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BGM Pro Big Box Touring PK 125


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Die ND ist noch bei 50, das Loch ist auch noch offen. Ich habe die Leerlaufgemischschraube 2,5 Umdrehungen draußen, es sieht nicht so aus, als wäre die ND zu groß. Mit der Laufkultur bei gleichbleibendem Tempo bin ich noch nicht glücklich, da fängt es immer wieder an zu ruckeln. Das war mit dem Originalauspuff nicht der Fall. 

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vor einer Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Die ND ist noch bei 50, das Loch ist auch noch offen. Ich habe die Leerlaufgemischschraube 2,5 Umdrehungen draußen, es sieht nicht so aus, als wäre die ND zu groß. Mit der Laufkultur bei gleichbleibendem Tempo bin ich noch nicht glücklich, da fängt es immer wieder an zu ruckeln. Das war mit dem Originalauspuff nicht der Fall. 

 

Da würde ich Mal eine 55er Nebendüse versuchen... Die kann manchmal schon in einer PK125XL oder ETS nötig werden..

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  • 2 Wochen später...
Am 29.10.2020 um 19:21 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Da würde ich Mal eine 55er Nebendüse versuchen... Die kann manchmal schon in einer PK125XL oder ETS nötig werden..

Mit 86er HD und 55er ND lief der Motor super - aber bei 30 Sekunden Vollgas hatte er Glühzündungen. Mit einer 90er HD sind die weg, dann viertaktet er aber bei Halbgas. Also habe ich die 50er ND wieder eingesetzt. Jetzt läuft er "ganz okay", es fehlt noch Feintuning im unteren Bereich. Aber irgendwo um HD 90/ND 50 herum passt es. 

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vor 1 Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Mit 86er HD und 55er ND lief der Motor super - aber bei 30 Sekunden Vollgas hatte er Glühzündungen. Mit einer 90er HD sind die weg, dann viertaktet er aber bei Halbgas. Also habe ich die 50er ND wieder eingesetzt. Jetzt läuft er "ganz okay", es fehlt noch Feintuning im unteren Bereich. Aber irgendwo um HD 90/ND 50 herum passt es. 

 

Du musst daran denken, dass im Verhältnis zur Vergaserbohrung von Ø20mm die Veränderung der Hauptdüse um 4 Nummern ein riesiger Schritt ist.

Also im Vergleich, bei einem 42er VHSB ist der Veränderung von 340 auf 342 Hauptdüse kaum Wahrnehmbar. Bei einem Vergaser mit "nur" 20mm Durchmsser ist der Schritt von 86 auf 88 schon groß. Nicht umsonst gibt es bei den zwergen-Vergasern SHB16 so Hauptdüsen mit 57...

 

Also geh mal nen Schritt zurück. Wenn Du also mit einer 86er HD das Ding zum durchglühen bringst, dann wäre der nächste Schritt mal eine 88. Die 90 kann dann echt schon zu weit drüber sein.

 

Oder mal in KMT Düsen investieren mit 87, 88, 89, 90

 

Claudia meint gerade noch, dass das voll ins SHB Vergaser-Topic gehört.... also auch..

Bearbeitet von wheelspin
Claudia motzt
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vor 2 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Claudia meint gerade noch, dass das voll ins SHB Vergaser-Topic gehört.... also auch..

Steht da schon;-). Auf jeden Fall danke für den Hinweis. Zur Erklärung vielleicht noch: Die 90 ist nur geschätzt, ich habe die 86er aufgerieben und grob ausgemessen, weil ich irgendwie nach Hause kommen musste und keine Lust hatte, auf der Landstraße 60 zu fahren.

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  • 1 Monat später...

ich habe die BGM pro Bigbox für PK gesehen und wollte fragen ob diese jemand schon auf einem Quattrini 144 (Gehäuse gesaugt) getestet hat und wie sich die Bigbox

gegenüber eine ETS banane, Polini Banane oder Proma schlägt auch in sachen Lautstärke.

 

Danke an alle und für den fall schon einmal frohe Feiertage ;)

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  • 4 Monate später...
Am 3.7.2020 um 20:47 hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ich finde die Steckverbingung an der Stelle Banane....super auffällig.... ...oder täuscht das?

Mit Ersatzrad praktisch kein Unterschied ersichtlich...

907052368_2021-05-1011-46-57_1200.png

Bearbeitet von Hietzinger
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Der Auspuff hat bei uns in Verbindung mit einem DR 75 und 16:15 Vergaser keinen merklichen positiven Unterschied zum Sito Plus gebracht. War nur lauter bei geringem "Top"-speed.

Das würde das Problem mit der auffälligen Steckverbindung lösen. Einfach nicht verbauen :laugh:

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  • 11 Monate später...

Habe den Auspuff nun auf zwei Motoren welche auf 125 umgerüstet wurden

Motor 1

PK80s

ETS Zylinder

SHB 19.19

HD82

ND48

Choke 60

Luffi Standard 4 Loch

Standard Polrad irgendwas +- 2KG

 

Topspeed 90 mit BGM Puff - Mit Repro Banane  (Mal abgesehen von der beschissenen Passform) 85 

 

Hier hat der Puff perfekt gepasst

 

Motor 2

PK50xl

ETS Zylinder

shb 20L

HD 100

ND 52

Choke 60

Luffi a la Malossi aufgebohrt

Standard Polrad irgendwas +- 2KG

 

Topspeed 93 mit BGM Puff -  Repro Banane 85

 

Passform hier war auch beim BGM etwas scheisse musste den Körper eindellen das er passt und die löcher am Krümmer musste ich verbreitern weil sie nicht an den Zylinder gepasst haben (Nur 1mm) Habe noch komische Vibs in einem drehzahl bereich (80-85 Kmh) glaubee aber das ich da wahrscheinlich perfekt die Resonanz vom Rahmen oder Puff treffe. werd mal schauen ob ich die Aufnahme mit Unterleg Gummies lagern kann. Aber an sich super unauffällig und von der Lautstärke finde ich ihn leiser als die Banane. 

 

Ich war leider nur mit der PK80s mal auf einen Prüfstand (finde gerade die Diagramme nemme) da hatte sie mit dem BGM Puff 1,4 PS mehr über 3 läufe. Alles im Vergleich zur repro Banane. Interessanter weise habe ich nach Bearbeitung der Repro Banane (Hinteres Loch geöffnet alle Löcher auf 7mm) die gleiche Leistungssteigerung erhalten.

 

Das wichtigste zum Schluss. in der PK80s ist der Auspuff eingetragen also komplett legal mit 90db

In der PK50XL hab ich es gelassen da der Tüvler sich sehr anstellte es einfach einzutragen und wieder ein komplettes gutachten wollte (250€) Mit Reserverad sieht der Auspuff aus wie original. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, gleicher Tüvler, beide Roller gleichzeitig vor Ort gehabt, stellt sich aber an. es ist alles baugleich bis auf den Vergaser

 

All in all: Definitive Kaufempfehlung für den Puff. Wer was will was etwas mehr kraft übers Band hat sollte zugreifen

 

 

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vor 25 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Motor 1

Topspeed 90 mit BGM Puff - Mit Repro Banane  (Mal abgesehen von der beschissenen Passform) 85 

 

vor 26 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Motor 2

Topspeed 93 mit BGM Puff -  Repro Banane 85

 

Könntest du zu den beiden Motoren noch die Primärübersetzung respektive die Übersetzung des vierten Gangrades posten?

Ist ja für die Wahl des Auspuffs auch nicht unwesentlich...

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22 minutes ago, mofaracer said:

 

 

Könntest du zu den beiden Motoren noch die Primärübersetzung respektive die Übersetzung des vierten Gangrades posten?

Ist ja für die Wahl des Auspuffs auch nicht unwesentlich...

Beide male normaler 4.

PK80s 

2.86 (Das ding dreht wie ne drecksau und die 90 hab ich auch nur auf der Rolle geschafft)

PK50xl

2.56

 

Geschwindigkeit mit GPS gemessen oder eben auf der Rolle bei der einen.

 

Edit kam noch rum und meinte: die PK80s Bergab dreht bis ans Ende der SZ ddann fähste fast gegen eine Wand... Wennd er Motor mal undicht wird trau ich mich auch da den Fräser rein zu halten ist nämlich der Standard DS der PK80s ich glaube das war 12x25mm bei der roten habe ich ihn auf 14x29 erweitert und kam auf 65/125 Auslass ist an der XL2 auch leergeräumt aber nicht angepasst sonst auch fast alles std am Zylinder

Bearbeitet von Despa
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  • 3 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Hier mal meine Kurve mit der BGM Big Box. hätte mir eher mehr erwartet.

 

Motor 

-VMC125 GG

-VMC Zündung

-Polini Membran mit mini Tassi

-Mazzu 51 Hub KW umgearbeitet für Membran

-kurzer 4.

-PHBG 28 

 

Überströmer angepasst, Auslass Original, Einlass vergrößert und für Membran angepasst.

 

VMC 125.jpg

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  • 2 Wochen später...
Am 23.12.2022 um 08:25 hat sven0190 folgendes von sich gegeben:

Vielleicht wenn ich Lust habe, werde ich es noch mal mit einem Sito+ und einer Schnecke vergleichen. 

Es ging mir halt um die Original Optik des Auspuffes. 

Hast es Mal verglichen?

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Auf meinem Youtube Kanal hab ich sogar einen Soundcheck von der BGM PRO Banane TOURING

Zwar nur mit Polini 75 aber ist schon sehr leise.

 

 

Bearbeitet von Pez
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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