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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Rambe:

ich hab bei meiner Sport 92 DB max gemessen allerdings mit ner Handy APP!

bei wieviel Drehzahl waren die 110 DB ?

 

Bei meinen Tests damals hab ich auch zb ne Sip Banana gegen verglichen sowie leise Resoanlagen, hier hat man im selben Drehzahlbereich wenige DB unterschied. Nur zb eine Sip Banana kommt gar nicht mal in die Drehzahlbereiche wo es dröhnt, der Superbanana und bleibt somit auf Vollgas leiser . Aber bis  7-8000 wo diese normalen Bananen die Puste ausgeht ist die Differenz keine 5DB, glaub war sogar weniger, aber das ist schon ne weile her

 

Das wurde mit 2 so China DB Messgeräten gemacht aus dem Baumarkt, oft sind das Problem gewisse Frequenzen die man lauter oder leiser wahrnimmt, auch Messgeräte reagieren verschieden , wie es bei mir der fall war, hatte bei einem Messgerät immer 4-5 DB mehr

Bearbeitet von egig
Geschrieben
Am 10.3.2023 um 10:28 schrieb Rambe:

ich hab bei meiner Sport 92 DB max gemessen allerdings mit ner Handy APP!

bei wieviel Drehzahl waren die 110 DB ?

Drehzahl kann ich nicht genau sagen... War ca 3/4 Vollgas

Hab ein dB Messgerät genommen und den Test wie bei einer Polizeikontrolle aufgebaut. 

Konnte mittlerweile einige Vibrationen vermindern. Das hat schon einiges gebracht. 

 

Am Wochenende kann ich nochmal mit genauer Drehzahl testen und das Ergebnis mal hinein schreiben. 

 

Evtl. finde ich nochmal ein paar Geräusch "killer", hab am Wochenende endlich mal wieder Zeit richtig zu schrauben :) 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.1.2023 um 17:11 schrieb Fred91:

Gibt's Erfahrung mit der Touring Banana auf einem ungefrästen 133er Polini GG mit Phbl24 und Drehschieber?

Kurzer 4. und Zylinder fräsen notwendig?

Habe auf meinen 133 Polini GG mit PHBL24 mal eine Touring Banana getestet. 

Zieht die 2,54 Primär im 4ten so mittelmäßig. 

Fährt sich bei niedrigen Drehzahlen angenehm leise und dreht deutlich weiter aus als die ET3 Banane. 

Ist mir persönlich aber etwas zu laut in den hohen Drehzahlen und der Gewinn gegenüber der ET3 Banane ist beim gesteckten Polini gering.

Bleibe bei der ET3 Banane.

Kann bei potenteren Zylindern oder bearbeiteten Polinis aber anders aussehen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Fred91:

Habe auf meinen 133 Polini GG mit PHBL24 mal eine Touring Banana getestet. 

Zieht die 2,54 Primär im 4ten so mittelmäßig. 

Fährt sich bei niedrigen Drehzahlen angenehm leise und dreht deutlich weiter aus als die ET3 Banane. 

Ist mir persönlich aber etwas zu laut in den hohen Drehzahlen und der Gewinn gegenüber der ET3 Banane ist beim gesteckten Polini gering.

Bleibe bei der ET3 Banane.

Kann bei potenteren Zylindern oder bearbeiteten Polinis aber anders aussehen. 

 

Problem wird nicht der Zylinder an sich sein,  sondern der Drehschieber, der der grosselt den Motor enorm. Die Superbanana ist wie ein Reso und wenn sowas potenziell nichts ist für das Setup wäre,  die Superbanana auch oversized

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.
Mich würde mal interessieren wie die Superbanana (Sport/Touring) zum Unisex einzuordnen ist.
Gibt es dazu eine Vergleichskurve?

Ich suche für meinen GG133 einen Auspuff mit Box Charakteristik also viel Drehmoment unten und möglichst wenig Resokick.

Ist ein relativ altes setup mit dem was man vor 15/20 Jahren halt so gemacht hat.

Also 27er TMX, Malossi Membran, 3mm höher, 1,2 QK Gerhead und 124/184
Hatte mit Hammerzombi mal 18PS, später auf LTH Road gewechselt.

 

Will jetzt aber einfach was entspannteres zum Fahren.

Welcher der 3 würde am Besten zu meinem setup und der erhofften Charakteristik passen?

Lautstärke ist drittrangig.

Bearbeitet von freerider77
  • Like 1
Geschrieben

Hat jemand schon versucht einen 90 Grad bogen ab den Auslassschnürpel zu machen um den Schall erstmal Richtung Strasse zu lenken ?

Bringt das was ?

Kann man das eventuell schon käuflich erwerben ?

Geschrieben

Zum Thema Optimierung der Superbanane hab ich auch noch was beizutragen. Die Sollbruchstelle ist der Haltewinkel der mit der Schelle am Motorblock mitgeschraubt wird. Da sind mir jetzt schon zwei genau im Winkel abgebrochen. Ich hab nun den Winkel geschraubt um die Kräfte besser zu verteilen . Zusätzlich hab ich eine Lage Schlauchgummi  in der geschraubten Klemmstelle untergelegt um die Vibrationen etwas zu dämpfen. Der Auspuff lehnt sich buchstäblich an den Haltewinkel und die Schweißnaht im Knick ist da prädestiniert zum Abbrechen.

 

Die Banane macht am 136iger MHR mächtig Spaß. Beim 170iger hab ich auf den Unisex gewechselt. (NUN ist das Loch weg :-D)

 

L.G.

 

Woifal

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Kebra:

schon ein bissl was bringt.

Ja, bringt definitiv was. Habs zwar nicht gemessen aber wenn man im Corso direkt im Abgasstrahl eines anderen unterwegs ist…

 

kanns schon nervig laut werden :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 16.2.2021 um 20:05 schrieb egig:

Die Superabanane ging auf dem vmc grauguss so gut wie noch auf keinem anderen, immer in Relation zu einem Resonanzauspuff 

 

Die Steuerzeiten lagen bei 120-177 

 

 

 

 

20210216_172520.jpg

Was hattest du dort für einen Vergaser / Ansaugung dran?

  • 10 Monate später...
Geschrieben
Am 16.5.2022 um 16:32 schrieb egig:

Aufgrund einiger gerissenen Superbananas wollte ich darauf hinweisen, dass es besser ist die beiligenden Silentblöcke durch Hartplastik oder auch durch metallischen Distanzring zu tauschen. Die bereits gerissenen wurden und werden weiterhin kostenlos repariert!


Danke für euer Verständis, Egig

Screenshot_20220516-162739_WhatsApp.jpg

Screenshot_20220516-162823_Gallery.jpg

Screenshot_20220516-162830_Gallery.jpg

Hat sich das auf Dauer bewährt, die Bananen fix zu verschrauben?

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    • @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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