!!:-(

Das hatte ich in meinen ü fünf Jahrzehnten so auch noch nie, aber es kann vorkommen.

 

Wir dürfen nicht vergessen,

es arbeiten Menschen beim einsortieren der Teile und verpacken der Teile beim Ringhersteller,

Fertigungstoleranzen mal ganz aussen vorgelassen,

daher bin ich auch bei @Flowson:thumbsup:

 

Selbst für meinen eigenen Motor ein Muss, für Kundenmotore eine Selbstverständlichkeit und ein klares ja,

 

pr

 

Ich kann nur von meinem Produkt sprechen, von mehreren 100 verkauften Zylindern ist kein Schaden Aufgrund zu engen Stoßspiel bekannt, d.h. sehe ich es gelassen entgenen. 

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Dann passt es ja, kann ja jeder handhaben wie er möchte :cheers:

 

Anderes Thema: 

 

Unisex wird sich ähnlich dem Ares verhalten was die Bedüsung angeht oder?

Für den Egig180 würd ich jetzt grundsätzlich mal 2-4 Nummern größer starten als die Empfehlung für den 170er?

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vor 2 Stunden schrieb Flowson:

Dann passt es ja, kann ja jeder handhaben wie er möchte :cheers:

 

Anderes Thema: 

 

Unisex wird sich ähnlich dem Ares verhalten was die Bedüsung angeht oder?

Für den Egig180 würd ich jetzt grundsätzlich mal 2-4 Nummern größer starten als die Empfehlung für den 170er?

 

Sollte nicht viel unterschied sein, auch ein 170-180er mit Unisec oder Mamba ist die HD oft gleich . Man sollte aber immer von Fett auf mager gehen und lieber mal 10mehr um zu testen ob der Motor in hohen Drehzahlen auch drosselt

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Am 5.11.2023 um 13:27 schrieb egig:

 

Ich kann nur von meinem Produkt sprechen, von mehreren 100 verkauften Zylindern ist kein Schaden Aufgrund zu engen Stoßspiel bekannt, d.h. sehe ich es gelassen entgenen. 


Das kann ich so nicht stehen lassen. Meinem 170er Nr. 1 hat es definitiv wegen zu geringem Stoßspiel in die ewigen Jagdgründe gehimmelt. Das Ganze passierte aber nach einer 5000km Motorrevision bei der ich die eingefahrenen Kolbenringe gegen Neue tauschte.

 

Gut gemeinter Griff ins Klo.

 

Beim neuen Zylinderset mag das Stoßspiel ja noch nicht so kritisch sein, weil die Ringe durch den Honschliff des Zylinders ja noch „eingeschliffen“ werden und sich das Stoßspiel dadurch weitet.
 

Äußerste Vorsicht ist aber beim Tausch des Kolben und / oder der Ringe bei gebrauchten Zylinder geboten. Hier können neue Ringe sich noch nicht vollflächig auf die zuvor eingeschliffene Zylinderlaufbahn legen ( der Durchmesser der Laufbahn ist nicht 100%ig rund) und daher ist hier oft der Ringspalt zu klein und muss nachbearbeitet werden.

Darum habe ich dir Erich vorgeschlagen, dies auch in deiner Einbauanleitung zu erwähnen. Für mich hätte der Schaden nicht sein müssen - bis dorthin war mir aber das Thema mit dem Messen des Ringstoßspieles gänzlich fremd.

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vor 2 Stunden schrieb Primavera-Opa:


Das kann ich so nicht stehen lassen. Meinem 170er Nr. 1 hat es definitiv wegen zu geringem Stoßspiel in die ewigen Jagdgründe gehimmelt. Das Ganze passierte aber nach einer 5000km Motorrevision bei der ich die eingefahrenen Kolbenringe gegen Neue tauschte.

 

Gut gemeinter Griff ins Klo.

 

Beim neuen Zylinderset mag das Stoßspiel ja noch nicht so kritisch sein, weil die Ringe durch den Honschliff des Zylinders ja noch „eingeschliffen“ werden und sich das Stoßspiel dadurch weitet.
 

Äußerste Vorsicht ist aber beim Tausch des Kolben und / oder der Ringe bei gebrauchten Zylinder geboten. Hier können neue Ringe sich noch nicht vollflächig auf die zuvor eingeschliffene Zylinderlaufbahn legen ( der Durchmesser der Laufbahn ist nicht 100%ig rund) und daher ist hier oft der Ringspalt zu klein und muss nachbearbeitet werden.

Darum habe ich dir Erich vorgeschlagen, dies auch in deiner Einbauanleitung zu erwähnen. Für mich hätte der Schaden nicht sein müssen - bis dorthin war mir aber das Thema mit dem Messen des Ringstoßspieles gänzlich fremd.

 

Für mich war das nicht eindeutig damals,  Fakten wurden ja auch per PN damals ausgetauscht, aber egal.

 

Wer möchte kann kontrollieren

Bearbeitet von egig
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vor 23 Stunden schrieb Primavera-Opa:


Das kann ich so nicht stehen lassen. Meinem 170er Nr. 1 hat es definitiv wegen zu geringem Stoßspiel in die ewigen Jagdgründe gehimmelt. Das Ganze passierte aber nach einer 5000km Motorrevision bei der ich die eingefahrenen Kolbenringe gegen Neue tauschte.

 

Gut gemeinter Griff ins Klo.

 

Beim neuen Zylinderset mag das Stoßspiel ja noch nicht so kritisch sein, weil die Ringe durch den Honschliff des Zylinders ja noch „eingeschliffen“ werden und sich das Stoßspiel dadurch weitet.
 

Äußerste Vorsicht ist aber beim Tausch des Kolben und / oder der Ringe bei gebrauchten Zylinder geboten. Hier können neue Ringe sich noch nicht vollflächig auf die zuvor eingeschliffene Zylinderlaufbahn legen ( der Durchmesser der Laufbahn ist nicht 100%ig rund) und daher ist hier oft der Ringspalt zu klein und muss nachbearbeitet werden.

Darum habe ich dir Erich vorgeschlagen, dies auch in deiner Einbauanleitung zu erwähnen. Für mich hätte der Schaden nicht sein müssen - bis dorthin war mir aber das Thema mit dem Messen des Ringstoßspieles gänzlich fremd.

Ne ganz kritische Belastung geht auf die Ringe, wenn der Zyli am Umkehrpunkt der Ringe schon ausgewaschen ist.

Dann passiert sehr häufig das neue Ringe die noch an den Kanten scharfkantig sind sich in der Auswaschung oben am Zyli "eingraben" und der obere Ring dann Schaden nimmt.

 

Das haben wir durch NA am Umkehrpunkt versucht zu elemienieren.

Wenn definitiv das Stossspiel nicht kontrolliert wurde würde ich mal nach den 5k km den oberen Bereich des Zylis genau anschauen, messen mit herkömmlichen Mitteln etwas schwierig,:???:

 

Gruß

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