Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Helmut!

Guter Input. Auf der Straße lief der Motor von Josch mit HD160, für die Kurve sind wir auf 150 runter und mit der Nadel einen Clip magerer.

Mit dem Straßensetup waren es gemessene 18 Pferde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb powerracer:

Der stärkste in Stockach gemessene EGIG 180 lag lag so um die 25PS bissi mehr, N/m auch leicht höher wie @josch's Motor,

aber der stärkste Motor fuhr bei ca. 114 km/h an die Wand, wie gegen Gummi.

Der gepimpte allerdings hört auf der Bahn überhaupt nicht auf zu drehen,

auf der Rolle standen dann sagenhafte 129,5 km/h an.:inlove:

Ein Platou nach dem Peak, @pv211der Prüfstandsbediener meinte dazu, sonen EGIG 180 hätte er noch nie auf der Rolle gehabt.

Ja schaut natürlich immer besser aus wenn andere Prüfstände durchwegs 15% mehr anzeigen wie ein P4 :-D

Da scheint es ja so wie meiner doch nicht so schlecht ist mit dem Unisex mit den 26,7 Ps am P4

Bin gespannt ob  noch mehr Kurven eingestellt werden die dort drauf waren in Stockach 

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb v50pilot:

Servus Helmut!

Guter Input. Auf der Straße lief der Motor von Josch mit HD160, für die Kurve sind wir auf 150 runter und mit der Nadel einen Clip magerer.

Danke,:thumbsup:

wurde mir Sonntags nicht so übermittelt!

Aber ging im ganzen Fachgesimpel bestimmt unter.;-)

Geschrieben

Edit zu meinem Beitrag,

@v50pilothat hier das ganz genaue Prüfstand's Setup vom Josch Motor geoutet, danke!

Ging wohl im Benzingespräch total unter, kann auch sein, ich hab's wirklich überhört.

Bin halt auch mittlerweile ne ältere Person;-)

pr

• Haha 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Patricks:

Ja schaut natürlich immer besser aus wenn andere Prüfstände durchwegs 15% mehr anzeigen wie ein P4 :-D

Da scheint es ja so wie meiner doch nicht so schlecht ist mit dem Unisex mit den 26,7 Ps am P4

Bin gespannt ob  noch mehr Kurven eingestellt werden die dort drauf waren in Stockach 

:thumbsup:bin auch gespannt wie nen Flitzebogen;-)

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb v50pilot:

Servus Helmut!

Schade das wir uns nicht persönlich gesehen haben, oder evtl. doch??:-)

Da ich rel. spät anreiste, stand ich erst ab dem Zeitpunkt am Prüfstand wo der Sippl gerade seinen Zirri bremste.

Dann war ich bis Prüfstand OpenEnd am Prüfstand.

Gruß Helmut 

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb powerracer:

Eine Anmerkung, hab mich da auch mit Jochen ausgetauscht,

in dem Zyli steckt eine Krux, so einen riesen Kicker, bzw. Sprungschanze am Booster, bedingt durch die Steuerkante fertig gießen, hab ich bisher an keinem anderen Zyli gesehen.

...

Wenn der Kicker egalisiert wird garantier ich jedem, kennt er seinen Motor nicht mehr wieder!;-)

...

Auf gar keinen Fall hoch fräsen,

bei mir bleibt die Steuerkante Booster zu Strömer imm 5/10mm tiefer.

Kannst du das noch etwas verdeutlichen bzgl. dem Kicker?

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Flowson:

Kannst du das noch etwas verdeutlichen bzgl. dem Kicker?

Ich werd mal ein Bild einstellen von nem Yamaha DT400 Zyli.

Da ist der Kicker wirklich brutal.

Der Kanaloberfläche vom Booster soll bis zur Steuerkante ohne Absatz, Hinterschneidung usw. auslaufen.

Jegliche Kante ist vergleichbar mit,

Du hälst unter einen kompakten Wasserstrahl einen Löffel schräg drunter.

Was passiert,

den Wasserstrahl, bzw. Gasstrom zerschlägt es und schlägt ihn breit.

Der Gasstrom vom Booster soll kompakt die Gasströme der Überströmer aufbauen und stützen.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb powerracer:

Ich werd mal ein Bild einstellen von nem Yamaha DT400 Zyli.

Da ist der Kicker wirklich brutal.

Der Kanaloberfläche vom Booster soll bis zur Steuerkante ohne Absatz, Hinterschneidung usw. auslaufen.

Jegliche Kante ist vergleichbar mit,

Du hälst unter einen kompakten Wasserstrahl einen Löffel schräg drunter.

Was passiert,

den Wasserstrahl, bzw. Gasstrom zerschlägt es und schlägt ihn breit.

Der Gasstrom vom Booster soll kompakt die Gasströme der Überströmer aufbauen und stützen.

Mir ging es eher konkret um den Egig Zylinder aber danke für die Erläuterung

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Flowson:

Mir ging es eher konkret um den Egig Zylinder aber danke für die Erläuterung

Bei ner 65er Bohrung komm ich nicht so gut rein mit dem Foto, wo es bei ner 85er Bohrung deutlich mehr Platz da ist.

Am Booster wo noch die Farbe dran ist sieht man den Kicker deutlich besser wie an der vorbereiteten alufarbenen Oberfläche

20250528_195451.jpg

1000039935.jpg

• Thanks 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb powerracer:

Bei ner 65er Bohrung komm ich nicht so gut rein mit dem Foto, wo es bei ner 85er Bohrung deutlich mehr Platz da ist.

Am Booster wo noch die Farbe dran ist sieht man den Kicker deutlich besser wie an der vorbereiteten alufarbenen Oberfläche

20250528_195451.jpg

1000039935.jpg

Und, wie egalisierst du die Spungschanze im Booster ohne nach oben zu fräsen? Kunstharz …?

Geschrieben

Gab es nicht einen Grund für diese Schanze ? Ich meine vor einiger Zeit davon mal was gelesen zu haben vom Erich das es so gewollt ist. Kann mich natürlich auch täuschen. Aber denke die wird ja nicht ohne Grund vorhanden sein oder ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb DC46:

Gab es nicht einen Grund für diese Schanze ? Ich meine vor einiger Zeit davon mal was gelesen zu haben vom Erich das es so gewollt ist. Kann mich natürlich auch täuschen. Aber denke die wird ja nicht ohne Grund vorhanden sein oder ?

Diese Schanzen werden aus dem Grund im Guss vorgesehen, das beim bohren und honen sich bei dem steilen Kanal die Steuerzeit nicht verändert.

Lieber wird die Schanze in Kauf genommen, bevor der Booster zu hoch wird in der Steuerzeit.

Diese SZ beim Booster sollte auf alle Fälle niedriger liegen wie die Strömer, vor allem dem Hilfsströmer.

Spitzen Zylis werden in der SZ tiefer gegossen, dann bei Alu vorm beschichten händisch angepasst,

ebenso bei GG Zylis, aber dann nicht mehr bezahlbar!:???:

Die meisten Aluzylis kommen auch mit dieser Krux!

Wer etwas anderes über die "Kicker" erzählt ist eben beim Zweitakter nicht sooo bewandert.:-)

Die Aussage vom Erich, wenn da eine Stellungnahme kam, war bestimmt anders begründet.;-)

Vielleicht äussert sich der gute @egigdazu?

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb DC46:

Hm, da glaube ich ginge es um die Kickerkante im Auslass - die dann doch einige Egig Piloten aus Gründen des gut gemeinten Auslassquerschnittes dann mal wegfräßten. …..

Ich selber hab sie dann 1-2 Saisonen später wieder eingeschweißt :blink:

Ob die Kante im Auslass was bringt oder nicht hätten nur Prüfstandsläufe beurteilen können.

Im Bild von powerracer ist die Schanze im Boostport - wie das beim 170 er genau ist, müsste ich mir mal ansehen.

Kann mir gut vorstellen, dass die dort kontraproduktiv arbeitet, da sie dort einen benötigten laminaren/gerichteten Gasstrom  eher vernichtet

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

@powerracer: mir ist noch nicht 100% klar um welche stelle es genau geht. meinst du die dunkle schattige stelle (die so eine art sprungschanze bildet)?, ich habs mal mit pfeilen markiert. 

Bild.jpeg

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb simonB.:

@powerracer: mir ist noch nicht 100% klar um welche stelle es genau geht. meinst du die dunkle schattige stelle (die so eine art sprungschanze bildet)?, ich habs mal mit pfeilen markiert. 

Bild.jpeg

In Gegenrichtung deiner Pfeile siehst Du doch dieses Eck, wo der sehr steile Kanal des Boosters im "90 Gradknick" umgelenkt wird.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Primavera-Opa:

Hm, da glaube ich ginge es um die Kickerkante im Auslass - die dann doch einige Egig Piloten aus Gründen des gut gemeinten Auslassquerschnittes dann mal wegfräßten. …..

Ich selber hab sie dann 1-2 Saisonen später wieder eingeschweißt :blink:

Ob die Kante im Auslass was bringt oder nicht hätten nur Prüfstandsläufe beurteilen können.

Im Bild von powerracer ist die Schanze im Boostport - wie das beim 170 er genau ist, müsste ich mir mal ansehen.

Kann mir gut vorstellen, dass die dort kontraproduktiv arbeitet, da sie dort einen benötigten laminaren/gerichteten Gasstrom  eher vernichtet

Jap du hast recht ging um diese Auslass Schanze ich erinnere mich wieder… 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb simonB.:

Bild.jpeg

lass dich nicht verwirren, du bist ganz richtig. Die dunkle (Schatten) Stelle ist die besagte Schanze  

• Like 1
Geschrieben

Könnte man die Schanze nicht einfach was smoother machen in dem man nach hinten in den Kanal einen Radius einbringt ? So hätte man zumindest keine verwirbelung. 

Geschrieben

Das geht mir schon wieder zuviel ans eingemachte und nicht explizit nur um den 170 ger.  Zieht das Topik unnötig in die Länge.  

Warum macht ihr kein Topik unter Technik allgemein auf oder so?

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Udo:

Das geht mir schon wieder zuviel ans eingemachte und nicht explizit nur um den 170 ger.  Zieht das Topik unnötig in die Länge.  

Warum macht ihr kein Topik unter Technik allgemein auf oder so?

Eben genau geht es hier um den 170er, der 180er unterscheidet sich ja nur durch anderen Hub.

Ich begreif nicht, was das rumkritisiere an meinen Beiträgen soll??

Selbst auf von anderem Tuner präpariertem DBM Racer in der Vergangenheit erfolgreich gefahren, aber ich glaub kaum das Du wusstest oder weisst wo man einen Fräser reinhalten muss, oder das ganze lieber bleiben lässt.

Ich glaub langsam, dir hängt noch die 1/1000sec. von Bremen nach, obwohl dir der Veit die Chance gab, trotz zweier Fehlstart's.

Und bei diesem Gerät vom Veit, bzw. vom Michael, hatte der Helmut den Fräser federführend reingehalten.

Fakt, von wegen wie ein Zyli auszusehen hat, brauch ich bei dir nicht in die Lehre gehen.;-)

Bearbeitet von powerracer
  • Confused 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DC46:

Könnte man die Schanze nicht einfach was smoother machen in dem man nach hinten in den Kanal einen Radius einbringt ? So hätte man zumindest keine verwirbelung. 

Das geht nur mittels Kaltmetall:-)

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb powerracer:

aber ich glaub kaum das Du wusstest oder weisst wo man einen Fräser reinhalten muss, oder das ganze lieber bleiben lässt.

Und darum geht es in diesem Topic auch nicht. Sticheleien stehen dir nicht. ;-)

Solange der @egig nicht meckert, lasse ich das hier laufen, aber ganz eigentlich könnte man schon drüber nachdenken, ob das Für und Wider von Kickern in Boostern oder Auslässen nicht ggf. doch in einem eigenen Topic erörtert werden könnte oder sollte.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Und darum geht es in diesem Topic auch nicht. Sticheleien stehen dir nicht. ;-)

Solange der @egig nicht meckert, lasse ich das hier laufen, aber ganz eigentlich könnte man schon drüber nachdenken, ob das Für und Wider von Kickern in Boostern oder Auslässen nicht ggf. doch in einem eigenen Topic erörtert werden könnte oder sollte.

Könnte man machen da dieses "Kicker" Topic klein und übersichtlicher bleibt.

Im riesen Technik allgemein geht das Thema aber unter und irgendwann betreffend EGIG 170 nicht mehr auffindbar.

Das war ja

Ist aber nur meine Meinung,

Freiwillige vor:-)

Geschrieben (bearbeitet)

War auch keine Kritik,  eher ein Vorschlag. 

Aber die DBM Geschichte wußte ich wirklich nicht mehr, mir gings da eher ums fahren und Spaß haben und feiern davor und danach.  Ich hatte mit Gerhard,  Salvo , Veit usw. schöne Rennen, da ging es noch ums Fahren und Schrauben und nicht um Kicker im Boostport. 

Aber das verbissene und die Anfeindereien waren für mich auch ein Grund aufzuhören, was mich auch jetzt wieder bestätigt hat nach diesem Beitrag,  der eigentlich nichts mit alten Zeiten und DBM zu tun hatte. ich habe jedem seinen Sieg gegönnt,  ob er jetzt eine Sekunde oder weniger schneller war. 

So ich bin dann mal draußen hier und fahr lieber.

Bearbeitet von Udo
  • Like 1