Angel Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Hallo Freunde, nach dem ich hier seit Jahren fast nur still mitlese, habe ich heute mal eine Frage bezüglich meiner PX Lusso Baujahr 1996. Im Herbst muss ich mit dem Hobel zum TÜV / Abgasuntersuchung. Beim letzten Mal hat mein Schrauber bereits angemerkt, dass die Abgasuntersuchung nicht unproblematisch war und er den Motor "fast komplett runter drehen" musste. Als Setup sind nur die originalen Teile verbaut, also kein Tuningauspuff o.ä. Kann jemand bestätigen, dass es Probleme mit der AU gibt? Welche Lösungsansätze gäbe es (z.B. Auspuff mit Kat)? Bin über jede Hilfe dankbar, da die PX seit Jahren in Familienbesitz ist und das Herz schon etwas daran hängt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Green Bastard Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Wenn der Hobel vernünftig eingestellt ist dann brauchst du dir keine Gedanken machen... Lass den doch mal neu abdüsen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Such dir einen anderen Tüv. Im Regelfall hängt keiner der Prüfer die 2 Takter wirklich an die Sonde, da sowieso nur der CO Wert gemessen wird und Durchfallen bei den hohen erlaubten Grenzwerten eher utopisch ist. Ich persönlich würde für die HU nicht anfangen an der Vergasereinstellung zu spielen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Ich würde den Luftfilter und Vergaser reinigen und eine neue Kerze reinmachen bevor du zum tüv fährst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Hab noch nie Probleme gehabt.Und wenn es doch problematisch ist, drehst Du aufm Hof die Leerlaufgemisch Schraube nen Tacken rein und nach der Prüfung wieder zurück. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Such dir einen anderen Tüv. Im Regelfall hängt keiner der Prüfer die 2 Takter wirklich an die Sonde, da sowieso nur der CO Wert gemessen wird und Durchfallen bei den hohen erlaubten Grenzwerten eher utopisch ist. Ich persönlich würde für die HU nicht anfangen an der Vergasereinstellung zu spielen.Das kenne ich anders. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 (bearbeitet) Habe immer nenn 7'er Maulschlüssel bei der nach 89'er Vespa beim Tüv dabei. Kann man doch direkt sehen beim Reindrehen wie der CO wert runter geht. Mir sagte der Prüfer dann noch, aber bitte gleich wieder rausdrehen sonst läuft der Motor nicht so schön Kleiner Tipp: Wenn du noch nenn E Starter hast, dann musst Du vorher die Schraubenaufnahme das Schraubenschlüssels ca. 30-40° umbiegen (Schraubstock und Hammer) , sonnst kommst Du nicht an die Leerlaufgemischschraube Bearbeitet 19. Juni 2020 von ard_2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Dem schließe ich mich an, noch nie Probleme beim TÜV gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Also als ich das erstmal beim Tüv war bin ich sogar mit gezogenem Choke durch die AU gekommen. Wusste damals nicht das der Choke da ist und irgendwie war der einfach noch gezogen, hab mich nur gewundert warum die gute das Standgas nicht hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Bei Mopeds ohne G-Kat sind 4,5% CO erlaubt, das ist ganz schön viel! Wenn deine Kiste da wirklich drüber liegen sollte, läuft sie ziemlich kagge. Sie zu, dass der Luftfilter sauber ist, stell den Vergaser ordentlich ein, und wenn es dann tatsächlich nichts werden sollte, dreh halt die Leerlaufgemischschraube rein und probier es nochmal. Die Abgasuntersuchung ist eigentlich kein Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 (bearbeitet) Weiß nich, wie man das Bild bearbeitet, damit man es gut erkennen kann: Max-Wert 4,5 Ist-Wert 0,862. Das ganze gilt für PX150 mit Modifikationen, die das Fahrverhalten verbessern. ultrafett ab Halbgas. Hab extra nen Schieber ohne Tasche und HD auf max. Sicherheit. Während der Prüfer auf den Bildschirm glotzt, kann er nich am Gas drehen, also schön im Leerlaufbereich runterdüsen bzw. -drehen. Aber andererseits: Wozu? da is noch reichlich Platz bis 4,5.. Bearbeitet 29. Juni 2020 von Steuermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Das kann schon passieren, ich hatte schon mal über 4,5% CO mit ordentlich fahrbarem Motor. Die Gemischeinstellschraube hat aber auch diesen Wert bis auf 4,4% gebracht Später habe ich festgestellt, dass der Drehschieber schon etwas angenagt war - aber eben noch gut genug zum Fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angel Geschrieben 19. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Hallo Jungs, vielen Dank für die vielen Antworten! Das macht mir auf jeden Fall erstmal Mut doch durchzukommen. Die besagten Ratschläge mit Zündkerze und Luftfilter werde ich vorher noch umsetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 vor 2 Stunden hat Angel folgendes von sich gegeben: Hallo Jungs, v....... Und Mädels ........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angel Geschrieben 19. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Dann vielen Dank auch noch mal an die Mädels :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 20. Juni 2020 Teilen Geschrieben 20. Juni 2020 (bearbeitet) vor 11 Stunden hat Angel folgendes von sich gegeben: Dann vielen Dank auch noch mal an die Mädels :) „Danke Jungs*Innen“ würde auch langen Bearbeitet 20. Juni 2020 von xsivelife Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Wer misst bitte bei einem 2-Takter die Abgaswerte? . . . . Ach ja, die Deutschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Die meisten Prüfer haben das doch eh verstanden, dass die AU in dem Fall ziemlicher Nonsens ist und halten die Sonde nur alibimäßig in den bzw. zumindest in Richtung Auspuff um irgendeinen Messwert zu erhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 (bearbeitet) Am 19.6.2020 um 15:55 hat ard_2 folgendes von sich gegeben: Kleiner Tipp: Wenn du noch nenn E Starter hast, dann musst Du vorher die Schraubenaufnahme das Schraubenschlüssels ca. 30-40° umbiegen (Schraubstock und Hammer) , sonnst kommst Du nicht an die Leerlaufgemischschraube ich hab mir hierfür nen 7er Ratschenschlüssel mit Gelenkkopf besorgt, war ein Tipp ausm Forum. Früher stand bei meinem Prüfbericht immer nur i.O. drin... jetzt tragen se zumindest nen Wert ein Bearbeitet 24. Juni 2020 von Wavler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 vor 21 Stunden hat shamane folgendes von sich gegeben: Wer misst bitte bei einem 2-Takter die Abgaswerte? . . . . Ach ja, die Deutschen Wie so oft, total überreguliert, da ist D echt Weltmeister drin. Hatte mit meiner originalen 96er PX auch noch nie Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbob Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Am 19.6.2020 um 14:05 hat Randy folgendes von sich gegeben: Im Regelfall hängt keiner der Prüfer die 2 Takter wirklich an die Sonde, ... ist mir in 25 jahren auch nicht einmal passiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bischof Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 vor 17 Minuten hat sbob folgendes von sich gegeben: ist mir in 25 jahren auch nicht einmal passiert. Oh doch. Serienmäßige Lusso einmal durchgefallen und nur mit der magersten Einstellung durchgekommen. Kann man die Sonde eigentlich falsch reinstecken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 vor einer Stunde hat bischof folgendes von sich gegeben: Oh doch. Serienmäßige Lusso einmal durchgefallen und nur mit der magersten Einstellung durchgekommen. Kann man die Sonde eigentlich falsch reinstecken? ja in die Nase z.B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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