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Vespa Dachs — Aktuelle Marktbeobachtungen


maxo

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten hat Weppe folgendes von sich gegeben:

Auf egay nach PXen suchen, und einen Haken bei Verkaufte Artikel machen: dann bekommst Du die tatsächlich verkauften Artikel der letzten 90 Tage angezeigt.

 

Beispiel:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=vespa+px+-lml&_sacat=9804&LH_TitleDesc=0&rt=nc&_odkw=vespa+px&_osacat=9804&LH_Complete=1&LH_Sold=1

 

Heute reicht die Spanne in fünf Verkäufen von €1570 bis €5750..

 

Das ist durchaus interessant. Bei den Auktionen sehe ich da Preise, die tendenziell sogar noch unter dem liegen, was hier so in der Preisfindung diskutiert wird. Von den Preisen in Kleinanzeigeportalen ganz zu schweigen.

 

Die einzige richtige teure PX war ja keine Auktion, sonder ein Sofot Kaufen Angebot. Kann man das irgendwo sehen, ob das Fahrzeug tatsächlich zu diesem Preis gekauft wurde oder ob da individuell ein Preis ausgehandelt wurde?

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2 minutes ago, Champ said:

Kann man das irgendwo sehen, ob das Fahrzeug tatsächlich zu diesem Preis gekauft wurde oder ob da individuell ein Preis ausgehandelt wurde?

Teilweise: Wenn das Angebot ein Festpreis mit Option zum Preisvorschlag war, und der Verkauf kam durch Annahme des Vorschlags zustande, dann ist der grüne Preis durchgestrichen (s. Anhang), aber der vereinbarte Preis wird nicht angezeigt.
 

Screenshot_20210914_103258.png

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vor 3 Minuten hat Weppe folgendes von sich gegeben:

Die PX200 https://www.ebay.de/itm/153523110878 scheint tatsächlich für 5.750 weggegangen zu sein.

 

Ich rechne mal nicht mit einer Manipulation, da erfolgreich Verkaufte Artikel ja immerhin spürbare Gebühren kosten.

 

Denke ich auch. Natürlich könnte man dem Verkäufer eine Mail schicken und so etwas schreiben wie: "Hey, dein Preis ist mir zu hoch. Aber wenn du möchtest, komme ich vorbei, schau mir das Moped an, und überlege mir, was ich dafür zahlen würde." Und dann trifft man sich und einigt sich auf einen Preis, der eventuell deutlich drunter liegt. Aber dann hätte der Verkäufer das Inserat sicher rausgenommen, und würde nicht die vollen Gebühren zahlen, die bei dem Kurs ja sicher nicht niedrig sind. 

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Nehmen wir mal an ein Käufer klickt auf Sofortkaufen ohne das Fahrzeug gesehen zu haben. Dann fährt er hin um die Karre abzuholen und bar zu bezahlen. Vor Ort stellt er aber fest, dass die Karre nicht der Beschreibung entspricht, Mängel aufweist, die nicht erwähnt wurden, irgendsowas.

 

Was dann?

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vor 3 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Nehmen wir mal an ein Käufer klickt auf Sofortkaufen ohne das Fahrzeug gesehen zu haben. Dann fährt er hin um die Karre abzuholen und bar zu bezahlen. Vor Ort stellt er aber fest, dass die Karre nicht der Beschreibung entspricht, Mängel aufweist, die nicht erwähnt wurden, irgendsowas.

 

Was dann?

 

Was soll dann schon sein? Dann tritt der Käufer entweder zurück, oder einigt sich mit dem Verkäufer auf einen Preis, bei dem die Mängel berücksichtigt wurden. Ich vermute mal, das Moped würde in beiden Fällen als erfolgreich verkauft gelistet werden. 

 

Aber irgendwelche Ausreißer nach oben oder unten sagen ja jetzt gar nicht mal so viel über das tatsächliche Marktgeschehen aus. Dass jemand 5,8k für eine 200er auf den Tisch legt, weil er den Roller so toll findet, dass ihm der Preis schlicht egal ist, kommt ebenso vor, wie, dass jemand ein identisches Moped für 500 Euro "vom Opa" als "Scheunenfund" ergattert. 

 

Ich denke mal, 98% der gezahlten Preise liegen im Normalbereich, alles andere sind halt Sonderfälle. 

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11 minutes ago, kuchenfreund said:

Ich denke mal, 98% der gezahlten Preise liegen im Normalbereich, alles andere sind halt Sonderfälle. 

Die P200E für €2020 aus den Verkauften Auktionen zeigt auch, daß die >€5k ein Ausreißer ist. Ohne die Geschichte hinter diesem Verkauf zu kennen, nehme ich mal an, daß besondere Angebote besondere Preise erzielen, während sich der überwiegende Rest des Marktes in einem -wie von Dir erwähnten- Preis-Fenster bewegen.

 

Ist vielleicht vergleichbar mit allen Häusern in einem Dorf, die alle den gleichen m²-Preis erzielen, bis auf den einen Ausreißer, der das doppelte vom Durchschnitt erzielt, weil es als einziges besondere Eigenschaften hat, für die mehrere Käufer bereit sind, deutlich mehr zu zahlen.

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  • 5 Monate später...

Ich denke Lambretta ist im Vergleich zu den ein oder anderen Vespa Modell fast schon ein Schnäppchen. Eine brauchbareV50 Rundlicht bekommste fast nicht mehr unter 4 Mille, da gibt es bei Lambretta schon eine brauchbare LI S2/3 für. Über den Rallyhype braucht man gar nicht zu sprechen. 

 

Daher meine Empfehlung, Vespen im Sommer raus, Lambretta behalten.

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Am 10.3.2022 um 09:17 hat maxo folgendes von sich gegeben:

Gefühlt sind die Preise auf eBay etc. Zzt. noch weiter gestiegen. 
 

Durch die aktuelle Lage stellt sich die Frage …

Abstoßen oder Horten?

Das hängt ja von der grundsätzlichen Motivation ab.

Hast du den Plunder zu Spekulationszwecken wäre Abstoßen jetzt nicht verkehrt. Ob die Preise noch weiter steigen oder fallen kann man nicht wissen. Spekulation ist halt das feine Wort für zocken.


Hast du die Dinger als Hobby würdest du dir die Frage nicht stellen.

 

Hast du die als Hobby und benötigst Geld für andere notwendige Dinge wäre Abstoßen wieder eine Option.

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vor 3 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

Ah danke für deine Aufklärung!

 

Jetzt weis ich welche Frage ich mir stellen soll. Das heißt Lambretta holen und dann schier unendlich Geld benötigen. Also Geld als Hobby!?

Definition von Hobby.

Maximaler Spaß durch, meist sinnloses, Verbrennen von Geld. 
 

Was das jetzt mit Lambretta zu tun haben soll erschließt sich mir nicht? Lambretta und Weschpa tun sich bezüglich der Kosten da nicht mehr viel.

Ist doch momentan wie mit Immobilien. Wenn ich mein Haus, welches ich vor sagen wir 15 Jahren für einen normalen Preis gekauft habe, sagen wir zum Beispiel 250000€ kann ich das jetzt einem für 750000€ oder mehr verbimmeln. Wenn ich selber aber noch ein Dach über dem Kopf brauche und nicht zufällig noch irgendwo ein zweites Haus rumliegen habe macht das wenig Sinn. Denn ich müsste mir ja dann für 800000€ oder mehr ein andres Haus kaufen sofern der Markt sowas hergibt.

Bearbeitet von Rollerbube
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vor einer Stunde hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ist doch momentan wie mit Immobilien. Wenn ich mein Haus, welches ich vor sagen wir 15 Jahren für einen normalen Preis gekauft habe, sagen wir zum Beispiel 250000€ kann ich das jetzt einem für 750000€ oder mehr verbimmeln. Wenn ich selber aber noch ein Dach über dem Kopf brauche und nicht zufällig noch irgendwo ein zweites Haus rumliegen habe macht das wenig Sinn. Denn ich müsste mir ja dann für 800000€ oder mehr ein andres Haus kaufen sofern der Markt sowas hergibt.

 

Alternativ so ein ital. 1,-€ Haus kaufen, 150.000,- € für Sanierung und Umzug, 600.000,- € konservativ in Aktien anlegen, durch die jährliche Dividenden ein gewisse Grundsicherung und ansonsten einer selbstverwirklichenden Tätigkeit widmen, bei der nicht der maximale Profit im Vordergrund astehen muß.

 

Alternativ gibt's da sogar Gegenden in Deutschland, wo es Häuser für äußerst kleines Budget gibt.

 

Zum Thema Roller, egal ob Vespa oder Lambretta: vielleicht einfach mal sich selber fragen, was einem an der Sache Spaß macht und darauf konzentrieren. Wenn sich z.B. die Sammelleidenschaft verselbstständig hat und einem die Projekte über den Kopf wachsen, dass es zu mehr Frust als Lust führt, dann kann es durchaus sinnvoll sein den Fuhrpark zu reduzieren, um dann mit den verbliebenen Fahrzeugen wieder mehr zu fahren.

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vor 37 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Wenn sich z.B. die Sammelleidenschaft verselbstständig hat und einem die Projekte über den Kopf wachsen, dass es zu mehr Frust als Lust führt, dann kann es durchaus sinnvoll sein...

....genau an dem Punkt befinde ich mich gerade.

(soviel zum Outing).

Aber das Herz hängt noch dran,

obwohl ich nicht weiß ob ich je

wieder offiziell fahren werde.

Da macht man sich so seine Gedanken......

 

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Am 12.3.2022 um 15:17 hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Alternativ so ein ital. 1,-€ Haus kaufen, 150.000,- € für Sanierung und Umzug, 600.000,- € konservativ in Aktien anlegen, durch die jährliche Dividenden ein gewisse Grundsicherung und ansonsten einer selbstverwirklichenden Tätigkeit widmen, bei der nicht der maximale Profit im Vordergrund astehen muß.

 

 

Und dann? Dann habe ich eine Bude in einem sterbenden Kaff in Italien, obwohl ich eigentlich lieber in Norddeutschland leben würde. Ich müsste mir jedesmal, wenn irgendein Putdolf seine Tage hat, Sorgen um meine Grundsicherung machen. Und die selbstverwirklichende Tätigkeit ginge mir nach spätestens einem Jahr vermutlich genauso auf den Sack, wie jeder andere Job auch. Nee Champ, datt is nix... :-D

Bearbeitet von kuchenfreund
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  • 3 Wochen später...
Am 29.3.2022 um 22:15 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Was verwundert dich denn?

 

Das ist ein komplettes Gerät von S&S gebaut

der Käufer ist damit schlappe 790km rumgefahren

und will es jetzt für ein paar Tausend € weniger wieder verkaufen

und?

 

Mich verwundert die Menge an Kohle, die da rotiert. 

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Ist eben auch Dunstkreis Hamburg. Hier fährt ziemlich viel Geld in Fahrzeugform durch die Gegend.

 

Achtung Klischee:

Meine Spekulation zu dem Ding (aus Beobachtungen als ich ne zeitlang beruflich mit Porsche & Co.-Klientel zu tun hatte)...

 

Man fand so ein S&S Ding sau cool, weil das so gut zum aktuell angesagten Restomod-Style passt, man aber keinen Platz in der Garage für nen (964-auf-F-Modell-Optik-) Drittporsche hat. Zudem hatte man vor 40 Jahren mit 16 ne PX80.

Da das Ding aber so sau lahm war und man ja im 992 Turbo auch 700 PS im Alltag fährt - zudem der RS-Zweitporsche auch das totale Rennsportding ist, wollte man da schon mindestens so ein BFA-Gerät. Sonst kann das ja nix.

Bei der ersten Fahrt bei S&S dann erstmal richtig eingestuhlt und Wolle gefragt, ob er wohl komplett einen an der Waffel hat. Der lacht nur - hatte er ja wohlweislich die Kreditkarte schon vor der Probefahrt durchgezogen...

Jetzt stand das Ding ein Jahr in der Ecke und stört, wenn man das E-Bike rausholen möchte. Muss also weg.

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Ich finds ganz geil, sich seine Spielzeuge kaufen zu können. (wobei nix über selbst bauen geht!) 

Man sollte halt nur damit umgehen können... Der mit den teuren Uhren hat ja sicher auch nicht als ersten Wecker ne Seamaster gehabt, sondern eher ne Swatch in der Micky Maus edition. Genauso wäre es halt hilfreich, sich langsam bei den Rollern zu steigern... 

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
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    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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