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Egig170 - 99% Plug & Play


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Also den m200 bin ich auf der Autobahn mehrere Km Anschlag gefahren mit 0,0 Probleme und o Kopf.  Die Bearbeitung  am Kopf kostet da klar Pantsch.  Hatte den bei nem Kumpel getestet und wieder abmontiert.  Und ein m200 mit 10l Tank muss auch bei 200km ned 2x tanken.  War da ziemlich genau bei 5l auf 100km.  Bin das über 10t km gefahren.  

Bearbeitet von pv211
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vor einer Stunde hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Also den m200 bin ich auf der Autobahn mehrere Km Anschlag gefahren mit 0,0 Probleme und o Kopf.  Die Bearbeitung  am Kopf kostet da klar Pantsch.  Hatte den bei nem Kumpel getestet und wieder abmontiert.  Und ein m200 mit 10l Tank muss auch bei 200km ned 2x tanken.  War da ziemlich genau bei 5l auf 100km.  Bin das über 10t km gefahren.  

Aber nicht Berg hoch, das heist schon mal doppelter verbrauch ;-)

 

Am M200 muss man etwas an effektiver Verdichtung wegnehmen um es wie gesagt Bedenkenlos zu machen, entweder Auslass hoch oder Kopfvolumen reduzieren, durch QK oder ausdrehe , klar fehlen da schnell mal 2-3nm 2-3ps. 

 

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Muss man eben nicht.  Das Konzept wurde x Fach verkauft und funktioniert ohne Zauberei genau so wie aus der Schachtel.  Und wer den Berg hoch fährt muss zwangsweise auch wieder runter und dann ist wieder anders. Werbung für eigene Sachen ist ja ok, aber andere Produkte dabei zu unrecht schlecht reden find ich ned so toll.

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vor einer Stunde hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Muss man eben nicht.  Das Konzept wurde x Fach verkauft und funktioniert ohne Zauberei genau so wie aus der Schachtel.  Und wer den Berg hoch fährt muss zwangsweise auch wieder runter und dann ist wieder anders. Werbung für eigene Sachen ist ja ok, aber andere Produkte dabei zu unrecht schlecht reden find ich ned so toll.

 

Der smartcarb hällt halt nicht was er verspricht, ganz einfach. Wie denn auch...

 

 

Wenn den m200 meinst hab ich doch nur gesagt dass man Verdichtung runternehmen sollte um sicher zu gehen, den Zylinder selbst verbaue ich ja 20x im Jahr.

Auf der Hand liegt aber dass ein hoch Verdichteter Motor mehr Stress macht als andersrum

Bearbeitet von egig
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Am 15.9.2022 um 19:01 hat egig folgendes von sich gegeben:

Kleine Ausfahrt von Gestern, hoch auf den Penser joch 2200m hat gezeigt, dass ein egig180 / vhsb34 / mamba s mit einem m200 /high end Smartcarb 36mm / Falkr Touring bis hoch zum Pass mithalten kann.

Das war in genau gleich schnell,  wenn wir jeweils nach der Kurve feuer gaben, wobei ich sogar immer leicht verzögert am Kabel zog, da ich mehr Kurvengeschwindigkeit hab und wartete bis der Kollege vor mir durchzieht.

20220914_131301.jpg

Wo ist der MambaS von den Auspuffanlagen anzusiedeln? Was wäre da vergleichbar?

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vor 28 Minuten hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Wo ist der MambaS von den Auspuffanlagen anzusiedeln? Was wäre da vergleichbar?

kurven gibt  es einige hier, das ist die von meinem Motor. Ist jener ohne Überströmer am Motorblock, die sind mit dem Spacee geschlossen

 

 

Screenshot_20220423-145059_Acrobat for Samsung.jpg

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vor 43 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

kurven gibt  es einige hier, das ist die von meinem Motor. Ist jener ohne Überströmer am Motorblock, die sind mit dem Spacee geschlossen

 

 

Screenshot_20220423-145059_Acrobat for Samsung.jpg

Mir gefällt der ganz gut. Leider gibt es ihn nur als Curly. Gibt es einen vergleichbaren Auspuff von anderen Herstellern? Wird es den mal als DF geben oder könnte man den drehen alla Franz

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vor 19 Minuten hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Mir gefällt der ganz gut. Leider gibt es ihn nur als Curly. Gibt es einen vergleichbaren Auspuff von anderen Herstellern? Wird es den mal als DF geben oder könnte man den drehen alla Franz

Drehen wird leider nicht möglich sein, aber einen franz kann man testen

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vor 16 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Drehen wird leider nicht möglich sein, aber einen franz kann man testen

Am einfachsten wäre es für mich wenn du mal ne DF Mamba baust und ich die nur bestellen muss. Der Franz hat bissel geschwächelt hier wenn ich’s noch richtig auf dem Schirm hab. :-)

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Zwischendurch, weil ich gerade ein einem Neuen Projekt dran bin und ich die Fotos fand, kann ich hier noch diese unveröffentlichen Fotos zeigen.

 

Was viele nicht wissen, jeder Kolben muss zu seinem Zylinderkit perfekt matchen. 

Speziell am 170er gibts viele Faktoren die mich damals Wochen- Monate verweifeln ließen, ich war auch fast soweit dass ich dachte, ne klappt nicht, ich leg den 170er wieder zur Seite und mach was anderes.

 

Ich brauchte ganze 7 Layouts und dessen verschiedenen Laufspiele, normal ist man bei 2 bis 3 durch. 

 

Ein Kolbenlayout ist spezieller als viele denken würden . Sie sind oval und konisch, wobei er auch oben Zylindrisch, dann konisch und dann wieder zylindrisch sein kann, genauso mit der Ovalität. Auch doppeloval angeblich, wozu ich am Ende tendirte, aber da spiele der Dreher nicht mit.  Klappte aber dennoch mit bisschen Gedult und gefühlte 100x Zylinder ziehen.

 

Auf den folgenen Bildern kann man erkennen, was passiert wenn dies nicht stimmt , einige klemmten bei 5000rpm schon weg, andere hatten einfach asymettische Abnutzspuren, andere rieben nur im Einlass an ohne zu klemmen.

 

Wie gesagt das Problem war ein AC Graugusszylinder, mit den offenen Überströmern in Verbindung mit den kurzen Kolben das es so noch nicht wirklich gab oder gibt

 

Der Kit soll auch kaltstarts und jene die nicht sorgfältig einfahren , nicht wegklemmen und d.h. hat er nun das Layout und Laufspiel das er hat und nicht durch irgend welche Zufälle

 

 

 

Screenshot_20220923-231101_WhatsApp.jpg

Screenshot_20220923-231137_WhatsApp.jpg

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Screenshot_20220923-233312_Gallery.jpg

Bearbeitet von egig
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Also je nach Händchen empfinet man schon 55-60° als heiß, das kann man nur kurz antitschen. Wer mit geschlossner Mototabdeckung fährt sammelt sich klar mehr Hitze  im Heck aber ist alles eher Harmlos. 

 

Die neue gfk Haube leitet aber die Abluft richtung Auspuff wer das schon bemerkt hat

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Macht es denn Sinn die Rippen der Lüfteradabdeckung zu entfernen oder ist die Auswirkung eher gering? Die Zylinderhutze um den Auslaß herum auch besser großzügig ausschneiden? 
Irgendwo im Topic hatte Egig mal ein Foto von einer bearbeiteten Hutze gepostet, bin aber gerade zu unmotiviert die 73 Seiten zu durchforsten  :zzz:

Bearbeitet von SaltNPepper
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Hallo Kollegen

Anbei eine aktuelle Kurve, die das Fahrempfinden perfekt wiederspiegelt. Wurde im dritten Gang gemessen . 170iger mit 30iger Mikuni und Superbanana + dynamscher VAPE und High Flow LÜRA vom Erich. 

Es fehlt nur der geschriebene Leistungsoutput am Papier, der aber am Arsch beim Fahren definitiv da ist :-) 

 

L.G. an alle begeisterten 170iger Fahrer :-) 

 

6432723_Stoffis_OPENDAY2022_Silvia.thumb.JPG.24858a42e5221bff286a4f4c904247c2.JPG

Bearbeitet von Woifal
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vor 30 Minuten hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Huch, ich dachte, dass locker ü20 drin sind..

So ist das mit der Theorie und der Realität. Viele Faktoren spielen da eine Rolle. Vespa war kalt - hätten wir die noch zwei mal laufen lassen wären das schon noch Ü20 geworden. Würd ich den Prüfstand für mich zwei/drei Stunden frei zu Verfügung haben würd´s sicher anders ausschauen :-) (Vergaser abstimmen - Zündung genauer anpassen.) Aber egal. es zählt was er auf der Strasse kann und das ist ausreichend beeindruckend :-) (für meinen 18Jährigen Sohn)

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    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
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