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Polrad kaputtgedreht?


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Seltsame Sache: Ich hab ein Polrad einer PK XL elestart abgedreht, damit es beim M1-60 am Fuss vorbeigeht. Durchmesser an den Magneten ca 125. Habe nun keinerlei Zündfunken mehr. 
Nix Locker und keine Magnete freigelegt. 
Hab schon ne Menge Polräder bearbeitet und checks nicht was hier los ist. 
 

Ideen?

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Nö auf diesem Motor nicht, geht ja nicht wegen dem ausladenden Zylinder.

 

Habe aber nen top Funken, sobald ich das alte Rad wieder montiere. 

Bearbeitet von JOB
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Der M1L hat bei den Überströmer mehr als genug Fleisch so das man da soviel wegflexen kann das eine Elestaterlüfterrad funktioniet ohne runterdrehen... dann sind da immmer noch 4-5mm Fleisch bei den Überströmern... 

hat nur bisher noch niemand germacht ausser mir jetzt gerade... mit 54 hub und 105er Pleuel ;-)

*G* Thomas

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vor 6 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

54 hub und 105er Pleuel

Dann sitzt das Teil auch mächtig höher als bei Standardhub und -pleuel. ;-)

Womit die Aussage:

vor 8 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Der M1L hat bei den Überströmer mehr als genug Fleisch so das man da soviel wegflexen kann das eine Elestaterlüfterrad funktioniet ohne runterdrehen

erstmal nicht als allgemeingültig stehen bleiben kann.

 

Zudem geht's um den M1-60. Ist ein anderer Zylinder, auch wenn der ähnlich viel Fleisch haben dürfte.

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Kann sein, man kann da sicher einiges wegnehmen. Ich hab halt abgedreht weil ich eh ein leichtes Polrad haben wollte.
 

Anyway: Irgendwer ne Idee, was das für einen Einfluss auf die Zündung haben könnte?

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Das Polrad hab ich Otto überlassen, das Ding lief letztes Jahr in Novegro noch ganz normal und hat mich über das Gelände gebracht.. echt komisch warum kein zündfunke mehr da ist. Ich Check es auch nicht 

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Ich werd mal noch paar Kombinationen und in nem anderen Roller testen. Aber ist doch seltsam: Ich tausche das originale ETS-Polrad mit original Zündgrundplatte gegen ein anderes Piaggio-Polrad. Nie gehabt dass da irgendwas neu justiert werden muss. 

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Am 6.3.2021 um 14:23 hat JOB folgendes von sich gegeben:

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Sorry,
aber wenn ich mir die Rattermarken ansehe, will ich
1. nicht wissen wie das Polrad gespannt war zum Abdrehen

2. nicht wissen wie sich das beim Abdrehen angehört hat
und
3. hast du dir dadurch ziemlich sicher die Magneten neutralisiert!

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vor 7 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Sorry,
aber wenn ich mir die Rattermarken ansehe, will ich
1. nicht wissen wie das Polrad gespannt war zum Abdrehen

2. nicht wissen wie sich das beim Abdrehen angehört hat
und
3. hast du dir dadurch ziemlich sicher die Magneten neutralisiert!

Liegt vielleicht am Lichteinfall, aber das war flüsterleise beim Drehen. Ich spanne die Polräder auf nen Dorn und hab ne mitlaufende Spitze gegenüber. Das sollte schon passen. 

Die Magnete sind noch schön magnetisch, aber ausschließen will ich erst mal gar nix mehr. Werde mich jetzt erst mal mit Knete versuchen.

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So, grade Knetetest gemacht. Hab drei Polräder, die auf dem Motor passen und alle sind (im Rahmen der Messgenauigkeit) bis auf ein paar Zehntel gleich. 
Sicherheitshalber mal den Pickup um ne Beilagscheibendicke erhöht und auch mal das Blech drunter raus - ohne Unterschiede. 
Die beiden ETS-Räder unten im Bild funken, das XL2 oben nicht. 
Magnetkraft kommt mir bei allen gleich vor. 
Das gibts doch nicht. 
Noch wer ne Idee?

 

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Am 8.3.2021 um 14:12 hat karren77 folgendes von sich gegeben:

 

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Genau deshalb hatte ich nach dem Magnetismus gefragt. Ich hatte die Erwärmung beim Drehen im Verdacht die Magnete geschwächt zu haben.

 

@JOB Schon mal eine andere CDI getestet? Wäre, nachdem was schon alles gemacht wurde, wohl mein nächster Versuch.

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Das wird aber beim drehen net sooo warm dass das was machen würde. Da wird das Teil am Motor wohl deutlich wärmer. Hatte noch kein Lüfterrad das nach dem Abdrehen mehr als Handwarm war. 

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    • Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!
    • Hallo , Weis jemand ob und wo es die teilbaren Manschetten für die Züge und den Kabelbaum gibt .Meine sind leider gerissen und ich habe wenig lust züge und Kabelbaum abzuschliessen um neue Gummi Manschetten zu montieren .
    • So, lange Pause? Im gegenteil - ich muss mal nachschauen, jedoch glaube ich das ich mittlerweile bei über 300 Dynos mit dem Chimera liege. Zwischendrin eine komplette Revision, mit einer verdrehten Welle, sowas habe ich mein Leben noch ich gesehen - wir sprechen hier von 8/10 Verdrehung - ja genau, nicht 8/100...Das das überhaupt für ü70PS gereicht hat - unglaublich... Bis ich das wieder im Lot hatte, sind gefühlt 10 mal die Welle und 100 mal der Kupferhammer durch die Werkstatt geflogen - jedoch nur virtuell  Dann ist der Motor vor 2 Wochen wieder auf die Prüfstand und plötzlich 12PS weg... einfach weg! Ich habe dann 16! Verschiedene ÜSZ um ASZ Setups getestet, immer mit min. 3 Läufen - sauviel Arbeit, aber auch erfolgreich und auch wieder nicht Denn... Derzeit liegt der Motor wieder im Bereich von 72-74PS + und zwischen 62 bis zu 65+NM!, jedoch will das Ding einfach nicht über 75PS liefern. Vielleicht ist das verrückt, aber ich vorher kommt mir das Ding nicht in den Rahmen... Also hier eine Kurve ü74PS/ü65Nm zum anschauen... Die 75PS fallen noch...
    • Super, vielen Dank für deine Erfahrung!  tatsächlich habe ich heute noch etwas weiter recherchiert und in Bus Foren gelesen, demnach kann ich mir mittlerweile gut einen t6 mit dem 150ps Motor, DSG und Allrad vorstellen.  optimaler Weise mit LED Licht, Abstandstempomat und AHK, Edition Six oder sowas, wobei es da glaube ich mit meinem Budget sportlich werden könnte.  irgendwas bis 35k wäre ggfs machbar sobald der aktuelle Familien Octavia weg ist, wie ich so sehe müsste man dafür dann aber auch schon suchen und Glück haben.  wir haben da keinen Stress oder Druck und wenn man den Markt im Blick hat könnte das was werden denke ich.  Laufleistung unter 100 wäre schön aber wohl unrealistisch bei dem Budget 
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